Was ist rechtlich ein Rückstrahler?

  • Ist auch erst ab einer bestimmten Länge Vorschrift, wenn ich mich nicht irre.


    Laut dieser Quelle nicht - da steht bei ALLEN ANHÄNGERN:

    Nach ECE R48 sind zwei weiße Rückstrahler (Reflektoren) bei allen Anhängern vorgeschrieben.
    [...]

    Schön aufbereitet auf Seite 30 der ECE Zusammenfassung von Hella:

    https://www.hella.com/hella-co…n_Broschuere_HELLA_DE.pdf

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Alle Anhänger stimmt andererseits auch wieder nicht.

    Aber da sind wir bei den Oldtimern....


    Nach EU-Recht zugelassen gilt aber, bei allen. Dann aber auch die seitlichen Rückstrahler!




    Danke für den Link.

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • Ich wollte damit im Post Nr 3 sagen, dass das, was die Herren Polizeibeamten Rückstrahler genannt haben, laut StVZO Leuchten sind

    Das ergibt leider keinen Sinn weil an dem bemängelten Anhänger ja Rückstrahler montiert sind.



    Ich habe vorne gar keine dran.

    Mein Humbaur hat nach vorne auch keine Reflektoren - und hat auch nie welche gehabt.

    Weil die vermutlich eine Zulassung nach StVZO haben.

    Erklärung dazu siehe meinen früheren Beitrag in diesem Thread.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Würde mich bei nem ~13 Jahre altem Anhänger aber wundern - so ein kleiner Hersteller is Humbaur ja jetzt net, die verkaufen ja auch schon seit einigen Jahren über die deutschen Grenzen hinaus!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Deswegen schrieb ich ja, dass nach ECE R48 die Rückstrahler vorn bei allen Anhängern vorgeschrieben sind.

    Nach StVZO sind keine Rückstrahler vorgeschrieben, aber erlaubt. Begrenzungsleuchten sind auch nur vorgeschrieben, wenn der äußerste Punkt der Fahrzugbreite des Anhängers mehr als 400mm über den äußersten Punkt der leuchtenden Fläche der Begrenzungsleuchten des Zugfahrzeugs hinausragt.


    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__51.html


    §51 (2) Anhänger, deren äußerster Punkt des Fahrzeugumrisses mehr als 400 mm über den äußersten Punkt der leuchtenden Fläche der Begrenzungsleuchten des Zugfahrzeugs hinausragt, müssen an der Vorderseite durch zwei Begrenzungsleuchten kenntlich gemacht werden. Andere Anhänger dürfen an der Vorderseite mit zwei Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein. An allen Anhängern dürfen an der Vorderseite zwei nicht dreieckige weiße Rückstrahler angebracht sein. Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Begrenzungsleuchten und der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler dürfen nicht mehr als 150 mm, bei land- oder forstwirtschaftlichen Anhängern nicht mehr als 400 mm, vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses des Anhängers entfernt sein.


    In diesem Falle ist also wichtig, ob der Anhänger nach ECE zugelassen ist oder nicht. Falls er nach StVZO zugelassen ist und die Begrenzungsleuchten des Zugfahrzeugs ausreichend weit außen liegen (sollte ja passen, sind ja sicher nicht nen halben Meter nach innen versetzt) brauchst du weder Reflektoren noch Lampen vorn. Wichtig ist halt nicht die Breite des Zugfahrzeugs sonder die der Beleuchtung.



    Dann aber auch die seitlichen Rückstrahler!

    Die sind aber auch nach StVZO vorgeschrieben.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • In der Zulassungsbescheinigung Feld K steht die Typgenehmigung. Das kann auch eine deutsche ABE sein, ich glaub wenn es mit einem "E" anfängt sind es Zulassungen nach ECE.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Welche? Wessi oder Ossi?
    Ich finde keine StVZO der DDR mehr, aber die Hänger hatten damals durch die Bank nix vorn und nix an der Seite....
    (Bei den Wohnwagen müsste ich lügen. Aber nen HP.... war meist sowieso schmaler als ne Rennpappe)

    Denke das meiner nach STVZO zugelassen ist bei einer Erstzulassung 1990! ;)

    EZ sagt da leider gar nichts aus. Auch das Baujahr nicht. Irgendwo in den Zulassungspapieren kann man es wohl erkennen.

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • Welche? Wessi oder Ossi?
    Ich finde keine StVZO der DDR mehr, aber die Hänger hatten damals durch die Bank nix vorn und nix an der Seite....

    Die aktuell gültige 8o


    Generell muss man aber eh die Fassung zum Zeitpunkt der Erstzulassung und die aktuelle Fassung vergleichen. Das meiste hat Bestandsschutz, manches aber auch nicht.


    Hier findet man zum Beispiel die StVZO von 1982 der DDR:

    https://www.oldtimer-anwalt-ha…istorisch/stvzo-ddr-1982/


    §16 Abs. 3 ist hier von Interesse. Das ist die gleiche Regelung der Begrenungsleuchten wie in der aktuellen StVZO der BRD.

    Aber weder weiße Rückstrahler nach Vorn noch Gelbe zur Seite finden Erwähnung.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Sehr gut Steffen :super::super::super:...

    Wird mir beim Aufbau meines Oldies helfen ;)....

  • Sehr gut Steffen :super::super::super:...

    Wird mir beim Aufbau meines Oldies helfen ;)....

    Die Seite scheint eh recht interessant. Der Typ hat auch ein Buch mit den Änderungen der StVZOs seit 1937 geschrieben. Hab bisher aber noch kein Exemplar finden können. Aber vielleicht hilft er ja, gegen nen Obolus, auch mit einer PDF Variante aus.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Da kann man ja mal den Kontakt herstellen und unter Umständen wird das Buch zur Forums Standartlektüre ;)....


    Zumindest als Nachschlagewerk bei solch Fragen....

  • Hängeliene hat auch keine Rückstrahler

    Weder Weiß noch Gelb

    EZ: 15.07.1975


    Muss ich jetzt welche nachrüsten?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich gebe zu, das war von mir schon wieder offtopic. Und zwar weit offtopic.
    Also, daß DDR-Anhaenger wohl nur hintere Rückstrahler brauchen. (solange sie nicht 40cm breiter als das Zugfahrzeug sind)

    Aber wiederum nicht, wenn man die Frage "Was ist ein Rückstrahler" betrachtet- und dann den Einigungsvertrag dazu.
    Nach Anlage I , Kapitel XI B III , Satz 26 ; Danach darf man damals genehmigte weiße DDR-Rückstrahler auch heute noch vorne an Anhänger schrauben.....

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • Die Seite scheint eh recht interessant. Der Typ hat auch ein Buch mit den Änderungen der StVZOs seit 1937 geschrieben. Hab bisher aber noch kein Exemplar finden können. Aber vielleicht hilft er ja, gegen nen Obolus, auch mit einer PDF Variante aus.

    Das Buch gibt es mehrmals bei eBay und ebay-Kleinanzeigen für wenig Geld.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • JAU:

    Warum wird eigentlich immer an allen Antworren rumgeschraubt?

    Hier wurde nach der Legaldefinition des Begriffs "Rückstrahler" gefragt und nicht was wie wo an welchem Anhänger verbaut ist.

    Und NUR DAZU habe ich eine Antwort geliefert (Rückstrahler = reflektierende Fläche)!

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Also mein Anhänger ist ja Bj. 1980, der hat an den Seiten jeweils 3 gelbe Rückstrahler, für vorne musste ich mir für den TÜV 2 weiße besorgen, die Dinger kosten nicht die Welt, glaube 2,49€. Und die Teile werden eh aufgeklebt, also wo sie fehlen einfach holen und aufkleben, dann freut sich auch der Tüv Prüfer....... ? ?