Reifen meines Doppelachsers innen abgefahren

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich bin absolut neu hier und hoffe, dass mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen kann.


    Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen großen Verkaufsanhänger bauen lassen, Gesamtmaße 7,50m x 2,20m, zulässiges Gesamtgewicht 2000kg, Eigengewicht 1300kg. Doppelachse mit 10" Reifen.
    Die Achsen sind von Al-Ko (1300kg, B 1200-5) mit Stoßdämpfer an jeder Achse.


    Der Anhänger ist nie überladen, einzig der Luftdruck war für ca. 1500km bei ca. 3,8bar. Ich habe dann lt. Anhängerbauer auf 6,0 bar erhöht.
    Mein Zugfahrzeug ist ein Fiat Ducato, ebenfalls beladen.


    Folgendes Problem:
    1.) Der Anhänger schauckelt sich bei ca. 80 - 90kmh teilweise auf , trotz Anti-Schlinger-Kupplung. Das Problem ist besonders schlimm, wenn der Anhänger so beladen ist, dass auf der Kupplung nur ca. 25kg Last ist. Erhöhe ich diese, dann wird es besser.
    2.) Der Anhänger ist nun ca. 15.000km gelaufen und die Reifen sind innen total abgefahren, das Profil in der Mitte und aussen ist aber gut in Ordnung.
    Der 1. Reifen ist auch mehr abgefahren als der Reifen dahinter....


    Lt. Anhängerbauer ist das normaler "Schwund".... Nicht gerade befriedigend diese Aussage.


    Nun meine Frage an Euch:
    Ist es wirklich normal, dass sich die Reifen so ungleichmässig abfahren und ich auch mit der Schlingerneigung "leben muss" oder könnte da ein Konstruktionsproblem vorliegen?


    Anbei 3 Bilder der Reifen.
    Es würde mich sehr freuen, wenn ich hier Ratschläge erhalten würde.


    Schon jetzt vielen Dank im voraus.


    Viele Grüße
    Conny Schöbel


    Bild-1.jpg


    Bild-2.jpg


    Bild-3.jpg

  • Was vielleicht hilft: Fahr mal hinter deinem Verkaufsanhänger hinterher und schau dir die Räder an.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das manchmal bei diesen Anhängern wundert, dass die Reifen überhaupt so lange halten. :biggrins:


    Je nach Achse und Belastung bildet sich da negativer Sturz jenseits von gut und böse, das ganze kombiniert mit einer negativen Spur.


    Allerdings habe ich in Wohnwagenforen auch schon mitbekommen (und auch real schon gesehen), dass bestimmte Reifenmarken/typen innen fies ablaufen. Mit ner anderen Marke gab es dann plötzlich keine Probleme mehr. Waren natürlich die billigen Dinger, die das Verhalten an den Tag legten. Angeblich scheint auch die Schlingertendenz teilweise von den Reifenmarken abzuhängen. Viele Wohnwagenfahrer lassen sich C-Reifen montieren. Die sind eigentlich für Kleintransproter mit hoher Zuladung gedacht und sind durch die höhere mögliche Traglast viel steifer in der Flanke.


    Zur Stützlast: Bei Wohnwagenfahrern gibts ne Regel, die mehr oder weniger funktioniert: Immer voll auslasten. Tut man es nicht, wird die Schlingertendenz sofort deutlichst höher! Viel macht auch die Art der Beladung aus.


    Zum Gewicht: Nachgemessen? Viele "glauben", wenige "messen". Und die, die messen, liegen meist drüber :biggrins:

  • Hoppla, das geht ja blitzschnell mit der Antwort... danke.


    OK, zu Deiner ersten Antwort: Ein Freund von mir (Kfz Meister) ist schon hinterher gefahren und meinte, dass irgendwie "die ganze Fuhre schief läuft"... Hmm, was soll ich da tun?


    Momentan sind SAVA Reifen montiert. (98N) Gern werde ich andere Reifen montieren. Gibt es hier schon Erfahrungswerte bzw. kannst Du welche empfehlen?


    Die Stützlast hatte ich dann immer "ausgereizt", so ist das "Geschoss" wenigstens fahrbar.


    VG Conny

  • Die ganze Fuhre läuft schief... hm, vielleicht stimmt die gesamte Spur nicht.


    Zum pfuschigen self-made-überprüfen der Spur: 2x wirklich gerade lange Alu Leisten an die Felgen (fester Teil, evtl Räder abnehmen und an die Fläche der Trommel) halten und vorne dann den Abstand zum Kugelkopf messen. Der muss auf beiden Seiten einigermaßen gleich sein.


    http://www.stickin.de/images/Fiat.jpg


    Ist das der Hänger? Ich muss ganz ehrlich sagen: Das sieht schon wackelig aus mit den kleinen Reifen und dem hohen Aufbau... technisch beurteilen mag ich das nicht.


    Reifen... in 10" (195/50/R10?) ist die Auswahl ja nicht so der Brüller.

  • Ja, das ist der Hänger. Man kann dann hinein gehen und Klamotten aussuchen, die wir vor Ort mit 3 Stickmaschinen anfertigen. Daher war es mir sehr wichtig, den Anhänger so niedrig wie möglich zu halten. TÜV hat das Ding aber...


    Das überprüfen der Spur werde ich mal so durchführen. Siche aber mit ner langen Maurerschnur und Augenmass.


    Ja die Reifenauswahl ist nicht so doll. Habe hier noch Maxxis gefunden. Sind teurer, vielleicht taugen die auch mehr?


    Schönen Sonntag noch und erstmal danke für die Tipps.
    Conny

  • Hallo


    Zitat

    1.) Der Anhänger schauckelt sich bei ca. 80 - 90kmh teilweise auf , trotz Anti-Schlinger-Kupplung. Das Problem ist besonders schlimm, wenn der Anhänger so beladen ist, dass auf der Kupplung nur ca. 25kg Last ist. Erhöhe ich diese, dann wird es besser.


    ca 25 kg, hast Du die gemessen oder geschätzt?, ist ja auch egal, weil das für so einen langen Hänger viel zu wenig ist, auf Deiner Kupplung steht die maximal zulässige Stützlast, dürfte bei 100 kg liegen und die solltest auch ausnutzen, dann liegt der Hänger auch ruhig, in der Regel, bei Dir vermutlich trotzdem nicht


    Zitat

    2.) Der Anhänger ist nun ca. 15.000km gelaufen und die Reifen sind innen total abgefahren, das Profil in der Mitte und aussen ist aber gut in Ordnung.


    bei Alko Achsen kann man teilweise Sturz und Spur einstellen, einer der beiden Werte oder auch beide stimmen bei Dir mit Sicherheit nicht, diese Reifen sollten normal locker 30-40 000 km halten, das ist wie beim Auto, da fahren die sich ja auch einseitig ab, dein Freund der KFZ Meister sollte das eigentlich wissen


    Zitat

    Ein Freund von mir (Kfz Meister) ist schon hinterher gefahren und meinte, dass irgendwie "die ganze Fuhre schief läuft".


    fahr auf nen leeren Parkplatz, immer schön an nem Randstein entlang oder den weißen Streifen, wichtig ist, ganz gerade zu fahren, wenn Du dann anhälst sollten die Ecken vom Hänger vorne und hinten gleich weit weg sein, ist das nicht der Fall, wovon ich stark ausgehe, stimmt die Spur nicht, oder eine der Achsen ist schief eingebaut, beides wäre möglich, daher die starke schlingerneigung und die abgefahrenen Reifen


    also
    1. mach den Parkplatztest
    2. halte ne Latte in höhe der Radmitte an die Reifen, alle 4 Stellen sollten anliegen, zumindest die beiden jeweils hinteren Punkte sollten anliegen, vorne darfst nen mm Luft haben, das wäre dann die normale Vorspur (reifen stehen vorne näher zusammen als hinten,keinesfalls andersrum)
    3. messe auf beiden Seiten, die Abstände Radmitte zu Radmitte, kannst auch an der Felge messen, Vorderkante zu Vorderkante, Toleranz max 1 mm
    4. messe den Abstand auf beiden Seiten, von der ersten Achse zum Aufbau, sollte auch beidseitig 100%ig passen


    anbei noch ein paar primitive Zeichnungen, damit das ganze verstehst
    grün ist ok, rot ist schief, so sollte es nicht sein


    Punkt 2, kann man wie gesagt bei manchen Alko Achsen einstellen
    Punkt 3, da hat der Hersteller gepfuscht


    beide Möglichkeiten sind aber ausschlaggebend für den extremen Reifenverschleiß und das schwammige Fahrverhalten


    Gruß Mani

  • OK, das ist ausführlich und vor allem plausibel. Vielen Dank. Ich werde diese Vorschläge schnellstmöglich umsetzen und dann einen "Lagebericht" geben.
    Eine Frage noch: Soll ich bei Al-Ko mal anrufen wegen dem einstellen der Spur bzw. ob das überhaupt möglich ist bei den Achsen?


    VG Conny und nochmals DANKE.

  • Hi,

    auch die Neigung zum Schlingern kann bekämpft werden. Dir stehen dazu verschiedene aufwändigere oder einfachere Mittel zur Verfügung. Um das Schlingern vollständig zu eliminieren müsste jedoch die Gesamtkonstruktion überdacht werden.

    Gruß
    Gerhard

  • Das ist jetzt völlig OT und wirklich nicht böse gemeint:


    Zitat

    auch die Neigung zum Schlingern kann bekämpft werden. Dir stehen dazu verschiedene aufwändigere oder einfachere Mittel zur Verfügung. Um das Schlingern vollständig zu eliminieren müsste jedoch die Gesamtkonstruktion überdacht werden.


    Diese Aussage könnte sehr gut von einem Politiker kommen :biggrins:

  • Das ist jetzt völlig OT und wirklich nicht böse gemeint:



    Diese Aussage könnte sehr gut von einem Politiker kommen :biggrins:



    Ich wollte ja auch demnächst kandidieren :argwohn:.
    Nein, bevor nicht sicher ist ob das Teil verzogen ist muss dazu nicht allzu viel geschwallt werden.

    :kapitulier:Gerhard