kc85 macht sich Gedanken ...

  • ... über einen eigenen Anhänger. :/


    So, dann will ich die geballte Kompetenz des Forums auch mal anzapfen - nachdem ich mich in den letzten Wochen etwas intensiver quer durchs Forum gelesen habe.


    Der Ist-Zustand, wie schon in meiner Vorstellung geschrieben: Ich habe derzeit keinen eigenen Anhänger. Auf Arbeit habe ich mindestens 3x die Woche einen guten alten Westfalia-750kg-Tieflader mit großer Ladefläche an Haken. Der Westfalia steht mir meist auch privat zur Verfügung. Für Kleinkram hängt bei Bedarf der HP400 eines Bekannten, der im selben Haus wohnt, als Notfallbackup hinterm Auto.


    Da der Westfalia nicht jünger wird (das wird hier an anderer Stelle auch noch Thema werden) und ich seit kurzem auch wieder ein Motorrad besitze, dass ab und zu an den Haken soll, wird es nun aber doch langsam Zeit für einen eigenen Anhänger.


    Beim Böckmann-Center um die Ecke habe ich im Verlauf der letzten Jahre auch immer mal einen Anhänger für verschiedenste Zwecke angemietet. Daher hab ich reichlich Erfahrungen mit diversen Anhängertypen und -arten sammeln können. Insgesamt sehr interessant und lehrreich - aber auf Dauer wird das auch irgendwie teuer. ;)


    Aber immerhin weiß ich daher schon mal, was ich garantiert nicht haben möchte: Ich möchte definitiv keinen ungebremsten Anhänger kaufen. Und ich mag keine (zu) kleinen Räder. Was mir, aus unterschiedlichen Gründen bisher auch nicht so zusagte, waren Kofferanhänger, Hochlader und Doppelachser.


    Richtig Spaß gemacht hat mir ja ein mittelgroßer Vezeko Husky-Absenker, den ich im Sommer über ein verlängertes Wochenende im Einsatz hatte. Aber sowas gibt mein geplantes Budget leider absolut nicht her:


    Anhänger.jpg


    Allgemein mag ich breite und lange Tieflader, die i.d.R. gut hinterher laufen.


    Was soll der Anhänger können? Das Teil muss stressfrei 2 Motorräder nebeneinander aufnehmen können. Stressfrei bedeutet für mich, dass die Mopeds da relativ flach draufgeschoben werden können. Ansonsten soll da Material bis 3m Länge bequem draufpassen und natürlich muss das Ding für die üblichen Fahrten zur Deponie (Gartenabfälle in Säcken, mal eine alte Couch wegschaffen,...) und zum Möbelhaus herhalten können. Und vielleicht fährt da auch mal ein Rasentraktor oder Quad drauf mit. Schüttgut aller Art muss der Anhänger keins transportieren, das würde ich, wie bisher, weiter mit dem Westfalia machen, auch wenn ich da u.U. mal zweimal fahren muss. Das kommt eh eher selten vor, maximal 2x oder 3x im Jahr.


    Das zGG sollte um die 1.300kg liegen. Mehr als 1260kg darf ich ohne Auflasten mit unseren Autos eh nicht ziehen. Und das Leergewicht sollte ebenfalls im Rahmen sein. 100km/h sind auch Pflicht.


    Momentan tendiere ich zu einem Plattform-Tieflader mit ca. 3,00m bis 3,30m Länge und 1,60m bis 1,70m Breite beim Innenmaß. Das ganze sollte ankippbar sein (mit Kurbelspindel?) und ggf. über eine überfahrbare Klappe hinten verfügen. Ich habe aber auch kein Problem mit (zusätzlichen, klappbaren) Rampen. Die wären für das möglichst flache Verladen bei ausreichender Länge wohl eh die bessere Option. Seitlich und vorn reicht mir eine flache Bordwand von 20cm bis 30cm, bei Bedarf abnehmbar.


    Entfernbare Wippen würde ich selber verbauen und auch passende Zurrpunkte nach meinem Gusto setzen. Je mehr (taugliche) ab Werk schon vorhanden sind, um so besser.


    Eher unwichtig ist mir erst mal der Bling-Bling-Faktor. Schöner machen geht immer. 8o Da geht mir der Nutzwert eindeutig vor Optik. Und auch was Marken angeht, bin ich völlig offen nach allen Richtungen. Ich hab da keine Berührungsängste oder Favoriten. Das Ausstattungspaket und die Langzeitqualität sollen stimmen, egal wer am Ende liefert.


