KMAGs Torgauer HP400 - eine Geschichte in 8 Bänden

  • die ich letztes Jahr bereit hier in diesem Thread geschrieben habe natürlich nochmals wiederholt

    sorry das ich nicht jeden uralt Thread nochmal von vorne durchlese oder Listen erstelle wer welches Auto fährt


    also es gibt ne Jäger Satz der für DACIA SANDERO III 1.0 TCe 90H4D470 01.2021 -67 kW / 91 PS 999 ccm3 passt und laut Beschreibung angelernt werden muß und Abschaltung hat


    jäger.jpg


    andere gehen nicht oder brauchen den von dir angesprochenen Schalter, ist aber auch zu umgehen, statt Schalter einfach ein Relais an Rückfahrscheinwerfer tuts genauso

  • andere gehen nicht oder brauchen den von dir angesprochenen Schalter, ist aber auch zu umgehen, statt Schalter einfach ein Relais an Rückfahrscheinwerfer tuts genauso

    Aber dann würde die Abschaltung auch beim Rückwärtsfahren ohne Anhänger arbeiten.


    Andreas

  • sorry das ich nicht jeden uralt Thread nochmal von vorne durchlese oder Listen erstelle wer welches Auto fährt

    also es gibt ne Jäger Satz der für DACIA SANDERO III 1.0 TCe 90H4D470 01.2021 -67 kW / 91 PS 999 ccm3 passt und laut Beschreibung angelernt werden muß und Abschaltung hat


    andere gehen nicht oder brauchen den von dir angesprochenen Schalter, ist aber auch zu umgehen, statt Schalter einfach ein Relais an Rückfahrscheinwerfer tuts genauso

    Erstmal sorry dafûr, das ich heute mittag so angefressen war. Wollte dich nicht vor den Kopf stoßen. Tut mir leid, wenn mein Kommentar etwas ruppiger ausfiel.



    Danke für den E-Satz .Diesen E-Satz von Jäger habe ich bisher allerdings nirgendwo gesehen. Nur die mit Schalter. Aber auch bei den anderen Herstellern fand ich nisher keinen Satz der angelernt werden muss. Weder bei Rameder noch bei Ebay, noch sonst wo. Hab aber zuletzt im Frühjahr danach geguckt. Evtl. ist die Auswahl jetzt größer.

    Was aber bedeutet, das anlernen kommt nochmal on top mit vermutlich pi-mal-Daumen 80-100€ beim Dacia Partner. Aber allemal besser wie ein manueller Schalter.

    Bei der "originalen" von Dacia wird das anlernen wohl bei der Montage direkt erledigt und nicht extra erwähnt. Daher hat man es nicht gleich auf dem Schirm.


    Die Idee mit dem Relais gefällt mir. Unsichtbar und automatisch.


    Optimal wäre die Variante wie der E-Satz von Westfalia, den ich im Golf montiert habe. Einfach zwischen Stecker und Rückleuchten gesteckt und noch ein Massekabel angebracht. Aber der war auch ohne EPH.


    Habe heute im Dacianer-Forum gelesen, das der Kugelkopf wohl so sitzt, das die Einparkhilfe beim Stepway nicht auslöst. Erst wenn ein Anhänger/Wohnwagen oder Fahrradträger dran hängen. Beim normalen Sandero löst die wohl aus, da der Kugelkopf auf die Höhe der Sensoren bezogen höher sitzt.


    Ob man die Abschaltung letztlich braucht muss jeder für sich entscheiden. Ich hasse rangieren mit Hänger und wenn dann die ganze Zeit die Einparkhilfe jault werde ich irre. Ich habs am Caddy mal getestet. Hänger dran aber ohne den Stecker einzustecken. Wobei dann allerdings auch der Trailerassist deaktiviert bleibt.




    Die Woche werde ich mal angefangen den Hänger zu zerlegen.

    Räder runter, Stützrad und Stützen ab, Kugelkopf und Höhenausgleichsadapter runter,Lichtbalken komplett entfernen. Der Balken selbst kommt auf den Müll, die Leuchten, Kabel und Dreiecksstrahler verwahre ich mal.

    Die Gummis der Federung müssen auf jeden fall neu. Schraubendreher geht da durch wie ein heises Messer durch Butter.


    Dann muss die Bodenplatte runter und neu. Die ist nach 35 Jahren nicht mehr die beste und hat an einer Stelle mehr Rost wie Blech.

    Ob Holz- oder Metallplatte weiss ich jetzt noch nicht. Ist evtl. auch eine Preisfrage. Metall ist teurer, hält aber sicher auch länger und ist weniger Pflegeintensiv.

    Dann gehts an schleifen bis aufs blanke Metall. Da freuen sich die Nachbarn wieder über den Krach. Evtl. ist Sandstrahlen auch ne Option. Mal sehen.

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe

  • Diesen E-Satz von Jäger habe ich bisher allerdings nirgendwo gesehen

    wird halt der sein den auch Werkstätten verbauen


    das freischalten is ne Sache von 5 Min, kann dir auch jede freie Werkstatt mit nem Universaltester machen, musst ned in die Dacia Werkstatt gehen, oder nem ADAC Fahrer der wo rumsteht nen 10er geben, der kann das auch

  • Freischalten geht tatsächlich nur bei Renault/Dacia. Freie Werkstätten können nur noch Daten auslesen, aber bis dato nichts mehr programmieren. Getestet mit Bosch & Hella Gutmann.

    Mittlerweile aber auch egal. Seit dem neuesten Softwareupdate kann ich beim Stepway den Ton am Display aufstellen, sobald der Rückwärtsgang drin ist. Mehr brauche ich nicht.



    Mittlerweile ist der Hänger fast komplett zerlegt.

    War die helle Freude, da einer der Vorbesitzer alles so mit Unterbodenschutz voll geschmiert hat als wäre das Zeug kostenlos. Natürlich incl. aller Schraubengewinde und Muttern. Dank Heisluftfön und Gewindeschneider mit viel Zeit und Kraft konnte ich das Problem aber größtenteils lösen. Bei den beiden Muttern die ich trotzdem nicht gelöst bekam, kam dann dann flott die Flex zum Einsatz.


    Zwei Rostlöcher und eine gerissene Schweissnaht gefunden, die geschweisst werden müssen. Mal sehen, wie ich das am besten mache. Ich selbst kann nicht schweissen, habe auch auf die Schnelle hier keinen der es kann. Und in die alte Heimat bekomme ich den Hänger im zerlegten Zustand nicht so ohne weiteres.


    Bei der Bodenplatte muss ich gucken, ob die tatsächlich runter muss wenn der Underbodenschutz und Lack komplett runter sind. Aktuell plane ich die Platte zu retten und weiter zu verwenden. Allerdings soll darauf eine Siebruckplatte mit 15mm Dicke. Da maximal 210kg Zuladung drauf dürfen und alle ca. 40cm Rahmenstreben sitzen sollte das reichen. Die originale Bodenplatte dient dann als Verstärkung/Versteifung und Schutz die Siebdruckplatte von unten.

    Die Lösung mit der Riffelblechplatte habe ich aus verschiedenen Gründen verworfen.


    Gummifedern und Silentbuchsen müssen auf jeden Fall neu. Die lösen sich nach 35 Jahren langsam in Luft auf. Da ich die Muttern dafür ebenfalls nicht gelöst bekomme und ich die Flex da nicht nutzen kann, habe ich mir einen Mutternsprenger bestellt. Mal sehen wie weit ich damit komme.

    Die Radlager scheinen zwar noch ok zu sein, aber wenn ich die Radnaben runternehme müssen die Lager eh neu.


    Bei den Rückleuchten habe ich mich nach langem hin und her für einfache DDR Nachbauten Radex 8100 entschieden. Hab im Netz dazu passende Halter gefunden, an denen ich auch direkt die Dreiecke montieren kann. Leider waren die gelieferten Leuchten mit integrierter Kennzeichnenbeleuchtung, daher gehen die wieder zurück und werden gegen welche ohne Kennzeichenleuchte getauscht.

    Dazu gibt es noch separate Kennzeichenleuchten, Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer. Kleine runde Reflektoren für Vorne und Seite hab ich schon ne Weile hier liegen.

    Die Tage kommen noch Dreiecksstrahler mit DDR Lochabstand. Die passen dann ohne Nacharbeit an die Leuchtenhalter.

    Neuen 13pol Stecker, Kabel und Verteilerdose sind ebenfalls schon da.

    Elektrik ist damit soweit komplett.


    Beim zerlegen sind mir zwei Gewinde der Kotflügelhalter abgerissen. einer links und einer rechts Halter finde ich nirgendwo. Neue Gewinde anschweissen dürfte kein Problem sein, sofern ich nen Schweisser finde. Alternativ neue Kotflügel aus Kunststoff. Würde aber lieber die originalen aus Metall behalten, wobei die ausgebeult werden müssten, was ich aber selbst kann?


    Bezüglich Ladungssicherung bin ich noch unschlüssig. "Normale" Ösen oder Airlineschienen? Wo und wieviel? Muss ich nochmal drüber schlafen.


    Mein Ziel, den Hänger noch pünktlich im Oktober übern TÜV zu bekommen kann ich vermutlich vergessen.


    Und ja, mir ist durchaus bewusst das einige jetzt denken, dass das ganze finanziell in keinem Verhältnis steht. Für das Geld was da rein fliest, bekommt man auch einen neuen Hänger aus dem Baumarkt. Aber wie lange der wohl hält? Ich gehe davon aus, das der neu aufgebaute ungleich länger halten wird.

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe

  • Siebdruck auf Siebdruck schützt nicht die oberer Platte vor Gammel von unten, sondern schützt das sich bildende Feuchtbiotop zwischen den Platten vorm austrocknen, was die Lebensdauer beider Platten massiv reduziert.

  • Die jetzige originale Platte besteht aus Metall. Darauf dann die Siebdruckplatte. So ist zumindest der Plan.


    Die Siebdruckplatte wird vorher noch vernünftig versiegelt incl. Versiegelung der nötigen Bohrlöcher für die Befestigung, Haken, Motorradschiene usw.


    Bis auf die Bodenplatte und eine Schwinge ist alles zerlegt. Bei der Schwinge muss ich mit Gewalt bzw. einer Säge ran, um einen Bolzen zu entfernen. Der spielt leider nicht mit.


    Den großflächig eingesetzten Unterbodenschutz bekomme ich aktuell am einfachsten mittels Eisspray entfernt. Kurz einsprühen bis das Zeug steinhart gefroren ist und dann mit dem Gummihammer drauf. Dadurch bleibt der originale Lack darunter unversehrt.


    Das Eisspray hatte ich ursprünglich genommen, um den Bolzen sich durch die Kälte zusammenziehen zu lassen. War reiner Zufall, das ich ne Ecke vom Hänger eingefroren und mit dem Hammer genau auf diese Stelle gehauen habe.

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe

  • Den großflächig eingesetzten Unterbodenschutz bekomme ich aktuell am einfachsten mittels Eisspray entfernt. Kurz einsprühen bis das Zeug steinhart gefroren ist und dann mit dem Gummihammer drauf. Dadurch bleibt der originale Lack darunter unversehrt.


    Das Eisspray hatte ich ursprünglich genommen, um den Bolzen sich durch die Kälte zusammenziehen zu lassen. War reiner Zufall, das ich ne Ecke vom Hänger eingefroren und mit dem Hammer genau auf diese Stelle gehauen habe.

    Das machen die Profis bei der Oldtimerrestauration ganz ähnlich.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Is am Finger aber blöd! :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Garage gleicht einem Schlachtfeld. Also alles wie immer. 😎


    Bei der einen Schwinge musste ich letztlich mit der Flex ran und den Bolzen kappen. Dieser wollte sich partout nicht von den Buchsen trennen. Sind nun auf ewig vereint. Buchsen also auf jeden Fall komplett neu. Wenn ich eh zwei erneuern muss, kann ich auch gleich alle sechs erneuern. Alles andere ist Quatsch. Nach 35 Jahren dürfen die gerne alle in Rente. Dafür brauche ich aber eine Presse, die ich natürlich auch nicht habe. Wenn die neuen Buchsen da sind, mal die Werkstätten in der Gegend abklappern.


    Bis auf die Bodenplatte und das Typenschild ist beim HP400 jetzt alles vom Rahmen getrennt.


    Die Bodenplatte kommt jetzt doch definitiv weg, da ich nach der Demontage aller "Verstärkungen" immer mehr Rostlöcher in der Platte finde. Praktischer weise befanden sich diese " Verstärkungen" überall da, wo sie die Rostlöcher abdeckten. Was für ein Zufall.


    Jetzt aber erstmal auf der Unterseite alles blank schleifen und gucken, wo geschweißt werden muss. Drei Stellen habe ich schon ausfindig gemacht. Nur blöd, das ich bisher nicht Schweißen kann und auch kein entsprechendes Gerät habe. Ok, kann man beides ändern. Wollte mir immer schon mal was in der Richtung zulegen. 🤗


    Danach nehme ich die Bodenplatte ab. Keine Lust, den Hänger jetzt mehrfach umzudrehen. Dafür muss ich eh von unten die Schweißpunkte wegflexen.


    Das schleifen des Rahmens ist die Hölle. Egal ob Akkuschrauber mit Topfscheibe für die Ecken und engen Stellen, oder Winkelschleifer mit großen Schleifscheiben. Ich hätte vorher alles abdecken sollen, da sich der Dreck in der gesamten Garage verteilt hat. Eben mal flott bissel was zusammen gekehrt, da es mittlerweile recht rutschig wird auf dem Boden. Aber der Rotz liegt mittlerweile überrall drauf.

    Nächstes mal suche ich mir eine Firma, die sowas im Tauchbad entlacken kann.


    Für dieses Wochenende ist erstmal Schluss. Zum einen brauch ich neue Schleifscheiben, zum anderen muss ich meine Nachbarn ja nicht den ganzen Tag mit dem Lärm belästigen.

    Gleich zum Baumarkt und neue Scheiben holen. Da kann ich gleich mal nach Schweißgeräten gucken. Dann kann ich mich schonmal seelisch darauf vorbereiten was sowas kostet.


    IMG_20221015_121211.jpg


    IMG_20221015_121018.jpg


    IMG_20221015_121048.jpg


    IMG_20221015_121224.jpg


    IMG_20221015_121025.jpg

  • Das schleifen des Rahmens ist die Hölle. Egal ob Akkuschrauber mit Topfscheibe für die Ecken und engen Stellen, oder Winkelschleifer mit großen Schleifscheiben. Ich hätte vorher alles abdecken sollen, da sich der Dreck in der gesamten Garage verteilt hat. Eben mal flott bissel was zusammen gekehrt, da es mittlerweile recht rutschig wird auf dem Boden. Aber der Rotz liegt mittlerweile überrall drauf.

    Genau ! Bringt nix, dafür gibt's Firmen, welche das 1. viel besser können und 2. den Dreck bei sich behalten. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ist allerdings auch ne Kostenfrage. Ich bin mit den bereits vorhandenen Teilen und dem was definitiv noch gebraucht wird bereits in einem Bereich, wo meine Frau nur noch böse guckt und nichts mehr dazu sagt. So langsam bekomme ich Angst. Verheiratete Männer wissen was ich meine. 8)


    Mir reicht es allerdings jetzt schon, das ich den Staub von allem wieder runter holen darf. Hoffe der Kompressor und der Kärcher sind mir dabei ne Hilfe.


    Hab schon überlegt, Haken in die Garagendecke schrauben und daran dann Planen aufhängen. Damit kann ich den Bereich wo sich der Rotz sammelt evtl. etwas eingrenzen.

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe

  • Aus Erfahrung: Hilft wenig. (Leider)

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Pavillon in die Garage stellen. Oder davor!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mir reicht es allerdings jetzt schon, das ich den Staub von allem wieder runter holen darf. Hoffe der Kompressor und der Kärcher sind mir dabei ne Hilfe.

    Ich würde es eher mit einem anständigen Staubsauger (also so ein Baugerät, nicht den fürs Haus, das gibt nur noch mehr Ärger) versuchen... Der Kompressor verteilt doch alles nur noch gründlicher woanders hin.

  • Ich würde es eher mit einem anständigen Staubsauger (also so ein Baugerät, nicht den fürs Haus, das gibt nur noch mehr Ärger) versuchen... Der Kompressor verteilt doch alles nur noch gründlicher woanders hin.

    Ich meinte damit, das ich die Sachen erstmal alle mit der Luftpistole abblase und dann ggf. mit dem Kärcher nochmal drüber gehe.

    Industiesauger hab ich hier.

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe