Kaufberatung Eduard Hochlader 1,5t

  • Und da sind solche karabiner Serie dran?

    Wow alle Achtung :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Man hast Du deinen neuen Anhänger im Wohnzimmer stehen? :bigggrins:

    So schnell ein Bild am Sontag Abend :super:

    Das doch ein Feuerwehrkarabiner dran ist gefällt mir, einhacken und los gehts.


    MfG

    Ralf

  • Direkt vor der Haustür in der Einfahrt. ;)


    Gerne. Stellt sich halt die Frage, ob das jetzt wirklich Serie ist, oder ob das wieder so ein Sonderfall/Zufall wie mit der Achse und dem Rampenschacht ist. Weil der Anhänger kommt ja aus der neuen Fabrik. Momentan weiß man ja nur bei den langen 1,8t 1-Achsern sicher, dass diese aus der neuen Fabrik kommen. Mal sehen was die nächsten Besteller so bekommen: Kurty  Audia6v6 und Ralf Franke.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ja, dauert aber noch. Ich reiße derzeit einen Schuppen ab und alles was da drin ist, bringe ich gerade im Anhänger unter. Was ich schon alles wieder gefunden habe. 8o

    Dauert wirklich noch...


    Im Moment bin ich sehr froh, wenn die Plane noch zugeht. Und 4m * 1,8m Ladefläche sind einfach ein Traum. Könnte glatt noch so einen Anhänger gebrauchen.:super:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Wieder ein kleines Update:

    2021.07.13 getauschte Stützen von Lehwald


    Heute kamen die von Lehwald ausgetauschten Stützen an. :thumbup:


    Derzeit steht der Anhänger noch mittels Steinen hinten abgestützt. Mal sehen wann ich zum Anbau komme. :)


    Ansonsten bin ich mittlerweile extrem froh, den Anhänger gleich im Februar bestellt zu haben. Die derzeitige Preisentwicklung ist ja wirklich heftig...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • So, ich hab's dann tatsächlich mal geschafft dran zu denken und es auch auf die Reihe bekommen... ;)

    Sogar noch in diesem Leben! 8o


    Also eingetragen sind 519kg. Dazu kommen noch der leere Rampenschacht und die beiden Heckstützen.


    Die Waage zeigt 530kg an. Passt also ziemlich genau zusammen.

    Das sind leider mehr als die von mir erhofften "unter 500kg", aber ich kann's ja eh nicht ändern. Andererseits spricht das für mich auch für eine solide Qualität. :thumbup:


    Und ein aktuelles Foto gibt's auch noch:

    2022.06.30 ohne Hochplane


    Mehr zur Praxiserfahrung schreibe ich auch irgendwann nochmal, vielleicht hilft es ja jemandem bei der Kaufentscheidung...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • So, dann versuche ich mich mal. Bevor ich jetzt ganz viel schreibe und am Ende zu einem Fazit komme, drehen wir den Spieß doch einfach mal um und machen das Fazit nach vorne.


    Würde ich den Anhänger heute nochmal kaufen?

    Ganz provokativ: nein. Das liegt aber nicht am Anhänger, sondern an allem was sonst so in der Welt passiert ist.

    Ich mag den Anhänger sehr, rückblickend die richtige Entscheidung, aber "damals" war halt anders als es heute ist.


    Wir erinnern uns:

    Eduard baute eine neue Fabrik und hatte die 1,8t-Einachser sowie auch die ganz langen Einachser neu ins Sortiment aufgenommen. Es gab damals ein wirklich sehr gutes Einführungsangebot für den neuen 4,06*1,8m Einachser mit 1,8t zGG. Brutto lag der Anhänger an sich bei nur 2.249€. Das war, wenn ich mich recht entsinne, sogar günstiger als der 3,3*1,8m-Einachser mit 1,8t. Da mein Anhänger auch mal Langholz transportieren muss und ich für Kleinkram noch den kleinen Baumarkt-Anhänger habe, passt(e) das für mich sehr gut. ;)


    Und was ist heute?

    Heute kosten Rohstoffe und Energie richtig Geld. Waren damals noch die Preise z.B. bei Eduard alle ziemlich ähnlich, liegen heute schon spürbare Zahlen zwischen den einzelnen Versionen und das läppert sich halt zusammen. Die Anhängerpreise sind massiv angezogen. Und ein Einführungsangebot gibt's zufällig auch gerade nicht. Heute würde ich daher aus Preisgründen kleiner kaufen (müssen).


    Was würde ich dann heute kaufen?

    Eduard 3,1/3,3*1,8m Einachser mit 1,8t zGG gleich ab Werk mit Rampen im Schacht unter der Ladefläche und wieder so mit Hochplane, erneut bei Lehwald.


    Falls jamand konkrete Fragen hat, immer her damit. Ansonsten schreibe ich bei nächster Gelegenheit halt weiter mit was mir noch so durch den Kopf geht. :evil2:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Die Waage zeigt 530kg an.

    Das ist ohne Plane oder?

    Das riesigen Abmaße gehen halt auf Kosten der Nutzlast.

    Aber das hast du ja schon vor dem Kauf gewusst/geahnt und für dich sorgfältig abgewogen. 8)

  • Genau, ohne Hochplane (so wie auf dem Foto). :)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Meiner ist nur 160cm breit und innen 185cm hoch. Bisher hatte ich noch keine Probleme weder beim Fahren noch beim Parken.


    Aber frag mal DelleWob zu dem Thema, der hat da andere Erfahrungen gemacht 8o:D


    Sorry Delle und Sebastian, das konnte ich mir nicht verkneifen. :evil:

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Nun ja.... ich weiss dass hier gleich einige grinsen werden....

    Ich habe einen eddi 15 mit der hochplane anfangs des Jahres hinter gehabt.... und ihn promtamente vorne rechts auf die Ecke kippen lassen....

    Mein Rat dazu.... wenn der Anhänger leer ist einfach die plane runter und spriegel verzurren.... ging dann.... ansonsten wenn schwer genug sollte das mit dem Fahren möglich sein....

    Und immer den Kumpel am Haken im Auge behalten....

  • Wie empfindlich ist er denn bei Seitenwind, wenn er leer ist?


    Ich hätte da etwas Bedenken, er ist ca. 1,80 hoch oder noch höher`?

    Er liegt wirklich gut auf der Straße. Innen 1,85m plus das Spitzdach. Ladehöhe 63cm. Gesamthöhe geschätzt also ca. 2,65m.

    Unproblematisch ist die seitliche Angriffsfläche aber natürlich nicht. Das ist schon ein Segel, dennoch fühle ich mich sicher.

    Mit Hochplane dürften das an die 600kg leer sein und zusammen mit der breiten Achse passt das. :thumbup:

    Meiner ist nur 160cm breit und innen 185cm hoch. Bisher hatte ich noch keine Probleme weder beim Fahren noch beim Parken.

    Das ist die maximale Höhe die man laut den Händlern bei den innen 1,6m breiten Anhängern nehmen soll und da könnte es schon mal kritisch werden. Ich wünsche Dir natürlich allzeit eien sichere Fahrt. ;)

    Nun ja.... ich weiss dass hier gleich einige grinsen werden....

    Ich habe einen eddi 15 mit der hochplane anfangs des Jahres hinter gehabt.... und ihn promtamente vorne rechts auf die Ecke kippen lassen....

    Oh, gibt's Bilder davon? Tut mir echt leid. Nix mit grinsen... Eher: ;(

    Heißt "Eddi 15", dass es ein innen 1,5m breiter Eduard war? Wie lang war der? Wie hoch war die Hochplane, wie viele Achsen? Bitte erzähl mal mehr.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • jepp der war das.... und als zugfahrzeug war ein 5N dabei.... war halt etwas seeehr windig.... aber wir hatten nen Termin....

  • Danke. Echt schade sowas. ;(

    Also 1,85m Planenhöhe bei 3,1*1,6m Ladefläche bei sogar nur 56cm Ladehöhe. Dann muss xiszone gut aufpassen.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super: