Anhänger neu TÜV machen.. geht das so einfach??

  • Hallo. Habe von nem bekannten die nen Böckmann Pferde / Viehtransport Anhänger für 500€ geschnappt... für die hu muss ich 4 neue Stoßdämpfer einbauen.... es ist ein Böckmann dou von 1977


    Bremen thut er usw.. Rostfrei ist er da er 14 Jahre in einer Halle Stand.. Pferde usw. Wurden darin nie transportiert.. nur lkw Reifen usw....



    Nun zum eigentlichen... Schwarze Nr hat er... er steht 14jahre unter wurde aber zwischen durch mit einem Traktor bewegt um Sachen hin und Herr zu fahren... jedoch ist er seit 14jahren auch abgemeldet...



    Geht da die hu Problemlos??


    Laut bekannten soll er nach Dämpfer Tausch trüber gehen...


    Jedoch sagt mein Papa ich brauch ne 23er vom TÜV



    Was benötige ich nun?? Bin im mom dabei 2 Hänger paralell zu machen.. den Vieh Hänger brauch ich dringender als den anderen




    Mfg

  • Moin.
    Dein Vadder hat "leider" Recht. Ab über 7 Jahren Stilllegung brauchts 'ne Vollabnahme. ABER - auch da wird nur mit Wasser gekocht. Du hast den alten Fahrzeugschein ja trotzdem noch?! Das entspricht dann technisch trotzdem "nur" 'ner normalen HU - sollte halt alles soweit i.O. sein, weil der Prüfer "genauer" gucken wird, eben wegen der (theoretisch) langen Standzeit. Und ggf. wird er dir Unterlagen mit dazu geben, die quasi die Richtigkeit der Angaben im alten Fahrzeugschein bestätigen. Hätte ja auch sein können, dass du in der Zwischenzeit irgendwas am Anhänger umgebaut hast.
    Aber wie gesagt... sooo schlimm ist das nu auch nicht. Gut, wird vllt. etwas teurer werden - aber da musste im Zweifel mal vorher mit der Prüforganisation telefonieren.

  • Ok... Maya hab den großen Schein.. Den kleinen Schein und du abmelde Bescheinigung...



    Werde den hänger die tage den boden ( holz bretter/ bohlen), herausnehmen um ihn ordentlich zu streichen, bzw. Auch dem boden mit holzlasur behandeln damit er nicht durch die Nutzung kaputt geht...



    Und wenn der Boden draußen ist komm ich besser an die dämpfer auch herran.. Denn mein Fass ist mir im weg.. ( die einen haben ein Sixxpack ich hab halt nen Fass :D )


    Denn fast jeder meint wenn er ordentlich ausschaut, sprich gestrichen und im Tadellosem zustand ist bekommt er ohne Probleme die Siegel... Technisch einwandfrei ausser Dämpfer.. Rost nur felgen und Trommelbremse.. Word alles daher gestrichen.. Ich wurde so auch durchkommen.. Jedoch möchte. Ich mit einem Ordentlichem hänger und keine zugestaubten hänger hinfahren... Der lack hats natürlich trotz Halle hinter sich..


    Hab sogar noch die hu berichte bekommen..

  • Frisch gestrichen hat mit guten Zustand nur wenig gemein. Nicht umsonst nennt man eine neue Lackschicht "Bauernblind". Ich würde mich nicht zu sehr auf die Makulatur fokussieren.
    Wichtiger ist die elektrische Anlage, Bremse, Zugmaul usw.
    Bei dem Alter können auch die Reifen "abgängig" sein.


    Gruss georg123

  • Elektrik Bremsen Rahmen ist tadellos.. Gibts auch neue dazu...


    Steht ja auch oben... Nur die Stoßdämpfer sind fertig... Da ist das ausen Rohr. Beschädigt durch Korrosion.. Sieht wie sehr dünnes blech ( fast wie Papier) aus, aber nur der eine. Daher mach ich lieber alle 4 dann bin ich auf der Sicheren Seite.


    Also Sachen zu vertuschen brauch ich nicht.. Denn meine Fahrzeuge sind immer im Tadellosem zustand Technisch so wie Optisch.. Daher auch der neue Anstrich... Es sieht ja auch besser aus wenn er Komplett zerlegt gereinigt Gestrichen und die Beweglichen teile Abgeschmiert sind...



    Ich habe beim tuv saar nen Prüfer zu dem ich immer Fahre.. So viel ist sicher.. Die HU hab ich mit meinen Fahrzeugen immer Bestanden.. Da es keine Wartungsstau gibt d.h. Ist was Defekt wird es direkt Getauscht. Auch wenn es jetzt nicht Gravierend ist z.b. Innenraumlicht. Hab auch immer Teile auf Ersatz Liegen fals mal was Kaputt geht...



    Und mir ist es auch lieber mit einem"Schonen Fahrzeug" als mit einem das von aussen nach 20 jahren Vergessenheit schreit.

  • Soo habe soeben mit dem Prüfer gesprochen... Der Anhänger hatte ja 95eune 21er gemacht bekommen zwecks schwarzer Nummer....



    Er schaute sich die unterlagen an.. Meinte folgendes," Beladen sie den Anhänger mit was schwerem und fahren sie eine Strecke auf der man viel Bremsen muss.. Am besten auch drauf stehen lassen für. Die hu.. Vorbei kommen dann wird die gemacht... Ein Rasentraktor 200-300kg reicht aus... Kostenpunkt TÜV. 45€. Eine Vollabnahme brauchen sie nicht da alle Unterlagen so wie Fahrzeug Papiere vorhanden sind ( kleiner und groser Schein), wäre dies nicht so mussten sie von Hersteller eine Art ABE bzw. Eine Art Fahrzeugscheib Kopie bekommen. Aber da er so alt ist müsste er komplett neu abgenommen werden".



    Also gluck gehabt

  • Entweder rasen Traktor oder eventuel eine palette mit 20 rasengitter steine ( Stein 30kg) die muss ich noch abholen bei einem nachbar.. Der verladet diese mim Traktor.... Wäre vielleicht eine option besser :D wäre grad 2 Sachen auf einmal erledigt....



    Aber da hab ich echt sonne gehabt dass ich die Vollabnahme nicht mache muss...

  • Im Pferdeanhänger sind die Haken üblicherweise in den Bordwänden an den Verstärkungen - und ungefähr auf Brust/Kopfhöhe des Pferdes.
    Eine Palette im Pferdeanhänger ordentlich zu sichern ist eine herausfordernde Aufgabe würde ich meinen :biggrins:


    Kommt ja auch blöd bei der HU, wenn beim Bremsentest im Anhänger plötzlich alles römpelBANGklong durcheinanderfliegt.


    PS: meine Pferdeanhänger sind immer unbeladen durch die HU.
    Kannst ja n Pferd reinstellen :tongue: das sagt schönen Dank bei ner Vollbremsung...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Im Pferdeanhänger sind die Haken üblicherweise in den Bordwänden an den Verstärkungen - und ungefähr auf Brust/Kopfhöhe des Pferdes.
    Eine Palette im Pferdeanhänger ordentlich zu sichern ist eine herausfordernde Aufgabe würde ich meinen :biggrins:


    Kommt ja auch blöd bei der HU, wenn beim Bremsentest im Anhänger plötzlich alles römpelBANGklong durcheinanderfliegt.


    PS: meine Pferdeanhänger sind immer unbeladen durch die HU.
    Kannst ja n Pferd reinstellen :tongue: das sagt schönen Dank bei ner Vollbremsung...



    Also im Boden sind zur Ösen.. Der ist ja fur den Pferde Transport nicht mehr geeignet... Den weder Trennwand noch die bruststangen sind mehr da.. Denn er wurde genutzt um reifen achweisgerat usw zu transportieren...



    Benötige ihn ja fur nix anderes derbhatte seit seinem erbauen noch nie ein pferd gesehen..

  • Eine Vollabnahme brauchen sie nicht da alle Unterlagen so wie Fahrzeug Papiere vorhanden sind ( kleiner und groser Schein), wäre dies nicht so mussten sie von Hersteller eine Art ABE bzw. Eine Art Fahrzeugscheib Kopie bekommen"


    Nur entscheidet das nicht die Prüforganisation, sondern die Zulassungsstelle,
    was sie sehen wollen zur Zulassung.
    Manchen Zulassungsstellen reicht eine normale Hauptuntersuchung und eine Datenbestätigung,
    andere bestehen auf das Vollgutachten nach 7 Jahren.


    Gruß Gerd

  • Hallo,


    einfach mal die Zulassungsstelle bei Dir anrufen und nachfragen was Du benötigst.
    Die Fachkundigen oder unkundigen sagen Dir was Sie für die Zulassung brauchen und das mußt machen lassen,
    sonst führt das auf der Zulassungsstelle nur zu unnötige Debatten die nur Zeit und Nerven Kosten.
    Meine Erfahrungen mit verschiedenen Zulassungsstellen Bayern, Sachsen und Rheinland Pfalz waren
    durchweg positiv wenn man vorher anruft abspricht was man dafür benötigt sich denn Namen der Auskunft gebenden Person
    notiert und mit den geforderten Papieren/Unterlagen dann vorbeischneit.
    Oftmals stehen die verschiedenen Vorgaben auch auf der Homepage der jeweiligen Zulassungsstelle.
    Einfach anrufen und beraten lassen.


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013