Lohnt sich ein Wiederaufbau

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen alten ungebremsten Anhänger von Heinemann. Der Anhänger hat viele Jahre gestanden. Ich habe Hier mal Fotos von der Achse gemacht und wolle fragen wie Eure Meinung ist bzgl. Lohnt eine Restaurierung oder nicht. Hauptsächlich geht es um die Gummistränge da diese an den herausstehenden Enden Pörös sind. Ich möchte vermeiden, dass ich die Achse Aufbereite und letztendlich der TÜV sagt, dass diese nicht ok sind. Wie ist Eure Meinung/Erfahrung ?

  • Bild vom gesamten Hänger ?

    Die Ausschnittfoto's zeigen nur Schrott.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Lohnen, in Form von rentabel, wird es sich nicht.

    Nur aus Spaß an der Freude..., warum nicht !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Es geht mir in erster Linie ob die Gummistränge noch beim TÜV durchgehen würden. Dann würde ich wie schon angemerkt die Arbeit machen ohne Hinsicht auf Wirtschaftlichkeit. Die Achse Sandstrahlen und mit Hammerit streichen usw. ist kein Ding. Aber wenn der TÜV die Gummistränge bemängelt kann ich es mir sparren.

  • Das ist egal, ob es der TÜV bemängelt oder nicht, Gummi muß neu.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Überladen läßt der sich jedenfalls nicht ohne bleibende Schäden. Er ist wirklich sehr klein. Hab sowas in den 2000 er Jahren geschenkt bekommen, tüv ohne nacharbeiten und angemeldet. Investieren würde ich da nix. Hab ihn 2010 gegen einen 750 kg Stema Baumarkt ersetzt. (Gegen den Forumsrat ) . Der ist auch leicht aber man kriegt wenigstens eine Haustür auf die Ladefläche. Jetzt zurück zum Heinemann.Das Federverhalten ist durch die geschobenen Längsschwingen schon stuckerich. Die porösen Gummis hat beim Tüv keinen interessiert. Mehr lag das Interesse des Prüfers daß der tragende Wagenkasten aus Dünnblech keine Risse oder Durchrostungen hat.Bei Platzmangel ist interessant daß du ihn auf den Bügeln an der Rückwand in der Garage an die Wand lehnen kannst. Geht zwar auch bei dem Stema aber dazu muß die Garagendecke über 3Meter hoch sein.

  • das die Gummi außen so aussehen hat nichts zu sagen, die gehen schliesslich 25-30 cm weit rein und da innen sind die wie neu, es gibt manchmal TÜVTLER die das bemängeln aber dann fährst halt zum nächsten


    Häng ihn ans Auto und es sollen sich mal vier Mann draufstellen, dann siehst ob und wie weit er federt, federt er kaum, sind die Gummi ausgehärtet, federt er so 5 oder mehr Zentimeterein, dann sind sie gut

  • Tomfred, wie Mani schon sagte: Außen isses egal, außen kriegen die Wind, Wetter, Wasser und evtl. sogar UV-Strahlung ab. Federn tun aber die 25-30cm im Inneren der Achse. Federtest mit 4 Mann machen und dann weitersehen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • möchte dazu mal folgendes loswerden..... wenn ich die Bilder sehe? Oke ist alt.... kommt dann drauf an was die Achse sagt.... federt die noch? Dann lohnt sich vlt auch noch das aufarbeiten..... würde sie aber nicht in einen Betrieb zum strahlen geben..... so viel teurer ist ne neue nicht.... ansonsten flex und gib ihm..... lohnt sich in meinem Augen auch nur wenn da Erinnerungen dran hängen....


    Zum Beitrag von Walddödel: kann dir nur zustimmen beim thema baumarkt-stema.... wir haben unseren jetzt im 18ten jahr im betrieb....

    Modifikationen? Stützrad.... dann an jeder Ecke ne M10 augenschraube für.die lasi und dann (nachdem mal im.baumarkt ne halbe Palette pflastersteine draufkamen und ich gesehen habe was der arme für ne Banane macht....) stützen hinten.....

    In den 18 Jahren wurde mal nach 12 Jahren in eine neue plane für den hochaufbau investiert und in eine neue bodenplatte.... hat er sich aber verdient....

    Ansonsten? Nur mal radlager nachsetzen....

    Achja.... der Aufbau vielmehr die rohre müssten wir von Zeit zu Zeit mal wieder schweißen..... aber ansonsten..... das Ding hat stoisch seine Arbeit verrichtet..... und mir war von vornherein klar dass das kein auwärter oder böckmann ist..... hat ja aber auch nur ein Drittel gekostet.....


    Ist halt immer die Frage was damit gemacht werden soll.... und.ich kann nur sagen dass.dieses Ding bei uns für den allgemeinen Transport egal ob Umzug oder materialbeschaffunf fürs Haus oder Transport von brennholz meist gereicht hat.....

  • Hallo zusammen, ich werde mal testen ob die Achse noch federt. Ich schreibe im Anschluß das Ergebnis. Vielen Dank Euch Allen.

  • Danke, Stoelo,finde ich auch. Haben sich ja doch einige verabschiedet hier. Gibt es hier noch sowas wie eine Plauderecke zum neuvorstellen oder so wo man nur als angemeldetes Mitglied lesen kann? Meine ganze Lebensgeschichte ins freie Internet zu stellen finde ich mittlerweile nicht mehr so prickelnd.

  • Hi Rüdiger


    deine Lebensgeschichte hast uns ja damals schon teilweise erzählt, wobei die letzten 10 Jahre bestimmt einiges dazu gekommen ist


    Vorstellungsecke gibts in der Rezeption, und ratschen kannst im Stammtisch in diversen Threads


    Gruß Mani


    P.S. bleibst länger? dann bau ich dir dein grünen Smilie wieder ein

  • Jetzt regnet es bei uns und deshalb kann ich beim aufarbeiten des Anhängers für meinen Neffen nicht weitermachen und da dachte ich mir schau ich mal nach meinem kleinen Heinemann im Schuppen. Traurig schaute er aus unter zentimeterdickem Staub. Wo ich mich schonmal so weit vorgekämpft hatte wollte ich gleichmal nach den Bügeln an der Heckklappe zum hinstellen schauen ob die noch da sind. Und was sehe ich da- das Teil ist noch angemeldet mit Tüv 2011. Und nun?

  • Kennst das doch

    Möglichkeit 1 anhängen und ab zum Düf

    Möglichkeit 2 abmelden und dann zum Düf und wieder anmelden.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ab zum TÜV oder....:thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75