welcher Anhänger

  • Hallo,


    ich möchte mir einen neuen PKW Anhänger kaufen, bin allerdings bei diesem Thema nicht so bewandert.


    Ich habe mich nach langem hin und her eigentlich für die Firma Eduard entschieden da wie ich finde Preis - Leistung passt.


    Es soll ein Tandem Hochlader mit Kasteninnenmaßen von 2,60 m x 1,50 m werden. Vorrangig soll dieser zum Brennholz holen genutzt werden. Der Händler bietet mir diesen Anhänger einmal mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2000 kg und einmal mit 2700 kg an.

    Mein Zugfahrzeug ist derzeit ein Golf 7 Variant 2.0 TDI mit 1800 kg zulässige Anhängelast.


    Jetzt meine Frage, darf ich beide Anhänger bedenkenlos ziehen, wenn ich diese mit max. 1800 kg belade ( also Eigengewicht des Hängers + Zuladung)?

    Zu welchem würdet Ihr mir raten, der Preis unterscheidet sich kaum.


    Außerdem gibt es den Anhänger mit 2 Ladehöhen, die sich aber nur durch die unterschiedlichen Reifen ergibt. Jeweils 13 Zoll, allerdings einmal 195/50 und einmal 155/80. Welche Variante sollte man da wählen?


    Meine letzte Frage.... hat jemand Erfahrungen mit der Marke Martz oder Temared? Müssen beides Polen Anhänger sein...


    Ich danke euch.


    LG

    Daniel

  • Jetzt meine Frage, darf ich beide Anhänger bedenkenlos ziehen, wenn ich diese mit max. 1800 kg belade ( also Eigengewicht des Hängers + Zuladung)?

    Bei passendem Führerschein ist das möglich.

    Wenn sich dein Zugfahrzeug in absehbarer Zeit nicht ändert würde ich den 2t Anhänger nehmen bei gleichem Kastenmaß.

    Bei der Ladehöhe würde ich mich für die entscheiden, welche mir am besten zu sagt.

    Wenn du viel mit Hand auf und ablädst würde ich die niedrigere Ladehöhe nehmen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Moin


    Am PKW reicht die 2t Variante locker aus, die Anhängelasten wachsen sowieso nicht mehr an ;)

    Führerschein hast du hoffentlich im Blick?


    Ich persönlich hätte Bauchschmerzen bei dem "kurzen" Anhänger und der Tandemachse, das kann ich schlimmsten Fall ganz nervig auf der ahk werden.


    Temared sind auch keine schlechten Anhänger, für privat definitiv ausreichend, gewerblich eher nicht.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Beim Führerschein habe ich den BE, das sollte reichen, damit darf man glaube ich 3,5t Pkw + 3,5t Anhänger fahren.


    Wie meinst du das mit dem nervig an der AHK bei dem kurzen Anhänger und Tandem Achse? Meinst du das der springt?

  • BE reicht, auch wenn es gut wäre wenn du sicher weißt was du darfst ;)


    Häufig neigen solch kurze Tandemanhänger zum nicken und drücken auf der ahk.

    Der Mani Der Glonntaler , hatte da schon öfter ein schönes Bild zu, vielleicht postet er dieses hier nochmal.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Springen nicht. Er wird an der AHK reißen und zerren. Das merkst du im Auto.

    Wie Benni schon sagte 2to reichen.

    Ich würde mir die kastengröße noch mal überlegen. Wenn du einen Anhänger hast wird der noch öfters angehängt wie gedacht.


    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Moin

    Ich möchte noch anhängen sich die Anhänger immer erst beim Händler anzuschauen und zu vergleichen ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Geht es da generell um die Kastenlänge oder darum das er 2 Achsen hat?

    Wäre ein Einachser mit diesen Kastenmaßen besser zu fahren?


    Ich habe aktuell noch einen DDR HP 400, dort habe ich verstärkte Gummipuffer und Reifen verbaut sowie die Blanken auf 70 cm erhöht. Leider ist bei Buchenholz die Belastungsgrenze schnell erreicht, auch wenn ich diesen schon weit überladen kann.

