Beiträge von Anhaenglich

    Bitte entschuldigt meine späte Antwort. Die Welt der Anhänger scheint recht klein zu sein und ich hatte die Befürchtung, dass hier mitgelesen werden könnte.

    Ich habe auf eure Ratschläge gehört und das Material mal "untersucht".

    Ich habe mal vor ewigen Zeiten mal Schlosser gelernt, Metall ist mir als Werkstoff also recht vertraut.

    Das Material erschien mir nicht fehlerhaft, dennoch ist sie in meinen Augen für die Tonne, denn das Minimum liegt bei 45,40 mm!

    Der Fehler musste also am Gegenstück liegen-die fehlende Schmierung mal außen vor.

    An dieser Stelle kam ein Bekannter ins Spiel, der zufälligerweise das gleiche Auto fährt, mich und mein Auto kannte man ja.

    Um auszuschließen, dass wir einen weiteren Kugelkopf ruinieren, haben wir meine Anhängerkupplung an seinem Auto montiert und so massiv eingefettet, dass man den Schaden nicht sehen konnte. Damit haben wir den selben Hänger noch einmal gemietet.

    Und siehe da:

    Axel sollte recht behalten!


    Ich habe mal eine komische Vermutung.


    Das Fehlerbild sieht aus, als wenn da jemand an der Kuppung des Anhängers was aufgeschweißt hat. Also an dem Teil, was mit dem Hebel angedrückt wird.


    Manche Leute kommen auf die komischsten Ideen, denen sind ca. 30 Euro für eine neue Kupplung für den Anhänger zu teuer. Da wird dann schnell mal ein Raupe aufgeschweißt und bissel glatt gedremelt...


    Es wurde tatsächlich Flacheisen aus "Edelstahl" in der Kupplung angeschweißt.

    Damit konfrontiert gab es erstmal Hausverbot und ich habe dann tatsächlich einen Anwalt eingeschaltet.

    Der Ausgang des ganzen Schauspiels:

    Es wurde eingelenkt. Ich habe eine neue AHK bekommen.


    Als ich diese gestern abgeholt habe, habe ich auf dem Weg dorthin zufällig weit abseits den Anhänger gesehen. Unverändert!

    Darauf angesprochen war es scheinbar doch so peinlich, dass das Unheil mittels Winkelschleifer zertrennt wurde. Hoffentlich wird das nun nicht aus dem Altmetall gefischt und wieder zusammengeschweißt!

    Und das alles weil man die paar Euro sparen wollte...

    Hallo Max,


    hast Du den Vermieter mal angesprochen?


    Gruß Jens

    Ja. Er weist wie gesagt jegliche Schuld von sich und sieht mich da als Kunden in der Pflicht für Fett zu sorgen. So wie es abgelaufen ist, hatte ich ja nichtmal die Chance es zu erkennen, wobei ich diese Ansicht eh für fragwürdig halte.

    Zum Glück sei es ja ne abnehmbare AHK, da sei es ja kein großer Aufwand den Schrott gegen eine Neue auszutauschen. In seinen Augen hat es die Kugel also hinter sich und ich bin verunsichert und habe keinen Plan, was ich mache..

    @Eduard Fan Respekt für dein Gedächtnis. Es kam etwas anders als geplant. Mein Schwiegervater hat sich spontan einen Sigg PL gekauft, den ich mitbenutzen kann. Somit habe ich mich dazu entschieden, einen reinen Motorradanhänger zu kaufen, wobei bis jetzt keiner zu 100% meinen Vorstellungen entspricht. Die Firma Eiler in Maulbronn stellt wahrscheinlich im September einen mechanisch absenkbaren Motorradanhänger offiziell vor, der meinen Vorstellungen am ehesten entspricht. Der wird es werden und für alles andere nehme ich weiter den Sigg meines Schwiegervaters.?


    HPT Ja, es ist absolut trocken und fettfrei gewesen. Bei schweren Motorräder tue ich mich alleine mit dem Sigg schwer, weshalb ich jetzt schon ein paar mal einen gemietet habe. Ich habe den Anhänger kurzfristig telefonisch reserviert und fragte, ob ich den mit oder ohne ASK leihen kann, da beide im Angebot sind. Ich wurde auf die Fettthematik hingewiesen und habe gesagt, dass die AHK niegelnagelneu ist. „Perfekt, wir kümmern uns in beiden Fällen um eine gefettete oder fettfreie AHK, wenn sie hier sind! Welchen Anhänger sie kriegen, kann ich Ihnen jetzt nämlich noch nicht sagen!“ Ich kam an, habe im Büro den Papierkram erledigt. Währenddessen wurde der Hänger von einem anderen Mitarbeiter angekuppelt. Als ich den Hänger zurückgegeben habe, habe ich die Bescherung gesehen.


    Die Riefen sind klar fühlbar und an den Fingern bleiben sehr kleine Späne und Abrieb zurück.

    Seid gegrüßt,


    Nachdem das Auto zum ersten mal in seinem 35 jährigen Leben einen Hänger ziehen durfte, sieht der Kugelkopf recht bescheiden aus. Ist die Anhängerkupplung noch zu retten? Vorschläge, wie ich nun am besten vorgehe?

    Der Verursacher (in meinen Augen jedenfalls) weist leider jegliche Schuld von sich.:(

    Vielen lieben Dank für die vielen netten und ehrlich en Antworten.

    Ich bitte meine sehr späte Antwort zu entschuldigen, ich hatte einen unerwarteten Trauerfall und habe mich nicht wirklich weiter um das Thema Anhänger kümmern können..

    Deinen Vezeko habe ich auch schon bewundert. Die Beleuchtung ist wird für mich definitiv als Inspiration dienen.

    Magst du mir verraten, wo du ihn zu diesem günstigen Preis damals gefunden hast?

    Hallo ,


    obwohl wir STEMA Händler sind , erscheint uns ein VEZEKO als Absenker z.Zt. die beste Variante am Markt und bei uns auch in der Vermietung / Handhabung die beste Option.

    Das ist sehr interessant zu hören. Kannst du mir die genauen Gründe verraten?

    Mir würde ja Der auch gefallen...;)

    Mir übrigens auch. Sehr gut gefällt mir, dass er auch mit Heckklappe lieferbar ist. So entfällt das Abnehmen der hinteren Bordwand. Nicht so gut gefallen mir die wenigen Verzurrpunkte.



    Für mich sehen Pro und Kontra bis jetzt wie folgt aus:


    Humbaur

    Pro: Die Heckklappe bei Verwendung von Bordwänden. Das Abnehmen der hinteren Bordwand entfällt.

    Kontra: Die wenigen Verzurrpunkte


    Vezeko

    Pro: Die versenkte Deichselbox

    Kontra: Die Schräge im hinteren Bereich der Ladefläche


    Stema

    Pro: Die unzähligen Verzurrpunkte


    Was mir bis jetzt nicht so wirklich klar ist, wie die „Qualitätshierarchie“ bei diesen drei Kandidaten aussieht und was exakt gegen den einen oder anderen spricht.

    Hallo in die Runde,


    als erstes möchte ich mich einmal kurz vorstellen:

    ich bin der Max, Ende 20 und komme aus dem Rhein-Main-Gebiet.

    Bis jetzt konnte ich mir immer die Anhänger/Transporter/LKW meines Arbeitgebers auch für private Zwecke ausleihen. Diese Möglichkeit fällt nun weg, sodass ich mir nun meinen ersten eigenen Anhänger kaufen möchte. Und den Letzten zugleich. Sprich:

    Ich suche Qualität und einen perfekt zu mir passenden Hänger.


    Primär wird der Anhänger zum Motorradtransport genutzt. Dafür muss er also bestens geeignet sein.

    Da dies nicht die einzige Art der Nutzung sein wird, muss er auch mit Bordwänden ausgerüstet werden können. Eine optionale Hochplane wäre ebenso schön.

    Ich denke, dass sich unter diesen Voraussetzungen ein Absenkanhänger am besten eignen würde?


    Bei meiner Suche bin ich auf den Stema WOM gestoßen, da ich denke, dass er 98% meiner Anwendungen abdecken wird. Da die Preisdifferenz nicht so groß ist und er im Fall der Fälle lieber zur groß als zu klein sein sollte, spiele ich mit dem Gedanken, ob es gleich die 1800 kg Variante mit 351cm x 169cm werden soll. Auch wenn bei mir häufig ein Kleinerer reichen würde.


    Nun ist es ja so, dass andere Mütter ja auch schöne Töchter haben und Geschwister des WOM auch von anderen Herstellern angeboten werden. Mir stell sich nun auch die Frage, ob es ein Stema werden sollte, oder doch ein Unsinn? Oder ein Koch, Vezeko, Humer usw...?!



    Das Zugfahrzeug ist ein W124, der mich auch noch lange begleiten wird.



    Liebe grüße und noch ein schönes Wochenende


    Max