Nach 7 Jahren Vollabnahme

  • Hey,


    kaufe ich einen Anhänger, der länger als 7 Jahre stillgelegt war, muss ich ja eine Vollabnahme machen lassen.


    Wenn ich Papiere habe, wird die Vollabnahme dann nach dem Stand von damals gemacht? Gerade wegen Rückfahrautomatik, etc. Oder nach heutigen Regeln?


    Grüße

  • Wenn er länger als 7 Jahre nicht zugelassen war, ist eine ist eine Vollabnahme fällig!

    Abnahme nach heutigen Regeln

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja wenn es ein alter Anhänger ohne rückfahrautomatik ist dann braucht er die auch heute zum TÜV nicht haben ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Naja wenn es ein alter Anhänger ohne rückfahrautomatik ist dann braucht er die auch heute zum TÜV nicht haben ;)


    Gruß Benni

    Das ist natürlich richtig :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn er länger als 7 Jahre nicht zugelassen war, ist eine ist eine Vollabnahme fällig!

    Abnahme nach heutigen Regeln

    NEIN, WENN ALLE Papiere vorhanden sind, Schein und Brief, wird 'ne normale HU gemacht. Egal ob der 5 oder 50 Jahre abgemeldet war...

    Das mit der Vollabnahme wurde vor Jahren schon gekippt.

    Einzig wenn Schein und/oder Brief fehlen, brauchts 'ne Vollabnahme...

  • Vollabnahme nur bei Verlust der Papiere.

    Wie würden sonst unsere Oldtimer aussehen, die 50 Jahre in der Scheune standen !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sehr gut :thumbup:

    Das hatte ich anders in Erinnerung

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke euch vielmals. Da der Hänger im Nachbar-Kreis steht, wäre meine Idee:


    • Besichtigen
    • Kaufen und Papiere mitnehmen
    • Versichern und eVB mit Haftung für ungestempelte Fahrten besorgen
    • Bei der Zulassungsstelle Kennzeichen vorab zuteilen lassen und ungestempelt mitnehmen
    • Mit ungestempelten Kennzeichen zur HU ziehen
    • Danach Siegel bei der Zulassnugsstelle abholen
    • Glücklich sein ...

    Grüße

  • Bei der Zulassungsstelle Kennzeichen vorab zuteilen lassen und ungestempelt mitnehmen

    Ein solches Kennzeichen gilt nur im Zulassungskreis. Wenn der Anhänger weiter weg steht ist das keine Option.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • NEIN, WENN ALLE Papiere vorhanden sind, Schein und Brief, wird 'ne normale HU gemacht. Egal ob der 5 oder 50 Jahre abgemeldet war...

    Das mit der Vollabnahme wurde vor Jahren schon gekippt.

    Einzig wenn Schein und/oder Brief fehlen, brauchts 'ne Vollabnahme...

    Bei der Abmeldung verbleibt der Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle. Lediglich der Fahrzeugbrief bleibt beim Halter.

    Ich hatte 2005 eine Abnahme von einem ungebremsten, offenen Kasten ohne Papiere. Der hat auch nur die FIN und anderen Daten notiert, geschaut das alles soweit geht (Licht) und das die Rückstrahler dran sind. Hat mich 30€ gekostet und ich konnte mit dem Tüv-Zettel zur Anmeldung wo dann der neue Brief erstellt wurde.

  • Richtig und zum abmelden braucht man keinen Brief mehr ... es reicht der Schein

    Zumindest bei uns auf der Zulassungsstelle

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ein solches Kennzeichen gilt nur im Zulassungskreis.

    Woher nimmst du das? Ich lese da

    (4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat oder eine Reservierung nach § 14 Absatz 1 Satz 4 besteht


    Ich hatte 2005 eine Abnahme von einem ungebremsten, offenen Kasten ohne Papiere.

    Ja, bei einem ungebremsten wäre wohl auch eine Vollabnahme nicht so schlimm. Aber bei einem gebremsten macht das ja Probleme mit der Auflauf-Automatik und so.


    Grüße

  • Probleme mit der Auflauf-Automatik und so.

    Wie meinst du das?

    Zum TÜV muss sie funktionieren :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wie meinst du das?

    Wenn ich eine Vollabnahme als neues Fahrzeuge ohne Papiere machen lasse, dann muss der doch den heutigen Regeln entsprechen inkl. Rückfahrautomatik und allem, oder? Und das ist wohl entsprechend schwer nachzurüsten wg. der Bremskraftberechnung und allem ...


    Grüße

  • Welche AE hat er denn?

    Hat wohl keine Rüchfahrautomatik sondern den Sperrhebel

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann mach bitte :foto::foto:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75