Achse leicht nach oben gebogen. Ist das normal?

  • Hallo,
    ich habe einen alten Anhänger (Westeria Typ G5 1200kg Bj. 1980) zerlegt und schaue mir gerade an, ob es sich der Wiederaufbau lohnt. (Holz und Rahmen sind Schrott)
    Es ist eine Gummifederachse verbaut, wahrscheinlich von BPW, jedenfalls sind die Nabenkappen von BPW. Mehr kann ich leider nicht lesen.
    Wenn man nun von hinten auf die Achse schaut, dann kann man erkennen, dass die Achse einen leichten Bogen noch oben hat. Also in der Mitte ca. 1 cm höher ist, als an den Seiten.
    Ist das normal und so eine angedeutete Delta Achse? Oder ist die eigentlich gerade und durch Überladung verbogen, wobei, müsste die dann nicht nach unten gebogen sein?


    Gruß Thomas

  • Bilder sagen mehr als tausend Worte.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Die Gummifederachse von meinen Rapido sieht auch so aus.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Hab ich schon öfters gesehen, dass Achsen mit einem kleinen "Stich" vorgespannt werden.
    Hab aber auch schon Achsen gesehen, die Strichgerade sind.


    Würde ich jetzt nicht weiter drüber nachdenken.
    Das passt scho.
    Andersherum, hätte ich gesagt: Achse ist Schrott.
    Kannst also weitermachen:super:

  • Ok, danke.
    Dann kann ich ja mal weiter schauen, was sonst so gemacht werden muss. Ansonsten wäre hier dann schon das Ende gewesen :o


    Gruß Thomas

  • so, ich habe mal die Frage an eine Fachfirma für die Reparatur von Anhängerachsen gestellt (Tegeder) . Hier mal ein Auszug aus der Antwort:


    Zitat: "...Die Firma Peitz hat damals gebogene Achsen gebaut um den Sturz ordentlich hinzubekommen.Peitz ist dann ich glaube 1984 von BPW übernommen wurden und BPW hat dann noch eine Weile diese Achsen gebaut...."


    Es scheint also durchaus normal zu sein, dass ältere Achsen gebogen sind.


    Gruß Thomas




  • Hallo


    sorry aber das ist Blödsinn,


    das mit dem Sturz damit sind die Delta Achsen gemeint, aber keine nach oben durchgebogene Achse


    diese wurde hauptsächlich in Wohnwagen verbaut, beim einfedern in Kurven verändert sich der Sturz und lenkt sozusagen etwas dagegen


    das war mal ne Zeitlang modern, und gabs von Knott Alko BPW und ist aber bald wieder verschwunden


    Gruß Mani

  • Du weißt es natürlich besser als ein Fachmann der jeden Tag an Anhängerachsen arbeitet.



    mfg JAU



    Allergiehinweis: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

    No Shift - No Service


  • das kommt davon wenn man den Anhänger beladen an der Achse mittig hoch hebt


    Das war auch mein erster Gedanke ... bevor ich das Foto sah. ;)


    Aber nach Sichtung des Fotos ... ist mir der Bogen in der Achse zu gleichmäßig über die gesamte Breite vorhanden,
    bis zu den Aufnahmen des Rahmens ... als das es vom mittigen Aufbocken kommt sollte.


    Eine "normale" Achse hat unbeladen keinen Sturz, der aber bei voller Last leicht ins leicht negative geht.


    Bei der gebogenen Achse hat man unbeladen einen leicht positiven Sturz, der dann beladen zum neutralen Bereich tendiert.





    Manfred

    Manfred

  • Hallo,
    ich habe noch mal etwas anderes gemessen und ein Bild gemalt :)
    Wenn ich den Abstand zwischen den Rahmenauflagen (oder wie immer man die nennt) oben und unten messe, dann sind die Strecken a und b genau gleich.
    Diese Rahmenauflagen sind auch nicht verbogen und sind fest mit der Achse verschweißt. Allerdings sind die Rahmenauflagen nicht im rechten Winkel zu Achse verscheißt, sondern genau so schräg, dass die Rahmenauflagen zueinender parallel sind. Die Strecke c ist ca 5mm länger als die Strecke d.
    Das kann meiner Meinung nach nur sein, wenn man die Achse erst biegt und dann die Rahmenauflagen im im Lot, parallel zueinander anschweißt.


    Wäre die Achse normalerweise gerade, dann hätte man die Rahmenauflagen im rechten Winkel zur Achse angeschweißt (Strecken c und d wären gleich) ,dann wären sie jetzt, mit dem Bogen in der Achse, nicht mehr parallel zueinander und würden nach außen gekippt sein.
    Für mich sieht es so aus, als dass die Achse bereits bei der Fertigung so gebogen war.


    Gruß Thomas


    Achse.jpg


  • Sag ich doch...

  • Hallo


    na dann nehm ich mal meine Aussage zurück, wenn Du es nachgemessen hast dann wirds schon stimmen


    komisch ist nur das hier noch nie einer war der so ne Achse hatte, und wir hatten schon massig so alte Anhänger mit Peitz Achsen


    und ich hab auch selbst noch nie einen mit so ner Achse gesehen



    was mich jetzt aber noch interessieren würde, wie stehen den die Reifen jetzt? x beinig oder senkrecht?


    halt doch mal ne Wasserwaage hin


    Gruß Mani

  • Ich weiß jetzt nicht, was Du mit X-beinig meinst.
    Die Felgen stehen aber leicht schräg wie ein "V" wenn man mit einer Wasserwaage misst. Also oben etwas weiter auseinander, als unten.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas


    genau das meinte ich mit x beinig


    jetzt ist die Frage was für ein Sinn soll das haben?


    wenn die Schwinge nach oben geht, bleibt es ja so, außer die ist in sich verdreht


    oder so weich das sie sich bei Beladung biegt und der Reifen dann gerade steht


    aber so bringt das ja nichts, außer das sich die Reifen Außen mehr abfahren


    Gruß Mani

  • In einer alten Fahrwerksbeschreibung die ich hab steht geschrieben das positiver Sturz die Last vom äußeren Lager nimmt und das innere (bei alten Anhängerachsen größere) Lager stärker belastet.
    Positiver Sturz soll auch nicht ganz so anfällig gegen Störeinflüsse sein.


    Jedenfalls war positiver Sturz früher (zu Zeiten von Diagonalreifen und Blattfeder) auch am Kfz nicht ungewöhnlich.



    mfg JAU

    No Shift - No Service


  • Genau so ist das

  • Ich habe gerade noch mal gemessen und den Winkel ausgerechnet, es sind ziemlich genau 1 Grad Sturz. (Ohne Gewicht auf der Achse, da alles abgebaut ist)
    Die Reifen sind völlig gleichmäßig abgenutzt, wobei die noch 7 mm Profil haben und man das dann vielleicht gar nicht so sehen würde. (sind aber schon 16 Jahre alt :( )
    Ich kann jetzt aber die Reifen minimal bewegen, wenn ich daran in Längsrichtung zur Achse rüttel. So als wäre das Radlager kaputt. Das werde ich wohl auch mal anschauen müssen.
    Die Bremsen haben folgende Bezeichnung BPW S2304-2 RASK, war versteckt unter dem Dreck auf einer Runden Platte.
    [h=1][/h]Gruß Thomas