Kofferanhänger neu elektrisch ausstatten

  • Guten Tag und Danke für die Aufnahme.Gleich mal ein Problem zu Beginn:Haben älteren Kofferanhänger als Pferdeanhänger "geerbt" ,Fabrikat Zuck.Diesen möchte ich komplett neu elektrisch bestücken(Hauptkabel,Innenlicht,Rückleuchten,Umrissleuchten,Arbeitsscheinwerfer.)Nun bin ich elektrisch nicht grad bewandert und finde im Netz keinen mir nützlichen Anschlussplan...Wer kann und mag mir nützliche Tips geben?Danke im voraus.

  • Moin,
    für die normale Hauptverkabelung gibt es schon vorgefertigte Kabelsätze. klick mich
    Da gibt es auch welche mit SV Ausgang für seitliche Begrenzungsleuchten.
    Die vorgefertigten Kabel haben am Ende Bajonett Anschlüsse die an diese Rücklichter passen klick mich.
    Musst nur drauf achten wie viel Pole die Anschlüsse haben.


    Da du aber Innenlicht und Arbeitsscheinwerfer hast müsstest du dir 13 Poligen Stecker + Kabel kaufen, da bei den vorgefertigten Kabelsätzen keine Zusätzliche Funktion angebaut werden kann.

  • Dankeschönmal,auch wenns etwas spät kommt.:o
    So richtig schlau werd ich auch nicht vom TÜV...der eine sacht so,der andere so. Umrissleuchten hinten oben,unten,auf jeden Fall Reflektoren rundrum.Ja und vorne reichen Reflektoren,Umrissleuchjten muss nich,aber wenn dann aufe Kotflügel.Ja und wieder neu zulassen? Können se,aber bitte mit den alten Papieren(gibts seit 22Jahren nicht mehr...)
    Hab mir selbst ein Straussenei gelegt...

  • Hallo technikfreak,kann man nicht vom vorkonfektionierten 13 pol kabel arbeitsleuchte und anderes abknappsen?:confused::kratz:

  • So,moin.
    Nu bin ich echt ratlos,hab mir verschiedene Pläne runtergeladen,habe vorkonfektioniertes Kabel und Rückleuchten gekauft und montiert,soweit so gut.
    Dann war ich bei zwei TÜV Stellen und einem GTÜ Center und bin doch recht ratlos geworden,wenn nicht sogar stinkig: Drei Aussagen zur Beleuchtung meines Kofferpferdehängers: Oben und unten,vorn und hinten Umrissleuchten, die ganze Aussage auch noch mit: nur hinten oben Leuchten und rundum Rückstrahler, der nächste sagt: auf den Kotflügeln sitzende beidseits leuchtende reicht auch...
    Was nun? Will doch keinen coke Weihnachtstruck am Auto hängen haben...Was mach ich nun???Hilfeee

  • ...Was mach ich nun???...


    Vielleicht mal in die StVZO schauen.
    Ansonsten mal einige Pferde(transport)anhänger besichtigen.
    Innenlicht kann man vom Lichtkabel abgreifen.
    Oder für den Arbeitsscheinwerfer/Innenlicht mit einem Zusatzakku arbeiten. Den könnte man in einem Deichselkasten o.ä. unterbringen. Wenn du ganz pfiffig bist incl. Ladeleitung vom Zugfahrzeug.

  • Hallo Hängermann,Dongschee!
    Mit dem Licht, innen-Gute Idee. Mit der STVZO, da werd ich eben nicht schlau draus...Gäbe mehrere Möglichkeiten,hab aber keine Lust beim TÜV-Mann böse Überraschung zu erleben. Naja,ich frag mal den Karosseriebauer im Ort.In Bezug auf das anschauen von diversen Pferdeanhängern hab ich Augenkrebs bekommen,Zustand, Ausstattung und Varianten bringen die interessantesten Variationen zu Tage.Und wie fertig und ungepflegt viele Pfredehänger sind,erschreckt mich doch sehr, wenn man bedenkt was für teure Fracht teils damit transportiert wird-KOPFSCHÜTTEL!!!

  • Du sollst ja auch keine gebrauchten als Vorbild für deine Verkabelung nehmen, sondern neue. Neue Pferdeanhänger oder eben neue Kofferanhänger. Wobei die Pferdeanhänger oft besser ausgestattet sind, schon aufgrund des Hintergedanken "lebende Ladung".


    Die Art der Pflegezustände beim Anhänger sind hier wohl ein bisschen Geschlechter- will sagen: Hauptnutzer-abhängig....
    Das Bild erklärt alles: Unbenannt.JPG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Du sollst ja auch keine gebrauchten als Vorbild für deine Verkabelung nehmen, sondern neue. Neue Pferdeanhänger oder eben neue Kofferanhänger. Wobei die Pferdeanhänger oft besser ausgestattet sind, schon aufgrund des Hintergedanken "lebende Ladung".


    Die Art der Pflegezustände beim Anhänger sind hier wohl ein bisschen Geschlechter- will sagen: Hauptnutzer-abhängig....
    Das Bild erklärt alles: Unbenannt.JPG


    Hm,ja.Die Pics sind grauenhaft,alle vier... Die neuen Hänger bieten ebensoviele Varianten wie die alten,bin für die Variante:hinten oben in beide Richtungen leuchtend.Gibts irgend nen guten Tüvver in meiner Nähe,der nicht soviel Schnickschnack will??

  • Habe ich es richtig verstanden dass Du eine Vollabnahme brauchst? Dann ist die Frage nach der Prüforganisation ja geklärt (Westen: TÜV, Osten: DEKRA).


    Dann gibt es von TÜV und Co. ja entsprechende Merkblätter, was wo dran sein muss (z. B.: http://www.tuv-nord.com/cps/rd…g_de/Einachsanhaenger.pdf), sowas würde ich mir dann von der entsprechenden Organisation besorgen (Googeln, Mailanfrage, live in der Station fragen) und damit bewaffnet und dementsprechend ausgerüstetem Anhänger beim TÜV aufschlagen. Wenn ihm dann irgendwo eine Lampe fehlt, kannst Du entweder Diskutieren oder sie anbauen und fertig.


    Eigentlich gibt es dafür ja aber eindeutige Regeln und wenn man weiß wo die stehen ist man für die Diskussion mit dem aaS gut gewappnet.


    Gruß Niclas


  • Moin Niclas,dankeschön für deine Antwort.Ja Vollabnahme, nach dreissig Jahren Gartenhüttendasein.Der Kofferanhänger(Pferdetransporter) ist mit Tandemachse ausgestattet,2,0 t,2,80m hoch,2,15 breit und 5,80m lang... dein link passt leider nicht.Wie schon geschrieben,hab ich schon einige Zeit bei den Prüforganisationen und logisch, im Internet verbracht,alle gängigen Herstellerseiten durchforstet und viel Papier durch den Drucker gejagt..Das beste wärs ich fahr zum ursprünglichen Hersteller und lass da die Abnahme machen...Bilder von dem grünen Monster hab ich unter zeigt her eure Anhänger eingestellt-da kriegst nen Eindruck...


  • Danke Mani, also Umrissleuchten sind gebont-okay soweit.War jetzt mit dem Hänger mal beim Tüv Center,konnte mir das Lachen nicht verkneifen,drei TÜV -Prüfer waren dran,schön zu sehen,das es wie bei den Ärzten ist.Fünf Ärzte,sieben Meinungen.Habe Vergleichsfotos von neuen und alten Hängern mitgenommen:"jaaa,das ist ja was ganz anderes-der Hänger da braucht die und die und noch dort Lampensonst kriegt er keine Zulassung.Den Hänger hat er drei Wochen zuvor selbst durchgewunken...Naja,ich bastel jetzt mal noch nen paar funzeln dran und fahr dann zur Abnahme,was nicht gefällt wird geändert und gut...Schönen Abend noch aus der Klapse.