was nehmen?

  • nun, da nächstes jahr wirklich VIEEEL ansteht und ich auch kohle zu erwarten habe, steht fest - ein Anhänger soll es werden.


    ich habe schon konkrete, auch (teilweise) realistische vorstellungen.


    ich dachte an was mit hochplane, innenmaße mal mindestens etwa 2,5 x 1,3 m eine Achse. gewichtsklasse irgendwo um 1.500 kg zufälliges gesamtgewicht oder etwas darüber. stützen hinten wären ne feine sache.


    stellt sich noch die frage, ob hochlader oder lieber nicht. wenn, dann doch eher was mit kleineren räderchen, damit die ladekante nicht so irrsinns hoch wird.


    welche vorteile haben hochlader eigendlich noch so, abgesehen davon dass sie eben schmaler sind?


    vielleicht (äh bestimmt) weiß doch einer von euch, was man am besten nimmt.


    bestimmte leute wirds freuen, ich finde die geräte von eduard recht angenehm.


    gruß, martin

  • zufälliges gesamtgewicht

    Meinen Tag hast du schon mal gerettet :weglach:


    Eigentlich hat ein Hochlader zu 90% Vorteile.

    Aber das weißt du ja aus dem forum schon ;)


    Bei Hochplane bin ich immer skeptisch, ich denke die stört öfter als die hilft.


    Mein tip, 1500kg Hochlader, 260x150 mit Flachlane(oder halt Hochplane)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Martin,


    aufgrund der vorgegebenen Größe lässt sich der Einsatzbereich fast klar definieren ;)...


    Ich würde hier auch zum Hochlader tendieren....


    Ob nun Hoch- oder Flachplane ist ein Stück weit Geschmackssache....


    Obwohl :/.....


    Ich würde auch zur Flachplane greifen :bigggrins:....


    Reicht fast immer aus....


    Gruß Jens

  • ja ne, ich hab schon öfter sperriges zeug... da wäre flachplane einfach zu wenig. aber was mich intressiert ist, was du dir für einen einsatzzweck vorstellst. denn ich glaube, da du dich auf die maße beziehst, und nicht auf mich, hast du vielleicht andere gedanken als ich. das würde mich mal intresseren.


    gruß, martin

  • da du dich auf die maße beziehst

    Wen meinst du denn jetzt, Jens oder mich ;)


    Wenn du sagst du brauchst eine Hochplane, dann kaufst du eine, ganz einfach ;)


    Ich hinterfrage halt gern wofür, denn sichern musst du die Sachen trotzdem, also ist es nur ein Schutz gegen Nässe?


    Gruß Benni


    PS. Ist halt auch ein Segel

    https://home.mobile.de/BECKERSANHAENGER#des_305849685

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Werfe mal den Hochlader, Bordwanderhöhung und Flachplane ins Spiel.


    Ich habe ein Deckel auf meinem Anh. ,( ist aber ein Tieflader) innenhöhe ca.90 cm bis jetzt hat es für mich in 90% der Fälle gereicht. Anschauen kostet nichts.;)

    Habe ein Humbaur HA 253015.


    Gruß

    Roland

  • ja ne, ich hab schon öfter sperriges zeug... da wäre flachplane einfach zu wenig. aber was mich intressiert ist, was du dir für einen einsatzzweck vorstellst. denn ich glaube, da du dich auf die maße beziehst, und nicht auf mich, hast du vielleicht andere gedanken als ich. das würde mich mal intresseren.


    gruß, martin

    Ich denke, aufgrund der Maße wird ein Haus- und Hofanhänger sein mit den typischen Arbeiten rund ums Haus...

    Aber wenn Du so fragst, wirst Du wahrscheinlich einen anderen Einsatzzweck verfolgen ;)....


    Dann hau mal raus :)...

  • es wird konkreter... ich habe mich mal auf der website von eduard umgeschaut und ein bisschen mit dem konfiguartor gespielt


    - 1500 kg

    - eine achse

    - innenmaße 2560 * 1800

    - die kleinen räder

    - 40 cm Boardwände

    - 160 cm hochdachplane in rot

    - heckstützen


    https://www.eduard.nl/configur…bc-459c-a4cd-cfa2689dfac6


    das sollte für meine anwendungszwecke, maßgeblich hin und her fahren von Elektromaterialen, Werkzeugen, Veranstaltungsequipment, gelegendlichen umzügen etc. vollkommen ausreichen


    Wenn ich mal was anderes brauche, habe ich ein sehr gutes netzwerk, wo ich mir auch mal das passende leihen kann. genauso können meine Leute auch jederzeit (sofern ich ihn nicht brauche) meinen neuen hänger haben.


    und ob ihr es glaubt oder nicht! aber nehmen wir mal an, ich habe ihn gerade bekommen, brauche ihn aber noch nicht sofort, dann würde ich ihn meinen leuten auch mitgeben, wenn sie ihn brauchen. ich habe vor 15 jahren oder so mal einem kollegen meine nagelneue 230er flex, pardon, meinen nagelneuen 230er maktia handwinkelschleifer, geliehen, damit der damit gehwegplatten zurechtschneiden konnte, damit er damit den jungfernschnitt machen konnte.


    was solls, das ist werkezug, und irgendwann ist es eh gebraucht.


    gruß, martin

  • Puuh... bei dem (Haupt-)Anwendungsspektrum... weiß ich nicht, ob ein Hochlader wirklich sooo genial dafür ist.

    Schau mal, einfach um 'nen Eindruck zu gewinnen, unseren Barthau QL1801 Tieflader an:

    Barthau QL 1801 - 1,8to 3,01x1,56m Tieflader mit 1,6m Hochplane


    Der hat auch 'ne 160 cm Hochplane, mit kleiner Ökoschräge, Bordwandhöhe und Ladeflächenhöhe sind mir jetzt nicht bekannt, aber mit viiiel Zeit und Geld habe ich den auf ~210-215 cm Gesamthöhe drücken können... deine Konfiguration wäre halt ~250 - 260 cm hoch - überlege dir das GUT , ob du ständig mit diesem Windfang unterwegs sein willst!

    Gerade für das Veranstaltungsequipment kann man vllt besser mit 'ner kürzeren, breiten Rampe arbeiten und alles schnell draufrollen?!


    Bedenke ausserdem, dass Planenanhänger NICHT "Wasserdicht" sind! Dürfte so ziemlich ALLE Hochlader betreffen und Tieflader mindestens die mit Klappe vorne. Beim Barthau, wenn man da mal hunderte km durch fetten Regen o.ä. fährt, ist der GANZE Boden nass!

  • - innenmaße 2560 * 1800

    - 160 cm hochdachplane in rot

    Nur mal als Hinweis. Mein Hapert mit Hochplane ist 160 cm breit und ich fand die Sicht nach hinten am Mk3 Mondeo schon etwas grenzwertig. Ich bin einige Male Slalom auf der Straße gefahren, um festzustellen, ob da jemand hinter mir ist. Den Mercedes hatte ich bisher noch nicht vor dem Hapert.

    Es kann natürlich auch sein, daß ich einfach nur ein Weichei bin und meine freie Aussicht nach hinten vermisse :) Allerdings ist deiner dann noch mal 20cm breiter. Und wenn man dann ein recht schmales Zugfahrzeug hat....

    Nur mal so als "random thoughts" :)
    bei einer Flachplane merkt man das wahrscheinlich nicht, weil man drüberschauen kann.

    Andererseits muß das wahrscheinlich auch so...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ich auch

    das war auch meinerseits ein gedanke. aber es gibt ein paar dinge, die mich davon abhalten.


    - die plane kann man zur not auch mal seitlich aufmachen, wenn man von hinten nicht gut an den inhalt kommt

    - ein koffer ist doch etwas schwerer, (ihr dürft mich gerne korregieren)

    - und was die ein- und aufbruchsicherheit angeht, denke ich ist der koffer auch kein wirkliches hindernis. abgesehen daovn ist die plane im zweifelsfall schneller repariert bzw. ersetzt als der koffer...


    ihr könnt mir gerne schreiben, dass ich falsch liege, falls es so ist. dawegen frage ich ja hier.

  • Diebstahlschutz wird dir ein Anhänger, egal welcher, nicht wirklich bieten.


    Aber so ein Koffer ist geschlossen und dicht, zusätzlich hält er den Gelegenheitsdieb schon eher ab als eine plane.

    Mit Heckrampe und niedriger Ladehöhe macht das beladen natürlich Spaß.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • habe mir gerade den Barthau ET1501 angeschaut. die maße 2510 x 1700 passen mir recht gut. da hat man trotz ordentlich ladebreite noch die volle sicht nach hinten der passat ist nämlich OHNE spiegel 20 mm breiter als der hänger. und das mit dem topzurr gefällt mir sehr... muss ich jetzt nur noch gucken, wer so was günstig vertreibt.


    und NEIN ich meine nicht billig, ich meine günstig.


    gruß, martin

  • MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Grundsätzlich ist das seitliche Beladen beim Hochlader absolut stressfrei und hebt die Nachteile der höheren Ladekante zu 100% auf.

    So meine Erfahrung.

    Jedoch bei dem was du transportieren willst sehe ich auch eher einen Koffer. Abgesehen vom Diebstahlschutz bleibt der Koffer innen trocken. Bei einer Hochplane drückt sich doch, bei nassen Wetter, immer etwas Nässe in den Anhänger.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016