Beiträge von Ahg2ahgh

    Hey,


    ich hab noch zwei Zuggabelholme mit Achse, Papieren und HU, wo der Aufbau (Kasten) es hinter sich hat. Habe überlegt, mir da eine Plattform draufzusetzen und den umschlüsseln zu lassen. Allerdings wollte ich nicht extra einen Rahmen schweißen lassen für die ~450 kg Zuladung.


    Nun habe ich bei Ebay das hier gesehen, aber wundere mich ... damit bekomme ich keine HU, oder? :huh: Einfach eine Platte auf die Holme zu schrauben, sieht mir wenig tragfähig aus, vor allem an den Ecken. Meine Idee war, alle 100 cm ein Metall-Vierkant über die komplette Breite unter die Siebdruck zu ziehen und das kanze dann an die Holme zu schweißen.


    Ideen? Alternativen? Insgesamt eine dumme Idee? Grüße von der Ostsee

    PS: Das war sicher mal ein WoWa, wo auch der Aufbau für die Aussteifung zuständig ist, oder? Wäre das eine Alternative für die Plattform? Eine umlaufende "Reling", einfach 30 cm hoch oder so aus Metall, die per L-Form unten die Platte aufnimmt und aussteift?

    Ach so - du suchst die eierlegende Wollmilchsau

    Du hast vergessen: soll auch nichts kosten. :D:D


    A6 und T5 sind auf jeden Fall schon ausserhalb meines Budgets. N runtergenudelter Passat schon eher. Hab ausserdem nach älteren Volvo V40/V709 geguckt.


    Das mit dem Tausch ist gar keine dumme Idee. :/ Der Benziner T4 hat grüne Plakette und ist in den Großstädten wohl gefragt. In meinem Bundesland gibt es keine Umweltzonen ...


    Grundsätzlich finde ich Nutzfahrzeuge auch okay. Der Ducato in etwas kleiner oder so. Weniger Wind-Widerstand. Ich kann mit meinem nichtmal zum Hinterhof-Schrauber, weil der den mit 6 m Länge und 3 m Höhe nicht auf die Hebebühne bekommt. :rolleyes:

    :bigggrins: Kraft kommt von Kraftstoff :bigggrins:

    Ja, ja, das ist alles richtig.


    Aber es gibt auch "für jeden Topf einen Deckel" und mein Deckel ist, im Moment, viel Rumfahren mit wenig Anhänger. Nur will ich trotzdem die Anhängelast haben für den Fall der Fälle. Mist.


    Der Sandero hat 980 kg gebremst, das ist auf jeden Fall zu wenig. Der Lodgy hätte zumindest 1,4 to und für alles schwerere könnte ich mir immer noch einen leihen. :/

    Ich hab mit viel Interesse die Kombi-Diskussionen gelesen.


    Im Moment fahre ich einen VW T4 von 1998 mit 2,5 l Benziner. Der darf 2 to ziehen, dafür kann ich mir die Km kaum leisten. Schon ohne Anhänger braucht der 11 l/100 km. Dafür hat der aber (bisher) auch immer genug Wumps gehabt, um alles wegzuziehen.


    Ausserdem habe ich noch einen Ducato 250 von 2007 mit 2,2 l Diesel. Der darf 3,5 to ziehen. Wenn ich an den 6 m Ducato meinen 7 m Boots-Trailer dranhänge, wird es auch schwierig, eine Parklücke zu finden.


    Im Moment bin ich am überlegen, beide zu verkaufen und dafür auf einen Kombi umzusteigen. Ich brauch dringend etwas, was ein bisschen sparsamer ist, wenn man ohne alles unterwegs ist.


    Wobei es schon traurig ist zu sehen, wie viel weniger der Ducato verbraucht, obwohl der viel größer und etwas schwerer ist, als der T4. Aber der Diesel, der sechste Gang und 10 Jahre Altersunterschied machen da schon einen Unterschied.

    Holz ist schwer, OSB Platten noch schwerer, aber die kann man auch einfach auf die Bordwände legen

    Ne OSB Platte wiegt um die 24 Kg. Ich hole meistens um die 6 - 10. Ne Dachlatte 3 m wiegt 3 Kg. Davon hole ich meist so 20 - 30. Alle meine Lasten liegen gut in 450 Kg Nutzlast.

    aber mal im Ernst, bei den Anforderungen wäre zumindest ein 1300 kg Anhänger sinnvoll

    Größer ist immer besser. :) Aber dafür ist er auch teurer, kann mehr kaputt gehen, kann (darf) ich nicht mit jedem Auto ziehen. Kompromisse ...

    Ich muss gestehen, dass ich nicht verstehe, woher die Obsession für Ladung herkommt. :/ Aber wenn es euch glücklich macht.


    Zum einen fahre ich für den privaten Gebrauch Bauholz. Schon normale OSB-Platten bekome ich nicht flach liegend auf meinen kleinen 2x1 Stema. 4 Meter lange Dachlatten schon gar nicht.


    Meinen Rasenmähertrecker (175 Kg, aber breit)


    Meine Boote (mit Unterlegblöcken, 100 Kg, aber 2 Meter breit)


    Selten mal antike Schränke oder Gedöhnse, die nicht demontierbar sind. Unter Plane.


    In Planung ist eine absetzbare Camping-Box im Leichtbau mit Zelt-/LKW-Plane.


    Grüße


    PS:

    ein paar Kubikmeter dämmstoffe? ?

    Tatsache. :D Kommt jetzt nicht regelmäßig vor, aber vereinzelt. Und das nervt schon enorm, dass ich pro Einkauf nur 3 - 4 Pakete Rockwolle mitbekomme.

    Welcher ist denn jetzt für dich interessant?

    Umso größer, desto besser. Der erste ...

    Der Humbaur ist kein Hochlader.

    Ja, das ist komplett richtig. Ich hatte den falschen Link. Der hier ist ein Hochlader mit 2,5x1,4 für 1.150 €.


    Wenn der Tauras perfekt ist, wie kann es dann sein das ein deutlich kleinerer Anhänger den Zweck genauso erfüllt?

    Kompromisse. Am liebsten hätte ich einen Anhänger mit 100 Kg Leergewicht und 8x2,5 Ladefläche für 500 €. Aber ich muss mich ja irgendwo zwischen Fläche und Preis einpendeln.

    Generell würde ich sagen der Preis für den Litauer passt. Das ist eine ungewöhnliche Größe, sowas kostet mehr.

    Das war meine Hauptfrage. Dann würde ich auch bei dem bleiben.
    Hatte nur Sorge, dass hinterher jemand sagt: "Hättest du mal vorher gefragt. Lieber Hänger XY, weil ..."

    BJ ist 2015. Erstzulassung ist 2020! :/

    Ist das bei Anhängern nicht normal, dass die manchmal ewig irgendwo rumstehen?


    Danke für euer Feedback.

    Über 1000€ bist auf jeden Fall, dafür hast aber alles neu und nicht ne 30Jahre alte Wundertüte

    Die 30 jahre alten Wundertüten kriegt man aber für 200 €. Wenn da jede dritte was ist (oder man aus drei eine machen kann), dann lohnt das ja immer noch. :S


    Weiß ja nicht wie das Budget technisch aussieht

    Mehr als 1.000 € würde ich ungern investieren und es ist auch eher für eine Fahrt alle drei Monate, also "neu" ist für mich nicht wichtig.


    Grüße

    Was hast du vor?

    Meine Lasten sind 4x2.5 und haben unten alle 1 m tragende Quertstreben, so dass ich eigentlich nur das Gestell brauche.

    Warum keinen komplett selber bauen?

    Hab ich auch schon überlegt. :/ Aber da komme ich mit Achse, Deichsel, AE, Räder, Zulassung und dann vor allem dem tragenden Stahlrahmen auch über 1.000 €, oder?


    Grüße

    Hey,


    ich würde mir gern ein altes Fahrgestell kaufen (oder einen Wohnwagen abreißen). Elektrik kann ich selber machen, Schrauben (zerlegen, entrosten, lackieren, etc) kann ich selber, hab soweit das meiste an Werkzeug und eine Garage. Schweißen kann ich allerdings nicht.


    Ich werde einen mit Papieren kaufen, damit ich nu durch die "normale" HU muss.


    Ich werd Montag meinen ersten besichtigen. Ich guck natürlich, dass der Rahmen nicht verzogen ist, nichts durchgerostet, die Radnaben okay sind.


    Wo ich mich noch gar nicht mit auskenne, ist die AE. Klar, Handbremse kann man ziehen, gucken ob sich alle Züge bewegen und ob der Hänger bremst. Ausserdem, ob er ohne Handbremse nicht bremst.


    Kann ich die AE sonst irgendwie testen?


    Grüße


    PS: Im Auge habe ich diesen hier.

    Wie meinst du das?

    Wenn ich eine Vollabnahme als neues Fahrzeuge ohne Papiere machen lasse, dann muss der doch den heutigen Regeln entsprechen inkl. Rückfahrautomatik und allem, oder? Und das ist wohl entsprechend schwer nachzurüsten wg. der Bremskraftberechnung und allem ...


    Grüße