Hallo Forumskollegen
Da ich heute Abend, nach insgesamt 5 Samstagen, mein Anhängerprojekt zumindest technisch fertig gestellt habe will ich jetzt einmal, nicht ohne Stolz, davonberichten.
Doch von Anfang an! Vor einiger Zeit habe ich mir von einem Freund einen Anhänger geliehen um einen Transport zu tätigen. Wie es der Teufel wollte habe ich das Teil beim Transport beschädigt, Also war ich gezwungen das Teil auf meine Kosten wieder zu reparieren was mich zwar nicht störte aber ärgerte. Also habe ich beschlossen mir selbst einen Anhänger zuzulegen. Da mir die "Bauhaus-Dinger" erstens nicht gefallen und mir zweitens zu teuer für das was sie darstellen sind kam nur was Gebrauchtes in Frage.
Also habe ich auf gut Glück in der Bucht einen Anhänger in der Nähe ersteigert ohne mir das Teil persönlich anzuschauen. Als ich das Teil dann geholt habe war ich schon etwas entsetzt. Der Anhänger ist 49 Jahre alt, seit 23 Jahren abgemeldet und wurde als Autotransporter geboren und nach 10 Jahren zum offenen Kasten umdeklariert. Zum Glück wurde der Anhänger regelmäßig gewartet und repariert. Nach einer Inspektion der Baugruppen, die ich als relativ positiv empfand beschloss ich den Anhänger wieder zum Autotransporter zu machen, auf die Straße zu bringen, zu verkaufen und mir aus dem Rest einen persönlichen Anhänger zu bauen.
Doch zuerst ging es darum den Aufwand zu sichten. Dazu musste der Kasten vom Chassis was ich in der Firma mit dem Stapler machte. Den eigentlichen Autotransporter brachte ich in meine Garage wo ich ihn komplett demontierte, reinigte und entrostete, mit Rostschutz strich und wieder zusammensetzte. Als Neuteile kamen 8 Lagerbuchsen, 4 Celastodämpfer, der Hauptbremszug, alle Schrauben, die Lampen und Kabel und die Manschette der Auflaufbremse an den Anhänger. Das größte Problem stellte die Manschette dar weil es den Hersteller der Auflaufbremse seit 30 Jahren nicht mehr gibt. In der nächsten Woche werde ich noch zwei vordere Begrenzungsleuchten kaufen und anbringen und mich beim TÜV für die §21 Untersuchung anmelden.
Ich hoffe Euch gefallen die Bilder.
Gruß aus Speyer Achim
anhaengerforum.de/attachment/46254/
anhaengerforum.de/attachment/46255/
anhaengerforum.de/attachment/46257/
anhaengerforum.de/attachment/46259/
20201104_140102_autoscaled.jpg
20201107_181952_autoscaled.jpg
20201208_110815_autoscaled.jpg20201219_172021_autoscaled.jpg20201219_175122_autoscaled.jpg20201219_175251_autoscaled.jpg