neue Bodenplatte ?

  • Liebes Forum,


    wollte mir gerne bei meinen Koch Anhänger statt einer Siebdruckplatte eine Alu Riffelblech Platte 3,5mmx5mm montieren.


    Hat das wer schon gemacht ?


    Meine Bedenken gehen dahin, dass bei nur 1 Mittelstrebe die Blechstärke nicht ausreicht und es sich durchbiegt.


    Plattengröße ist 1250 x 2500


    Oder besser lieber eine 21mm Siebdruck und oben drauf ein dünnes Riffelblech?


    Nur was ist mit der Feuchtigkeit die zwischen Siedruckplatte und Riffelblech ist?
    Fault das schneller durch.


    Eure Meinung ist mir wichtig.
    Danke Michael


    Ps, Irgendwie hat das beim ersten mal nicht geklappt oder mein Beitrag ist in der Walachei gelandet.

  • Hallo Michael


    Willkommen im Forum


    Du hast eigentlich alles richtig gesagt


    Blech alleine biegt sich durch


    und Holz drunter gammelt noch schneller


    wenn Alu dann richtig mit sowas


    das hält für immer, lässt sich aber nicht immer nachträglich einbauen,


    kommt auf den Anhänger und die Bauweise an



    Gruß Mani

  • Äh, und was kostet der spaß ?


    Ok, die Spannweite, liegt durch nur 1 Mittelträger bei 1,25 m


    Wenn ich irgendwie, ich weiss bloß noch nicht genau wie ich das machen soll, noch 2 Weitere Träger einziehen könnte, hätte ich einen Abstand von 62,5 cm, was eigentlch reichen sollte um ein Riffelblech zu verlegen.

  • Was hast du denn genau für einen Typ?
    Mein Koch sieht so und so aus (gleiches Kastenmaß).
    Warum soll der Boden jetzt schneller gammeln? Ringsum abdichten, und falls vorhanden, auch die Bohrlöcher von Unten.

  • Moin,
    danke für die Antwort.


    Mein Hänger sieht so aus,


    Anhämger 001.jpgAnhämger 002.jpgAnhämger 003.jpg






    Und ich habe mich geirrt, es sind 2 Träger unter der Platte.


    Ob die original sind bezweifliche aber, sieht so unprofessionel aus, hält aber!
    Sind nur am Rahmen mit verschraubt wie ihr seht.


    Wenn ich mir nun , noch 3 solche zusätzliche Trägerprofile kaufe und die mit unterschraube, ist die Spannweite pro Feld nur noch bei ca. 41 cm.
    Die Frage ist nur ob die Verschraubungen am Rahmen die Last halten und nicht ausbrechen.


    Obwohl, warum nicht, ich hatte auf dem Hänger schon knapp ne Tonne drauf, als die Siebdruckpatte noch heil war.


    Dann sollte doch ein Riffelblech auch gehen bei 41 cm Abstände.


    Gruß
    Michael

  • Theoretisch(:o) solltest du max. ~600kg laden dürfen. Wenn die nicht gerade in einer Ecke übereinander gestappelt zusammenkommen, dann würde ein Blech ausreichen. Aber wieso nicht einfach eine 15mm Standard-Platte und ein Blech drüber? Durch das Holz unterm Blech wird die Last gut verteilt.
    Das Blech (Metallboden) ist meistens nur für Schüttgut notwendig. Dafür ist der Anhänger bzw. dessen Nutzlast nicht wirklich empfehlenswert. Ein entsprechendes Zugfahrzeug für die ungebremsten 750kg muss vorhanden sein. Wenn es für diese Last freigegeben ist, dann meistens auch für ab ca. 1800kg gebremst (aufwärts). Dann lieber gleich einen ordentlichen Gebremsten kaufen.
    Sollte der Blechboden nur wegen der Verwitterung Schutz bieten, dann kauf lieber eine Plane und einen neuen 15mm(18 ginge auch, aber 21 wären zu viel des Guten) Boden.

  • Richtig, das Riffelblech sollte nur als Schutz dienen.


    Und so wollte ich urschrünglich vorgehen.


    Eine 21m Platte gibt es im Bauhaus für 73 EUR
    Und ne dünne Riffelblech für um die 83 EUR
    Dazu 3 Kartuschen Sikaflex zum einkleben ca. 16 EUR
    Ein paar neue Schrauben dazu ca. 6 EUR
    Und was zum Isolieren der Kanten der Siedruckplatte ca 10 EUR
    --------------------------------------------------------------------------------
    Macht zusammen 188 EUR


    So war der Plan !


