Ein Hallo in die Runde

  • Tja Geschmäcker sind eben verschieden ;)

    Wäre auch schlimm wenn nicht...:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kann ich nicht :D ich verbinde damit keine Erinnerungen in der Jugend, keiner aus der Familie fuhr dieses Auto oder die Marke 😉

    Es ist eher zufällig dazu gekommen. Vor fast 11 Jahren wollte meine Frau wieder das Auto was sie als Führerscheinneuling mal fuhr, ein 626 GD Coupé. So machte ich mich auf die Suche und im Oktober 2010 fanden wir eins in Berlin und kauften es. Bis 2017 war er ihr täglicher Begleiter, wir steckten einiges an Arbeit und Geld rein, ja, auch Lehrgeld. Und doch zeichnetete sich sein Ende ab und so begann die Suche nach Ersatz, meine Frau liebt diesen Wagen. Ende 2017 fanden wir Ersatz, aber erst 2019 war er soweit das wir ihn anmelden konnten. Ich gebe zu, diese ganzen Jahre damit, die Erlebnisse, da wuchs er mir ebenfalls bissel ans Herz. 2018 verkaufte ich mein Octavia Kombi RS und kaufte mir einen schäbigen Audi 80 B4, ein halbes Jahr später fuhr mir jemand rein, wirtschaftlicher Totalschaden. Und obwohl ich mir geschworen hatte kein 626 mehr im Alltag zu fahren und die Suche nach einem guten Coupé so einige Nieten mitsich brachten....die Anzeige von dieser Stufe die genau in diesem Moment online kam, ließ mich nicht mehr los. Nach einen Tagen Email Kontakt, nahmen wir die Fahrt Richtung französische Grenze auf uns. Am Ende stand da praktisch ein Neuwagen aus Ersthand mit 63000km und noch alten DIN Kennzeichen (durfte ich leider nicht behalten), alle neuralgischen Stellen waren top und so wurde man sich einig.

    Was ist nun schön an den Fahrzeugen? Nun, in all den Jahren waren sie immer zuverlässig, abgesehen von Teilen ist die Wartung einfach, der 2l mit sein 90PS macht ihn nicht zum Rennwagen, bringt seine Kraft aber schön aus dem Keller und das mag ich. Und ja, ich gebe zu, auch das er nicht an jeder Ecke steht gefällt mir ;) mittlerweile steht noch der Kombi im Hof, allerdings ein 2.2l und letztes Jahr kam noch ein Fließheck, das aber nur noch als Teileträger taugt.

    Es hat sich halt so ergeben und auch wenn man es mir nicht glauben mag, aber ich bin noch nie auf eine Marke fixiert gewesen und es gibt auch nicht DIE Eine für mich...aktuell sind halt 5 Mazda 626 und ein Astra F im Fuhrpark :D


    Kurz war das jetzt zwar nicht und ob man es nun besser versteht, keine Ahnung :P:D

  • ich weiß nicht ob du am Motor auch selbst was machst, ich hatte 1980 nen 323 SP


    laut Werksangaben hatte er nen Zündzeitpunkt von 8° vor OT wenn ich mich jetzt nicht täusche


    damit lief er gut, aber besser lief er mit 2 bis 3 Grad mehr, kannst ja mal probieren

  • 7° sind es beim 2l und damit läuft er sehr gut. Es gibt immer noch Sachen die ich nicht selber mache/machen kann, mit besseren Möglichkeiten würde ich noch einiges mehr machen,auch lerne ich immer noch dazu, selbst nach all den Jahren;) und natürlich hilft auch jeder Schlachter das Wissen zu erweitern.

    Heute haben wir auch den Vorteil, dass wir nicht mehr nur auf diese Autos angewiesen sind, daher sind längere Reparaturen, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr das Problem...es kann also ruhig mal länger dauern oder was schief gehen. 2010 hab ich praktisch bei Null angefangen und war über jede Hilfe dankbar, heute gebe ich schon Hilfe und versorge Teile ^^

  • ich weiß nicht ob du am Motor auch selbst was machst,


    Das ist ein Mazda, kein VW.

    Außer Wartung macht man da normalerweise nichts :biggrins: - aaaauuuuuußer natürlich die Typenbezeichnung fängt mit "RX" an, DANN sollte man schon motortechnisch schon begabt sein :whistling:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Egal ob der 2l von VW,Audi,Opel,Mazda,Mercedes,.... ich hatte einige aus der Zeit und alle waren sie zuverlässig,da einen als besser oder schlechter zubezeichenen,ist Quatsch. Im allgemeinen waren/sind die 8V recht genügsame Motoren die bei etwas Wartung ihren Dienst ganz anständig machen.

  • was ist das für ne blöde Anspielung?


    Das man an VW üblicherweise mehr motortechnische Mängel finden wird, gerade im Alter, als bei einem Mazda.

    So meine persönliche Erfahrung, bin ja seitens des Arbeitgebers zwangsbeglückt sowas fahren zu dürfen.

    Von einfrierenden KGE, reihenweise defekten Steuerketten, zu schwacher Niete im Getriebe, verkokten DI Benzinern, ausgenudelten Stirnrädern, utopischen Anfahrschwächen in Verbindung mit DSG, ruckelnden und bockenden DSG Getrieben liest man doch eher in der VAG Gruppe denn in der Mazda Gruppe.

    DIE ärgern sich mehr mit Rost herum. 8o


    Außerdem habe ich das geschrieben um ausschließlich und ganz persönlich dich zu ärgern... oder auch alternativ, weil ich es witzig fand, und zur Kennzeichnung diesen hier -> :biggrins: <- verwendet habe...
    Kann man jetzt sehen, wie man möchte. :super:


    Blöde Anspielungen mache ich ganz selten, meistens haben die Hand und Fuß - siehe Aufzählung oben.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Wobei wir hier von Autos aus der Zeit Ende der 80er/Anfang der 90er sprechen...da sind die aufgezählten Probleme noch keine ;) und wenn wir zu aktuellen übergehen,dann hat Mazda das selbe Problem mit verkokten Motoren. Davon ab hat so jeder Hersteller seine Problemchen,einiges hängt aber auch vom Besitzer ab. Mein Octavia RS hatte bei 135000km und 15 Jahren immer noch den ersten Turbo und das obwohl die meisten schon in den ersten 10 Jahren oder bei 100000km sich verabschiedeten,mein Mercedes S124 hatte 256000km runter und der Motor war praktisch fertig und da spricht man immer von "unzerstörbar" ;)

  • DIE ärgern sich mehr mit Rost herum.

    genau, und deshalb werden die erst garnicht so alt das sie technische Probleme bekommen


    mein Mazda damals (1980) war technisch auch ok, bis auf den Zündzeitpunkt den ich nach ner Inspektion der Werkstatt immer wieder vor stellen mußte, aber rostmässig war er nach 3 Jahren und 80 000km ne Katastrophe


    Außerdem habe ich das geschrieben um ausschließlich und ganz persönlich dich zu ärgern..

    mich persönlich kannst damit nicht ärgern, ich fahr nur zufällig VW, weils halt nichts anderes anständiges mit 3,5t Anhängelast und Leiterrahmen mehr gibt, und der Preislich gegenüber meinen ganzen Nissans auch gut ist, der Rest der Marke VW interessiert mich absolut nicht, das war vermutlich auch mein letzter VW, weil der nächste soll ne Kooperation mit Ford werden, nein Danke


