Westfalia 118001A - Rahmen durch - Reparatur noch zeitwertgerecht?

  • Hallo Anhängergemeinde,


    ich habe seit einigen Jahren einen Westfalia-Anhänger des Typs 118 001 A (laut Fahrzeugschein) aus dem Jahr 1978.
    Aufgrund des Alters und ohnehin nicht mehr so guten Zustands habe ich ihn zuletzt nur noch für Grüngut oder etwas Brennholz genutzt.
    Trotz dem ist es im Frühling nun passiert, dass der fahrerseitige - ich nenne ihn jetzt mal Federteller, weil ich die genaue Bezeichnung nicht weiß - durch den Rahmen gerostet ist und es ihn nun nach oben hin gegen die Bodenplatte des Aufbaus drückt. Dadurch liegt der Aufbau links nun tiefer und geht am Reifen auf.


    Da der Anhänger schon so alt ist stellt sich für mich nun die Frage: Reparieren (lassen) oder verschrotten.
    Da er so alt ist würde ich ihn schon gerne reparieren, allerdings dürften die Kosten einen gewissen Betrag nicht übersteigen, weil es für meine Zwecke gut geeignete neue Anhänger für ca. 700€ auch schon gibt.


    Außerdem sehen die Schräglenker nicht mehr so gut aus und allein die Kosten knapp 200€ das Stück. Die Gummifedern dazu und ich bin ohne Arbeit schon bei ca. 500€. Und dann ist der Rahmen noch gar nicht geschweißt.


    Daher habe ich mich hier angemeldet, um einfach Mal Fotos von meinem Anhänger reinzustellen und hoffe auf eine Beurteilung, ob
    a) es sich lohnt den Rahmen zu schweißen
    b) es noch möglich ist
    c) die Schräglenker so noch gehen
    d) oder behandelt werden können (vll. sandstrahlen, etwas schweißen, neu lackieren?)
    e) es günstigere Alternativen für teure Schräglenker gibt


    Erstmal die Fotos im Anhang (meine Digitalkamera fokussiert nicht mehr gut, daher manchmal etwas verschwommen)


    Der Anhänger stand jetzt einige Monate, daher sieht es da unten auch etwas verstaubt aus.
    Der Laderaumboden gehört sich alleine wegen dem Ölfleck, aber auch wegen des Durchbruchs gewechselt.



    IMG_0044.jpgIMG_0057.jpgIMG_0056.jpgIMG_0055.jpgIMG_0054.jpgIMG_0053.jpgIMG_0052.jpgIMG_0051.jpgIMG_0050.jpgIMG_0049.jpgIMG_0047.jpgIMG_0058.jpg

  • Die Frage ist wofür Du nen Anhänger brauchst.


    Wenn wirklich die Schräglenker durch sind ist es mit den Schräglenkern und Gummifedern ja nicht getan. Du brauchst ja auch ne neue Holzbeplankung.


    Zusätzlich zu den Schweißarbeiten am Rahmen über deren Ausmaß man anhand der Bilder schwer was zu sagen kann.



    Wenn Dir für Deine Beürfnisse auch ein 750kg "Baumarktanhänger" mit Plane reichen würde bist Du mit nem Neukauf finanziell sicher besser beraten.
    -> der wäre dann allerdings von den Abmessungen kleiner, daher die Frage wofür Du den Anhänger brauchst.



    Es gibt aber immer Leute so wie mich an so alten Dingen hängen und sie reparieren obwohl es wirtschaftlich eher fraglich ist ;)

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Reparieren (lassen)

    Wenn Du schon mit dem Klammerausdruck fragst ... nein.


