... über einen eigenen Anhänger.
So, dann will ich die geballte Kompetenz des Forums auch mal anzapfen - nachdem ich mich in den letzten Wochen etwas intensiver quer durchs Forum gelesen habe.
Der Ist-Zustand, wie schon in meiner Vorstellung geschrieben: Ich habe derzeit keinen eigenen Anhänger. Auf Arbeit habe ich mindestens 3x die Woche einen guten alten Westfalia-750kg-Tieflader mit großer Ladefläche an Haken. Der Westfalia steht mir meist auch privat zur Verfügung. Für Kleinkram hängt bei Bedarf der HP400 eines Bekannten, der im selben Haus wohnt, als Notfallbackup hinterm Auto.
Da der Westfalia nicht jünger wird (das wird hier an anderer Stelle auch noch Thema werden) und ich seit kurzem auch wieder ein Motorrad besitze, dass ab und zu an den Haken soll, wird es nun aber doch langsam Zeit für einen eigenen Anhänger.
Beim Böckmann-Center um die Ecke habe ich im Verlauf der letzten Jahre auch immer mal einen Anhänger für verschiedenste Zwecke angemietet. Daher hab ich reichlich Erfahrungen mit diversen Anhängertypen und -arten sammeln können. Insgesamt sehr interessant und lehrreich - aber auf Dauer wird das auch irgendwie teuer.
Aber immerhin weiß ich daher schon mal, was ich garantiert nicht haben möchte: Ich möchte definitiv keinen ungebremsten Anhänger kaufen. Und ich mag keine (zu) kleinen Räder. Was mir, aus unterschiedlichen Gründen bisher auch nicht so zusagte, waren Kofferanhänger, Hochlader und Doppelachser.
Richtig Spaß gemacht hat mir ja ein mittelgroßer Vezeko Husky-Absenker, den ich im Sommer über ein verlängertes Wochenende im Einsatz hatte. Aber sowas gibt mein geplantes Budget leider absolut nicht her:
Allgemein mag ich breite und lange Tieflader, die i.d.R. gut hinterher laufen.
Was soll der Anhänger können? Das Teil muss stressfrei 2 Motorräder nebeneinander aufnehmen können. Stressfrei bedeutet für mich, dass die Mopeds da relativ flach draufgeschoben werden können. Ansonsten soll da Material bis 3m Länge bequem draufpassen und natürlich muss das Ding für die üblichen Fahrten zur Deponie (Gartenabfälle in Säcken, mal eine alte Couch wegschaffen,...) und zum Möbelhaus herhalten können. Und vielleicht fährt da auch mal ein Rasentraktor oder Quad drauf mit. Schüttgut aller Art muss der Anhänger keins transportieren, das würde ich, wie bisher, weiter mit dem Westfalia machen, auch wenn ich da u.U. mal zweimal fahren muss. Das kommt eh eher selten vor, maximal 2x oder 3x im Jahr.
Das zGG sollte um die 1.300kg liegen. Mehr als 1260kg darf ich ohne Auflasten mit unseren Autos eh nicht ziehen. Und das Leergewicht sollte ebenfalls im Rahmen sein. 100km/h sind auch Pflicht.
Momentan tendiere ich zu einem Plattform-Tieflader mit ca. 3,00m bis 3,30m Länge und 1,60m bis 1,70m Breite beim Innenmaß. Das ganze sollte ankippbar sein (mit Kurbelspindel?) und ggf. über eine überfahrbare Klappe hinten verfügen. Ich habe aber auch kein Problem mit (zusätzlichen, klappbaren) Rampen. Die wären für das möglichst flache Verladen bei ausreichender Länge wohl eh die bessere Option. Seitlich und vorn reicht mir eine flache Bordwand von 20cm bis 30cm, bei Bedarf abnehmbar.
Entfernbare Wippen würde ich selber verbauen und auch passende Zurrpunkte nach meinem Gusto setzen. Je mehr (taugliche) ab Werk schon vorhanden sind, um so besser.
Eher unwichtig ist mir erst mal der Bling-Bling-Faktor. Schöner machen geht immer. Da geht mir der Nutzwert eindeutig vor Optik. Und auch was Marken angeht, bin ich völlig offen nach allen Richtungen. Ich hab da keine Berührungsängste oder Favoriten. Das Ausstattungspaket und die Langzeitqualität sollen stimmen, egal wer am Ende liefert.
Preislich sollte das ganze im Idealfall irgendwo zwischen 1.500€ und 2.000€ landen. Mehr gibt die Kriegskasse Corona-bedingt mittelfristig nicht her. Und eilig habe ich es mit dem Kauf auch nicht. Wenn das bis zum Sommer klappt, wäre ich schon zufrieden. Im Zweifelsfall gucke ich mir auch erst beim geplanten Forentreffen in Weißensee mal den einen oder anderen von euren Anhängern an.
Ich hab mich am Markt schon etwas umgesehen und habe auch so das eine oder andere Modell auf dem Schirm. Auch werde ich, wenn wieder stressfrei möglich, den einen oder anderen Händler aufsuchen und dort "Anhänger gucken". Mich würde aber natürlich interessieren, wozu mir das Forum raten würde.
Ich bin für alle Vorschläge und Ideen offen. Und natürlich auch für Kritik, sollte ich bei meinen Zielvorgaben was übersehen haben.
Na dann, Feuer frei...
kc85