Beiträge von Dragonar

    Swifty3-410.jpg

    Ohne die Abmessungen zu kennen würde ich es so versuchen.

    Für die Spannbleche, Zentrierstege (kann auch ein Schraubenkopf sein) und Bohrlöcher brauchst du aber eine kleine Werkstatt für Metallbearbeitung.


    Swifty

    Danke Swifty

    Das sieht sehr gut aus und dass obwohl ich Quatsch geschrieben habe, Das ist nämlich kein U-Profil sondern ein nach unten offener Winkel Aber daraus kann ich was entwickeln.

    Danke Achim

    Hallo und Guten Abend

    Sodelle, heute war "TÜV-Tag" und was soll ich sagen? Ganz einfach: "Durchgefallen!"

    Obwohl ich eigentlich alles nach Vorgaben eines Prüfers gemacht habe sollte es nicht so sein! Egal nur so lernt man! Problem waren nicht die Bremsen, die Kupplung oder das Licht es lag vielmehr an meinem Übereifer und auch etwas an "Schludrigkeit" Der TÜV bemängelte die Befestigung des Kastens am Fahrgestell Zwar ist der Kasten mit zwei 14-er Schrauben fest mit dem Fahrgestell, über der Achse, verbunden aber da ich genug Auflageflächen habe wollte ich den Platz nutzen und noch einige Befestigungen anbringen. Die baute ich aus umgewandelten Winkeln aus dem Baumarkt. Das Problem stellte sich halt so dar dass ich am Fahrgestell nicht bohren darf. Also kreierte ich einige Klemmhalter um etwas mehr Sicherheit zu schaffen. Das hat mir das Genick gebrochen. Der Prüfer meinte dass meine Lösung recht "gepfuscht" aussehe. Ich solle mir eine andere Lösung ausdenken! Ok da muss ich noch einmal ran! Zum Glück ist es ja nicht so eilig. Hat jemand von Euch irgendeinen Lösungsvorschlag? Ich hab ein Vierkantprofil welches ich an einem, nach unten offenen U-Profil befestigen muss ohne zu bohren. Für Ideen wäre ich dankbar ansonsten muss ich mir da am Wochenende etwas ausdenken.

    Gruß Achim

    Hallo und Guten Morgen

    Am Donnerstag bin ich das erste Mal beim TÜV vorgefahren. Dazu habe ich das Teil natürlich wiegen müssen. Die Schätzungen waren gut. Das Gewicht liegt bei 440 kg was eine Nutzlast von 860 kg ergibt. Der TÜV-Mann war recht zufrieden mit der Arbeit. Was er etwas komisch fand war dass der Trailerkasten etwas weit vorne auf der Achse sitzt . Das konnte ich damit erklären dass ich ja die Länge des Anhängers nicht noch mehr vergrößern will und die Stützlast von 50 kg nicht überschritten ist. Auch die Anmerkung dass meine Halterungen des Kastens etwas "abenteuerlich aussehen konnte ich entkräften. Es ist halt nicht möglich einen Kasten anders zu befestigen wenn man keine Löcher bohren darf. Die Bremse funktioniert super und ansonsten fand er alles super.

    Zum Schluss ist natürlich wieder "Bürokratendeutschland" ins Spiel gekommen. Er habe noch nicht so viele Anhänger geprüft und ich müsse am Mittwoch noch einmal kommen wenn der Kollege da ist der sich auskennt. Egal. ich habe mir eh gedacht dass ich noch einmal vorfahren muss. Wäre gut wenn es klappt damit ich das Teil zulassen kann. Der Trailer für mein Trike den ich umbauen muss steht schon vor der Tür und das Wetter wird warm. Das Teil muss fertig werden damit ich damit zum Flugplatz fahren kann.

    Ich melde mich am Mittwoch

    Gruß Achim

    20210410_161959_autoscaled.jpgIMG-20190825-WA0001.jpg

    Hallo und Guten Abend

    Das Projekt vom Schrott zu Anhänger ist abgeschlossen. Es macht mich richtig happy wenn ich das Ergebnis der Arbeit sehe und weiß dass jetzt Sachen weiter genutzt werden die andere Leute in den Müll geworfen haben. Mein Nachbar hat mich schon belächelt mit der Frage warum ich mir diese Arbeit mache. Beim Bauhaus gibt es Anhänger für 500€ da muss man sich doch nicht so eine Arbeit machen. Das ist alles richtig, aber dann wären, meiner Ansicht nach, unnötige Ressourcen verschwendet worden.

    Wie gesagt heute habe ich die Arbeit abgeschlossen. Der Kasten ist fest, die Beleuchtung funktioniert, die Bremsen funktionieren. Bei einer Testfahrt ist der Anhänger, trotz seiner Länge, absolut einwandfrei hinterher gelaufen. Das Anti-Schlinger-Teil habe ich abgebaut. Erstens ist es nicht vollständig und dann habe ich das System eh nicht verstanden. Wenn jemand Interesse hat und mir einen Preisvorschlag senden will kann er das gerne machen. Am Mittwoch, wenn ich frei habe werde ich noch 2 Staukisten auf den hinteren Verstrebungen aufsetzen, dann das Teil wiegen und beim TÜV vorfahren.

    Mal sehen was die sagen. Eigentlich habe ich mich ja an alle Vorgaben gehalten. Bin mal gespannt, drückt mir die Daumen!

    Gruß Achim


    20210410_162008[1]_autoscaled.jpg20210410_162015[1]_autoscaled.jpg20210410_161959[1]_autoscaled.jpg20210410_161947[1]_autoscaled.jpg20210410_162033[1]_autoscaled.jpg20210410_162029[1]_autoscaled.jpg20210410_162347[1]_autoscaled.jpg

    Hallo und Guten Abend

    Gestern habe ich das Projekt wieder ein Stück weiter zum Abschluss gebracht. So langsam neigt sich die Arbeit in Richtung Ende. Die Elektrik wurde fertig gestellt, die letzte Bordwand wurde eingebaut, die hinteren Stützen wurden angebracht und die Bremse eingestellt- Morgen werde ich noch ein paar kleine Arbeiten durchführen und die Kotflügel anbauen. Dann werde ich nächste Woche mal beim TÜV vorsprechen. Morgen mache ich noch einige Abschlussbilder.

    Bis morgen Achim


    20210408_172301[1]_autoscaled.jpg20210408_172237[1]_autoscaled.jpg20210408_172243[1]_autoscaled.jpg20210408_172227[1]_autoscaled.jpg

    Hallo und guten Abend

    Ich habe mir Euren Rat zu Herzen genommen und mir dünnere Siebdruckplatten geholt! Den Rahmen in dem die Bretter verbaut waren habe ich dementsprechend angepasst. Sieht eigentlich recht stimmig aus und der Preis, für die drei Platten die ich benötigte waren absolut im stimmigen Bereich.

    Ich bin also jetzt so weit dass ich den Boden eingelegt und verschraubt habe, die Bremsen wieder einwandfrei funktionieren und die beiden seitlichen Bordwände stehen die ich jetzt doch auf der ursprünglichen Höhe belasse. Die Heckklappe ist entsprechend dem Maß von 150 cm gekürzt und eingepasst. Die Elektrik ist auch soweit fertig! Jedoch hat mich der Lieferant der Verteilerdose hängen lassen weswegen ich das heute nicht mehr fertig stellen konnte. Am Samstag werde ich mir noch entsprechende Aluprofile für die Stirnwand holen und diese auch fertig stellen, Die Kotflügel werden wohl nächste Woche kommen. Ich glaube so langsam komme ich an den Punkt an dem ich das "Monster" beim TÜV vorstellen kann.

    Im Anhang habe ich noch ein paar Bilder die meinen Fortschritt zeigen sollen!

    Ich wünsche Euch vorab ein schönes Osterfest und viele bunte Eier im Kreise der Familie!