    Da ich viel im Wald unterwegs bin und auch viel in engen Schneisen rangieren muss, wollte ich den Anhänger nicht zu lang wählen. Da die Blanken entfernt werden können, kann ich beim 2,6m Anhänger ja auch mal einen knapp 4 m langen Balken fahren....

  • Ja ein einachser ist da dankbarer was das angeht

    IMG_20201209_084518.jpg

    Das ist übrigens ein 260x150 Eduard.


    "Nachteil" ist das zwei Räder etwas mehr einsinken als vier ;)



    Da die Blanken entfernt werden können, kann ich beim 2,6m Anhänger ja auch mal einen knapp 4 m langen Balken fahren....

    Die Dinger heißen bordwand, und ja du kannst sie entfernen, für einen Balken aber nicht nötig 8)

    IMAG0686.jpg


    Gruß Benni


    PS. Es gibt den Anhänger auch als 1,5t einachser

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hilft jetzt weniger, aber die Dinger heißen Bordwände oder so.

    Bei Doppelachse sollte diese schon weit weg sein vom Zugfahrzeug, also lange Zuggabel (lässt sich auch besser rangieren) , oder und langer Aufbau.

    Kurze Zugstange, kurzer Aufbau, Doppelachse... dann wirst du beladen im Zugfahrzeug durchgeschüttelt.

    Ist zumindest so meine Erfahrung.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich danke euch erst einmal für eure Hilfe, obwohl ich nun sehr verunsichert bin.


    Da ich eigentlich nicht länger wie 2,60m Katenmaß haben wollte, scheint ja der 1 Achser die bessere und preiswertere Variante zu sein.


    Was ist bei einer Achse so das maximal Gewicht? 1500 kg Gesamtgewicht?


    Was haltet Ihr von der 100 kmh Zulassung?


    Gibt es noch irgendeine Marke die Ihr aus Preis- Leistung Sicht empfehlen könnt?


    Ich danke euch.

  • Hast du dir schon Anhänger live angesehen?


    Was auch gut hilft, mal einen Anhänger mieten in der gewünschten Größe.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich habe schon einige Anhänger gefahren, Autotransporter 2 Achsen, 3,50 m Anhänger 1- Achse, Motorradanhänger 1 Achse und 2 Achsen...

    Halt leider keinen kurzen 2 Achser....

    Ich hatte mal einen Eigenbau Motorradanhänger mit 2 Achsen, der vibrierte zwischen 80 und 100 kmh ganz schön... ab 105 kmh ging das wieder weg...


    Allerdings hatte ich noch nie einen Eduard Anhänger dran...


    Wollte jetzt bei einem 2 TEUR Anhänger auch keinen riesigen Aufwand betreiben und mehrere Händler anfahren...

    Ist halt nichts in der Nähe, sondern alles 100 km aufwärts..

  • Was ist bei einer Achse so das maximal Gewicht? 1500 kg Gesamtgewicht?


    Was haltet Ihr von der 100 kmh Zulassung?

    Eduard wird 1-Achser mit 1,8t bringen, lassen sich so schon bestellen.

    Wirst Du mit dem Anhänger nennenswert auf der Autobahn unterwegs sein? Nur dort sind die 100 km/h dann erlaubt.

    VG

    Sascha

  • Hallo Otscher,

    ich habe Vorgestern meinen Eduard Rückwärtkipper abgeholt.

    Es ist ein Einachser mit 1,5t, 100er Zulassung.

    Ich bin damit 140km gefahren, sowohl Landstraße, Bundesstraße wie auch Autobahn.

    Auf der Autobahn gut mit 100km/h an den LKW vorbei.

    Läuft Super hinterher, den vergleich zum Tandem habe ich allerdings nicht.

    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Hallo Otscher,


    der Kipper ist elektrisch, plus Notpumpe.


    anhaengerforum.de/gallery/album/141/


    Die Ausstattung siehst im Album, die Planenbügel habe ich zusätzlich im Zubehör gekauft.


    zum Preis hast eine PN.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Läuft Super hinterher, den vergleich zum Tandem habe ich allerdings nicht.

    Gruß Mario

    Hey Mario,


    was nicht ist kann noch werden :duck:....


    Grüße

  • Ja Jens die Versuchung ist groß. :D^^

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)