ABE gesucht für Heinemann Trailer

  • Guten Tag Ihr Lieben,
    ich plane den abgebildeten ungebremsten Trailer wieder mit grüner Nummer (als Sportanhänger) zu fahren. Er hat die eingeschlagene FGNr. TPM 14933 und leider kein Typenschild. (Ich kann auch keine Löcher o.ä. von Nieten erkennen, wo es mal gewesen sein könnte.).
    Chris hier aus dem Forum riet mir, nach einer ABE zu suchen, also: Hat jemand von euch diesn (oder einen ähnlichen, vielleicht reicht das) Typ und kann mir eine Kopie zukommen lassen, natürlich gegen ERstattung der Kosten?
    Ich wäre sehr dankbar.
    Gruß und danke, Eberhard

  • Hallo


    wie kommst Du auf Heinemann? für mich schaut das, besonders wegen der Achse, eher nach DDR Eigenbau aus


    die TP Nummer ist auch ein Zeichen dafür


    wenn die Zugkupplung, das Zugrohr und die Achse ein Prüfzeichen hat, dann einfach zum TÜV fahren und ne Einzelabnahme machen


    Typenschild kannst selber malen, die gibts hier im Shop


    Gruß Mani

  • Hi, ich dachte die Radkästen sehen so aus!


    Bei der Radschwinnge bin ich mir nicht mehr so sicher.


    Gruß
    Chris1E

  • Lieber chris, lieber Mani,
    auf dem Trailer ist (auf dem Foto: war) ein Heinemann Hafentrailer montiert, den habe ich abgenommen, bevor ich das Bild machte, ist für den TÜV ja nicht relevant. Daher meine Vermutung, es sei auch ein Heinemann Straßentrailer.
    Die Kupplung hat ein Prüfzeichen nur für die Kupplung selbst, ich habe schon mit der Firma Walter Winterhoff KG telefoniert. Dort steht außer dem Prüfzeichen noch drauf: zul. Gesamtgewicht 1000kg, zul. Stützlast 100kg.
    Dann ist da noch die eingestanzte Fahrgestellnummer TPM 14933.
    Welches Typenschild muss ich kaufen (und stanzen)? Und mit welchen Daten, bes. bezüglich des Gesamtgewichtes?
    Auf der Achse habe ich keine Nummer o.ä. gefunden.
    Also einfach zum TÜV, Einzelabnahme?
    Gruß und danke, Eberhard

  • Aus DDR-Beständen ist der Anhänger meines Wissens nicht. Fahrgestellnummern bestanden zu DDR-Zeiten aus reinen nummerischen Kombinationen. Manchmal wurde die Buchstabenkombination des Herstellers davor gesetzt. (Hauptsächlich Importfahrzeuge) Jedoch hatten das Fahrzeuge, die in der DDR hergestellt wurden nicht.


    Edit: Die Buchstabenkombination, die den Hersteller verschlüsselt sollte doch eigentlich genormt sein. Vielleicht weiß die Zulassungsstelle wer sich unter dem Hersteller "TPM" verbirgt.

  • Ich habe jetzt gesehen, dass auf der Achse dieselbe Nummer eingeprägt ist wie auf der Deichsel: TPM 14933. Vielleicht weiß ja doch jemand von euch den Hersteller oder zumindest die Achslast oder die Herkunft der Achse. Ich weiß nicht, ob ich sonst die TÜV-Zulassung (inkl. zul.Gesamtgewicht) bekomme. Und nochmal die Frage: Welches Typenschild (Maße, Angaben) aus dem breiten Angebot muss ich kaufen?
    Gruß und danke, Eberhard

  • Ich habe jetzt gesehen, dass auf der Achse dieselbe Nummer eingeprägt ist wie auf der Deichsel: TPM 14933. Vielleicht weiß ja doch jemand von euch den Hersteller oder zumindest die Achslast oder die Herkunft der Achse. Ich weiß nicht, ob ich sonst die TÜV-Zulassung (inkl. zul.Gesamtgewicht) bekomme. Und nochmal die Frage: Welches Typenschild (Maße, Angaben) aus dem breiten Angebot muss ich kaufen?
    Gruß und danke, Eberhard


    Lieber Eberhard,


    es ist alles viel viel Einfacher als es aussieht! Fahr einfach zum TÜV, am besten mit dem Bootstrailer, und frage dort mal nach was Du brauchst für §21.
    Das Licht sollte schon komplett funktionieren, die Reifen kannst Du auch nachträglich machen. Den Rest was Du noch brauchst oder auch schon hast für eine Zulassung sagt Dir alles der Prüfer.


    Es ist wirklich viel einfacher als Du glaubst, und so einfach wie ich schreibe, Du wirst erstaunt sein wie einfach das ist!:)


    Gruß chris1E