    Gruß Achim



    20210331_131117[1]_autoscaled.jpg20210331_131059[1]_autoscaled.jpg20210401_170701[1]_autoscaled.jpg20210401_170654[1]_autoscaled.jpg20210401_170717[1]_autoscaled.jpg

    Hallo

    Danke für den Tip! Die Bordwände sind aus Aluminium. Da brauche ich mich also nicht mehr zu kümmern. Die Höhe der Bordwände setze ich etwas herunter dann spart das auch ein paar Kilogramm. Ich werde das Maß der Bodenplatte etwas herunter setzen denke ich. Erst mal spart das Gewicht und wird auch billiger. Mir ist da gerade eine Idee gekommen wie ich das bewerkstelligen kann!

    Gruß Achim

    Hallo

    wie gesagt, ich lasse mich da überraschen. Das Gewicht ist auch nicht so maßgeblich für mich! Wenn es 1000 kg Zuladung werden ist es gut, wenn es nur 850 kg werden sind es halt nur 850kg. Ich will nur aus vorhandenen Komponenten einen funktionierenden Anhänger bauen. Die gebremste Achse ist da, der Aufbau ist da und das Fahrgestell hat sogar noch eine Gasprüfung! (ob ich das eintragen lassen kann?) Die 25 mm waren die Stärke der Dielen die da eingebaut waren. . Ich kann da aber auch runter gehen, ist halt etwas mehr Arbeit. Und so lausig ist die Nutzlast doch gar nicht! Gehen wir doch mal von 1000 kg aus, das ist weit mehr als man von den "0815-Anhängern" sagen kann die am Markt erhältlich sind. Und eine gr0ße Nutzfläche muss doch nicht immer gleich eine riesige Nutzlast bedeuten. Wenn ich so was brauche nehme ich meinen Sattelzug, da kann ich 24 Tonnen drauf stellen. Ein Freund hat mit einer Achse, die die gleiche Nutzlast hat, ein Tiny-Haus gebaut und darf das sogar als regulären Anhänger benutzen weil es Sandwich-Bauweise ist! Wie gesagt mir ist die Nutzlast egal, der Anhänger wird von mir nicht genutzt, ich brauche einen anderen Anhänger den ich im Anschluss bauen werde. Dieses Teil hat nur Übungspotenzial!

    Gruß Achim

    Ich war auch grad am rechnen ..... wenn ich mir das so ansehe werden es eher 500+ :/

    Guten Morgen

    Ich glaube dass man da mal schauen muss! Ich habe eben mal Bilder des Autotransporttrailers rausgesucht. Der hat damals nach dem Aufsatz des Kastens 328 kg mehr gewogen als heute. Das ist also das Gewicht des Kastens. Da habe ich den massiven Holzdielenboden heraus genommen, der schon gigantisch schwer war. Dann habe ich den Kasten um 350 mm schmaler gemacht. Wenn ich jetzt noch die Höhe des Kastens um 1/3 -tel verringere sollte das vielleicht hinkommen. Ich meine dass das schon alles recht massiv aussieht aber wenn ich mir überlege dass ich, als halbes Hemd, den leeren Aufbau auf die Seite kippen konnte und das Fahrgestell tragen konnte kann es nicht so arg sein. Ich lasse mich mal überraschen.

    Gruß Achim

    20210310_183710_autoscaled.jpg20210116_170840_autoscaled.jpg

    Hallo und Guten Abend

    Das "Monster" nimmt Gestalt an. Heute ist der Anhänger zu ersten Mal auf eigener Achse aus der Garage gerollt. Erstaunlicherweise lässt sich der Riese unheimlich leicht bewegen. Ok es fehlen ja noch diverse Teile. Kann sein dass sich da noch etwas ändert. Vor allen Dingen bei der Bodenplatte. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich verfahren werde. Eigentlich hatte ich mit Siebdruckplatten geplant was natürlich bei einer Ladefläche von 4100mm x1500mm eine Hausnummer ist da ich 24-er Siebdruckplatten bräuchte und das Gewicht nicht unerheblich ist. Mal sehen ob sich da eine kostengünstigere Alternative findet die auch nicht unbedingt so schwer wie Siebdruckplatten ist, Von den Bordwänden werde ich eine Lage wegnehmen was das Gewicht noch einmal reduzieren wird. Am liebsten wäre es mir wenn ich auf ein Gesamtgewicht von 300 kg kommen würde was dann eine Nutzlast von 1000 kg bedeuten würde. Mal sehen was mir dazu noch einfällt.

