Was ist das für ein Hänger... Bj 1974

  • Liebes Forum,
    ich bin neu hier und möcht mich zuerst kurz vorstellen, mein Name ist Stefan, bin 47 Jahre alt und wohne auf der kalten Baar zwischen Stuttgart und Bodensee. Ich mag alte Autos, fahre u.A. einen Ford Transit MK2 und der hat seit neuestem eine AHK. Ich bin über meinen neusten Fahrzeugzugang zum Forum gekommen denn ich kurz beschreibe:
    Es ist ein auflaufgebremster 1-Achs Westfalia Hänger mit 1000 kg zGG. Von einem Vorbesitzer wurde er Karttransport umgebaut.

    Und jetzt gehen meine Fragen los, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

    Was war das eigentlich vor dem Umbau für ein Hänger?
    Die Anhängerwerkstatt hat die Bremstrommeln aufgemacht und festgestellt, das wohl die Beläge gebrochen und die Trommeln sehr stark eingelaufen sind…uneben, riefen etc.
    Die Werkstatt ist wenig interessiert und winkt eher ab von wegen …Ersatzteilversorgung, …lohnt sich das überhaupt…??
    Gibt es noch Ersatzteile oder Quellen wo ich nachfragen kann?
    Was würdet Ihr mir raten, richten oder ausschlachten?
    Gruß
    Stefan

  • Hallo und Willkommen!


    Wenn ich mir Bild 3 ansehe, dann wird der Anhänger wohl dank der großzügig verteilten Farbe zusammen gehalten.
    Es ist eben ein guter alter Westfalia. Wenn man den mit viel Liebe und etwas Ahnung wieder aufbauen möchte, ist dies durchaus machbar. Aber am Ende nicht auf den Kosten schauen - da gibts vielleicht eine böse Überraschung.

  • Hallo und Willkommen!


    Wenn ich mir Bild 3 ansehe, dann wird der Anhänger wohl dank der großzügig verteilten Farbe zusammen gehalten.
    Es ist eben ein guter alter Westfalia. Wenn man den mit viel Liebe und etwas Ahnung wieder aufbauen möchte, ist dies durchaus machbar. Aber am Ende nicht auf den Kosten schauen - da gibts vielleicht eine böse Überraschung.


    Hallo André,
    ich dachte ursprünglich TÜV machen, fahren und die Überarbeitung später.
    Das akute Problem ist eigentlich die Bremse und die stark unebenen Bremstrommeln...
    Wenn es da noch was gäbe wäre mir geholfen.


    Gruß
    Stefan

  • Das ist kein richtiger Oldtimer (gibt es bei Anhängern eh kaum) und sowieso nicht mehr original, hat er überhaupt schon Rückfahrautomatik?


    Die AE ist eine Grümer, den Hersteller gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr.


    Trommeln und Backensätze wird es vielleicht noch geben, da musst du gucken, was verbaut wurde, das hat mit Westfalia nichts zu tun weil die Teile zugekauft wurden.


    Ob sich eine richtige Reparatur "lohnt" glaube ich eher nicht, wenn dann nur als Liebhaberei.

  • Das ist kein richtiger Oldtimer (gibt es bei Anhängern eh kaum) und sowieso nicht mehr original, hat er überhaupt schon Rückfahrautomatik?
    ...


    Die Rückfahrautomatik ist nicht unbedingt ein Zulassungskriterium (scheint ja nur HU zu brauchen, für den Anhänger). Es fährt sich natürlich schon entspannter mit Rückfahrautomatik.


    Ansichtssache mit dem Oldtimer =).
    Wenn er aber für solch einen Transit bestimmt ist, dann hat er durchaus sein Berechtigung.

  • Off Topic:


    Zitat

    Was ist das für ein Hänger... Bj 1974


    Kann ich nicht sagen, keine Bilder. Von der Wahrscheinlichkeit her würd ich aber sagen: Linksträger.
    Näheres aber erst wenn du die Ungereimtheiten auflöst: Alter (47) und Baujahr (42) passen nicht zusammen.



    mfg JAU


    P.S. Wir können uns stattdessen aber auch über Anhänger unterhalten. :evil2: ;)

    No Shift - No Service

  • Hallo,
    den Anhänger würde ich auf jedenfalls erhalten.
    Mußt zwar eine Menge arbeit reinstecken aber es lohnt sich vorallen wenn er hinter der Transe laufen soll
    Wird ein schönes Gespann.
    Solche Anhänger sind selten.


    Viel Spass bei wiederaufbau


    Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Das Heck ist total umgebaut worden und der technische Zustand anscheinend sehr schlecht (Foto 3 und die Beschreibung der Bremsen).


    Bei den verlinkten Beispielen sind allerdings tolle Anhänger draus entstanden, das gebe ich zu. :super:

  • Hoi zähme,
    .... erst mal vielen Dank für die Hinweise und Anregungen.
    Sind schöne Umbauten dabei. Soweit werde ich es wohl nicht treiben können. Wenn die "technische Sanierung" mit vernünftigem Aufwand möglich ist bleibt er bei mir. Wenn das für mich nicht machbar ist würde ich ihn verkaufen.


    Gruß
    Stefan

  • Wenn dies tatsächlich der aktuelle (Sofort-Kauf) Handelspreis ist, dann kannst du dir von deinem (Anhänger-)Erlös einen Neuen (Kofferanhänger) kaufen. :oha:


    ... so nun ist es ausgestanden, der Hänger ist verkauft und kommt in gute Hände.


    Danke für die guten Tipps.


    Gruß
    Stefan

  • Geht´s jetzt bei Kaufberatung weiter? :uups::ichsagnix:


    Du brauchst doch bestimmt einen Neuen (Gebrauchten) - also Ersatz. :zustimm:


    Hallo André,
    hab tatsächlich gerade nach Pritschenhängern geschaut...
    Nein, aber tatsächlich brauche ich gerade keinen "Ersatz". Was in der Zukunft anstehen könnte wäre ein Bienenwanderhänger...
    Der müsste 2 Reihen Beuten nach links und rechts haben und so dass man in der Mitte einen Gang hat zum laufen. Dach eher nicht notwendig aber eine hohe Nutzlast. Könnte im "günstigen" Neukauf Sortiment so aussehen http://www.ebay.de/itm/3-0to-A…rtanhaenger-/301973902997
    Aber wie gesagt Zukunftsmusik...
    Gruß
    Stefan