Airline Schienen Nachrüsten

  • Hallo,
    ich stehe nun kurz davor mir meinen Brenderup Koffer zu kaufen. Heute kam mir dann mal noch die Idee wie ich die Ladungssicherung angehe.

    Ist es denn möglich in so einem Kofferanhänger eine Sperrstange zu nutzen? Hatte das ne Weile bei meinem Kollegen im Sprinter genutzt und fande das ne gute Sache. Oder ist hier der Anhänger in sich zu wenig stabil und man drückt den quasi auseinander? Dachte an so eine Stange damit ich (zumindest an den Seiten) keine Airline Schiene montieren muss.

    Meine zweite Frage bezieht sich dann auf die Airline Schienen. Ich möchte gerne in den Boden 3 Schienen einlassen. Jeweils eine außen und dann eine in der Mitte. Ist das denn möglich die richtig eben einzulassen? Oder muss ich die Aufbau Schienen nehmen die dann leider keinen Flachen Boden mehr ermöglichen? Hätte hier diese Schienen verwendet und mit der Oberfräse jeweils 3 passende Schlitze gefräst. Ist das für die Bodenplatte dann noch stabil genug? Reicht es hier dann die einfach mit Spax in den Boden zu verankern oder sollte ich die Schrauben dann durch die Platte durch und hinten mit Mutter und großer Scheibe sichern?

    Danke euch für die Hilfe und Ratschläge!

    Und ja, Bilder gibts wenn er Hänger dann mal da steht ;)

    Grüße
    Julian

    Auwärter 750kg Plane/Spriegel

    Brenderup 7350 TBR - 2,5 to Koffer mit Rampe - 100 KM/h Zulassung

  • Ich würde an deiner Stelle Sperrstangen für Schienen nehmen. Die zum klemmen halten glaube ich nicht viel wenn sich der Koffer nach außen biegt.


    Bei den Schienen am Boden würde ich welche zum versenken auf die Bodenplatte setzen und dann die Zwischenräume mit einer extra Siebdruckplatte eben machen. So ist die Bodenplatte nicht geschwächt und du hast noch eine extra Verschleißplatte.


    Schreib am besten mal welches Material der Koffer hat und was du laden möchtest.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich kann dir aus Erfahrung sagen:

    Lass bloß die Finger von den Klemmdingern!

    Wir hatten schon Fahrer da die die alle in eine Ecke gestellt haben und damit den ganzen Koffer auseinander gedrückt haben..

    Du solltest auf jeden Fall über airline schienen an der Seitenwand nachdenken, oder wenn möglich dem Dach!

  • Sperrstangen: Es gibt welche die oben und unten verriegeln, die üben keinen Druck auf den Koffer aus und es gibt welche die mit einer Feder vorgespannt in den Löchern der Airlineschiene bleiben, die sind problematisch (vor allem je mehr es werden)


    Schienen einlassen: Richtig bündig werden die von hinten montiert, alternativ gibt es auch welche die von oben in eine Fräsung kommen, die tragen dann nur wenige Millimeter auf. Am einfachsten sind halbrunde, die werden einfach auf den Boden geschraubt.

  • Bei den Schienen am Boden würde ich welche zum versenken auf die Bodenplatte setzen und dann die Zwischenräume mit einer extra Siebdruckplatte eben machen. So ist die Bodenplatte nicht geschwächt und du hast noch eine extra Verschleißplatte.

    Puh... das wollte ich so eigentlich nicht machen. Der Anhänger hat hinten eine Rampe die im Moment eben hineinführt. Wenn ich da noch was aufbaue hab ich das Problem das ich immer die Kante überwinden muss.

    Schreib am besten mal welches Material der Koffer hat und was du laden möchtest.


    Der Koffer ist ein Plywood Aufbau und die Bodenplatte eine Siebdruck (wie dick weiß ich leider nicht).
    Geladen wird Veranstaltungstechnik.... und da das alles auf Rollen ist wäre es schön die Schienen einfach versenken zu können ohne Aufbau.

    Ich kann dir aus Erfahrung sagen:

    Lass bloß die Finger von den Klemmdingern!


    Puh, das hört sich nicht gut an. Dann werd ich mir das wohl nochmal überlegen.

    Sperrstangen: Es gibt welche die oben und unten verriegeln, die üben keinen Druck auf den Koffer aus und es gibt welche die mit einer Feder vorgespannt in den Löchern der Airlineschiene bleiben, die sind problematisch (vor allem je mehr es werden)


    Wenn dann wären nur welche gedacht die Horizontal eingebaut werden. Hochkant ist nicht geplant.

    Schienen einlassen: Richtig bündig werden die von hinten montiert, alternativ gibt es auch welche die von oben in eine Fräsung kommen, die tragen dann nur wenige Millimeter auf. Am einfachsten sind halbrunde, die werden einfach auf den Boden geschraubt.


    Eingelassen wäre mit am liebsten. Wäre es nicht denkbar eine Nut mit der Oberfräse zu fräsen und da die Schiene einzulegen? Unten halt dann mit genügen durchgängigen Schrauben + große Scheiben Fixieren? Die halbrunden auftragenden finde ich doof, da Rollen die 120mm Rollen der Cases so schlecht drüber.

    Auwärter 750kg Plane/Spriegel

    Brenderup 7350 TBR - 2,5 to Koffer mit Rampe - 100 KM/h Zulassung

  • Der Koffer ist ein Plywood Aufbau und die Bodenplatte eine Siebdruck (wie dick weiß ich leider nicht).
    Geladen wird Veranstaltungstechnik.... und da das alles auf Rollen ist wäre es schön die Schienen einfach versenken zu können ohne Aufbau.

    Damit du die Airline Schienen überhaupt einlassen kannst, musst du ja erstmal wissen wie dick der Boden ist.


    Und macht es gerade bei Veranstaltungstechnik nicht mehr Sinn, an die Seitenwände zu montieren?

    Kommt man auch deutlich besser ran zum gurten ;)

    Gruß,

    Sven :]



    1. Anhänger: DDR-Eigenbau mit Trabantachse zGG 600 kg - verkauft!

    2. Anhänger: Koch B1000 Bj. 2012

    3. Böckmann HL-AL 2514/135 Bj. 2015

  • Damit du die Airline Schienen überhaupt einlassen kannst, musst du ja erstmal wissen wie dick der Boden ist.

    Das ist mir auch bewusst ;) Wollte mich nur schon vorher informieren was der Sachstand ist :D

    Und macht es gerade bei Veranstaltungstechnik nicht mehr Sinn, an die Seitenwände zu montieren?

    Kommt man auch deutlich besser ran zum gurten ;)

    Ich hatte in letzter Zeit immer einen Barthau Anhänger einer befreundeten Fahrschule. Die haben auch auf dem Boden die Airline Schienen und das hat sich für mich am praktikabelsten herausgestellt.

    Ich möcht hier jetzt kein LaSi Thread aufmachen.... aber da meine "Ware" sehr oft formschlüssig geladen ist wird hier eh nicht viel gesichert :D

    Auwärter 750kg Plane/Spriegel

    Brenderup 7350 TBR - 2,5 to Koffer mit Rampe - 100 KM/h Zulassung

  • Ich kann mich nur Steffens Idee anschließen :super:....

    Aufdoppeln und gut ist....

    Und über wieviel mm reden wir denn ;)...


    Und wenn Du mit der Öberfräse umgehen kannst, kannst Du dir auch die neu entstandene Kante abschrägen....


    Dann klappt es auch wieder problemlos mit dem reinschieben...

    (Hoffentlich liest das nicht Trixi....) :D....

  • Sprich ist schraub mir die 3 Schienen einfach auf den Boden und fülle die Lücken mit passenden Siebdruckplatten auf?

    Auwärter 750kg Plane/Spriegel

    Brenderup 7350 TBR - 2,5 to Koffer mit Rampe - 100 KM/h Zulassung

  • Genau....

    Eckige Schienen montieren und die Zwischenräume mit einer passenden Siebdruckplatte füllen....

  • Und am Übergang zur Rampe ein Blech an den Schienen befestigen, um den Übergang einfacher zu Überwinden....

  • Die originalen Eckigen haben 13,5mm Höhe und 34,5mm Breite.

    Zu befestigen mit M6, 10.9 Schrauben im Abstand von jeweils 75 mm. Natürlich vorzugsweise in den Rahmen. Daher wäre es interessant wie der Boden des Anhängers aufgebaut ist.


    13,5mm fräst du nicht aus der originalen Bodenplatte raus ohne, dass sie genau da instabil wird.


    Wenn du nur 12er Siebdruck oder so bekommst, kannst du ja n kleines bisschen in die originale Platte fräsen.


    Die originalen Airlineschienen in eckig light haben übrigens 34x9,6mm

    Eventuell reichen die dir und du kannst eine dünnere Platte nehmen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Die originalen Airlineschienen in eckig light haben übrigens 34x9,6mm

    Eventuell reichen die dir und du kannst eine dünnere Platte nehmen.

    Würde ich auch zu tendieren. Das ist leicht - und muss ja nicht mal Siebdruckplatte sein wenns n Koffer ist, da tuts auch leichteres Holz und ist insgesamt stabil.

  • Hallo


    ich hab gestern erst wieder einige Tonnen Flightcases verladen, da wird nix gesichert in den Trucks, die sind formschlüssig geladen, Bremsen rein an den Case und ganz am Schluß ne Sperrstange oder nen Gurt


    in so nem Kofferanhänger haben die Bodenplatten meist nur 15mm, wenn da ne Nut reinfräst dann ist es vorbei mit der Tragfähigkeit


    mach dir seitlich Leisten hin, dann kannst alles sichern, auch mal einzelne Gegenstände wie Stative oder so Zeugs



    ich hab in meiner Werkzeugkiste zwei Reihen drin, und hatte noch nie ein Problem irgendwas zu sichern



    DSC00882.JPGZurr1.jpgZurr2.jpgZurr3.jpg

  • mach dir seitlich Leisten hin, dann kannst alles sichern, auch mal einzelne Gegenstände wie Stative oder so Zeugs

    Da würden ja auch Airline Schienen gehen, oder?
    Wie befestige ich die da am besten? Mit Sika Kleben und dann Schrauben durch die Wand?

    Auwärter 750kg Plane/Spriegel

    Brenderup 7350 TBR - 2,5 to Koffer mit Rampe - 100 KM/h Zulassung

  • Kleben würde reichen...

    Bitte keine Schrauben durch die Wand :augenreib:...

  • Okay das hab ich verstanden :D
    würde auch dumm aussehen auf der außenseite lauter Muttern zu sehen.


    @Stoelo wo hast du denn die Schienen her? Und bekomme ich die auch länger als 2m? Im Netz sind alle immer nur so kurz wegen dem Versand :(
    Hätte eigentlich gerne die 3,5m am Stück montiert.

    Auwärter 750kg Plane/Spriegel

    Brenderup 7350 TBR - 2,5 to Koffer mit Rampe - 100 KM/h Zulassung