    Wobei wir hier von Autos aus der Zeit Ende der 80er/Anfang der 90er sprechen...da sind die aufgezählten Probleme noch keine ;) und wenn wir zu aktuellen übergehen,dann hat Mazda das selbe Problem mit verkokten Motoren. Davon ab hat so jeder Hersteller seine Problemchen

    so isses, kochen alle nur mit Wasser, die einen bisschen besser, die andern bisschen schlechter


    und wenn ne Fa 1 Mio Autos verkauft haben sie auch mehr Schäden , als ne Marke von der nur 100 000 rum fahren, also was soll der Schmarrn, klar ist ein DSG Murks in nem schweren Auto wie meinem, deshalb bauen die ja da auch nen richtigen Automaten ein und kein DSG



    Und bevor jetzt wieder ein Schlaumeier kommt, hier in Mobile steht aber DSG


    NEIN es gibt und gab niemals ein DSG im Amarok, es gibt nur dumme Verkäufer, die das einer vom andern abschreiben

  • Wie ich schon sagte,ich bin kein Freund von "nur die Eine ist die einzig wahre" ,bei mir hat immer der den Zuschlag bekommen,der mir das geboten hat was ich suchte oder am nächsten dran war,zudem Preis den ich gewillt bin dafür zu bezahlen....das geht mal gut und eben auch mal nicht.

    Mal noch ein kleiner Vergleich;)2015 hab ich mir ein Mercedes S124 mit frischen TÜV gekauft,der hat genauso viel gekostet wie meine Mazda Stufe 2018...der Mazda hat die bessere Ausstattung und den viel besseren Zustand,würde ich den selben Zustand haben wollen,hätte mich der Benz wohl das 3 bis 4 fache gekostet...bietet aber nicht das 3 bis 4 fache mehr an Auto;) das war im übrigen auch der Grund für den Kauf vom Astra als Nachfolger,ein vergleichbarer Golf 3 mit ähnlicher Ausstattung war nicht für den Preis vom Astra zubekommen. Sollte jemand nun die Laufleistung als Grund anbringen,zur Zeit vom Benz war unser Coupe genauso alt,hatte in etwa die selbe Laufleistung und stand trotzdem besser da als der Benz,bei einem Preis der nicht mal halb so hoch war wie vom Stern.

    Nun könnte man sagen, ja du zahlst halt den Name mit...für was,was bringt er mir bei der Nutzung vom Auto,Wiederverkauf hat mich noch nie interessiert.


    Das nur mal am Rande. Es gibt so viele unterschiedliche Marken,ebenso gibt es zig Anforderungen der einzelnen Käufer,da ist für jeden das richtige dabei(fast),trotzdem ist keiner in der Position sich als der Einzig wahre hervor zuheben

  • Ich hatte meinen Beitrag eher als Spaß aufgefasst.
    Mazda fällt beim TÜV Report zumeist positiv auf.


    Es soll und darf wirklich *jeder* das fahren, was er möchte.

    Ich bin da der letzte, der deswegen eine Augenbraue hochzieht.


    Aber ich werde nicht müde, die tatsächlich vorhandenen Mängel bei der VAG Gruppe öffentlich bei passender (evtl. auch unpassender) Gelegenheit zu nennen.

    Hintergrund ist die Hoffnung, dass evtl. jemand seine nächste Anschaffung doch nochmal überdenkt und sich evtl. für etwas anderes entscheidet.
    Denn die gelieferte Qualität für den aufgerufenen Preis ist mMn bei vielen, aber nicht allen, Modellen aus dem VAG Konzern nicht in Ordnung.


    Der ID3 und Golf8 treibts ja gerade rotstiftkalkuliert auf die Spitze des erträglichen...und dennoch gewinnt sowas einen Vergleichstest obwohl das Infotainment während des gesamten Tests ständig ausfiel.

    Aber der Tester kannte es ja aus einem anderen Fahrzeug.