    Man kann so einen Anhänger wieder flott machen, wirtschaftlich ist es in der Regel selbst dann nicht wenn man alles selber macht.
    Auf der anderen Seite wird ein neuer Anhänger eine stuckrige Gummifederachse haben, das Fahrverhalten eines Westfalia kriegst Du nicht wieder. Wir freuen uns natürlich, wenn Du die Sache trotzdem angehst und hier den Fortschritt der Baustelle dokumentierst. Du wärst nicht der Erste, dem hier abgeraten wird und der dann eine 1A-Restauration hinlegt.


    Wirtschaftlich wäre, wenn Du den Westfalia mit einer ehrlichen Fehlerbeschreibung über ebay vertickst und einen neuen Anhänger anschaffst.


    Zu den Schräglenkern: abklopfen. Dort wo der Hammer kein helles "pling" macht, hat der Rost gewonnen.


    Gruss georg123

  • Es gibt aber immer Leute so wie mich an so alten Dingen hängen und sie reparieren obwohl es wirtschaftlich eher fraglich ist ;)


    =)
    Das wäre eben der Fall, aber es wäre gut, wenn keine neuen Querlenker und Federn für 500€ nötig wären.
    Nicht-originalen Ersatz gibt es nicht, oder?


    georg123:


    Das Fahrverhalten des Westfalia-Hängers finde ich eben sehr gut. Kein Hoppeln über Querfugen und Bodenwellen wie man es von Anhängern mit Starrachse kennt.


    Ich benötige den Anhänger relativ selten.
    Meistens für die Entsorgung von Grüngut. Ab und zu mal etwas Brennholz rumfahren oder Sachen zum Recyclinghof oder in die Müllverbrennung bringen, da wo mir der Kofferraum zu schade oder zu klein ist. Die Laderaum-Länge von ca. 2,30 Metern (Bierbänke passen gerade so rein) kriegt man bei neueren Anhängern in dem Preisbereich tatsächlich nicht, genauso wie die Laderaumhöhe. Ich brauche diese Dimensionen eigentlich nicht, aber weil ich an dem Anhänger ein bisschen hänge würde es mich freuen, wenn er für einen Betrag von vielleicht 300€ reparierbar wäre. Dabei würde ich viel selber machen oder einen Bekannten machen lassen (der Schweißen kann, was ich noch nicht gemacht habe). Etwas ausbauen, zerlegen, später wieder zusammenbauen könnte ich.

  • Hallo,
    wenn Du einen Bekannten hast der das schweissen kann dann überprüft doch erstmal die Schwingen wen die in Ordnung sind
    dann den Rest anschauen und wieder herrichten oder verkaufen.


    PS: wen er restauriert ist dann ein schönes trockenes Plätzchen finden dann hast mit Rost nur noch wenig am Hut.


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • =)
    Das wäre eben der Fall, aber es wäre gut, wenn keine neuen Querlenker und Federn für 500€ nötig wären.
    Nicht-originalen Ersatz gibt es nicht, oder?


    Soweit ich weiß leider nicht.....gebraucht sind die auch eher selten in gutem Zustand zu finden




    Letztendlich wirst Du das genaue Ausmaß erst sehen können wenn Du anfängst ihn zu zerlegen.......

  • Vom Fahrverhalten wirst Du nichts besseres finden als die alten Westfalia.


    Aber der Zustand ist absolut miserabel, da ist so ziemlich gar nichts mehr in Ordnung: die Reparatur ist dann reine Liebhaberei und kostet, zumindest ordentlich gemacht, mehr als ein neuer Standardanhänger.



    Problematisch sind vor allem die Fahrwerksteile - vom Rost am Rest mal abgesehen, Gebrauchtteile sind schwer zu finden und dann halt auch schon Jahrzehnte alt.

  • Hallo,


    ich hätte einen Bekannten, der den Rahmen schweißen könnte.
    Da die Querlenker so angerostet sind, dachte ich mir, im Zuge dessen da auch gleich etwas zu machen.
    Leider gibt es keine nicht-originalen Teile und die sind es mir aufgrund des Restwertes und des Zustands nicht mehr wert.


