Eure Lustigsten oder Traurigste Patienten...

  • Hallo Jonas


    Weist du vielleicht welches Baujahr der ist? Mein Nachbar hat auch einen alten Westfalia (Baujahr weis ich nicht) gebremst 750kg, der demnächst zur HU muss.

    ich schau ihn mir auch mal von :S an


    Haben die viel Rostprobleme weil du schreibst

    leider mit der "klassischen" Westfalia-Krankheit


    Gruß Marcel

  • Moin - uff gute Frage, meine der war von Ende 80... oder Anfang 90?! Irgendwie sowas.


    Und ja die Schräglenker sind halt Hohlkörper (wie die ALKO Schwingen auch seit vielen Jahren) - da rostets halt (von) innen... und irgendwann ists durch.

    Während man bei den ALKO Schwingen immerhin durch Bohrungen Hohlraumversiegelung machen kann (was ich immer empfehle), habe ich bei 'nem kurzen Blick bei den Westfalia Schwingen sowas leider nicht gefunden... gut, ausser bei der wo's zu spät war... :o :bigggrins:

  • Ende 80 Anfang 90iger ??

    Glaub ich nicht. Eher um die 80iger, also Anfang. 🤔

    Aber ich kann mich auch irren.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also mein Arbeits-Westfalia ist von 1991 und sieht bei weitem nicht so vergammelt aus an den Querlenkern. Der gammelt dafür mittlerweile an den Profilen vom Aufbau recht üppig.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • das Alter hat genau genommen nichts zu sagen


    ich hab hier zwei gleich alte Autos, der eine hat 70 000 km der andere 170 000 km


    der eine hat kein Rost und alle Schrauben gehen locker auf, beim andern ist überall schon Rost und die meisten Schrauben reißen ab oder drehen durch

  • War auch mehr so als grober Vergleich gedacht, ohne jede Wertung.


    Wobei unser Westfalia immer draußen steht und ganzjährig bei Wind und Wetter im Einsatz ist, bei minimaler Pflege. Trotzdem sieht der am Fahrwerk nach über 30 Jahren im Einsatz noch deutlich besser aus.


    Aber manchmal reicht ja auch schon etwas Standzeit bei schlechten Bedingungen, um sowas zu produzieren.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ich könnte mir vorstellen, dass er die letzten 2 Jahre mehrmals bei nasser und gesalzener Fahrbahn unterwegs war.


    Dann draußen stehen lassen und somit konnte es optimal „einwirken‘‘

  • Oder er hat schlecht geparkt - so im Flutbereich vom Hamburger Fischmarkt oder so :D

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Evtl kann sich ja Andy noch dazu äussern

    Ich denke, die 2. Trägerplatte hat was mit besserer Wärmeableitung zu tun auf der Seite. Auf der anderen Seite liegt der Belag mit der Trägerplatte an der Zange an und kann dort großflächig die Wärme an die Zange abgeben. Und hier nimmt die 2 Trägerplatte die Wärme auf und gibt die seitlich an die Zange ab, damit nicht alles an Wärme an den Kolben (hat ne Gummimanschette) gegeben wird. Eventuell auch um Quietschen zu verhindern.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Zum Glück ist das Seil nicht an einer Achse fest gemacht worden. Ist doch nur ein Querträger

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Wie war das....

    Hydraulischen Wagenheber, ein paar mal schnell hoch und runter, dann passt das :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aber was hat das mit traurig oder lustig zu tun?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • normal poste ich hier ja nur Anhänger o.ä., mit denen ich direkt zu tun habe.

    Das "Gespann" hier allerdings war soooo am Arsch, da musste ich einfach mal anhalten für:


    anh03.jpg


    anh04.jpg


    Beim 1. Blick dachte ich noch - was is das für 'ne komische Trommel... bis klar wurde, dass das nur die verbliebene (sog.) Radschüssel ist - und die Felge mit Reifen irgendwo in der Botanik liegen muss :bigggrins:

    Quasi 'ne Trilex-Felge für Arme... :D


    Der untere Anhänger hatte davon abgesehen 'ne relativ frische HU in Januar diesen Jahres bekommen... wo und wie auch immer. Wie man damit noch ernsthaft etwas transportiert, ist mir schleierhaft - hätte beide direkt beim Schrotti entsorgt...

  • Hallo zusammen,


    Schaut mal hier, da ist es garkein Problem das der Anhänger an Achse und am Rahmen zusammen gebraten werden kann...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.