Negativer Sturz

  • Hallo

    Habe einen Böckmann Hänger von 1987mit 1300 kg Gesamt Gewicht

    Bei diesen ist der Negativer Sturz etwas viel, der Verkäufer meinte das die Achsgummi kaputt sein könnte, ist auch meine Vermutung

    Oder gibt es auch eine andere Ursache?

    Komischer Weise läuft der Anhänger sehr gut hinterher, egal ob leer oder geladenIMG_20200917_081356_copy_1920x2560_autoscaled.jpg

    IMG_20200917_081524_copy_1920x2560_autoscaled.jpg

  • Mach doch mal ein Bild von beiden Seiten.

    Würde fast sagen das die Schwinge einen Weg hat

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hmmm, also ich sehe auf den Bildern eher ne verzogene Spur als nen Sturz!

    Nimm doch bitte mal ne große Holzlatte oder ähnliches und leg die Waagerecht und Senkrecht an die Reifen an, dann sieht man besser, was sich wo hin bewegt und ob es gleichmäßig ist. Und wo auf deinen Bildern ist überhaupt vorne???


    Ne gewisse Spur haben Anhängerachsen eigentlich immer. Dazu findest hier einiges im Forum. Mit ner 2m-Latte (z.B. Wasserwaage) kannst das aber relativ schnell kontrollieren!


    Spur.jpg

    Grün ist korrekt - Rot ist falsch!

    (Übertrieben dargestellt)


    STURZ - also das die Reifen unten weiter auseinander stehen als oben deutet auf massive Überladung hin!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Beide fotos wurden von vorne gemacht, kann man die Spur überhaupt einstellen, bei einen Hänger?

    Achso, tüv ist Fast neu

  • Nein. Spur und Sturz ist fest.

    Auch wenn der Schwinghebel defekt ist (unterstelle ich jetzt mal), ist fahrdynamisch witzigerweise sowohl negativer Sturz als auch eine Vorspur eher einem stabilen Fahren zuträglich. Geht, wie man sieht, halt extrem auf die Reifen.


    edit: Und neue HU muss, gerade bei Anhängern, garnichts heißen! Ich hatte schonmal einen Anhänger überführt, der stand MINDESTENS 5 Jahre auf dem gleichen, verwachsenen Platz, mit Altersrissen in den Reifen und Standspuren am Reifen/Boden. Der wurde definitiv NICHT bewegt. ABER - mit neuer HU. :rolleyes: Mag sich nun jeder selbst überlegen, wie das wohl möglich war...

  • Wie gesagt fährt sich echt angenehm, mit Dem Reifen Verschleiss kann ich Leben, mein Nachbar ist Reifen Händler, von den bekomme ich gute gebrauchte geschenkt, gerade wenn es auf dem Winter oder Sommer zugeht:super:

  • Sag nun NICHT, Du willst einfach so weiterfahren????

    :dagegen:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was spricht dagegen? Ein bißchen übermäßiger Reifenabrieb für die Lungen mal außen vor?

  • So kaputt wie der Reifen ist, ist da massiv was krumm an dem Anhänger. Schlimmstenfalls kann sich sowas auch noch binnen kurzer Zeit derartig verschlimmern, dass du bei der nächsten beladenen Tour direkt an der Bushaltestelle voller Schulkinder nen Reifenplatzer erleidest und der Anhänger samt Ladung ein Dutzend Kinder ummäht!!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So kaputt wie der Reifen ist, ist da massiv was krumm an dem Anhänger. Schlimmstenfalls kann sich sowas auch noch binnen kurzer Zeit derartig verschlimmern, dass du bei der nächsten beladenen Tour direkt an der Bushaltestelle voller Schulkinder nen Reifenplatzer erleidest und der Anhänger samt Ladung ein Dutzend Kinder ummäht!!!

    Wird nur noch zum Brenn Holz holen genutzt, fahre mit dem Teil nur noch im Wald

  • Ich frage mich, wenn Du Reifen vom Nachbarn bekommst, warum Du mit solchen Reifen (Foto) durch die Gegend bretterst :ohmann:...

  • Interessant wäre vlt auch wie lange es gedauert hat die Reifen in den zustand zu bringen.....


    Je nach Fehlstellung geht das ECHT schnell.
    Beim Kauf meines Cabrios waren zwar nagelneue Reifen rundum drauf, aber nach der Überführung (800km) nach Hause waren die vorderen auf der Innenseite "glatze" =O...
    Das der Wagen 30mm tiefer als serie ist, wusste ich.
    Das der Vorbesitzer ein DAU war und ihm nicht gesagt wurde, dass man nach einer Tieferlegung zum Vermessen muss wusste ich nicht.

    Also ab zum Vermessen und Einstellen: alles aus der Toleranz.
    Bissle hier gedreht, bissle dort verstellt, passt. :super:


    2 neue Reifen plus Einstellkosten waren dennoch fällig. X/

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Allzu lange kann es nicht gedauert haben das die so aussehen, wie gesagt Ende Juni hat er ja noch TÜV bekommen, ich gehe mal von 2 Monat aus, der Hänger war aber Täglich im Betrieb