Wo am besten Reifen kaufen?

  • Also als Händler können wir jeden X beliebigen Reifen bestellen ;)

    Mann muss auch wollen:thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ist bissl seltsam formuliert aber deckt sich teilweise mit meine Erfahrungen.

    Nimmst Du einen Reifen von seinem Lager kostet es 20€ Montage und Auswuchten pro Rad. Lieferst Du einen Reifen an, kostet es 25€ pro Rad, so war das gemeint. Da er den Verdienst vom Reifen nicht hat, nimmt er mehr für die Montage. Irgendwo von müssen die ja auch leben.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Mann muss auch wollen :thumbup:


    Vielleicht hat er als "Fachmann" (eigentlich Quereinsteiger) eine Abneigung gegen zu billige Reifen. Was ich ein Stück weit nachvollziehen kann.

    So nach dem Motto: "Dann hol sie dir da, ich halt mein Kopf dafür nicht hin."


    Oder die Quersubventionierung geht nicht mehr auf weil die Marge bei den billigen einfach zu klein für ihn sind. Umsatz hat er Augenscheinlich genug, er kann es sich leisten die Pfennigfuchser in die Wüste zu schicken.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Richtig ja .... und wenn einer mit Ebay Reifen kommt, schickt er ihn auch weg....

    LASS SIE BEI EBAY MONTIEREN:bigggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Find ich absolut verständlich. Wenn eine Werkstatt Fremdprodukte montiert und damit dann im Rahmen der Gewährleistung was ist sagt der Reifenhersteller "falsch montiert" und der Monteur dann: "fehlerhafter Reifen" darauf der Hersteller wieder "wieso hast du den montiert wenn er fehlerhaft war" usw.. Dann kommt noch der Kunde der überhaupt nicht versteht wieso er die Demontage/Montage des defekten Reifen bezahlen muss, obwohl es doch ein Garantiefall (allerdings des Reifenverkäufers, nicht der Werkstatt) ist.

    DEN Aufwand will man als Werkstatt nicht haben oder zumindest bezahlt bekommen.

  • So heute dann mal bei unserem GTÜ vorbei gefahren und einen netten Ausdruck in die Hand bekommen.


    6F2AC35B-E9D1-4D67-9210-89F695EDD0F5.jpeg


    Demnach benötige ich wenn ich auf 155iger umsteigen will auch neue Felgen.... also bleib ich bei den anderen. Schade, hatte gehofft das er dann weniger springt, da ich die 155iger mit weniger Druck fahren kann.


    Und ich dachte eigentlich das 145R13 dasselbe sind wie 145/80R13.... wo bin ich da gerade falsch gewickelt, weil dann versteh ich die unterschiedliche ET nicht.

  • 145R13 und 145/80r13 ist das gleiche ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • die ist doch nur bei einem angegeben, wo siehst da nen Unterschied?


    Ich hab das so verstanden, wenn nichts angegeben ist, in der Spalte „ET Achse 1“ dann ist das ET0. Wenn jetzt 145R13 dasselbe ist wie 145/80 R13 verstehe ich die unterschiedliche ET nicht?


    Da aber unglücklicherweise die Felgen ne ET30 haben, kann ich eh nur die anderen Reifen nehmen, da ich keine Lust habe, noch neue Felgen zu besorgen.

  • Ich hab das so verstanden, wenn nichts angegeben ist, in der Spalte „ET Achse 1“ dann ist das ET0.

    Die Logik geht nicht auf, 155/70R13 könnte man demnach ja ohne Felge fahren.

    Es wird vielmehr der Wert in der Spalte drüber gelten, also steht "-" in den meisten Fällen für ET28. So wie zu 155/70R13 eine 4x13 Felge gehört.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Also nach dem heute mein Reifenmensch mit der Tabelle vom GTÜ überfordert war, hab ich kurz auf dem Weg beim TÜV Rheinland angehalten, der hat mir das ausgedruckt und wollte es mir erklären lassen. Leider hatte er keine Zeit weiter...


    Eigentlich will ich nur wissen ob ich mit meinen vorhandenen Felgen mit einer ET30 unproblematisch die 145/80R13 Reifen fahren darf. Wenn’s geht bitte mit Erklärung.

    Sorry falls ich damit nerve damit, Aber wenn ich sowas nicht verstehe kommt mein innerer Monk durch.


    BC30D192-B863-4F4F-AD21-3F4AACFB0BDE.jpegCF17C76E-3523-4686-8E3E-A0DEFFA19B08.jpeg

  • Eigentlich will ich nur wissen ob ich mit meinen vorhandenen Felgen mit einer ET30 unproblematisch die 145/80R13 Reifen fahren darf. Wenn’s geht bitte mit Erklärung.

    Sorry falls ich damit nerve damit, Aber wenn ich sowas nicht verstehe kommt mein innerer Monk durch.

    JA, weil ein Reifen, der 145 mm breit ist, einfach immer 145 mm breit ist, egal, ob der dann 70% hoch ist oder 80%. Deshalb kann der 145/80/13 auch auf der gleichen 4" breiten Felge gefahren werden wie jetzt der 145/70/13.

  • Na dann viel Spaß :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • warum nicht selbst aufziehen? Haben wir vor 35 jahren bei den 20-Zöllern der Natoziegen auch machen müssen.... und nix mit wuchten...

    Aufziehen lassen ist schließlich teuer... ?


    Da muss ich unvermittelt an meinen Nachbarn denken.... auf der einen Seite nen zwei Jahre alten Sharan kaufen und auf der anderen Seite nörgeln dass es keine günstigen Scheibenwischer dafür beim Discounter gibt.....

  • Ich zieh meine schon selbst auf... und wuchte sogar!

    Auf meiner eigenen Montier und Wuchtmaschine....

    Aber ohne Maschine...:/ NÖÖ

    Geht zwar aber das geeiere, Nein!

    Lieber mal regional denken und den Händler um die Ecke unterstützen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75