Kugelkopf erhöhen / längeren kaufen?

  • Hallo in die Runde,


    ich fahre seid kurzer Zeit einen neuen Renault Trafic und bin grundsätzlich absolut zufrieden!

    Hierbei wurde eine AHK mit einem Standart-Kugelkopf verbaut. Der Kugelkopf hat einen Lochabstand von 90mm und ist insgesamt 130mm hoch.

    IMG_20200202_174613_6_autoscaled.jpg


    Nun fahre ich neben gebremsten 1-Achs Anhängern auch zwei verschiedene Doppelachser. Solang das Zugfahrzeug nicht beladen ist stimmt auch die horizonatel neigung des Anhängers. Habe ich jedoch (wie meistens) etwas im Kasten drin, so neigt der Doppelachser nach vorne und das Vorderrad wird deutlich mehr belastet als das Hinterrad. Bei dem einen Tieflader mit 15" Reifen sieht man es kaum, bei dem Hochlader mit 8" Bereifung ist es allerdings schon ganz ordentlich.

    So überlege ich ob es eine Möglichkeit gäbe den Kugelkopf auch etwas höher zu bekommen? Bis es mit der Tür Probleme gibt habe ich noch gut 50mm Luft.

    Allerdings bin ich auf der Suche im Netz gescheitert. Gibt es höhere Kugelköpfe zum anschrauben?

    Oder macht man sowas mit Universalplatten?
    Ich bräuchte mal bitte eine zündende Idee :)

  • Moin.


    Ich ahne zwar wie es aussieht, aber beglücke uns doch mal mit einem Bild zum Thema.


    Wenn es allerdings nur bei beladenen zugfahrzeug Probleme gibt, würde ich mal über verstärkte Hinterachsfedern nachdenken.

    Hat mir beim Expert sehr gut geholfen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo

    Nur mit dem Kugelkopf ging's wahrscheinlich schon höher, aber wenn der Anhänger dran ist wird die Hecktüre nicht mehr aufgehen oder?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo

    Nur mit dem Kugelkopf ging's wahrscheinlich schon höher, aber wenn der Anhänger dran ist wird die Hecktüre nicht mehr aufgehen oder?


    Genau so ist es, darüber habe ich bereits nachgedacht. Grundsätzlich muss bei Anhängerbetrieb aber auch keine Hecktüre geöffnet werden. Die Seitentüre am Kasten ist mehr als ausreichend. Das wäre damit kein Problem!

  • Ich bin da ganz auf Benni's Seite :)...

    Alles andere ist halbherzig ?(...

    Und bringt keinen dauerhaften Erfolg :rolleyes:...

  • Bilder könnte ich am Donnerstag nachliefern.

    Mein täglicher Weg schaut meist wie folgt aus:
    Leer zur Halle (30km Landstraße + Autobahn) --> Aufladen --> ausfahren --> Leer zur Wohnung zurück.

    Wenn sich das KFZ im Leerzustand befindet empfinde ich das Fahrwerk schon jetzt unheimlich hart. Mit verstärkten Federn würde der Fahrkomfort zusätzlich leiden.

    Bei Zuladung mit 300 - 400kg Gewicht darf das Heck auch gerne etwas runter gehen^^ Nur für den Anhängerbetrieb ist das eben blöd.

  • Aber wenn du nur den Kugelkopf höher machst geht dein Heck trotzdem nach unten! Du änderst ja an den Federn nichts!

    Stützlast bleibt ja gleich...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hängt stark von den federn ab, meiner fährt zu 95% wie vorher.

    Er ist allerdings leer dadurch auch ca 15mm höher.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Aber wenn du nur den Kugelkopf höher machst geht dein Heck trotzdem nach unten! Du änderst ja an den Federn nichts!

    Stützlast bleibt ja gleich...

    Er geht runter, aber der Kugelkopf ist halt höher...


    Wenn nur du die Anhänger nutzt und sie eine V Deichsel haben, kannst du darüber nachdenken die Auflaufeinrichtung Unter die Träger zu Schrauben.

    Haben hier im Forum schon einige gemacht!

    Dann kommt die Nase vom Anhänger etwas höher

  • also es gibt schon andere Kugeln für dich


    das ist ja ne US Version mit den 90 mm, deutsche haben 83 mm, also bei den US Kupplungen suchen


    da gibts z B die hier, die ist aber nur ca 2 cm höher als deine


    es gibt auch welche mit 4 Loch und der Haken ist wie ein U gebogen, die gibts höher und tiefer, da sollte was passendes für dich dabei sein


    oder wie auch gesagt wurde, AE oder Deichsel bisschen absenken, die Transporter sind halt alle immer recht tief

  • So wie Benni sagt, oder so wie Mani sagt, oooder die 3. Möglichkeit wäre noch:

    https://www.ahk-onlineshop.eu/zubehoer-ahk/adapterplatten/

    Der Adapter von 2-Loch auf 4-Loch... bei 4-Loch gibts mehr Varianten mit der Höhe.


    Das wären eigentlich DIE drei Möglichkeiten die du hast. Die günstigste ist die von Mani, wenn die 2cm das schon etwas besser machen, ansonsten werden sich Zusatz- oder Verstärkungsfedern oder meine Möglichkeit finanziell nicht viel geben...

  • Hallo Tom Tino,

    du könntest dein Problem auch mit einer Zusatzluftfederung lösen. Wird oft bei Kastenwagen mit

    Wohnmobilausbau eingesetzt. Damit lässt sich die Höhe einstellen und verbessert die Fahreigenschaften.

    Im Pösslforum gibts dazu viel Infos.

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

  • Da fragste den falschen, um ehrlich zu sein. ICH würde die einfach hinschrauben...


    Allerdings... habe auch nochmal geguckt. Bei dem 83x56 mm Lochbild gibts leider auch kaum Kugelköpfe die höher kommen, wenn überhaupt. Geht wenn dann meist runter... :-/

  • Zur Info, Luftfederung habe ich an meinem Kawa verbaut, reicht aber in meinem Fall auch nicht ganz, da man geschätzt max 3-5cm erreichen kann.

    Die Adapterplatten sind verführerisch und für das was sie sind, übterteuert. Habe schonmal sondiert und selber lasern lassen würde je nach Größe so 37€ mit Versand kosten, bei 5 Stück nur 15€/Stück + Versand. Die Frage ist, haben die Platten irgendeine Serienummer und kriegt man ein Schriftstück dazu... hat jemand schonmal so ein Ding verbaut?

  • Die Adapterplatten benötigen, genau wie die AHK eine Bauartgenehmigung - ABE, Prüfnummer usw.

    Sie stelle eine Bauliche Veränderung der AHK dar.

  • Hallihallo,

    vielen Dank für die vielen Antworten! Das Thema mit der Adapterplatte klingt ja auch sehr interessant. Hierzu muss ich aber nochmal in Erfahrung bringen ob Hebelwirkungen auf die Kupplungseinrichtung Probleme machen.

    Der Ein- & Umbau neuer Federn ist mir preislich doch ewas zu intensiv.

    BTW: Heute habe ich das erste mal meinen 1350kg Anhänger mit dem neuen Zugfahrzeug gezogen (Leerzustand). Auch hier zeigte sich eine deutliche Neigung in Richtung Deichsel. So habe ich mal die Kupplung vom Sprinter mit der des Trafic verglichen. Siehe da: 50mm tiefer als am Sprinter. Verdammt :D

    Ich wollte Euch ja nochmal ein paar Bilder nachreichen. Man sieht nicht wirklich viel, in der Realität schaut es aber eindeutiger aus.
    Bezüglich der Probleme an der Tür mit der erhöhten Kupplung hätte ich noch 40mm frei bis die Tür blockiert wäre.


    Anhänger Neigung (eher mit viel Fantasie ersichtlich, 45kg Stützlast gemessen)
    IMG_20200206_111400_0_autoscaled.jpg IMG_20200206_111411_8_autoscaled.jpg


    Abstand zur Tür:
    IMG_20200206_111505_3_autoscaled.jpg

    Kupplung-Befestigung:
    Ihr meintet es gibt höhere Exemplare mit 4-Loch Bohrung?
    IMG_20200206_111515_6_autoscaled.jpg

  • Das Problem ist das die 2. Tür nicht wirklich auf geht.

    Hab bei mir eine Stahlplatte dazwischen, da die Kugelhöhe vorallem beim Tandemanhänger deutlich zu niedrieg ist.

    Ist ein Problem was alle Kastenwagen haben, entweder höhere Ladekante oder zu niedriege Kugelhöhe.

    Noch schlimmer ist es wenn du eine Heckklappe statt den Türen hast. Die geht bei richtiger Kupplungshöhe gar nicht mehr auf ?