    Der Anhänger ist echt nicht der beste. Er steht sonst nie auf dem Rasen, sondern auf der Straße. Nur jetzt, weil der TÜV fällig ist.
    Trotzdem bekommt er auch da immer wieder mal Wasser oder auch Salz ab.


    Ich habe den Anhänger seit ca. 5-6 Jahren und da war er eigentlich schon ziemlich am Ende. Dennoch gab es alle 2 Jahre immer wieder locker TÜV, trotz der angerosteten Querlenker. Der TÜV-Prüfer schaut aber auch nur, ob die Kupplung geht (einrastet), die Beleuchtung funktioniert und ob es Durchrostungen gibt. Dauert immer nur 5 Minuten und er freut sich ebenfalls jedes Mal über so einen relativ seltenen "Westfalia mit Schräglenkern", wie er immer sagt.


    Ich brauche einen Anhänger vielleicht 5-6 Mal im Jahr, brauche kaum Gewicht und habe den Anhänger daher von einem Bekannten für 75€ abgekauft. Er hat ihn 1978 neu gekauft und damit ein Ferienhaus in Italien gebaut, in dem ich auch immer wieder war. Während unserer Abiturzeit haben wir den Anhänger auch permanent für diverse Feste genutzt. Und das Fahrverhalten ist echt top. Wenn ich mir jetzt einen anderen Anhänger kurz ausleihe gefällt mir das nicht so.
    Deswegen, und wegen der Paar Erinnerungen, wäre es nett, wenn man ihn zumindest soweit retten könnte, dass er noch als Anhänger für leichte und kurze Transporte genügt. Selbst mit zwei Kombis gibt es immer wieder mal Situationen, wo so ein 2,30m-Anhänger einfach praktisch ist.


    Deswegen habe ich mir ein Limit von vielleicht 300-350€ gesetzt. Bei mehr würde ich doch lieber einen neuen holen.
    Deswegen wollte ich fragen, ob jemand günstigere Alternativen für die Querlenker kennt.
    Ansonsten muss ich meinen Bekannten mal fragen, was wir da noch machen können.


    Die Querlenker sind keine Gussteile, oder?
    Sieht mir nach zwei zusammengeschweißten Hälften aus. Innen hohl.
    Könnte man die sandtrahlen und etwaige Löcher eventuell zuschweiße? Danach lackieren?


    Weiß jemand, ob zwischen den Querlenkern und der Aufnahme am Rahmen ein Art Tonnenlager verbaut ist? Also Gummi? Ähnlich wie bei Verbundlenkerachsen beim Auto. Gibt es dafür Ersatz?


    Und die sonstigen Träger? Kann man die strahlen oder sollte man sie ersetzen?

  • Und noch etwas, falls ich mich entschließe, etwas zu machen:


    Die Plane auf der Rückseite, also dem Stück, das ich zum Be- und Entladen hochklappen muss, hat einen Riss.
    Mit was kann man so eine Plane wieder dicht machen? Wo gibt es entsprechende Klebestreifen?


    Und weiß jemand, ob die Federteller für Schraubfedern und Cellastofedern gleich sind? Ich müsste ja oben einen neuen Teller einschweißen lassen.
    Ist das hier richtig?
    http://www.ebay.de/itm/Westfal…m:mj_1wUmHZSrtb427UXCw1_g

  • Kommt auf die Plane drauf an. LKW Qualität kann verschweißt werden.
    Allerdings weiß ich nicht ob deine Plane nicht schon zu alt dafür ist und die Vorraussetzung dafür hat.
    Andere Möglichkeit ist die Plane mit einem Planenrest zu verkleben.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich würde sagen " Der Anhänger hats hinter sich".
    Obendrein ist ein ordentlicher Aufbau für diese Budget kaum realisierbar.
    Komplett neuer Rahmen incl. Holz und wahrscheinlich die beiden Querlenker und die Celastofedern. Vielleicht noch die Felgen sandstrahlen und evtl. neue Bereifung. Wenn die Plane noch nicht zu hart ist, dann kann man sie auch noch flicken. Ansonsten würde ich den Kasten entsprechend anpassen und gleich etwas höher bauen. Dann reicht vielleicht schon eine neue Flachplane als Wetterschutz aus. Und wenn es doch mal etwas höher kommen soll, dann kann man immer noch die Hochplane aufbauen.
    Wenn man die Möglichkeiten hat und viel (sehr viel) selber machen kann, dann ran - sonst nicht.
    Schon allein die Querlenker mit allem drum und dran(Federn/Teller/Buchsen) kosten 500€ (hier im Shop) plus Radlager. Rahmen bauen und verzinken kostet so zw. 200-500€, dann noch Holz usw. Am Ende bist du dann bei mind. 1000€. Aber hast einen Anhänger, der dich dann wahrscheinlich überleben wird mit richtig gutem Fahrwerk.

  • Ich würde sagen " Der Anhänger hats hinter sich".


    Sehe ich auch so. Der hat sein Geld verdient - bei dem, was ich so lese.



    Ich würde den für 50€ 'nem Bastler "schenken". Wer sich da rantraut... viel Spass.


    Ein neuer ungebremster 750kg-Anhänger mit Plane kostet nicht die Welt und scheint für deine Anwendungen auszureichen. Auch, wenn ich ungebremste Anhänger nicht so mag.


    Du sagst nur, dass dir die Kosten für 'nen Wiederaufbau zu hoch seien.
    Ich weiß, die neuen Westfalias mit Schräglenkern sind sauteuer - aber wenn der wieder ~30+ Jahre macht - relativiert sich doch der Preis wieder?!

  • Hallo


    also ich seh das noch bisschen anders


    Zitat

    a) es sich lohnt den Rahmen zu schweißen
    Nein.
    b) es noch möglich ist
    Auch Nein


    was willst da noch schweißen wenn nur Rost da ist, bzw Luft


    da ist ein kompletter neuer Rahmen schneller geschweißt als den alten Mist aus zu bessern



    vom dem Ding sind eventuell die Schwingen noch zu gebrauchen, falls nach dem Strahlen was übrig bleibt und nicht wie Schweizer Käse aussieht


    und die Deichsel schaut noch brauchbar aus, der Rest kann getrost aufn Sperrmüll



    also entweder den Brief mit Deichsel verkaufen, spart dem nächsten Eigenbau die Neuabnahme,


    oder wenn die Schwingen noch gut sind selbst komplett neu aufbauen, sparen wirst dir aber nichts gegenüber nem neuen


    und wenn nicht alles selbst machen kannst, mangels Werkzeug, Gelegenheit oder Können, lass es sein, dann wirds unbezahlbar


    Gruß Mani

  • Ich habe mit einem Arbeitskollegen gesprochen und er meinte, den Rahmen kann er mir schweißen.
    Boden erneuern und Bordwände streichen auch. Eigentlich alles, was anfällt.


    Voraussetzung, wenn ich keine neuen Schwingen teuer erwerben will, wäre aber, dass diese ein Sandstrahlen überleben würden.


    Habe sie heute mal genauer angesehen, und es hat leider der Finger schon gereicht, um ihn durchzustecken. Also nichtmal ein Schraubenzieher. V.a. beifahrerseitig ist sie von Rost befallen.


    Ich schaue noch bisschen, ob ich vielleicht doch irgendwo gebrauchte finde, aber ich sehe da leider schwarz. Der Rest vom Anhänger ist eben nicht mehr gut genug.


    Versteht mich nicht falsch. Ich will ihn nicht um jeden Preis reparieren, v.a. angesichts der Preise für nagelneue Anhänger, auch wenn sie dann keine tolle Westfalia-Achse haben. Ich bin auch nicht ganz blind, und sehe, dass der Zustand schlimm ist. Ich habe ihn in nur bisschen besseren Zustand erworben. Aus rein sentimentalen Gründen würde ich ihn gerne herrichten, aber wie hier schon einige geschrieben haben, müsste man da mehr Geld in die Hand nehmen als ein neuer kostet und das ist leider definitiv nicht drin.