    Ich melde mich wieder!

    Gruß Achim


    20210320_141123[1]_autoscaled.jpg20210320_171838[1]_autoscaled.jpg20210320_171903[1]_autoscaled.jpg20210320_171928[1]_autoscaled.jpg

    Hallo

    das habe ich mir am Anfang auch gefragt ob das so funktioniert. Deshalb habe ich auch vorher beim TÜV nachgefragt ob das so funktioniert. Der TÜV hat gemeint dass der Kasten, der ja aus einem Hilfsrahmen besteht der massiv verschweißt ist, besteht. Wichtig ist das Fahrgestell auf dem der Kasten steht. Da sich die Länge des Anhängers, der Vormals ein Wohnwagen war nicht verändert. gibt es keine Probleme. Ein Wohnwagenaufbau ist ja lächerlich im Vergleich zu dem was ich hier habe. Der Aufbau ist ja auch vom Fahrgestell komplett unterbaut, Nein nicht ganz, hinten fehlt ein halber Meter aber da ist der Aufbau verstärkt. Heute habe ich die Verschmälerung abgeschlossen und den Kasten auf das Fahrgestell aufgesetzt. Das mit den abnehmbaren Bordwänden habe ich verworfen. Würde ich das machen gäbe es Probleme mit der Länge der vorhandenen Bordwände. Ich habe es heute nicht mehr geschafft die Deichsel anzubauen sonst hätte ich zeigen bin dass das Größenverhältnis recht stimmig ist. Wie gesagt dass Gewicht des Kastens war bei der letzten Wiegung etwas über 300 kg. Jetzt habe ich ja den Holzboden, der ziemlich schwer war, ausgebaut. Als ich den Kasten wieder zusammen gesetzt hatte konnte ich ihn allein über den Boden ziehen. Und bei mir, als halbes Hemd, bedeutet dass wohl dass das Gewicht nicht so hoch sein kann.

    Anbei noch ein paar Bilder die meinen Fortschritt anzeigen.

    Einen schönen Abend

    Achim

    20210313_175026[1]_autoscaled.jpg20210313_175049[1]_autoscaled.jpg20210313_175155[1]_autoscaled.jpg

    Hallo und Guten Abend

    Gestern bin ich ans Projekt des Anhängeraufbaus gegangen. Muss sagen das wird schon ein gigantischer Einachser! Mein Ziel ist es jetzt noch das Gewicht so weit zu drücken dass der Anhänger leer 300-4oo Kilogramm wiegt. Dann habe ich bei meiner 1300 kg- Achse eine Zuladung von 900-1000 kg. Die Maße der Ladefläche 4200 cm x 1520 cm. Wird wohle ein Anhänger in Wohnwagengröße. Die Stirnwand werde ich starr machen, die Seiten gesteckt und mit Sicherungsfedern und die Klappe hinten beweglich damit man das Teil zur Not auch mal als Plateau nutzen kann. So habe ich dann erst auch einmal eine Transportmöglichkeit für mein Flugtrike wenn ich noch keinen Anhänger zusammen gebaut habe.

    Ich melde mich wieder!

    Gruß Achim

    20210310_183710_autoscaled.jpg20210310_183720_autoscaled.jpg20210310_183743_autoscaled.jpg

    ´Hallo und Guten Tag

    Da mein Bossert PAT mittlerweile der Vergangenheit angehört und ich ja noch den Aufbau meines Autotrailers besitze, der zum offenen Kasten umfunktioniert worden war würde ich gerne aus diesem Teil einen neuen Anhänger bauen. Heute habe ich damit angefangen und gleich mal wieder den ersten Dämpfer bekommen da ich mich vermessen habe. Der Koffer ist um ca. 20 cm zu breit für meine Achse. Jetzt meine Frage an die Fachkundigen. Das Fahrgestell des Wohnwagens ist ja eine eigene Einheit was natürlich der STVZO entsprechen muss und die nicht verändert werden darf, Der offene Kasten ist ja eine andere Einheit die auf das Gestell aufgeschraubt wird. Also kann ich den ja, rein theoretisch, auch baulich verändern sprich "verschmälern"! Eine Änderungsabnahme ist ja sowieso erforderlich weil die Nutzung ja geändert wird. Helft mir mal weiter habe nämlich nichts passendes gefunden.

    Danke

    Achim

    Hallo und Guten Abend

    So ich habe mein Projekt abgeschlossen. Der Anhänger ist problemlos über den TÜV gefahren, Jetzt kann ich mich meinem nächsten Projekt zuwenden. Um das Teil auf die Straße stellen zu können werde ich ihn erst einmal zulassen. Da ich sehe dass hier im Forum großes Interesse an Anhängern

    besteht werde ich ihn hier auch mal anbieten. Vielleicht kann ihn jemand brauchen. Ich denke mal dass ich mit meinem großen Traum einen selbst kreierten Flugtrike-Anhänger nach dem nächsten Projekt beginnen kann ohne die Haushaltskasse der Chefin zu "schröpfen" Das gibt nämlich Arger den ich mit Hinblick auf meine körperliche Unversehrtheit. unbedingt vermeiden muss!

    Gruß Achim

    20210224_105134_autoscaled.jpg20210224_190004_autoscaled.jpg20210224_105107_autoscaled.jpg20210224_105116_autoscaled.jpg20210224_105124_autoscaled.jpg

    Guten Morgen Freunde

    Ich denke mal dass ich es geschafft habe. Gestern habe ich noch die abschließenden Arbeiten gemacht und endlich wieder mal das Chaos in meiner Werkstatt beseitigt. Typisches Männerproblem eben. Laut Plan holt mein Werkstattmann das Teil morgen ab und fährt in beim TÜV vor. Bin mal gespannt, eigentlich sollte es keinen Stress geben.

    Dann kann ich mich endlich mal dem Rahmen widmen den ich noch in der Garage stehen habe.

    Grüße aus Speyer

    Achim


    20210220_162648_autoscaled.jpg20210220_162658_autoscaled.jpg20210220_162727_autoscaled.jpg

    Hallo Kollegen des Kampfes gegen Rost und faulendes Holz

    Heute habe ich meinen Bossert in die Endphase der Restauration gebracht, Morgen muss ich dann mal noch den zweiten Kotflügel und die Nebelschlussleuchte anbringen und dann kann das Teil am Montag zum TÜV, Was mir noch nicht so gefällt ist der Handbremshebel, finde der hackt noch etwas, Vielleicht tausche ich den noch dann ist das Teil perfekt. Freue mich richtig dass ich das Teil auch wieder auf die Straße bringen kann.

    Natürlich habe ich auch ein paar Bilder gemacht. und wenn es nur zum protzen ist, ;) Ne Quatsch das brauche ich nicht.

    Aber eine Frage hätte ich noch die mir vielleicht jemand beantworten könnte. Ich habe ja noch das Planengestell für den Anhänger. Hat jemand eine Adresse wo man günstig an eine Plane für den Trailer kommt?

    Das ist nicht zwingend notwendig wäre aber noch eine Option.

    Danke im voraus

    Achim

    20210219_181122[1]_autoscaled.jpg20210219_181132[1]_autoscaled.jpg20210219_181140[1]_autoscaled.jpg20210219_181152[1]_autoscaled.jpg