Reifen - Welche (Sommer/Winter/Ganzjahres) wann kaufen?

  • Ich habe einen Anhänger mit dem ich in den Herbstferien gerne mit 100km/h in den Urlaub fahren möchte (davor auch nutzen, allerdings nur auf kurzen Strecken so das die 100km/h keine große Rolle Spielen würden). Nun sind die Reifen des Anhängers allerdings aus den Jahren 2005 und 2006 so das ich momenten keine 100km/h fahren dürfte, also müssen auf jeden Fall vor dem Herbsturlaub neue Reifen her...


    Nun ist erstmal die Frage: Welche Reifen nimmt man da? Verschleiss oder ähnliches Interessiert mich erstmal nicht, die Reifen werden vorraussichtlich nur wegen dem Alter und nicht wegen dem Verschleiss gewechselt. Benötigt man auch auf dem Anhänger Winterreifen? Eigentlich ist das weniger geplant (der Anhänger dient zum Transport des Rollers, Fahrrädern und Gartenabfällen, alles dinge die man im Winter nicht tut ;)), aber wenn es doch mal anstehen würde und ich dann nicht darf würde man sich natürlcih ärgern...
    Machen Ganzjahresreifen sinn oder sind das einfach nur etwas härtere Winterreifen damit die im Sommer nicht so runterrubbeln also nur verschleissärmer (was bei mir keinerlei priorität hat)?
    Auch wenn der Preis entscheidend ist würde ich von Runderneuerten lieber die Finger lassen, ich würde aber wegen dem Preis gerne darauf achten das ich einen möglichst "neuen" Reifen bekomme da ich wie gesagt wegen dem Alter und nicht dem Verschleiss wechseln werde.


    Damit sind wir dann bei der nächsten Frage: Wann kaufen? Ich überlege natürlich wie ich den "neuesten" Reifen bekomme. Ich denke mir das im Sommer keine Winterreifen verkauft werden, sprich wenn ich im Sommer 2013 einen Reifen bestelle werde ich sicherlich einen aus dem Jahr 2012 bekommen, also wann kann/soll ich einen Winterreifen bestellen das ich einen neuen aus dem Jahr 2013 bekomme? Wann kann/soll ich einen Sommerreifen kaufen das ich einen mit Produktionsdatum 2013 bekomme?

  • Neue Sommerreifen bekommst du erst ab jetzt, so Mitte-Ende März werden die erst in die Läden gestellt.


    Eine Winterreifenpflicht für Anhänger gibt es nicht, trotzdem macht es u.U. schon Sinn, Winterreifen zu nehmen. Ich weiss ja nicht, wohin der Urlaub gehen soll, aber wenn in Richtung Berge (egal, ob hinein oder hindurch), dann kann man da durchaus auch in den Herbstferien schon mit Schneeeinbrüchen rechnen!



    Ich wohn im Allgäu, ich fahr die meiste Zeit des Jahres mit Winterreifen. Denn selbst ein unnötig verschlissener Winterreifen ist immer noch billiger als auch nur der kleinste Unfall wegen Sommerreifen. Gut, ich hab auch ein reines Sommerauto, mit dem ich auch mal im Oktober oder im April auf Sommerreifen unterwegs bin - aber wenn es schneit oder entsprechend kalt ist, hab ich meinen Daily, der meist von September bis Mai auf Winterrädern steht.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der Urlaub im Herbst ist der "Sommerurlaub", geht also ins Warme genauer gesagt nach Südfrankreich bis kurz vor Spanien.


    Der erhöhte Verschleiss bei Winterrädern im Sommer würde mich auch weniger stören, wie gesagt werde ich eher wechseln wegen der 6 Jahre regel für die 100km/h. Also würde es Deiner Meinung nach mehr Sinn machen Winterräder zu nehmen?


    Wann kommen die 2013er Winterräder in den Verkauf und werden dann erst mal noch die 2012er verkauft oder bekommt man gleich 2013er?

  • Welche du bekommst, ist Verhandlungssache ;) Ich steh - schon aufgrund regelmäßig größeren Mengen gekaufter Reifen - ganz gut mit meinem Dealer und der gibt mir auch immer nur die neuen. Kommt irgendein ahnungsloses Muttchen oder ein tiefer-breiter-härter-Kollega, kann es schon sein, dass die Reifen vom Vorjahr ausm Regal hoppsen 8) Winterreifen hab ich bisher immer gegen Ende August eingekauft.


    Aus Offebach kann man so oder so fahren - musst halt du sagen, ob du ggfs. Schneerisiko (also die Schweiz) auf der Strecke hättest oder nicht.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • black Fly:


    Vielleicht wäre es in deinem Falle sinnvoll, Ganzjahresreifen zu nehmen. Aber nimm auf keinen Fall runderneuerte Reifen auf einen Anhänger.
    Produktionsfrische Reifen zu bekommen, ist nicht ganz so einfach. Da gehst du am Besten zum Reifenhändler vor Ort und fragst mal danach. Bei Kauf per Versand hasst du keine Möglichkeit, das zu beeinflussen, es gelten Reifen ja noch als "Fabrikneu" bis zum Alter von 3 Jahren .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Beim Onlinekauf kann er aber die Reifen wieder zurückschicken, was im Laden nur über Kulanz läuft. Meistens sieht man die Reifen ja erst bei der Montage (nach dem bezahlen) oder nach der Montage. Oder man läßt es sich schriftlich geben.

  • Ich habe mir gerade fürs Auto online Ganzjahresreifen gekauft, die waren genau einen Monat alt!

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Ich kaufe schon jahrelang bei Reifen.de,
    Die garantieren das die Reifen nicht älter als 12 Monate sind:)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • @uwe
    Wo hast du die Reifen gekauft? Zufällig in der Größe 155 70 R13?


    Ansonsten habe ich mir überlegt das ich die großen Ketten mal anfahren könnte und da fragen könnte

  • Einen guten Überblick gibt http://www.reifen-vor-Ort.de


    So bin ich an unseren Reifenhändler gekommen - der nun mein Haus und Hoflieferant für all unsere Fahrzeuge ist.


    Gut ist das da ältere Reifen auch extra ausgewiesen sind.


    Ich habe dem Kadetten gerade 185/60 R14 Allwetter von Hankook aufziehen lassen. 4 Stück für 260 €.


    Unsere Anhänger bekommen alle Winterreifen. die Vorteile im Winter überwiegen. Und in 6 Jahren schaffen selbst wir die nicht runter zu fahren :biggrins:.


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Ich kaufe schon jahrelang bei Reifen.de,
    Die garantieren das die Reifen nicht älter als 12 Monate sind:)


    Grüße benni

    Die WR, die da mal gekauft hatte, waren drei Wochen alt, scheinbar ein Just-in-time-Versand.

  • Könnte man so sagen,
    Bei rund 20 Bestellung waren die ältesten Reifen 6monate alt.
    War aber auch eine exotische Größe.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: