Beiträge von wandervogel

    Hallo Mani,


    natürlich nicht so Spielösen für eine Planenbefestigung, die halten doch kein Motorrad.


    Natürlich reden wir von Zurrösen und nicht Zurrhaken, sorry!:evil:


    Ich meine schon so welche, wie Du verlinkt hast, aber keine zum versenken sondern zum Aufschrauben, der Bügel steht fest nach oben und nicht klabbar. Die von Dir gezeigten Zurrösen hatten mir auch gefallen, ich wollte aber die Holzplatte nicht ausfräsen. Zusätzlich werde ich den Druck der Muttern noch unter der Holzplatte mit großen Unterlegscheiben abstützen, damit die Holzplatte nicht durch den Druck der Mutter nachgibt oder bricht.


    Die Zurrösen, die ich besorgt habe, sind stabiler, werden für Befestigungen an LKW-Aufbauten genommen.



    Gruß vom Wandervogel

    Hallo,

    den Böckmann, wie oben beschrieben, habe ich jetzt gekauft. :)

    DANKE für Eure Tipps, aber ich bin bei einem 750er ohne Bremse geblieben, weil er für mich ausreicht.

    Da ich 750 kg ungebremst und 2000 kg gebremst ziehen darf (Land Rover Freelander 2), habe ich den ungebremsten genommen. Er läuft tadellos hinterher, die Reifen werde ich aber mal auswuchten lassen. Ich muss sagen, die Qualität der Verarbeitung im Vergleich zu Anhängern aus dem Baumarkt ist schon seinen Mehrpreis wert.

    Worin ich mir noch nicht sicher bin, sind die Zurrhaken, ob ich die auf der Ladefläche oder in der Seitenwand befestige. Ich hatte sie noch nicht montieren lassen, da ich erst mal mein Motorrad auf den Anhänger stellen will, um zu schauen, wo die Zurrhaken am besten platziert werden müssen. Da die Seitenwand doppelwandig ist und einen sehr stabilen Eindruck macht, erscheint mit die Montage der Zurrhaken in der Seitenwand besser als auf der Ladefläche, wo sie nur im Holz befestigt sind. Hat da jemand Tipps, welche Variante besser ist?

    Wer generell zu dem Anhänger Fragen hat, gerne!


    Gruß vom Wandervogel

    Hallo,


    vielen Dank für die drei Antworten.


    Mit Euren Einwänden habt Ihr sicher nicht unrecht, aber ich möchte trotzdem bei dem 750 kg Anhänger bleiben, da die Unterhaltskosten nicht so hoch sind. Da ich auch in der Garage ein Platzproblem mit einem größeren Hänger hätte, kommt für mich nur ein kleiner in Betracht. Vom Gewicht mach ich mir eigentlich keine Sorgen, da ich einen Geländewagen fahre und 2000 kg ziehen darf. Wo Ihr sicher Recht habt ist die Sache mit der Plane. Aber mit einer Plane, wo ich zum verladen auch noch einigermaßen stehen kann, ist der Anhänger von der Angriffsfläche für den Wind sehr groß, was somit die Spritkosten und nicht zu vergessen die Fahrstabilität beeinflusst.

    [FONT=&quot]Ich habe am Wochenende den Böckmann Anhänger mit einem Stema vom Baumarkt verglichen und genau angeschaut, das sind für mich Welten. Der Stema, mit kleinerer Ladefläche sollte mit Plane noch 700 € kosten. Da verzichte ich erst mal lieber auf die Plane, gebe 160 € mehr aus und bekomme einen guten Qualitätsanhänger.


    Gruss vom Wandervogel
    [/FONT]

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Informationsmaterial zu meinem ersten PKW-Anhänger auf das super Forum hier gestoßen.

    Ich suche einen Anhänger zum gelegentlichen Transport von meinem Motorrad (200 kg, 229 cm lang) sowie zum Transport von Brennholz und was sonst noch alles anfällt.

    Ich möchte wegen der Kosten einen ungebremsten Anhänger haben. Ich habe mich die letzten Tage einmal umgeschaut und den Markt ein wenig sondiert. Da ich z.B. mit dem Anhänger (Motorrad drauf) nächsten Sommer wieder nach Italien fahren möchte, möchte ich einen Qualitätsanhänger und keinen aus dem Baumarkt.

    Sicher sind die Anhänger aus dem Baumarkt ihren Preis von ca. 500 EUR auch wert, kosten ja auch weniger als ein guter Markenanhänger, aber ich wollte mir einen qualitativ besseren Anhänger kaufen um damit auch beruhigt z.B. nach Italien fahren zu können und längerfristig vor Reparaturen und Materialverschlechterung Ruhe zu haben.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Ich habe mir den Böckmann AU 2111/75 SF ausgesucht. Ein Händler hat ihn mir für 860 EUR angeboten. Das Motorrad würde ca. 19 cm überstehen, aber ich habe gelesen, das dass kein Problem sei. Kann mir jemand zu diesem Anhänger etwas sagen? Wie ist die Qualität von Böckmann? Garantie? Kulanz? Ich wollte mir dazu noch zwei Heckstützen, Stützrad sowie vier Zurrhaken einbauen lassen, kommen aber noch extra zum Preis dazu.

    Es wäre nett, wenn Ihr mir als Neuling zu dem Anhänger / Hersteller etwas sagen könntet oder von der Ausstattung und Maßen einen guten Vergleichsanhänger nennen könnt.

    P.S. Ich gehöre zu den Leuten, die ein Forum nicht nur zum Eigennutz nutzen sondern auch eigene Erfahrungen sowie Infos einbringen. Ein Forum lebt ja bekanntermaßen vom Traffic.

    Also los, bombardiert mich mit Infos!!!:biggrins::biggrins::biggrins:

    DANKE