    Preislich sollte das ganze im Idealfall irgendwo zwischen 1.500€ und 2.000€ landen. Mehr gibt die Kriegskasse Corona-bedingt mittelfristig nicht her. Und eilig habe ich es mit dem Kauf auch nicht. Wenn das bis zum Sommer klappt, wäre ich schon zufrieden. Im Zweifelsfall gucke ich mir auch erst beim geplanten Forentreffen in Weißensee mal den einen oder anderen von euren Anhängern an.


    Ich hab mich am Markt schon etwas umgesehen und habe auch so das eine oder andere Modell auf dem Schirm. Auch werde ich, wenn wieder stressfrei möglich, den einen oder anderen Händler aufsuchen und dort "Anhänger gucken". Mich würde aber natürlich interessieren, wozu mir das Forum raten würde. 8)


    Ich bin für alle Vorschläge und Ideen offen. Und natürlich auch für Kritik, sollte ich bei meinen Zielvorgaben was übersehen haben.


    Na dann, Feuer frei...


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Eine ganz brauchbare Marktübersicht bekommt man bei dem Händler den ich im nachfolgenden verlinke, Spiel da ruhig mal ein wenig mit den Parametern. Ich hab nämlich nix gefunden was deinen Anforderungen 100% gerecht wird.


    Länge passt. Bissl breiter. 1500kg zGG (passend Ablasten musst du sowieso). Aber die Tempo100 kostet Aufpreis, damit wäre das Budget gerissen.

    http://www.aluliner.com/KFZ-Mo…ader-330C-15t::15366.html

    Der hat auch keine Spindel, d.h. der kippt beim ersten Mopped schon zurück.


    In welchen Preisregione man da unterwegs ist sieht man z.B. an dem:

    http://www.aluliner.com/KFZ-Mo…Facelift-2021::15658.html

    Zu kurz, zu schmal, ungebremst.


    Nahe deiner Größenanforderung hab ich ein paar Aluliner gefunden. Wären für mich ein NoGo, die Ringschrauben sind außen und damit auf der falschen Seite montiert.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Muss der Anhänger denn wirklich kippbar sein? Das bringt doch noch zusätzliches Gewicht und auch Verschleiß. Auch weiß ich nicht, ob es wirklich Spaß macht, das Motorrad in der Schräge zu Verzurren, anders wird es bei einer Spindelkippung ja nicht möglich sein. Scheint mir alleine erstmal relativ schwierig.


    Ich selbst habe einen 3,5 Meter langen Einachser, Tieflader mit 2 Meter Rampen. Wenn man Bodenunebenheiten geschickt ausnutzt und das Stützrad leicht ankurbelt, hat meine eine Ladehöhe von ca. 30 cm. Mit den langen Rampen lässt sich wirklich sehr komfortabel verladen!

    20201219_142114213_iOS_autoscaled.jpg


    Auch vom Fahrverhalten kann ich den langen Einachser nur empfehlen, der Anhänger läuft kaum merkbar hinterher. Und natürlich rangiert es sich auch einfacher, je länger der Anhänger ist.


    Viele Grüße

    Kochanhänger

  • Kippfunktion wäre für mich eine nette Zugabe, die mir hin und wieder die Arbeit erleichtern würde. Das liegt am Profil vom Gelände, wo ich manchmal auf- oder abladen muss.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Momentan tendiere ich eher ostwärts, und zwar in Richtung Polen.


    Ganz gut gefallen mir:

    - der Martz Unilader+ 300 (wird offenbar auch manchmal als Unilader+ 295 bezeichnet)

    - der weitgehend baugleiche Temared 3016C


    beide in der 1.300kg-Variante


    Dazu kommt:

    - der Neptun N13-305, ebenfalls 1.300kg, den es auch noch mal als abgespeckten N10-305 geben würde (nur 1.000kg zGG, was aber finanziell kaum lohnt).


    Da käme ich, komplett mit voller Wunschausstattung, jeweils knapp an der oberen Grenze meines geplanten Budgets raus und hätte bei der Nutzung alle von mir gewünschten Optionen.


    Eine halbe Nummer größer wäre der Neptun N16-380, der preislich und was die Ausstattung angeht quasi auf den selben Level landet. Aber der ist für meine Zwecke eigentlich schon unnötig groß und das zGG könnte ich auch nicht ausnutzen.


