Anhänger ohne TÜV neu kaufen

  • Guten Tag zusammen.

    Ich bin Robert und verfolge erst seit ein paar Tagen dieses Forum. Konnte aber schon einiges an Ideen mitnehmen.

    Schon habe ich aber ein eigenes Problem bzw. bräuchte eine Meinung.

    Ich möchte mir gerne einen günstigen Anhänger zulegen.

    Ich war auch schon kurz vor dem Kauf eines Humbaur steely Covers, da ist mir ein anderes teureres Modell aufgefallen. Dieses hat Aluminium Bordwände und ist allgemein hochwertiger.

    Davon steht ein Exemplar nun schon länger vor dem Laden (2 bis 3 Jahre), sodass der TÜV bereits abgelaufen ist. Dafür gibt es ihn für einen mehr als überzeugenden Kurs (etwa die Hälfte).

    Sollte man so etwas machen?

    Muss ich eine größere TÜV Prüfung machen oder wie ist das bei Neufahrzeugen ohne TÜV die schon länger stehen?


    Zum Zustand: auf den ersten Blick alles in Ordnung. Bei mir wird der Hänger auch die ganze Zeit draußen stehen und relativ selten genutzt.


    Über Meinungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.


    Lg Robert

  • Ist der Anhänger angemeldet oder ist er Neu.

    Wärest du der erste Besitzer?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Dann hat der Anhänger ein EZ von xx.xx.2020 und dann hat er

    gebremst 2 Jahre

    ungebremst 3Jahre

    TÜV

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich kann mir das aber nicht so ganz vorstellen.

    1. Wieso würde der Händler dann so den Preis runter setzen?

    2. Habe ich bei meinen Recherchen einen Artikel gefunden der besagt, dass die Zulassungsstelle Fahrzeuge die bereits mehr als 18 Monate nach Produktion auf dem Buckel haben, nicht unbedingt zulässt.

    Leider habe ich wenig weitere Informationen dazu gefunden...

    Ich möchte jetzt ungern einen Anhänger kaufen den ich dann anschließend nicht zugelassen bekomme, bzw. erst zum TÜV o.ä. Transportieren muss...

  • Hallo Robert,


    und das konnte Dir der Verkäufer (Laden = gewerblich) nicht beantworten ?(..

  • Nach den 18 Monaten, mit dem Anhänger einfach zu einer Prüforganisation und eine HU machen lassen. Dann zulassen und freuen, fertig.

  • Das hatte ich mit meinem Tema Anhänger!


    IMG_20190317_115332_autoscaled.jpg


    Das war ein Vorführer der auch schon länger als 18 Monate stand. Dafür zu einem guten Kurs. Der Händler hat dann eine HU machen lassen und der hat nur 2 Jahre Tüv bekommen, obwohl ich der Erstbesitzer bin und er noch nicht angemeldet war.


    Wenn der Anhänger den Du haben willst, bei einem Händler steht, kommt da bestimmt die Dekra oder KÜS hin und kann eine HU machen lassen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • 2. Habe ich bei meinen Recherchen einen Artikel gefunden der besagt, dass die Zulassungsstelle Fahrzeuge die bereits mehr als 18 Monate nach Produktion auf dem Buckel haben, nicht unbedingt zulässt.

    Dann hast du den Artikel offenbar falsch verstanden.

    Normalerweise ist es so das ein Neufahrzeug automatisch 3 Jahre Tüv hat. Bedeutet zur Zulassungsstelle, anmelden, 3 Jahre Tüv, Fertig. In dem Fall hat der Renault allerdings 18 Monate beim Händler gestanden und deshalb hat die Zulassungsbehörde gesagt das es nach so einer langen Standzeit erst einmal zu Tüv soll um das Fahrzeug zu überprüfen bevor er zugelassen wird.



    Ich möchte jetzt ungern einen Anhänger kaufen den ich dann anschließend nicht zugelassen bekomme, bzw. erst zum TÜV o.ä. Transportieren muss...

    Du hast die Möglichkeit ein neues Fahrzeug zu kaufen was nur noch die Hälfte kostet, aber zusätzlich 50€ für die Hauptuntersuchung zu investieren ist dir wieder zu viel? Ernsthaft jetzt? Theoretisch könntest du auch mit einem nicht zugelassenem Anhänger zum Tüv und zur Zulassung fahren. ABER!! Voraussetzung dafür sind Kennzeichen. Da du dies aber noch garnicht hast wirst du in so einem Fall auf ein Kurzzeitkennzeichen zurückgreifen müssen ODER (so würde ich das jedenfals machen) zuvor mit der Zulassungsstelle das ganze mal besprechen was du da vorhast. Dann könntest du evtl. sogar schon ein Kennzeichen zugeteilt bekommen, kannst es dir vorab anfertigen lassen und dann damit die Fahrt zum Tüv und zur Zulassung machen.



    Der Händler hat dann eine HU machen lassen und der hat nur 2 Jahre Tüv bekommen, obwohl ich der Erstbesitzer bin und er noch nicht angemeldet war.

    Ein Anhänger bekommt generell,also auch als Neufahrzeug, nur 2 Jahre Tüv im Gegensatz zu einem PKW der 3 Jahre bekommt.

  • Ein Anhänger bekommt generell,also auch als Neufahrzeug, nur 2 Jahre Tüv im Gegensatz zu einem PKW der 3 Jahre bekommt.

    FALSCH!

    Bis 750kg 3 Jahre und ab 750kg 2 Jahre als Neufahrzeug!

    Bzw. Ungebremst 3 und gebremst 2 Jahre

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann könntest du evtl. sogar schon ein Kennzeichen zugeteilt bekommen, kannst es dir vorab anfertigen lassen und dann damit die Fahrt zum Tüv und zur Zulassung machen.

    Das nennt sich offiziell Vorabzuweisung.


    Der Vorgang:

    • eVB-Nummer beim Versicherer holen, dabei darauf achten das Fahrten ohne Zulassung mit versichert sind und das möglichst auf dem Papier mit drauf steht (falls man in eine Kontrolle gerät).
    • Zulassungsstelle Vorabzuweisung geben lassen. In dem Zuge wird das Fahrzeug im System angelegt (CoC mitnehmen!).
    • Kennzeichen machen lassen (bei uns wirft die Zulassungsstelle da nochmal ein Blick drauf)
    • Auf direktem Weg zur Prüfstelle oder Werkstatt fahren (nur innerhalb des Landkreises!).
    • HU machen lassen (und bestehen)
    • neue eVB-Nummer holen
    • Mit Kennzeichen, Prüfbericht und eVB zur Zulassungsstelle und endgültig zulassen. Jetzt erst werden die Siegel am Kennzeichen angebracht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Richtig!

    Wenn es ein Händler ist solltest Du den aber auch mit neuem TÜV bekommen.

    Zur Kundenfreundlich - und zufriedenheit sollte er den neuen TÜV machen :/


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • FALSCH!

    Bis 750kg 3 Jahre und ab 750kg 2 Jahre als Neufahrzeug!

    Bzw. Ungebremst 3 und gebremst 2 Jahre

    Genau


    Der Stema (OBI) hatte 3 Jahre Tüv bekommen, die gebremsten alle 2 Jahre. Ich habe ja in letzter Zeit genug neue Anhänger gekauft!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Du hast die Möglichkeit ein neues Fahrzeug zu kaufen was nur noch die Hälfte kostet, aber zusätzlich 50€ für die Hauptuntersuchung zu investieren ist dir wieder zu viel? Ernsthaft jetzt?

    WENN ich das schon alles gewusst hätte und gewusst hätte, dass es nur 50 Euro kosten wird, hätte ich ja nicht so doof gefragt ;)

    Dementsprechend kann ich dieses nörgeln nicht ganz nachvollziehen.

    Aber ich danke euch im Kollektiv für die vielen Antworten. Dementsprechend ist der Weg nun klar.

    Das größte Problem ist es momentan einen Termin zur Zulassung zu bekommen. Frühester Termin ist Ende November. Dementsprechend müsste ich auf einen Zulassungsdienst zurück greifen, bei dem solche speziellen Anliegen immer etwas kritisch sind.

    Aber ich versuche es.

    Der Händler ist ein Baumarkt und dementsprechend hat er den TÜV nicht im Haus.

  • Wenn der Anhänger nur nen COC hat ist es so wie Mani sagt. Kaufen und zulassen

    Gibt es für einen neuen Anhänger der nur als Ausstellungsstück her halten musste einen Fahrzeugbrief??

    Glaube der hat nen COC.

    Fahr morgen hin und Frag nach was er hat Fahrzeugbrief oder COC.

    Beim COC gleich das Geld auf den Tisch legen und den COC mitnehmen.:dafuer:

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

    Einmal editiert, zuletzt von Biker144 ()

  • Und was ist, wenn ein Brief vorhanden ist ?(...


    Nichts Anderes ;)...


    Lediglich ein paar Euro bei der Zulassung gespart - sonst nichts...


    Der Brief ist noch jungfräulich 8o...

  • Bei mir steht z.B. im unteren Teil die Zeile K / Nummer der EG-Typ-Genehmigung oder ABE und direkt dahinter die Zeile 6 / Datum zu K (29.9.2004).

    In Zeile B steht dann Datum der Erstzulassung (19.5.2006) und ganz unten rechts im unteren Teil links neben der Unterschrift / Ausgabedatum (27.2.2006).


    Ich vermute, dass die ABE 2004 erteilt worden ist und der Anhänger irgendwann Anfang 2006 gebaut worden ist!?

    Also zeitnahes Ausgabedatum unten rechts?