    Was den Arbeitsaufwand betrifft würde ich einiges selber machen können, bei vielem würde mir ein Bekannter helfen. Aber alleine 500€ für ein neues Fahrwerk zu investieren wäre mir zu viel.
    Die Idee mit der Gummifederachse wäre noch eine gute Alternative, aber mein Bekannter hat auch gemeint, dass es dann von einem professionellen Betrieb gemacht werden müsste wegen der Eintragung und das wäre dann wohl wieder höher als die Ausgaben für das bestehende Fahrwerk in neu.


    Ich wollte mir hier ein Paar Meinungen und Ideen holen.
    Leider hatte ich dabei selber nicht so auf dem Schirm, dass die Schräglenker durch sein können. Damit ist es wohl vorbei.

  • Ich würde den für 50€ 'nem Bastler "schenken". Wer sich da rantraut... viel Spass.


    OK ich revidiere meine Aussage: Der Anhänger gehört aufn Schrott. Ansonsten schmiert der nächste Käufer dick ekelhaften Bitumen-Unterboden"schutz" drüber, kennt 'n Prüfer bei der HU - der guckt net genau - und bei der nächsten beladenen Fahrt knackt der Schräglenker schließlich ganz weg - und der Anhänger schlingert unkontrolliert umher, reißt vielleicht noch Leute aufm Gehweg um. Klar - worst case... aber eben auch ein möglicher Fall unter Tausenden...

  • Obwohl ich ja sonst bei jedem hoffnungslosen Fall "Reparier' ihn!" schreie: Angesichts der verfaulten Schräglenker und des Allgemeinzustandes würde sogar ich sagen er hat's hinter sich. Such für dein Budget lieber einen besseren von der Sorte oder reihe dich in die Armee der Gummifedern ein. Da fährst du besser mit. Oder... ach, nee! Schade, ich hätte den passenden Bus dazu: Westfalia, 1978...


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hallo


    Zitat

    Die Idee mit der Gummifederachse wäre noch eine gute Alternative, aber mein Bekannter hat auch gemeint, dass es dann von einem professionellen Betrieb gemacht werden müsste wegen der Eintragung


    das stimmt nicht, das kannst auch selber machen, muß halt stabil sein, aber Nachweise braucht man keine


    du kannst bauen wie du lustig bist, solange die zulässigen Abmessungen und Gewichte passen


    und da das Ding ja nen Brief hat, ist es eh nur ne technische Änderung, selbst wenn den 2 m länger und nen halben Meter breiter machst


    und die Achse interessiert den TÜV am wenigsten, vor allem wenn sie ungebremst ist



    aber wie gesagt, außer Deichsel ist nichts brauchbar, es kommt also auf nen kompletten Neubau hin


    dann kannst ihn auch als Eigenbau abnehmen lassen, ist zwar etwas teurer die Gebühr, aber dafür steht dein Name drin, und er ist Baujahr 2016


    nicht Asbach Uralt


    Gruß Mani


  • Obwohl ja manche gerade das gut finden. Nur mal zum Verständnis: Achsen und so, das interessiert beim TÜV irgendwie keinen, außer sie fallen ab. Solange die Maße und vielleicht noch Gewichte einigermaßen hinkommen kann man doch auch mit einem Neubau und dem alten Schein da aufkreuzen, solange die FIN stimmt merkt das doch gar keiner, oder? Als ich meinen kleinen HP wieder zugelassen habe hat der Ingenieur nach dem Licht, dem Typschild und der FIN geschaut und das war's. Aber Die Frage ging ja nach dem Zeitwert, da sehe ich immer noch schwarz.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop