Faltenbalg tauschen Grümer GPA 2.0

  • Hallo zusammen, ich bin Frischling auf dem Gebiet Anhänger, jedoch in Reparaturen am Auto geübt, daher ist das nicht unbedingt Neuland für mich. Aber an den Feinheiten hängt es.


    Ich habe einen gebrauchten Rettenmeier Pferdeanhänger, ZGG 1900 kg, erworben und wollte den nun reparieren. Der Faltenbalg an der Auflaufbremse ist an der Unterseite auf die komplette Länge aufgerissen, daher wollte ich den tauschen.


    Da auch die komplette AE nicht mehr die aktuellste ist (der Hänger ist Baujahr 1974), bin ich am überlegen, das auf einen aktuelleren Stand zu bringen. Das Typenschild der Bremse ist nur noch unvollständig, laut Papieren habe ich aber wohl eine Grümer GPA 2.0A.


    Auf der Suche im Forum habe ich festgestellt, dass ich die Kugelkupplung nicht einfach tauschen kann, da aufgeschrumpft.


    Was kann ich hier als Tauschobjekt in Angriff nehmen oder sollte ich das sein lassen und nur das tauschen, was defekt ist, also hier aktuell der Faltenbalg?


    Festgetellt habe ich auch, dass die Handbremse überhaupt nicht wirkt, trotz max angezogenem Hebel rollt der Hänger weg, wenn keine Keile drunter sind. Beim Überführen ist mir aber nicht aufgefallen, dass er nicht gebremst hätte (TÜV ist im Februar 2016 ohne Mängel bestanden worden).


    Sollte ich noch weitere Infos liefern, dann sagt mir das, sorry, wenn ich in dem Bereich noch unbedarft bin.


    Vielen Dank schon mal


    Mike

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Auf dem dritten Foto steht Graubremse. Ich würde staunen, wenn man eine Grümer-Auflaufeinrichtung mit einer Schubstange von Grau gekreuzt hätte.
    Aber unabhängig davon muss die Schubstange (mitsamt aufgeschrumpfter Kugelkupplung) ausgebaut werden um den Faltenbalg zu wechseln.
    Hier mal ein Thread, wo jemand das bei einer Graubremse gemacht hat.


    Gruss georg123

  • Gibt es auch eine Grau GPA 2.0 ?? Nachdem das Typenschild nicht mehr lesbar war, habe ich nur aus den Papieren die Angabe "Auflaufbremse M 1362" mit der Schlangenlinie vor dem M gegoogelt und bin dann auf "M1362 GPA2,0A Gruemer Bj.1978" gekommen. Eigenartigerweise Baujahr 78, der Anhänger hat Baujahr 74 ....


    Auf jeden Fall daher meine Angabe oben im ersten Thread.


    Was habe ich denn nun genau für eine Kupplung und Bremse ??!? Kann das jemand anhand der Fotos erkennen?


    Die Explosionszeichnung zur GPA 2.0, die ich auf der niederländischen Seite gefunden habe, zeigt einen anderen Kopf und sieht verschraubt aus.


    Am liebsten würde ich das ganze Teil rausschmeissen und gegen ein aktuelles Modell der Kupplung ersetzen. Aber das geht wohl nicht so einfach. Habe mich auch noch nicht getraut, dass mal zu zerlegen, da der Anhänger erstmal nutzbar ist und das auch bleiben soll. Nur ist der zerissene Faltenbalg keine Dauerlösung.

  • Eine Grau GPA 2.0 habe ich auch an meinem Mosel Autotrailer
    Der Vorbesitzer hat den alten Kugelkopf bereits rausgeworfen und durch einen aktuellen ersetzt.


    Er hat dazu von einer Werkstatt durch das Deichselrohr eine Bohrung vornehmen lassen, damit man solch eine Kugelkupplung montieren kann.
    Man benötigt dann halbrunde Adapterplatten, um vom Innendurchmesser des Deichselrohres passend auf den ID der Kugelkupplung zu kommen.


    Eine Bohrung war bei der Grau Bremse wohl schon vorhanden, zumindest sieht man dort keinerlei Werkzeugspuren.
    Oder bei der zweiten Bohrung war der Bohrer dann schon stumpf :biggrins:



    Nachteilig dabei: durch den AlKo Kopf hat man natürlich keinen Hebel mehr für die Rückfahrsperre.
    Die Werkstatt hat einen gebogenen Metallstreifen an den Kugelkopf geschweißt, der das übernommen hat.


    Das war mir aber zu heiß, an der Kugelkupplung schweißt man nicht!


    Ergo: neue AlKo Kupplung und das passende Blech nochmal neu hergestellt und mit Bohrung versehen.
    So ist es jetzt (mit einer längeren Schraube!), an der waagerechten Verschraubung der Kupplung mit angebracht.
    War auch kein Thema beim TÜV.


    Habe auch gleich vom Grau Faltenbalg Abschied genommen und einen AlKo Balg verbaut - passt einwandfrei.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel