Heinemann z7522 Fragen.... Neu im Forum//Vorstellung

  • hallo zusammen ich heiße Pascal bin 21 bald 22 und komme aus dem Unterallgäu ich fahre einen Polo 86c bj 1991 mit 75 ps. Habe mir die Tage einen Anhänger geleistet von einem Bekannten abgekauft. Und zwar einen Heinemann z7522 mit 750 kg....


    Nunja das komische ist mir kommt der Anhänger zu schwer vor. Bekannnte haben auch einen Heinemann allerdings mit 1200 kg der wiegt gerade einmal 205 kg und meiner soll 220 kg wiegen mir kommt das ein bisserl viel vor. Im Schein steht z.b als zusatz ZIff 14 kann sich auf 139 kg erhöhen <-- aber er hat doch schon 220 das verstehe ich nicht. Wäre natürlich blöd sonst kann ich gerade einmal knapp unter 200kg laden, wobei ich meist eh nicht viel und schweres Zeug umeinanderfahre, meistens ist es Werkzeug oder das ein oder andere Moped, etwas Sperrmüll, manchmal bisschen Holz etc .... Kennt sich einer im Bereich Heinemann eventuell aus?


    Gut finde ich, dass man ihn kippen kann, ich also so Mopeds etc. einfach draufschieben kann jedoch kann ich mit dem Heinemann kaum was aufladen da mein Polo nur 410 ungebremst ziehen darf. Gibt es hier eine Möglichkeit den Anhänger umzurüsten sodass er eine Auflaufbremse hat, allerdings günstig? Oder kann man ihn eventuell (also den Anhänger selbst) etwas ablasten (damit meine ich das Gewicht verringern, dass er nicht mehr so schwer ist) ?


    Gruß Pascal!

  • Hallo


    die Leergewichte in den Papieren stimmen in der Regel sowieso nie, also hilft nur wiegen


    und das der schwerer ist kann schon sein, wenn er kippbar ist hat er nen stabileren eventuell sogar doppelten Rahmen


    leichter machen wird schwierig, und auf gebremst umbauen rentiert sich ned, da kaufst besser gleich nen gebremsten



    Also wiegen, wenn er wirklich zu schwer is, besseres Auto kaufen, oder leichteren oder gebremsten Anhänger


    Gruß Mani


  • hallo, vielen dank für deine Antwort.


    ah ok also es könnte also sein, dass er doch etwas leichter ist als angegeben ? ja er ist kippbar das war der kaufgrund und eben der freundschaftspreis sonst hätte ich ihn wohl nicht genommen. Tüv muss gemacht werden das war mir klar. finde ihn auch sonst so super von der größe weil ich eben, sofern ich mal was größeres transportiere sperriges zeug habe. Zum Vergleich habe ich einen 400 kg westfalia von meinem vater momentan bj 63 mit erstem kennzeichen :D aber da bekomme ich einfach nichts größeres geladen das nervt dann schon mal wenn man z.b eine schrankwand o.Ä hat zum transportieren.


    kann man den hänger denn irgendwo dann ablasten lassen wenn er z.b "nur" 160 kg oder sowas wiegt ? falls ja wo und was kostet das. einen gebremsten werde ich mir vermutlich jetzt nicht noch extra zulegen da hier keine vernünftigen zum guten preis stehen, meist sind es dann weit schwerere wie 1200 kg oder knapp weniger aber 750 kg hänger oder weniger gibt es hier kaum... im Osten findet man häufiger so etwas.


    kann mir jemand über diesen heinemann typ sonst noch etwas sagen oder gibt es irgendwo im netz informationen allgemein zu meinem Hänger oder vergleichbaren, würde mich einfach nur interessieren :D

  • Hallo und willkommen,


    Erst mal Glückwunsch zum ANhänger.
    Du hast Mani nicht ganz verstanden, es stimmt die Gewichte in den Papieren stimmen selten, Aber meist sind die Anhänger schwerer als angegeben.


    In deinen Fall wäre da eine Tour zu einer wage schon zu empfehlen.dann weißt du genau was du noch laden darfst um die Anhängelast nicht zu überschreiten.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ab auf die Waage damit, dann weißt du es.


    Und der Eintrag lautet vermutlich ... erhöht sich um 139 kg und nicht auf.



    Zum Ziehen ist dein Polo halt nur sehr begrenzt geeignet. :)

  • Die 1200er Heinemann-Anhänger wiegen tatsächlich (nackt) so um die 204-205kg. Hatte auch schon solche Exemplare mit vielen verbauten (gewichtserleichternden) Aluteilen.
    Deiner wird so ein 2,20m Kasten haben, mit (wie Mani schon schrieb) stabilen Rahmen - wegen dem Kippen. Deshalb auch das relativ hohe Leergewicht.
    Du kannst deinen Anhänger von 750kg (29€ Steuer) Gesamtgewicht ablasten. Aber nur bis zum Leergewicht(220kg) - spart etwas bei Kfz-Steuern. Wenn dein Auto nur 410kg ziehen darf dann wäre es (rechnerisch) sinnvoll, diesen auf 400kg(14€ Steuer) abzulasten. Die Kfz-Steuern (wobei es kein Kfz sondern nur ein Fz ist) werden bei PKW-Anhängern in 200kg Schritten berechnet. Also, wenn du dein Anhänger auf 410kg ablasten würdest, dann werden 600kg (22€ Steuer) berechnet.
    Jetzt zum Thema Kippen; Es hört sich erstmal gut an, aber es macht sich nicht gut, wenn man darauf ein Motorrad stellen möchte. Es sei denn, du hast ein/zwei Hydraulikdämpfer für das Heben und Senken verbaut. Wenn nicht (wovon ich ausgehe), dann knallt die Ladefläche (samt dir und dem Motorrad) über den Schwerpunkt hoch und/oder runter.


    Es macht aber nicht wirklich einen Sinn deinen Anhänger auf 400kg abzulasten. Wenn du dann 100km/h (mit allen Vorraussetzungen) fahren möchtest, dann hapert es letztendlich am ABS und Fahrzeugleergewicht (beim Polo 86C). Und wegen 15€ Kfz-Steuer Ersparnis kommen noch die Abnahme beim TüV (o.ä.) und die Umschreibung auf der Zulassungstelle hinzu.


    Entweder so belassen (kommt bestimmt irgendwann ein größeres oder anderes Fahrzeug) oder verkaufen und einen leichten 750kg Anhänger kaufen.

  • Ich falle mal mit der Tür ins Haus. Als Alternative zum leichten ungebremsten Anhänger wäre ein neuer gebremster Anhänger zu nennen.
    Muss jetzt kein Sorelpol sein, aber das schein momentan die preisgünstigste Möglichkeit für einen ankippbaren gebremsten Anhänger zu sein. Die Teile gibt es auch in ungebremster Version, auch von anderen Herstellern. Die noch billigeren Kippi von Brenderup würde ich aber vermeiden, da sieht die Heckklappe nicht so aus als ob die für das Überfahren mit dem Mopped ausgelegt ist.


    Gruss georg123

  • Moin Pascal.


    Hier nichts für ungut - aber der Anhänger ist meiner Meinung nach nichts fürn Polo 86c. Die Karre darf wirklich "nichts" ziehen - wurde ja schon gesagt - 400-paar-zerquetschte Kg ungebremst und glaube 650kg gebremst. Da hilft nur eins - für die maximale Anhängelast / Zuladung ein leichter, gebremster Anhänger.
    Kumpel von mir hat sich z.B. 'nen Anssems GTB 1200 gekauft. Der wiegt leer / ohne Plane unter knapp unter 200kg! Und hätte noch Tragreserven, wenn mal ein anderes Auto davorhängt. Oder den als 750kg gebremst Version - dann mit nur 165kg Eigengewicht. Leichter geht denke ich kaum...
    Das Lademaß (~2,5x1,25m) würde ich dir empfehlen, da viele Packstücke z.B. im Baumarkt diese Größe haben. Ist halt sehr universell dann.


    upload.jpg


    Und der hat nur den 1.0l-Motor mit 45PS - mit Plane braucht der garnicht in den 4. Gang (von 4) zu schalten... :weglach:


    Mit etwas das Basteln anfangen, nur weil es günstig war... hm, hab' ich zwar bei manchen Dingen sicher auch schon gemacht, aber wirklich lohnen tut sich sowas eigentlich nie...


    Gruß Jonas

  • Hallo Pascal,


    der Fokus auf der kippbaren Ladefläche für den Motorradtransport ist aus meiner Erfahrung nicht das gelbe vom Ei - ich fahre Motorräder auf zwei ( nicht kippbaren ) Anhängern und benutze dazu je eine abnehmbare Rampe - beim Verladen von Motorrädern mußt Du dieses ja primär seitlich unter Kontrolle haben und zusätzlich noch das drauffahren bis zum Endpunkt oder Entladen kontrollieren - wenn Du nun noch eine weitere Bewegungsrichtung der kippenden Plattform mit dazu bekommst wird dies mit zunehmendem Moppedgewicht immer schwieriger. Die leichte Enduro ist dabei ja noch die angenehmere Variante, das Tourenmopped mit 250 Kg aufwärts unter Kontrolle zu haben wenn die Plattform unter Euch beiden kippt kann unangenehm enden...


    Aus meiner Sicht ist der Hauptfokus bei den Kipphängern das leichte Entladen von Schüttgut wie Gartenabfällen und nicht so sehr das verladen von unseren "Spielsachen" :-).


    Solltest Du Bedarf an Anschauungsmaterial haben melde Dich einfach - bist ja nicht weit weg :)



    Ciao
    Claus

  • Vielen Dank für euer reges Interesse,


    ja das sehe ich jetzt auch ein dass der Hänger etwas zu groß ist für den Polo, bin am überlegen den wieder zu verkaufen und eventuell einen 650 kg gebremsten Westfalia zu kaufen. Aber wie einer schon schrieb irgendwann kommt ein größeres Auto und wenns mal etwas schwerer wird hab ich ja noch den 806 vom Vater bzw. dessen C5 Citroen.


    Der Hauptfokus liegt nicht nur im Moped-Transport gar keine Frage. Es sollen Bretter, Holz eben auch so kleinzeugs transportiert werden was dann manchmal nicht schlecht wäre zum Kippen. Mir war eben wichtig dass die Ladefläche möglichst groß ist. Nunja schwer ist er das ist halt jetzt blöd mit meinem Zugfahrzeug kann man nicht anders sagen.


    Zu den neuen Hängern die hier gezeigt wurden, sind super allerdings für das was das Auto und der Hänger zusammen gekostet haben zu teuer (verhältnismäßig), also fällt mir da nur ein gebrauchter ein.


    Das Ablasten wegen den paar Euros wäre ja auch quatsch das stimmt. Vllt. behalte ich einfach den alten 63er Westfalia vom Vater und er kann den Heinemann dann haben der hat auch die passenden Fahrzeuge wie oben erwähnt aber dann hab ich wieder so wenig platz im Anhänger :D Der Polo ist natürlich eigentlich überhaupt kein Zugfahrzeug aber hergeben möchte ich den auch nicht also muss sich irgendwas finden wo ich im Mittelfeld bin.


    Welche, vorallem günstigen Hänger die gebremst sind (scheint ja doch besser zu sein) gibt es sonst noch sollte nicht mehr als 400-500 kosten gebraucht natürlich! Oder wird man da überhaupt nicht fündig?


    EDIT: Claus du kommst wohl aus dem Landsberger Raum, das wäre mal interessant sich etwas anzusehen.


    Gruß Pascal

  • Da gibts den passenden Anhänger für dein Auto; HP650.01 gebremst
    Der Anhänger hat ein Leergewicht von 150kg (ohne Deckel) und darf 500kg zuladen (wenn es mehr ist, meckert er auch nicht). Mit diesem richtig guten Fahrwerk bekommt man sofort die 100km/h genehmigt (würde sogar beim Leergewicht des Polo´s passen - wenn, ja wenn er ABS hätte).
    Habe mal einige Bilder angehangen. Man kann für längeres Transportgut die Bugklappe abschrauben und die Heckklappe aushängen. Meistens ist ein Halter fürs Reserverad vorn angebracht. Reifengröße 155R13 o. 155/70R13 (wie Polo) aber Trabifelgen.
    Kastenmaß 1,90m x 1,20m x 0,40m
    Fährt sich auf jeden Fall besser als wie diese Westfalia (in dieser Gewichtsklasse) mit den Cellastofedern und rostenden Längs- bzw. Schräglenker.
    Ersatzteile gibt es auch noch, wie Bremsbacken, Teile der Auflaufbremse, Stoßdämpfer, Federn und den Rest von der Stange (Beleuchtung, Räder).
    Der Boden ist ab Werk verzinkt und den ganzen Anhänger gibt es auch in vollverzinkter Variante. Allerdings dann ohne Bremse. Ideal wäre also eine vollverzinkte in die gebremste Variante umzubauen.



    1.JPG DSCI0045.JPGHinten re..JPGohne Bug- und Heckklappe.JPGHP650 ungebremst.JPG

  • Welche, vorallem günstigen Hänger die gebremst sind (scheint ja doch besser zu sein) gibt es sonst noch sollte nicht mehr als 400-500 kosten gebraucht natürlich! Oder wird man da überhaupt nicht fündig?

    Anhänger sind wertsatbil, von daher muss man suchen bis man fündig wird.
    Eine weitere Alternative wäre ein Stema 850. Ich will jetzt nicht direkt sagen, dass dies die neuere, billigere Baumarktversion ist. Dürfte aber vom Leergewicht auch nicht viel mehr sein und wäre ein Möglichkeit wenn sowas lokal zu finden ist.


    Gruss georg123

  • hallo,


    also den hp 650 find ich gar nicht mal so schlecht hab bis jetzt nur hp 500 hier gesehen zu preisen die weit jenseits der Realität liegen (stehen auch schon ewig drin, ohne papiere usw..)


    aber das wäre jedenfalls genau das richtige wenn ich mir das so überlege. ja die westfalia scheinen gern zu rosten und sind scheinbar auch ziemlich schwer also fallen die schonmal weg. gibt es sonst noch irgendwelche marken die gebremst günstig zu haben sind?


    gruß pascal

  • Sorry für den Doppelpost....


    habe den Anhänger gerade geholt und bin überrascht wie leicht der sich ziehen lies... der westfalia vom vater kam mir schwerer vor obwohl der nicht mal halb so groß ist.... der heinemann lief perfekt hinterher... werde den jetzt behalten. einzig zugmaul muss erneuert werden da das verbogen ist, zwar nur leicht aber die 20-30 euro machen den braten auch nicht fett.


    substanz unter genauer betrachtung sehr gut kein rost holzplatte auch noch gut... beleuchtung geht teilweise noch nicht bremslicht und kennzeichenleuchte. achja frage : hat der heinemann diesen baujahrs noch keine nebelschlußleuchte?


    ansonsten alles tip top eben wie gesagt bis auf die kupplung da werde ich auf alle fälle eine neue anbringen da diese selbst auch etwas augeschlagen ist (naja bei dem baujahr auch kein wunder)


    die heckklappe muss ich auch noch schweissen zumindest diesen bolzen der an der seitenwand zum zumachen ist der ist leider mal abgerissen worden aber als kfzler ist das ja ein klacks stück massives volleisen und fertig :D

  • Gibt neues...


    hab erstmal das alte Zugmaul runter und wie gedacht gott sei dank nur das zugmaul selbst verbogen, neues ist dran und ein stützrad hat auch noch platz gefunden... danach haben wir die bodenplatte einmal gedreht da die oberfläche nicht mehr sooooo gut erhalten ist zwar noch lange nicht durch aber ist denke ich mal besser. danach elektrik instandgesetzt und dabei festgestellt dass das rechte rücklicht einen riss hat, hoffe man bekommt da noch ersatz von hella. dann hab ich idiot auch noch den 2. bolzen an der heckklappe abgerissen (der zum einhängen von den schließdingern) jetzt muss ich beide schweißen einer war ja schon kaputt. sollte so dann durch den tüv kommen rest ist ja ok reifen sind auch noch recht gut. hoffe das es klappt nächste woche mitm tüv wollte gestern aber der prüfer hatte keine zeit (ist sonst mittwochs bei uns immer). dann sollte allem nichts mehr im wege stehn. radlager müsste ich eventuell noch einstellen da hat das rechte etwas luft. sonst läuft er recht gut hinterm polo hinterher. ich finde es irgendwie doch super dass er so groß ist dann sieht man den hänger auch in den seitenspiegeln und mit der langen deichsel sind lange rückwärtsfahren z.b einen langen hof entlang relativ einfach!


    gruß pascal ps. werde die tage paar bilder knipsen um euch auf dem laufenden zu halten.... nächstes vorhaben ist:


    entweder ein blech auf die bodenplatte um das holz zu schützen und die achse neu gummieren (rechtes rad hat mehr sturz als links) gibts da überhaupt noch ersatzteile soweit ich gesehen hab ist das eine peitz achse.

  • Achse steht rechts schief - Achse ist Schrott - Anhänger ist Schrott.


    Soweit meine Ferndiagnose aus der Hüfte geschossen.


    Du kannst die Gummis nicht so einfach wechseln.

  • ...hm, wobei der doch Einzelradaufhängung mit Längslenkern hat?! Er meint wohl die Elastomerfeder....
    Wobei - wenn der Sturz tatsächlich "falsch" ist, ändert man mit 'ner neuen Feder nix. Da bräuchte es schon 'nen neuen Lenker... und die sind heftig teuer.

  • Moin Moin



    Bilder von der "Achse" mal hochladen. Am besten ein von gesamten Anhänger
    Bilder sagen mehr wie 1000 Worte.





    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • hallo,


    ja das war alleridngs nur auf der Bühne im ausgefederten Zustand. Am Boden steht er gleich und da passt meinem Augenschein auch soweit alles. Eben nur auf der Bühne ist der Sturz rechts negativer als links....


    Die Gummis kann man nicht wechseln??? Also der Anhänger sollte eigentlich noch gut sein er läuft sauber hinterher und wie gesagt am Boden auch mit Beladung steht er normal und man kann keinen schlechten Sturz erkennen wie gesagt nur wenn ich ihn auf der Bühne habe.


    Mache morgen bzw. Übermorgen mal paar Bilder. Steht zur Zeit in der Werkstatt wo ich arbeite muss erst tüven und dann anmelden! Hoffe ich bekomme das Morgen alles auf einmal hin!


    Gruß Pascal