womit Anhängerkupplung schmieren?

  • Nein, weil es vieel zu dünn ist.


    Nimm irgendein Maschienenfett ( zb das Geliehc Fett was bei gebremsten Anhängern in die Auflaufbremse kommt ) und gut ist.
    Schmierfett, Stahlgelenkfett etc etc

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Soweit empfehlen alle Hersteller Mehrzweckfett DIN 51825 KTA 3K.
    (ALKO, Anssems, Koch, Böckmann, Humbaur, Brenderup, div Caravanhersteller etc etc )
    Das ist Schmierfett welches zb. immer mit Fettpressen etc. in Gleitlager und Stahllager ( also auch Kugelkopf ) kommt.
    Alle andere beweglichen Teile wie Gelenke und Reibstellen gehen gem. der Hersteller auch zum Ölen oder Sprühfett.


    Ist auch logisch, weil Mehrzweckfett alle Abbriebteile wie Rost und Schmutz aufnimmt und abtransportiert.
    Ein Sprühfett tut dies bei so großen Oberflächen nicht.
    Von daher würde ich das Schmierfett nehmen und nix anderes.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Kettenfett aus der Sprühdose.
    Motorrad oder Fahrrad ist egal.
    Haftet sehr gut, schmiert sehr gut, ist relativ "trocken", und ist wasserfest.


    Habe ich "vor Jahren" einmal mangels Fett (vergessen) nehmen müssen; ... und seit dem nur noch.


    Dose kann man "so" im Auto dabei haben, kein Schmierkram mit Schmierfett ... und so.



    Aber jeder so, wie er möchte ;)


    Manfred

    Manfred

  • Nimm irgendwas, was etwas schmiert...


    Mit Faltcaravan fing das auch mal irgendwann an zu quietschen und knartschen im Urlaub: Olivenöl war gerade griffbereit, einmal mitm Tempo rum und weg wars :biggrins:.


    Bei nem Umzug war das Ding natürlich auch irgendwann furztrocken, weil ich am Wohnwagen - der da sonst dranhängt - ne Schlingerkupplung habe.
    Das knartschen des Umzuganhängers wurde nervig: Motoröl auf Tempo auf AHK. Weg wars.

  • Wir nehmen Castrol Fett aus der Tube (so ein neongrünes Zeug) kommt bei uns überal zum Einsatz da auch hitzebeständig.
    Von Nigrin gibts auch Fett in der Tube - aber das darf nicht heiß werden.


    Gut ist das beide sich mit dem Küchenkrepp auch wieder recht gut entfernen lassen. Das ist bei uns wegen der AlKo AKS 3004 wichtig. Da darf ja auf der Kugel kein Fett o. Ä. sein.


    Gruß
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Für Neulinge und Gelegenheitsleser:

    Bei Kupplung mit einer Antischlingerkupplung bloß nix fetten, ölen oder schmieren!!



    An den Kugelkopf greifen kleine Beläge die reiben müssen
    um das Aufschaukeln und schlingern zu verhindern!

  • Danke Guzzi-matz,


    das hätte ich noch dazu schreiben können. Kennt ja nicht jeder das Prinzip...


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Servus,


    also meine "besten" Ergebnisse hatte ich mit Graphit. Verbraucht sich nicht so schnell wie Fett / Öl- macht aber hässliche Flecken in die Klamotten, wenn die Schutzkappe bei abgekuppeltem Hänger runter ist... (gehen nur noch mit der Schere raus...).


    HP500

    HP500- ungebremst, Holzaufbau ... WILK SternDeLuxe WohnWagen, gebremst, 1200kg zGG, 1 Achse ... Astra H Caravan 2/05, 145.000km, 1,7CDTi, 74kW => (Dauerbaustelle)

  • Sollte man das Teil wirklich schmieren? Fette binden doch Staub und Sand und sorgen dann für höheren Verschleiß - oder? Außerdem ziehe ich mit meinem Auto wechselweise einen "normalen" Anhänger (gibt es eigentlich auch unnormale...?) und einen Wohnwagen mit Schlingerkupplung. Und Fett auf den Reibbelägen sollte man sich auch sparen...


    Also - fetten oder nicht fetten, das ist hier die Frage...

    :) Das Verhalten im Straßenverkehr ist ein Spiegelbild des Charakters. :)

  • Hallo Axel,


    das ist ganz einfach:


    bei Anti-Schlinger-Kupplung niemals Fett!!! Reibebeläge und Fett passt logischer Weise nicht.
    Bei einer gewöhnlichen Kupplung reduziert Fett die Abnutzung durch Reibung. Und wenn kein Anhänger dran ist hat man für gewöhnlich ein Hütchen o.ä. drauf.


    Die Menschen, die den Hamsterhaken uncool und unsportlich finden und von daher das Ding immer abbauen müssen, sollten natürlich aufpassen das nix an den guten Anzug kommt vom Fett:biggrins:.


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Anhänger OHNE Anti-Schlinger-Kupplung ==> Fett verwenden
    Anhänger MIT Anti-Schlinger-Kupplung ==> Fett wieder abputzen


    Sorry, geht net anders!



    Edit: Andrea war schneller...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Anhänger OHNE Anti-Schlinger-Kupplung ==> Fett verwenden
    Anhänger MIT Anti-Schlinger-Kupplung ==> Fett wieder abputzen

    Wenn man abwechselnd ASK und "normale" Kupplung nutz, reicht es dann das Fett nur trocken abzuwischen oder sollte man da noch mal z.B. mit Verdünnung nacharbeiten?


    Gruss georg123

  • Verdünnung net, ich würd lieber Bremsenreiniger nehmen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich verwende normales Merzweckfett, was man z.B. in Kartuschenpressen verwendet.


    Wenn ich einen Wohnwagen mit ASK ziehe, wische ich erst das fett ab und geh dann nochmal mit Bremsereiniger drüber. Danach ist die AHk sauber.


    Gruss, Björn

  • Bei unseren Mietern haben wir Küchenkrepp und Kaltreiniger inner Sprühflasche genommen.
    Geht einfach und ist nicht so teuer.
    Cillit Bang geht aber auch...


    Gruß
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart


  • ... klingt dann doch irgendwie logisch... Aaaaber - ich habe zwar einen festen Hamsterhaken, aaaabbbber der Rückfahrwarner von Citroen ist sooo empfindlich, dass er zwar die Kupplung nicht erkennt - sobald aber ein "Hütchen" drauf ist, piept das Ding mich an... :confused: Tja - also muss meiner wohl trocken bleiben, weil ich keine Lust habe, mir die Hosen zu versauen oder die Rückfahrwarner zu deaktivieren... Schade auch...

    :) Das Verhalten im Straßenverkehr ist ein Spiegelbild des Charakters. :)