    Wollte ja auch eigentlich ne Siebdruckplatte nehmen, habe nur Angst, dass sich zwischen Blech und Siebdruckplatte, Feuchtigkeit staut und das Ding mir wegfault.


    Die jetzige Platte hat 3 Jahre gehalten, und durch diverse Schutt Transporte Steine,Beton, etc ist das Teil nun zerschlissen und aufgequollen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ist 21mm die richtige Platte? Ich glaube, du brauchst 18 mm. Aber das ist nicht so wichtig, wirklich achten musst du auf die Herkunft der Siebdruckplatte. Es gibt die Platten aus Nordeuropäischer Produktion (Schweden, Russland) und auch aus asiatischer Produktion. Die kann man, wenn man nicht darauf achtet, nur schwer auseinanderhalten. Die asiatischen haben 2 -3 Schichten weniger und sind absolut gruselig. Angeblich auch wasserfest verleimt, aber gefühlsmässig fangen die schon beim Einbau an zu gammeln. Ich hatte das Pech beim Neuaufbau eines Pferdeanhängers an solche Platten zu geraten und konnte nach drei Jahren das Ganze noch mal machen. Die Riffelblechplatte würde ich nicht verarbeiten. Schutzmässig bringt die nicht soviel, kostet aber richtig viel Geld und durch das verkleben kannst du die beim erneuten Wechsel der Holzplatte gleich mit wegwerfen. Dann lieber Geld sparen und in 5- 10 Jahren einfach eine neue Platte rein (je nach Verwendung des Anhängers). Solltest du auf die Alu-Platte nicht verzichten wollen, macht das nichts und birgt bei richtiger Verarbeitung keine Risiken. Feuchtigkeit darunter gibt es durch das verkleben eigentlich nicht, besonders wenn auch die Kanten versiegelt sind. Die Siebdruclplatte hat ja eine Filmschicht und könnte die Feuchtigkeit (wird von unten ja auch nass bei Regenfahrt) ab. Es müssen nur alle Kanten und Bohrlöcher auch behandelt werden. Nur Alu wird bei deinen Anhänger wohl nicht funktionieren, das sieht so aus, dass er einen Teil seiner Stabilität durch die Holzplatte erhält.


    Andy

  • Danke Andy,


    sehe ich genau so.


    Aber ein Riffelblech muss mit rauf, habe Einfamilienhaus und immer so einige Projekte am laufen.
    Sonst ist die Platte schnell abgenutzt
    Und 21mm Siebdruck ,sind auch nie verkehrt, hatte schon mal knapp 1 Tonne Schutt drauf und die Kiste hat gehalten.
    Ist zwar ein bißchen in die Knie gegangen, aber bei langsamer fahrt geht das schon. Habe dicke Reifen unter.


    Die Ausgaben sind nicht so wild!
    Die Siebdruckplatte,neue Schrauben und Sikaflex teile ich mir mit meine Nachtbarn.


    Und die Kosten, für das dünne Riffelblech trägt meine Schule.
    Eventuel kann ich sogar noch die Seiten mit verkleiden.


    Ich habe als Schulhausmeister schon reichlich für meine Schule transportiert, da sind die mir das schuldig.
    Ansonsten gibt es keine transporte mehr.


    Also entstehnen mir gerade mal kosten von um 60 EUR
    Ok, meine Arbeitzeit rechne ich jetzrt nicht mit ein.

  • Die 21 mm Platte ist zu dick und steht dann hinten aus dem Aluprofil raus. Mit den unterschiedlichen Qualitäten bei den Platten kann ich bestätigen.
    Auf die Aluplatte würde ich verzichten oder sie nur am Rand verkleben um sie zerstörungsfrei wie der zu entfernen.
    Ne neue Bodenplatte und eine Flachplane als Nässeschutz sollte völlig ausreichen.
    Wir fahren ab und an Schrott oder Bauschutt mit unserem Anhänger es liegt regelmäßig Gras drauf und der steht immer draußen die Bodenplatte hält trotzdem immer so fünf Jahre

  • Platte ist schon Geschichte.
    Habe eine 21 mm Siebdruckplatte für 64 Euro und darauf ein dünnes Alu riffelblech für 150 Euro mit Silkaflex verklebt.
    Nach dem verkleben habe ich 1 Tag später noch die Kanten versiegelt.


    Mir ging es eigentlich nur um die Haltbarkeit. Platte und Riffelblech hat mir meine Schule spendiert.
    Ansonsten hätte ich keine extra Fahrten mehr mit meinem Hänger gemacht.
    Ich habe lediglich ein paar neue Schrauben und 6 Kartuschen Silkaflex gekauft.


    Gruß
    Michael