Restauration eines Westfalia Autotransporters

  • Kannst Mal bitte aufhören für jeden Beitrag den du schreibst einen neuen Thread aufzumachen?

    Ich hab das jetzt wieder zusammengeführt. Schliesse mich Patte an: Bitte lass es, für jeden Beitrag einen neuen Thread zu eröffnen!!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich hab das jetzt wieder zusammengeführt. Schliesse mich Patte an: Bitte lass es, für jeden Beitrag einen neuen Thread zu eröffnen!!!

    Entschuldigung, ich werde mich bessern! Ich war halt der Meinung dass es sinniger ist das der Beitrag besser zum Thema passt als zur Person!

    Gruß Achim

  • Entschuldigung, ich werde mich bessern! Ich war halt der Meinung dass es sinniger ist das der Beitrag besser zum Thema passt als zur Person!

    Gruß Achim

    An den Ton, den manch wenige hier haben, musst Du dich gewöhnen. Sind aber nicht alle so.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Hallo und Guten Morgen

    Da ich meinen Autotransportanhänger von Westfalia ja mittlerweile fertiggestellt habe macht er auch anstandslos seine Arbeit. Mittlerweile hat er auch gute Arbeit geleistet und meinen Nachbarn das Zweitauto nach Südfrankreich gebracht oder gestern meinen kleinen Oldtimer umgesiedelt. Dabei kam es gestern auch zu einer Situation die mich schon etwas erschreckt hat. Als ich über sie Autobahn tourte zog ein osteuropäisches Trailergespann von einem Parkplatz auf die Autobahn. Anstatt die beschleunigungsspur komplett auszunutzen zog das Fahrzeug direkt auf die durchgehende Fahrbahn was mich veranlasste eine Vollbremsung zu machen. In diesem Moment gab es einen harten Schlag am Anhänger und die Bremse war wieder frei. Auf dem nächsten Parkplatz sah ich dann die Bescherung . Das neue Hauptbremsseil, eine der teuersten Komponenten am restaurierten Trailer. hatte den Geist aufgegeben. Habe die Situation, zum Glück als LKW-Fahrer, gut in den Griff bekommen, Mein Mercedes hat den Trailer auch mit der eigenen Bremse gebremst. Ich habe den ortsansässigen Teilehändler gestern wegen der Reklamation angeschrieben um um Tausch gebeten. Der wird mir das Teil wohl anstandslos tauschen. Obwohl ich mir schon etwas Sorgen mache wwnn so ein sicherheitsrelevantes Teil abreißen kann. Ausgerechnet an einer Verbindungsstelle. Mein Nachbar hat mich auch mit einem Freund von ihm in Kontakt gebracht der bis zur Rente eine Autowerkstatt hatte in einem kleinen Ort. Diese Mann hat noch einen Trailer stehen der aber seit fast 10 Jahren nicht mehr genutzt hat. Den habe ich jetzt für kleines Geld pro forma gekauft weil er eine größere Nutzlast als mein Trailer hat. Den kann ich auch dort stehen lassen bis ich meinen derzeitiges Projekt abgeschlossen habe, Außerdem hat sich für mich ein reichhaltiges Reservoir an gebrauchten Ersatzteilen geöffnet was ich irgendwann mal sichten werde. Meinen Trailer werde ich über kurz oder lang abgeben, oder was mir lieber ist, eintauschen weil Geld beim Hobby nur hinderlich ist!

    Wollte eigentlich auch nur mal berichten dass man selbst neue Teile noch überwachen sollte.

    Bis dann Achim


    20210123_134934_autoscaled.jpg20210123_145735_autoscaled.jpg20210123_145747_autoscaled.jpg

  • Also zum Glück alles gut gegangen. So ein Trailer brauch ich auch irgendwann noch,dann kann ich meine Autos selber umsetzen oder neue holen und muss das nicht ständig organisieren.

  • Also zum Glück alles gut gegangen. So ein Trailer brauch ich auch irgendwann noch,dann kann ich meine Autos selber umsetzen oder neue holen und muss das nicht ständig organisieren.

    Hallo MarS82

    mache das nur einmal hier nicht das es Ärger mit den Admins gibt! Ich habe ja einen neuen Trailer an der Hand! Wenn Du in der nächsten Zeit so ein Teil haben willst und zufällig in der Nachbarschaft ein älteres Dieselauto EZ. bis 1990 oder einen Diesel Transporter hast der weg muss kannst Du Dich gerne per PN bei mir melden. Der Erhaltungszustand sollte halt so sein dass man das Auto mit überschaubaren Aufwand wieder "TÜV-en" kann. Mir macht es einfach Spaß solche Teile zu reparieren/restaurieren und wieder auf die Straße zu bringen (siehe den Trailer und das Teil was drauf steht). Geld muss dabei nicht fließen und ist auch nicht gewünscht! Ich liebe den Handel nach dem Prinzip "Kartoffel gegen Steinaxt"!

    MfG Drago

  • ...mache das nur einmal hier nicht das es Ärger mit den Admins gibt! Ich habe ja einen neuen Trailer an der Hand! ...

    Warum soll das Ärger geben? Wir haben hier sogar dafür eine Rubrik, in der die Mitglieder einander Hilfe in Transportfragen anbieten können. Solange du das ganze nicht gewerblich machst, ist das kein Problem. Ob am Ende eine Kiste Spezi oder Bier den Besitzer wechselt, interessiert hier dann auch niemand.

  • Hallo und Guten Abend

    Mir ist am Wochenende mit meinem Trailer etwas ganz Komisches passiert wovon ich Euch berichten möchte, Vor Allem würde mich interessieren was ihr von der Sache haltet

    Am Samstag musste ich dringend meinen kleinen Oldtimer holen. Der Grund ist dass ich den Trailer inseriert habe, das Interesse überwältigend war und ich vor dem Verkauf noch das kleine Auto vor dem Haus haben wollte.

    Das Gewicht des Autos ist mit 600kg (oder so) recht unerheblich.

    ich habe also den Suzuki aufgeladen, ordentlich verzurrt und bin los gefahren über die Autobahn. Geschwindigkeit war so um die 90 km/h. Irgendwann kam es , bedingt durch einen Polensprinter der vom Standstreifen unvermittelt auf die Autobahn auffuhr, zu einer brenzligen Situation die mich zwang eine Vollbremsung hinzulegen. Ich hörte wie der Anhänger hart anschlug aber er bremste nicht. Zum Glück habe ich ein schweres Zugfahrzeug und kann als LKW-Fahrer mit so einer Situation umgehen. Ich bremste also den Zug rechtzeitig ab und fuhr auf de nächsten Parkplatz um die Ursache zu finden. Die Ursache war das neue Hauptbremsseil welches gerissen war. Eine Notreparatur war vor Ort mit mehreren Metern Bindedraht möglich wodurch ich die 2 Kilometer bis nach Hause kam.

    Ich reklamierte gleich am Sonntag Abend das Bremsseil online beim örtlichen "Anhänger-Teile-Dealer" von dem ich das Bremsseil auch habe. Rechnung mit Firmennamen ist vorhanden und 93€ sind auch eine Hausnummer. Am Montag rief ich dort an, reklamierte das Teil noch einmal und orderte ein neues Teil. Der Produktionsfehler ist auch sehr offensichtlich wie das Bild Euch zeigt. Der Händler sagte mir auch dass ich das defekte Teil ausbauen und mitbringen müsse für die Reklamation was mir auch logisch erscheint. Ich baute das Teil also heute Morgen aus und nahm es mit.

    Beim Händler legte ich das defekte Teil vor, er legte mir das neue Teil hin mit einer erneuten Rechnung über 93€. Meinen fragenden Blick beantwortete er damit dass ich das Teil jetzt bezahlen müsse, er das Teil einschicken würde und wenn die Reklamation durch sei würde ich den Betrag gutgeschrieben bekommen. Ansonsten würde er mir das Teil nicht geben. Blöd war halt nur dass ich nicht genug Bargeld dabei hatte und dort eine Kreditkarte nicht akzeptiert wurde. Ich war also gezwungen zu einer fremden Bank zu fahren um dort gegen Gebühren Bargeld abzuheben und den Betrag zu bezahlen.

    Kennt ihr das auch? Ich meine der Schaden ist ja, meiner Ansicht nach, eindeutig ein Produktionsfehler und ich habe eine Rechnung vom Verkäufer. Ist da der Teilehändler nicht derjenige der für mich haftbar ist? Warum muss ich als Endkunde das Risiko tragen dass das fehlerhafte Teil nicht als Reklamation anerkannt wird.

    Gebt mir mal einen Tip ich finde das sehr komisch

    Gruß Achim


    20210123_145735_autoscaled.jpg20210123_145753_autoscaled.jpg

  • Die Geschichte hab ich doch woanders schon gelesen !?

    Eigentlich hast du ein Umtauschrecht.

    Das Ganze basiert auf dem ProdHaftG, BGB1.I S 2198.

    Bezieht sich auf den Hersteller und nicht auf den Inverkehrbringen (GH) .

    Dieser wiederum ist dir gegenüber verpflichtet und muß sich selbst mit dem Hersteller einigen. D.h. das Seil einschicken und Umtausch fordern.

    In der Zeit steht dein Anhänger...

    Die meisten Händler sind eigentlich kulant (Grund: Kundenbindung)

    Alles in allem gibt es in dem Bereich viel Wischiwaschi.

    Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich weis , das du TÜV bekommen hast , was ich aber nun mal in Frage möchte...ist:


    Bist Du Dir sicher das du die Schubstange wieder richtig zusammen gebaut hast ?


    Ist das die mit dem Rundeisen unten in den Löchern als Abstand ???

    Zitat

    ...ich hörte wie der Anhänger hart anschlug aber er bremste nicht...

    von welchen Alter des Zuges Reden wir hier ? Auf den Bild sieht der gar nicht so neu aus...


    vielleicht war es ja auch zu Stramm eingestellt , das er bei einer Vollbremsung reißen musste ?


    Gruß

    Hepp

  • Hallo

    Die Schubstange ist genauso wieder zusammengesetzt worden wie ich sie ausseinander hatte. Da kann man nicht viel falsch machen und ja das Seil war gerade mal 6 Wochen alt.

    Ist egal ich habe ja einen neuen Zug bekommen. Die Einstellung ist auch ok der Hebel steht genau mittig wie er sein soll. Ich denke mal dass der Zug einfach nicht richtig gepresst war.

    Na egal dann warte ich halt auf das Geld kann ja nicht so lange dauern. Ich dachte halt dass der Händler dafür gerade stehen muss. Wieder was gelernt!

    Ich danke Euch

    Achim