    Ahhhja....und der zahlende Kunde, bei dem der Kram auch regelmäßig ausfällt macht dann was?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • nicht nur Mazda, die ganzen Japaner sind recht zuverlässig im großen und ganzen


    das diese Fahrzeugtest alle manipuliert sind is ja nix neues und manche Sachen versteh ich sowieso nicht


    auch beim Amarok haben manch wenige bestimmte Probleme, da frag ich mich dann immer, wie machen die das?


    wenn ich lesen muß das die bei 60 - 80 000 km neue Bremsen vorne brauchen, manche sogar nach 40 000km,


    was bitte machen die? gleichzeitig bremsen und Gas geben? oder was mach ich falsch das meine Bremsen 180 000 km gehalten haben und immer noch 3mm stark waren, das kanns doch nicht sein oder?



    ein Ing von Osram hat mir letzte Woche erzählen wollen (also nicht nur wollen, ich hab das schriftlich) das die DAB Radios von VW und speziell der vom Amarok nichts taugen und sie (also OSRAM) bei Testfahrten auf ner Strecke von 200 km kein einzigen Sender empfangen konnten, und das soll angeblich normal sein


    WO haben die das getestet??? 200 km in der Tiefgarage rumgefahren? selbst da geht mein Radio einwandfrei, solange das Parkdeck nicht 4 Stock unter der Erde ist


    ich war vor drei Wochen in Frankfurt und vor zwei in Köln, und auf der gesamten Strecke auch in den Tunnels in Köln hab ich die ganze Zeit ohne eine Unterbrechung meinen Radiosender hören können, also hab ich anscheinend dein einzigen funktionierenden DAB Radio von allen VW erwischt, welch ein Zufall


    das ist doch echt lachhaft oder?

  • wenn ich lesen das die bei 60 - 80 000 km neue Bremsen vorne brauchen, machne sogar nach 40 000km,

    was bitte machen die? gleichzeitig bremsen und Gas geben? oder wass mach ich falsch das meine Bremsen 180 000 gehalten haben und immer noch 3mm stark waren, das kanns doch nicht sein oder?

    Kannst pauschal auch nicht immer sagen, dass die was falsch machen und du was richtig. Kommt halt auch sehr aufs Streckenprofil drauf an - dein Postbote braucht sicher auch häufiger neue Bremsen als du, oder? Langstrecke auf der Autobahn is was anderes als "Langstrecke" in der Stadt, trotz gleichen Kilometern ist der Verschleiß da halt einfach ein anderer.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • so viel Langstrecke fahr ich auch nicht, und an der Landschaft (Berge) kanns auch nicht liegen


    im übrigen macht das auch verschleisstechnisch fast nichts aus, genauso wie vom Spritverbrauch


    wo es rauf geht, gehts auch wieder runter, klar bergab muß ich mehr bremsen, bergauf dafür weniger bis garnicht


    Spritmässig das gleiche, wen ich beruflich in Wetzlar war, da ist es ja auch ziemlich bergig in der Stadt, da dachte ich auch brauch ich mehr Sprit, ist aber nicht so, weil was ich rauf mehr brauche spar ich mir bergab, ich hab genauso meine 9l im Schnitt gebraucht wie hier auch


    und auch in Chris seiner Gegend oder noch weiter oben wo nur flaches Land ist, brauch ich auch nicht mehr oder weniger Sprit


    manche Leute sind einfach zu dumm zum fahren, wer sich jetzt angesprochen fühlt hat Pech gehabt, ist aber meine Erfahrung


    mit Gewalt oder Dummheit bekommt man alles kaputt, das gilt nicht nur für Autos

  • Ende letzten Jahres gab es für meinen 4 Jahre alten Dienst-Dacia bei knapp 100000km vorn neue Scheiben und Klötzer, die ersten waren dann doch mal runter...und der wird noch geschont, muss Langstrecke wie Kurzstrecke und ist nur selten leer, teilweise mit 50m Rinne (in 5m Stücken) auf dem Dach.

    Einmal editiert, zuletzt von MarS82 ()

  • 180 000km und immer noch die ersten Bremsklötze, du bist der Tod für die Ersatzteilindustrie. 8o

    Ich fahre schon sehr vorausschauend, aber davon bin ich ganz weit weg und kenne auch niemanden der das je geschafft hat. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.