    Ähnliche Anhänger bekomme ich natürlich auch von deutschen Herstellern, aber dann habe ich für das gleiche Geld nur den nackten Anhänger ohne Bordwandpaket und Kurbelspindel.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • ich habe nen Stema-Heckkipper und kann mich überhaupt nicht über die Qualität beschweren. Eher sind deren Preise etwas zu weit oben angesiedelt.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Nachdem ich mich erst nicht so recht für eine bestimmtes Anhänger Modell entscheiden konnte und sich in 2021 die Neupreise und die Liefersituation leider zunehmend sehr unerfreulich entwickelten, ging es mit dem Anhängerkauf bei mir irgendwie nicht so recht voran.


    Mein Firmen-Westfalia muckerte zuletzt auch immer etwas rum (Elektrik, Radlager, ...) und brauchte Aufmerksamkeit und Pflege.


    Der Wunsch nach einem eigenen gescheiten Anhänger wurde dringlicher, aber dem Budget waren und sind leider recht enge Grenzen gesetzt (danke an alle Auftraggeber, die ihre Honorare nicht zahlen).


    Für eine Weile habe ich dann auf die ungebremste 750kg-Variante umschwenken wollen. Aber die dann fehlende 100km/h-Option hielt mich immer von einem Kauf ab.


    Letzten Endes habe ich deshalb notgedrungen wieder vermehrt den Gebrauchtmarkt im Auge gehabt.


    Auch das Anforderungsprofil wurde etwas nachgeschärft:

    - Tieflader, min 1000kg bis max. 1300kg

    - keine Doppelachse

    - 100km/h

    - 3,00x1,50m Ladefläche

    - Kippfunktion gern als Dreingabe, wenn vorhanden schön - wenn nicht, auch nicht schlimm

    - möglichst keine 20 Jahre auf dem Buckel


    Leider tut man sich am Gebrauchtmarkt auch mit diesem Profil eher schwer, wenn der Preis eine Rolle spielt (speziell in Thüringen). Gescheite Angebote sind rar gesäht und meist steht der Anhänger irgendwo am Ar... der Welt. Und oft sind es dann eben doch recht alte Kisten in leicht zweifelhaftem Zustand. Also besser Finger weg und weitersuchen.


    Gestern Abend habe ich dann endlich was passendes für mich entdeckt. Der Kontakt mit dem Verkäufer lässt sich gut an. Für den Samstag ist der Kauf und die Überführung geplant.


    Drückt mir die Daumen, dass alles klappt. :super:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ist ja in Sachsen auch nicht anders...wenig Auswahl, abgehobene Preise. Das vernünftige steht immer am anderen Ende der Republik.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • So, erledigt. Bin wieder in EF und hab mir einen jugendlichen Temared Pro Break 3015C aus 2018 mit geringer Laufleistung mitgebracht.


    Temared.jpg


    Als Zugabe dabei: Deichselbox, Netz, Schloss, Bikerampe und diverse zusätzlich verbaute Ösen für Zurrgurte. Und das Gerät hat eine 100km/h-Zulassung.


    Als erstes werde ich mir mal eine Flachplane anfertigen lassen. Für ein paar weitere kleine Anpassungen, die mir noch so vorschweben, schaue ich mir morgen erst mal die Details genauer an. Und die Radkappen kommen natürlich runter. :biggrins:


    Sonst funktioniert alles, so wie es soll. Fuhr auf dem Heimweg prima hinterher. Bin ganz zufrieden damit. :super:



    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Glückwunsch :thumbup: :thumbup:

    Bin auf weitere Fotos gespannt :foto:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bilder folgen.


    War bei Ankunft in EF leider schon Dunkel. Meine Frau hatte auf dem Rückweg noch einen IKEA-Zwischenstopp angeordnet. :biggrins:


    Bei Tageslicht rein, im Dunkeln wieder raus. :bigggrins:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ist einer der Punkte auf meiner Umbauliste. :super:


    Die wurde wohl so verbaut, damit die Klappe noch aufgeht.


    Mir schwebt eine verschiebbare Lösung vor.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Auf den ersten Blick sieht er recht gut aus... :thumbup:

    Glückwunsch dazu :thumbup:


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kommt mir das nur so vor oder sieht der irgendwie tiefergelegt aus? :biggrins:


    Ist jetzt keine Kritik, wirkt irgendwie so.

    Perfekt fürs Moppi. Tiefenentspannt verladen :super:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Der hat normale Serienhöhe. Der wirkt wegen der Länge einfach sehr flach.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder