Neuer Anhänger im Kopf

  • Mieten kam für mich noch nie in Frage :dagegen:....


    Haben ist besser als brauchen :weg:....


    Und der Kipper :genau:....


    Ja ich gebe es zu :bitteschoen:.....


    Wurde rein aus Bequemlichkeit angeschafft :gnade:....

  • Rein wirtschaftlich ist es einfach sinnvoller in den 0,02% der Fälle was passendes zu mieten.

    Meine Erfahrung: Man kauft etwas was 90% der Fälle abdeckt und sagt sich: für die letzten 10% kann ich dann bei Bedarf was mieten. Ausgegeben hat man dafür dann meist höchstens 70% der Summe die für das 100% passende Gerät erforderlich gewesen wäre.

    Wenn die 10% wo man was mieten müsste eintreten findet man dann heraus, dass man auch die letzten 10% (oder zumindest 9,9) auch noch irgendwie anders lösen kann (mehrmals fahren, doch mit Schaufel abladen etc.pp.). Dann hat man sogar noch die Miete gespart.:)

    Das ist die wirtschaftliche Sichtweise.

    Auf das unbezahlbare Gefühl 100% aller bei sich selbst und im Bekanntenkreis anfallenden Transportaufgaben sicher und auf die bequemste Art und Weise abdecken zu können muss man bei dieser Herangehensweise natürlich verzichten :( => Nicht zu selten wird es daher auch bei mir dann das 100% Gerät.


    In deinem Fall, wo du schon Eingangs sagtest, dass du möglichst viel Zuladung behalten möchtest, würde ich auf die doch recht schwere und eher selten benötigte Komfortfunktion "Kipper" wohl eher zugunsten der Zuladung verzichten.


    Grüße,

    Christian

  • Moin,


    ich habe jetzt auch einen Kipper, nachdem ich vorher "nur" einen Hochlader hatte. Die Nutzlast ist dementsprechend geringer. Das Gefühl beim entladen per Kippen sagt mir alles richtig gemacht zu haben! Grün- und Gartenabfälle sind jetzt auch Schüttgut. Die kurze Zeit in der ich den Kipper jetzt habe, hat mir gezeigt das plötzlich das Aufgabenspektrum steigt, da man es jetzt kann.


    Kurzum, ich bin pro Kipper!


    Gruß, Johannes

  • Auf das unbezahlbare Gefühl 100% aller bei sich selbst und im Bekanntenkreis anfallenden Transportaufgaben sicher und auf die bequemste Art und Weise abdecken zu können muss man bei dieser Herangehensweise natürlich verzichten :( => Nicht zu selten wird es daher auch bei mir dann das 100% Gerät.

    Ja, der Bekanntenkreis ist besonders wichtig.

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Freunde ich habe.

    Die Anzahl stieg extrem an, seit ich den Anhänger habe.

    Und, na ja, die Reifen oder Rückleuchten, die da schon mal kaputt gehen, zahlt man aus der Portokasse, war ja sicher auch schon vor dem Verleihen kaputt.

    Und die Macken und Kratzer, nun ja, das ist ja ein Nutzfahrzeug, also alles halb so wild.


    Leute, ich gebe doch nicht Geld aus, um meinen Bekannten aus der klemme zu helfen...

    Die Zeiten sind nun endgültig vorbei!

  • Freunde und Bekannte habe ich genug, darunter ist aber nur einer der meinen Anhänger verwenden darf und ich dafür seinen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ist bei mir ähnlich...

    nur sind es vier Personen:

    - mein Chef, da ich mir jederzeit seine Anhänger leihen kann und das auch schon oft gemacht habe

    - ein Freund im selben Ort, da ich mir ebenfalls "seine" Anhänger jederzeit leihen kann und er mir bei jeglichen Reparaturen helfen kann :)

    - ein Freund, welcher auch etwas "Anhänger-Fetischist" ist. Er hat auch schon mal etwas kaputt gemacht, mir direkt gesagt, bezahlt und beim reparieren geholfen

    - ein Nachbar, welcher bei Wiesmann arbeitet, zwar selbst einen kleinen Anhänger hat, aber z.B. seine Hebebühne mit meinem Anhänger geholt hat. Dafür habe ich schon öfter Hilfe von ihm bekommen :)


    Solange es nicht nur in eine Richtung geht, hilft man sich hier oft gegenseitig :thumbup:

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Arnech8788 So muss das :thumbup::thumbup::thumbup:


    Geben und Nehmen sollte sich einigermaßen ausgleichen 8)


    Dann passt das - oder wie der Oberfranke sagt: „bassd scho“

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hallo Timyo

    Ich nutze meinen 1,5 to auch mit meinem ATV.

    Mein Hochlader wiegt ca 280 kg.

    Mehr als 750 kg macht mir mit meiner Outlander 570 keinen Spass.

    Was wiegt der Kipper ?

    schönen Abend noch

  • Ich stehe ja bei Saris voll auf die Black Edition. :love:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Dee humbaur etwa 489 und der saris bei 440 glaube

  • Ich stehe ja bei Saris voll auf die Black Edition. :love:

    Hallo

    Der sieht gut aus stimmt, aber es gibt beim Kipper Probleme mit der hinteren Bordwand. Sie steht beim Kippen am Boden auf.?(

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin,

    ich hatte einen Kipper der ab der ersten Benutzung Hydrauliköl verlor. Daher ging er zurück. Jetzt - ohne Kipper - aber Hochlader habe ich eine Menge Geld gespart das Abladen von Schüttgut im Vergleich zum Aufpumpen der Hydraulik geht ähnlich schnell.

    Ich kann nur sagen: wenn man den Kipper nicht oft/ regelmäßig nutzt stehen die Mehrkosten in keinem vernünftigen Verhältnis.

    Also: für Privat: Hochlader!

    Gruß

  • Moin,

    ich hatte einen Kipper der ab der ersten Benutzung Hydrauliköl verlor. Daher ging er zurück. Jetzt - ohne Kipper - aber Hochlader habe ich eine Menge Geld gespart das Abladen von Schüttgut im Vergleich zum Aufpumpen der Hydraulik geht ähnlich schnell.

    Ich kann nur sagen: wenn man den Kipper nicht oft/ regelmäßig nutzt stehen die Mehrkosten in keinem vernünftigen Verhältnis.

    Also: für Privat: Hochlader!

    Gruß

    Dachte ich mir auch aber die Mehrheit sagt aktuell eher kipper.. (Bequemlichkeit)..

    Denke eigentlich auch wie du.. für das Geld des Kippers bekommt man einen normalen mit vollausstattung

  • aber die Mehrheit sagt

    ;) Wer keine eigene Meinung hat, kann immer die Mehrheit als Argument nutzen... dann bekommt er im Fall des Falles mehr Anerkennung als Ablehnung :thumbup::thumbdown::thumbup::thumbup::thumbup:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Also ich muss mir den Saris echt mal in live ansehen. Wenn das mit der Bordwand beim Kippen echt so eng ist lass ich da eher die Finger von und Kauf mir einen Humbaur...