Meine Geschichte und was ich vor habe ...

  • Hallo,

    Bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen und mein Vorhaben erläutern.

    Bin Jörg , 50 Jahre und wohne Südlich von Köln.

    Hab ein kleines Boot mit Hänger und das seit über 23 Jahren.

    Das besondere an dem Hänger ist das er die Fahrgestellnummer 01 hat. Steht auch so im Brief.

    Dieser Hänger ist ungebremst und auch wieder frisch renoviert.


    Wir sind Camper und möchten gerne etwas mehr an Ausstattung mitnehmen.

    Und somit möchte ich gerne einen Hänger bauen wo etwas mehr drauf passt .

    Es soll das Boot , Quad und 2 Kajaks drauf.

    Einen Grundanhänger hab ich auch schon.

    Ein erstes Gespäch mit dem TÜV Rheinland gab es auch schon.

    Unten mal der Hänger und das andere Zeugs 🤣

  • Nun hab ich schon das Erste und wahrscheinlich schlimmste Problem.

    Hab den Hänger ohne Papiere gekauft

    Und ja ich weiss...

    Wie kann man nur so dumm sein

    Aber genau dieser Hänger ist als Grundsubstanz optimal.

    Beim Strassenverkehrsamt war ich schon.

    Nicht geklaut .

    Keine Einträge über Fg Nummer

    Werde versuchen ihn als Eigenbau zu registrieren.

    Zugeinrichtung und Achsen sind Al-Ko.

    Wenn ich es nicht hin bekomme ,geht der Weg und dann muß ein anderer her.

  • Das größte Problem ist das Menschen heutzutage die gesamte Freizeit mit allen möglichen Aktivitäten voll stopfen müssen .8o

    Als mein Sohn noch klein war haben wir in den Urlaub auch 3 Fahrräder, ein Faltsegelboot und ein Motorschlauchboot mitgenommen und das alles ohne Anhänger.

    Am Ende hat es in Brandenburg 14 Tage an Stück geregnet und ganz D ist im Hochwasser ertrunken und wir hatten den entspanntesten Urlaub.:D

    Egal, wie du das geplant hast, wenn du keine Papiere hast mußt du ihn eh' neu zulassen und da solltest du die Unterlagen für alle Bauteile haben.

    Von der Konstruktion her ist dein Vorhaben sehr ambitioniert !8|

    Da bin ich sehr gespannt wie du das umsetzt und drücke dir die Daumen.:thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo

    Erst mal herzlich willkommen bei den Anhängern...

    Auf Dein Projekt bin ich sehr gespannt wie es umgesetzt wird!;)

    Viel Spaß hier im Forum

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,

    Naja, wenn der Preis passt, warum nicht ohne Papiere kaufen. Is halt Rennerei.

    Zugfahrzeug is der Bulli im Bild? Wie schwer sind denn die Land-und Wasserfahrzeuge? Und welche Anhängelast hat der Bulli? Oder anders: wie schwer darf der Anhänger werden?

    Spannendes Projekt, freu mich auf Bericht und Bilder.

    Gerhard

    PS: Der Unimog im Hintergrund... Deiner? Schick.

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Ach du Scheisse, ein bereifter Mörder! :hilfe::gnade::duck+renn:












    :warnurspass:


    Willkommen hier im Forum und viel Spass!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hmmmmm, naja, also wir kennen da ja schon so einige, auch hier ausm Forum, daher sag ich da mal lieber nix weiter dazu! :]

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • vielen Dank , für die Willkommengrüße


    Auch schöne Grüße an die Nachbarschaft.


    Und Nein, die Palme kommt nicht drauf .

    Hat mir meine Frau verboten 😂


    Es wird ein Projekt was nebenher läuft ,

    aber schon länger in meinem Kopf rumsummt.

    Man/n braucht auch mal wieder "Herausforderungen".


    Das ist übrigens der Trailer mit der Nummer 01.

    Den behalte ich natürlich trotzdem.

    Das Böötchen ist auch gerade in Arbeit.

  • Hallo Jörg,

    willkommen im Forum.

    Der Unimog ist echt interessant, genauso wie dein Anhänger Projekt.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Willkommen bei uns:thumbup:

    Sehr schönen Fuhrpark hast du da :)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Wie lang ist das Quad?

    So ambitioniert finde ich das gar nicht.

    Wenn es der gekaufte Anhänger in der Breite hergibt muss er vorne nur zwei Spurbleche für das Quad anschauben und hinten die Halterungen für das Boot.

    Dann noch zwei H-Gestelle zum Stecken für die Kajaks und fertig.

    Bisschen kniffelig wird die Sache mit der Stützlast.

    Wenn nur das Boot ohne Quad wird es zu wenig sein und nur das Quad ohne Boot könnte es zu viel sein.

    Ach ja, noch ein paar Zurrpunkte an den Rahmen muss natürlich auch sein.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Guten Morgen Altes Eisen.

    Ja, mit der Stützlast hast du vollkommen recht .

    Möchte dann die Batterie und / oder die Ersatzkanister, Ersatzreifen , Ersatzmotor als Gegengewichte missbrauchen .

    Hatte es mir so vorgestellt .....

    Auf dem Campingplatz wird das Quad abgeladen .

    Mit dem Hänger zur Sliprampe gefahren und das Boot ins Wasser gelassen.

    Zurück zum Platz ( max. 200m )


    Im Sommer wird das Quad für den Arbeitsweg benutzt .

    Dann kommen Stützen im hinteren Bereich vom Hänger

    Und das Quad darf in der Garage übernachten .

    Lg

  • Dann musst du vorne und hinten Halterungen für die Teile vorsehen.

    Oder du baust dir ein Stecksystem, so dass du am Rahmen vorne und hinten Aufnahmen anschweist wo dann die betreffenden Halterungen für Motor usw eingesteckt und mit Bolzen gesichert werden.

    Dann musst du nicht alles zwei mal vorhalten.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: