Kaufberatung Eduard Hochlader 1,5t

  • Ja, Lehwald hat das bestimmt nicht gemacht. Weder beim Thema BPW oder Knott, noch beim Schienenschacht.

    Als drittes kommen noch die Schwerlastkurbelstützen hinzu. Ich wollte die Guten von Winterhoff, die verbauten sind aber von Bünte und ich brech mir da halb den Arm. Gut, könnte man sagen, der ist ja eh schon gebrochen, aber der Sperrbolzen an der Kette statt dem Knauf nervt mich total. Was für ein umständliches Gefummel...


    Hier mal ein Link:

    https://www.buente.com/anhaeng…-m--Sechskant/?card=22080

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hallo


    mit der Achse kannst froh sein, die Knott sind weicher als die BPW, die BPW sind bockhart, würde ich freiwillig nie mehr kaufen, aber kann man sich halt oft ned aussuchen


    das mit den Stützen is ärgerlich, anderseits, wie oft wirst die überhaupt hernehmen? aber wenn die schriftlich bestellt hast, kannst das ja reklamieren

  • Hallo


    mit der Achse kannst froh sein, die Knott sind weicher als die BPW, die BPW sind bockhart, würde ich freiwillig nie mehr kaufen, aber kann man sich halt oft ned aussuchen

    Vielen Dank! :thumbup:

    Das freut mich wirklich. :)


    das mit den Stützen is ärgerlich, anderseits, wie oft wirst die überhaupt hernehmen? aber wenn die schriftlich bestellt hast, kannst das ja reklamieren

    Beim 1-Achser in der Länge brauche ich die Stützen leider ständig. Der Hebel/Überhang hinten ist 2,1m lang. Ich weiß nicht wie viel kg es braucht um den Anhänger zu kippen, aber ich trau mich da ohne Stützen unten ehrlich gesagt nicht rauf. Selbst angekuppelt ist das bestimmt nicht gut für die AHK, oder? :/

    Ich werde das mal raussuchen und Lehwald mailen. Die Sicherungsbolzen ärgern mich echt.



    Ansonsten genieße ich die Blicke und das Getuschel der Nachbarn. Nein, wir ziehen nicht weg. 8o

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • angekuppelt ist das gar kein Problem, klar leer und frei stehend wird er kippen, sonst müsste er ja leer schon 100 kg Stützlast haben


    da kippt meine Werkzeugkiste auch, das ist klar, ich hab halt so ne Schiebestütze, die reicht auch, geht halt nur beim Tieflader

  • Glückwunsch zum neuen...

    Mich würde hier das gewogene, tatsächliche Gewicht interessieren :/

    Gruß Mario

    Also ich habe den 1,5t in 3,10mx1,60m mit Hochplane, Stützen und Deichselbox, Ersatzrad. Darf ich 850kg laden ohne Hochplane 970kg.

  • Ok, dann wäre jetzt der 4m 1,8t interessant

    Aber Gewicht kommt laut Schubi

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das wäre etwas viel. ;)


    Der 4,06*1,8 als 2-Achser mit Hochplane wiegt laut Lehwald 595kg.

    https://www.lehwald-marl.de/an…duard-406mx180m-20to.html

    Also unter 600kg sollte es auf jeden Fall sein.


    Der 4,06*1,8 als 2-Achser ohne Hochplane wiegt laut Lehwald 507kg.

    https://www.lehwald-marl.de/an…duard-406-x-180m-20t.html

    Die Hochplane wiegt dann also ca. 88kg in der Größe und die würde ich bei Bedarf ja abnehmen.


    Ich kann nicht beurteilen, ob die Werte stimmen. Aber als Richtwert bzw. Orientierung sicher ganz hilfreich...


    1 Achse weniger spart etwa 100kg Gewicht.

    Dafür bringt der leere Rampenschacht wieder etwas mehr Gewicht auf die Waage. Ich schätze mal anhand vom Konfigurator ca. 20 kg.


    Dann würde ich mal die Zahlen spielen lassen 507 - 100 + 21 und ganz grob bei 430kg (ohne Hochplane) landen.


    Ist aber alles nur Theorie, laut Konfigurator hat der Anhänger 519kg plus den leeren Schacht, also etwa 540kg in Summe. Laut Konfigurator wiegt der Doppelachser in der Größe auch nur 468kg. Also 51kg weniger als der 1-Achser. Logisch... :rolleyes:


    Unterm Strich dürfte der Anhänger ohne Hochplane irgendwo zwischen 430 und 540kg liegen plus die Hochplane zwischen 80 und 100kg.

    Mal sehen was die Waage dann letztlich sagt, aber das dauert noch.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Moin

    Meiner Meinung nach sind diese Gewichte und Angaben zu niedrig :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also mein Humbaur 355121 (5,06m x 2,16m 3,5T) gewogen mit Plane/Spriegel, Bracken und Einer Kiste Gurte und ARM -> 1080 kg

    Nur mit Bracken -> 850 kg

  • Glückwunsch zum neuen Anhänger !

    Sieht klasse aus.

    Über die Rampenschächte würde ich mich riesig freuen. Mein Anhänger ist in Bestellung und ich musste für die Schächte fürstlich blechen....

  • Danke. :thumbup:


    Nachdem ich erstmal einen Besen sowie Handfeger und Kehrschaufel für den Anhänger aussortiert habe, hier die erste Investition. Ne Altherrentrittstufe: Krause Treppy von Bauhaus für 28€. Ich geb's ja zu, 63cm Ladehöhe nerven ganz schön. Bei 72cm Ladehöhe bräuchte ich wohl nen Treppenlift. ^^


    2021.05.01 Details vom Heck


    Außerdem sieht man auf dem Bild noch den schmalen Rand (roter Pfeil), wo die Verzurrösen drin liegen. Gefällt mir sehr gut. Und den Rampenschacht mit den langen Scharnieren an der Heckklappe. Und den 100km/h Aufkleber. Wenn noch jemand irgendwelche Details sehen will, einfach sagen. ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Wir wollen unbedingt das Leergewicht mit Plane wissen!

    Die Sicke für die Verzurrösen find ich auch toll, da hat sich schon einer was bei gedacht.

    Da kann man auch ne Palette drüber laden!

  • Ist an dem Abreisseil schon ein "Feuerwehr" Karabiner dran, den man direkt in die "Hollandöse" einhängen kann? Oder immer noch die üblichen Federkarabiner.


    MfG

    Ralf

  • Nur der eine normale Federkrabiner, wie überall

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ist an dem Abreisseil schon ein "Feuerwehr" Karabiner dran, den man direkt in die "Hollandöse" einhängen kann? Oder immer noch die üblichen Federkarabiner.

    Ja, gemessene 70 mm. :thumbup:

    Nur der eine normale Federkrabiner, wie überall

    Ist dann wohl neu. :)

    Das Bild kommt gleich, steht wohl gerade jemand auf der Leitung...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hier das Foto:


    2021.05.02 Abreißseil mit Feuerwehrkarabiner


    Wir wollen unbedingt das Leergewicht mit Plane wissen!

    Die Sicke für die Verzurrösen find ich auch toll, da hat sich schon einer was bei gedacht.

    Da kann man auch ne Palette drüber laden!

    Ja, dauert aber noch. Ich reiße derzeit einen Schuppen ab und alles was da drin ist, bringe ich gerade im Anhänger unter. Was ich schon alles wieder gefunden habe. 8o

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super: