Restauration eines Westfalia Autotransporters

  • Hallo Forumskollegen

    Da ich heute Abend, nach insgesamt 5 Samstagen, mein Anhängerprojekt zumindest technisch fertig gestellt habe will ich jetzt einmal, nicht ohne Stolz, davonberichten.

    Doch von Anfang an! Vor einiger Zeit habe ich mir von einem Freund einen Anhänger geliehen um einen Transport zu tätigen. Wie es der Teufel wollte habe ich das Teil beim Transport beschädigt, Also war ich gezwungen das Teil auf meine Kosten wieder zu reparieren was mich zwar nicht störte aber ärgerte. Also habe ich beschlossen mir selbst einen Anhänger zuzulegen. Da mir die "Bauhaus-Dinger" erstens nicht gefallen und mir zweitens zu teuer für das was sie darstellen sind kam nur was Gebrauchtes in Frage.

    Also habe ich auf gut Glück in der Bucht einen Anhänger in der Nähe ersteigert ohne mir das Teil persönlich anzuschauen. Als ich das Teil dann geholt habe war ich schon etwas entsetzt. Der Anhänger ist 49 Jahre alt, seit 23 Jahren abgemeldet und wurde als Autotransporter geboren und nach 10 Jahren zum offenen Kasten umdeklariert. Zum Glück wurde der Anhänger regelmäßig gewartet und repariert. Nach einer Inspektion der Baugruppen, die ich als relativ positiv empfand beschloss ich den Anhänger wieder zum Autotransporter zu machen, auf die Straße zu bringen, zu verkaufen und mir aus dem Rest einen persönlichen Anhänger zu bauen.

    Doch zuerst ging es darum den Aufwand zu sichten. Dazu musste der Kasten vom Chassis was ich in der Firma mit dem Stapler machte. Den eigentlichen Autotransporter brachte ich in meine Garage wo ich ihn komplett demontierte, reinigte und entrostete, mit Rostschutz strich und wieder zusammensetzte. Als Neuteile kamen 8 Lagerbuchsen, 4 Celastodämpfer, der Hauptbremszug, alle Schrauben, die Lampen und Kabel und die Manschette der Auflaufbremse an den Anhänger. Das größte Problem stellte die Manschette dar weil es den Hersteller der Auflaufbremse seit 30 Jahren nicht mehr gibt. In der nächsten Woche werde ich noch zwei vordere Begrenzungsleuchten kaufen und anbringen und mich beim TÜV für die §21 Untersuchung anmelden.

    Ich hoffe Euch gefallen die Bilder.

    Gruß aus Speyer Achim


    anhaengerforum.de/attachment/46254/

    anhaengerforum.de/attachment/46255/

    anhaengerforum.de/attachment/46257/


    anhaengerforum.de/attachment/46259/

    20201104_140102_autoscaled.jpg

    20201107_181952_autoscaled.jpg

    20201208_110815_autoscaled.jpg20201219_172021_autoscaled.jpg20201219_175122_autoscaled.jpg20201219_175251_autoscaled.jpg

  • Das sieht gut aus.

    Hast gute Arbeit geleistet.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Hallo Leidensgenossen

    Heute bin ich, voller Enthusiasmus zum TÜV um meinen 49 Jahre alten Autotransporter wieder auf die Straße zu bringen. In den letzten Wochen war ich ja samstags permanent beschäftigt das Teil wieder verkehrstüchtig und fahrbereit zu machen. Dafür hatte ich gestern extra beim TÜV angerufen und nachgefragt wie der Ablauf sein sollte. Problem ist nämlich dass das Teil seit 23 Jahren abgemeldet ist, als Autotransporter geboren wurde, zum offenen Kasten umgewidmet wurde und jetzt wieder ein Autotransporter sein soll. Der Prüfer am Telefon fragte ob die alten Papiere noch da seien was ich bejahte. Daraufhin meinte er dass das gar kein Problem sei das wäre mit einer normalen HU und in Verbindung mit einer Umwidmung erledigt, ich solle vorbei kommen. Also heute morgen noch schnell zum Reifendienst und 4 neue Reifen drauf machen lassen. Die Alten waren wirklich noch der erste Satz von 1972.

    Ich also, wie gesagt heute Nachmittag hin zum TÜV und natürlich war der Prüfer, mit dem ich gestern telefoniert hatte, nicht da! Dafür ein junger schneidiger Prüfer, frisch von der Akademie der von einem älteren Kollegen scheinbar angelernt wurde. Der ältere Prüfer war sichtlich angetan von meinem alten Ross und bewunderte die Arbeit die ich mir gemacht hatte.

    Als erster Punkt kam die Frage wo die Wiegenote für den Anhänger ist. Ich sagte dass ich keine habe aber das doc wohl nicht notwendig sei weil doch der Anhänger nur wieder in seinen Ursprungszustand versetzt wurde und dessen Gewicht doch in den Papieren steht. Er bestand aber auf einer Wiegenote! In diesem Moment hätte ich eigentlich schon wegfahren müssen weil schon klar war was passieren würde. Ich war aber voller Hoffnung, auch weil ich noch nichts bezahlt hatte, und ließ den Trailer bei der benachbarten Raiffeisen wiegen. Oh Wunder, der Trailer hatte das geschafft wovon viele Frauen träumen, er hatte in 49 Jahren nicht zugenommen. Zurück beim TÜV setzte sich der Prüfer in mein Auto machte eine Vollbremsung mit dem Gespann! Alle 4 Räder blockierten ganz brav. Der junge Prüfer bemängelte jedoch dass die Auflaufbremse fast bis zum Anschlag einfuhr. Ich sagte dass ich das Zuhause mit einem 13-er Schlüssel in 2 Minuten gerichtet habe. Beim Licht konnte er, zum Glück nichts beanstanden, ist ja auch alles neu gemacht! Dann ging es auf den Bremsenprüfstand wo alles in der Toleranz war. War richtig stolz auf mich weil ich das "Phi-mal-Daumen" eingestellt hatte. Dann bemängelte er dass die Rückfahrsperre der Auflaufbremse nicht festzustellen sei. Ich erklärte im dass die Arretierung, beim Versuch sie gangbar zu machen, kaputt gegangen wäre und ich das gebaute Ersatzteil in der Tasche habe, Als ich es ihm bringen wollte, schmiss er mich, wegen Corona, aus der Halle. Normal hätte ich da sagen müssen dass er bitte von meinem Auto/Anhänger weggehen soll damit ich aus der Halle und vom Hof fahren kann aber ich ließ ihn weiter machen. Schließlich hatte ich ja Zeit und nichts bezahlt. Dann hob er den Anhänger an damit er die Achsschwingen und die Buchsen überprüfen konnte. Da konnte er, genau wie beim Chassis, nichts beanstanden. Bei der Arbeit die ich mir gemacht hatte war das unmöglich! Zum Schluss beanstandete er noch die Kotflügel weil die, seiner Ansicht nach, zu "labberig" wären. Die müsste ich noch mehr befestigen. Außerdem solle ich die Radlager mal nachschauen die würden leicht rauschen. Da mir schon klar war dass das heute nichts mehr wird sagte ich dass ich das machen werde und bin ohne weitere Diskussion vom Platz gefahren. Habe den Anhänger erst einmal wieder in die Garage gestellt und werde morgen früh die Mängel beseitigen. Hat halt einfach nicht sein sollen. Ich fahre am Samstag nochmal hin vielleicht klappt es ja dann wenn ich nachgebessert habe.


    Aber chic sieht er trotzdem aus!;)


    Ich gebe Bescheid wenn ich endlich Erfolg hatte!

    Bis dann und Guten Rutsch, Achim


    20201229_153252_autoscaled.jpg20201229_153300_autoscaled.jpg

  • Hallo Achim

    Er sieht ja echt gut aus... beim nächsten Anlauf klappt das:thumbup:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Zitat

    Ich gebe Bescheid wenn ich endlich Erfolg hatte!


    Manchmal ist weniger mehr....


    Und Absätze sind nicht nur hilfreich, sondern auch für den Betracher und Leser gut :cursing:...

  • Stimmt Eduard Fan aber als ich Schulunterricht hatte wurde mir beigebracht dass ich Absätze machen soll wenn ich, nach meiner Ansicht, einen Gedankengang oder Abschnitt beendet habe.

    Ansonsten zieht sich ein schriftlicher Monolog unnötig in die Länge. Absatzloses Schreiben erleichtert den Lesefluss bei einem eh schon langen Bericht.

    Ich werde aber versuchen mich zu bessern! ;)

  • Bei euch hat der Tüv am Samstag auf? 😱


    Wieso mußtest du beim Tüv nix bezahlen? Oder hab ich was überlesen?

    Ich muß auch beim durchfallen bezahlen.....

  • Bei euch hat der Tüv am Samstag auf? 😱


    Wieso mußtest du beim Tüv nix bezahlen? Oder hab ich was überlesen?

    Ich muß auch beim durchfallen bezahlen.....

    War nur eine quasi Vorab-Begutachtung! Wenn es gepasst hätte wäre die Bezahlung gekommen. Müssen halt zwei Sachen bezahlt werden. Die Rückumwidmung zum Autotrailer und die HU


    Ja zumindest DEKRA und TÜV

  • Hallo


    spar dir weiteren Frust und fahr erst wieder hin wenn mit dem andern Prüfer nen Termin bekommst


    mit diesen Jungspunden hat man nie ne Freude,


    den Sperrhebel mußt natürlich vorher montieren, und dann eventuell die Bremse noch etwas nachstellen, mehr wie bis zur Hälfte sollte sie nicht auflaufen


    Gruß Mani

  • Wieso mußtest du beim Tüv nix bezahlen? Oder hab ich was überlesen?

    Ich muß auch beim durchfallen bezahlen.....

    Ich muß da auch nie bezahlen, wenn mal was sein sollte.

    Kenne hier allerdings auch alle von Dekra, TüV und GTÜ.

    Letztlich ist das Ermessenssache.

    Der Prüfer hat alles geprüft, 1 schwerer Mangel. Du behebst den und fährst am nächsten Tag wieder hin. Dann muß er ja nur den beseitigten Mangel ansehen, d.h. er hat auch keine Mehrarbeit.

    Da sind hier wirklich alle sehr kulant.

    Wenn natürlich jemand mit zig Mängeln kommt, wird es anders aussehen. Verständlich !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Der Prüfer hat alles geprüft, 1 schwerer Mangel. Du behebst den und fährst am nächsten Tag wieder hin. Dann muß er ja nur den beseitigten Mangel ansehen, d.h. er hat auch keine Mehrarbeit.

    Dann mal wie das bei Normalsterblichen läuft:

    • Kassiert wird vor der HU.
    • Nachprüfung am selben Tag kost nix, am nächsten Tag Gebühr für Nachprüfung.
    • Ist die Prüfung >1 Monat (bin mir da nicht ganz 100% sicher) her zahlt man nochmal den vollen Preis.


    Abnahmen jenseits einfacher Prüfungen werden hinterher kassiert weil der Preis vom Aufwand abhängt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Leute

    Da ich es am Samstag nicht mehr geschafft habe zum TÜV zu fahren habe ich das heute gemacht (versucht mal am Samstag nach Silvester in Corona-Zeiten im Bauhaus eine Gasflasche zu bekommen). Die Punkte auf dem Arbeitsblatt des TÜV hatte ich alle abgearbeitet und zusätzlich noch ein neues Bremsgestänge eingebaut. Deswegen war ich ganz erstaunt dass die Prüfer den Anhänger noch einmal (prüftechnisch) komplett auseinander genommen haben. Nach einer Stunde frieren vor der Prüfhalle durfte ich dann insgesamt 140€ bezahlen und erhielt meine Papiere. Vollkommen "baff" war ich jedoch ob der Tatsache dass der Prüfung ohne Mängel über die Bühne gegangen ist. Der Prüfer meinte nur dass die Bremse, dafür dass ich sie ohne Prüfstand eingestellt habe, recht super in der Toleranz war!

    Jetzt hat der Anhänger 48 Jahre nach seiner Erstzulassung und 23 Jahre nach seiner Ausserbetriebsetzung wieder TÜV und wird am Freitag zugelassen.

    Insgesamt hat mich der Aufbau mit Kauf und TÜV ca. 550€ gekostet. Die Arbeit von ca. 6 Tagen rechne ich mal nicht ein weil das ja schließlich Hobby ist. Jetzt kommt in den nächsten Tagen der Kasten in die Garage und gibt den nächsten Anhänger wobei ich wohl mal ein paar Tage Pause machen werde!

    Bis dann Achim


    20210104_133926_autoscaled.jpg


    20210104_135228_autoscaled.jpg

  • Dann Herzlichen glückwunsch.


    Da freut man sich wenn sich die Arbeit gelohnt hat.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Also ich sehe nur einen Thread :biggrins:



    Herbstlichen Pflückstrumpf zum Tüv!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo "Hängerkollegen

    Nachdem ich meinen Trailer ja mittlerweile ohne Mängel "ge-TÜV-t habe gab es noch einmal dicke Probleme bei der Anmeldung. Grund war der derzeitige "Corona-Wahnsinn". Anmeldetermine gibt es bei uns nur mit Termin was mich nicht weiter stört. So oft melde ich kein Fahrzeug an! Am Montag hatte ich einen Termin um mir ein 5-Tages Kennzeichen für die TÜV-Vorfahrt zu holen. An diesem Termin wollte ich gleich einen neuen Termin machen für die Zulassung. Da wurde mir gesagt dass es keine Termine mehr gebe weil sie nur noch zu zweit wären! Ich könne aber zum Zulassungsdienst nebenan gehen die hätten Termine was aber 30€ mehr kostet! Jetzt gehört aber zu meinen Eigenschaften dass ich ein sehr großes Problem mit Ungleichbehandlung habe! Deshalb fragte ich warum die Firma Termine bekomme ich aber nicht und ob ich da nicht von "amtswegen" gezwungen werde diese Firma zu nutzen und mir stinkt so etwas gewaltig nach Bevorteilung im Amt! Daraufhin wurde mir gesagt dass ich dann Pech habe! Ich könne ja den Anhänger abgemeldet auf der Straße stehen lassen und solle mich mit dem Ordnungsamt in Verbindung setzen oder mich bei der Bürgermeisterin unserer Stadt, als oberste Dienstherrin beschweren was der kleine Achim auch gemacht hat! Das Ordnungsamt sagte mir dass sie das alles nicht interessiert und wenn ich einen unangemeldeten, unversicherten Anhänger auf die Straße stelle begehe ich eine Straftat. Da ich so etwas nicht will blieb mir nur die telefonische Beschwerde bei der obersten Dienstherrin. Und siehe da 10 Minuten später rief mich die Zulassungsstelle an und teilte mir mit dass ich am gestrigen Freitag Mittag einen Termin habe. Das sich nun die Angestellten der Stadt auf den Schlips getreten fühlten war klar! Also teilte mir der Herr gestern Mittag mit dass ich den Trailer nicht zulassen kann weil irgendwelche Daten vom TÜV vergessen worden seien. Und da die Zulassungsstelle gleich zumacht wäre es wohl heute nicht mehr möglich das Teil anzumelden. Das Lustige war aber dass diese Daten im alten Brief standen, den ich dabei hatte, er aber die Daten in den TÜV-Papieren haben wollte Ein Telefongespräch mit dem TÜV ergab dass diese Daten vollkommen irrelevant für die Zulassung sind. Als ich dann, nur nebenbei erwähnte dass ich dann wohl die Frau Oberbürgermeisterin bitten müsste dass sie mir dann doch eine Ausnahmegenehmigung für das Abstellen des Trailers geben müsste schaute der Beamte noch einmal nach und siehe der Trailer konnte angemeldet werden!

    Heute wurde der Trailer dann auf seinen Stellplatz abgestellt und gleich mal als Hebebühne missbraucht! Ich finde dass so ein Kipptrailer schon eine tolle Sache ist!

    Heute morgen kam mir dann gleich mal eine Idee wie ich mit dem Trailer weitermachen könnte und habe noch einmal mit dem TÜV telefoniert der mich in meiner Idee bestärkte. Der Autotrailer wurde vor 25 Jahren "umgewidmet" weil es damals Probleme gab wenn man mit einem Autotrailer, zum Beispiel, Baumstämme transportiert hat. Das ist weggefallen! Ich kann also durchaus mit meinem Autotrailer einen offenen Kasten mit Inhalt transportieren. Es muss nur alles richtig gesichert sein und das zulässige Gesamtgewicht darf nicht überschritten werden. Außerdem dürfen die Maße nicht überschritten werden. Also spricht nichts dagegen dass ich den, vorhandenen, offenen Kasten so konzipiere dass er mit wenigen Handgriffen auf dem Trailer fixiert und gesichert werden kann und das Teil somit auch als offener Kasten genutzt werden kann. In meiner "Spinnerei" stelle ich mir das so wie die Stückgutbrücken vor die ich, als LKW-Fahrer schon benutzt habe. Wir hatten damals auch Kleiderbrücken die sogar elektrisch gehoben und gesenkt werden konnten! Über die Idee muss ich mir jedoch noch Gedanken machen und den Plan weiter verfeinern!

    Jetzt dient der Trailer erst einmal als Stellplatz und Hebebühne für meinen Youngtimer. Für den Benz kann ich ihn so nicht nutzen, dafür ist er zu schmal!

    Ihr werdet also wieder von mir hören.;)

    20210109_150957_autoscaled.jpg20210109_151011_autoscaled.jpg

  • Hi,

    Dragonar :

    Auch wenn ich allergrößten Respekt vor der Leistung unserer Verwaltung im Allgemeinen habe, möchte ich dich zu deiner Hartnäckigkeit und Konsequenz beglückwünschen.

    Ich freu mich, dass es für dich gut ausgegangen ist. Schade, dass die Verwaltung da erst auf Anweisung bürgernah geworden ist.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021