Neue Bußgelder 2020

  • Das heißt ja mit anderen Worten....

    Es ist nicht nur Samstags Anhängertag in D.....

    Sondern jeden Tag, permanent ;)....


    Und dann meckert Ihr, wenn ich mit einem Anhänger eine Waschmaschine abhole :weg:.....

  • Statt hier wild herumzuspekulieren ... hilft ein Blick auf die Seiten 15 und 16 von dem hier:

    https://www.bussgeldkatalog.org/bussgeldkatalog.pdf

    Wieso wild herumspekulieren?

    Bussgeldkatalog.org ist genau so seriös/unseriös wie der Rest der Seiten.

    Deswegen habe ich zum KBA verlinkt. Ist zwar nicht so hübsch zusammengefasst, dafür aber 100% korrekt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Völlig unverständlich, denn 60km/h drüber auf der Ab bedeuten 600€ und 60km/h im Ort drüber 680€.

    :/

    Wo sind da die Relationen ?

    180 statt 120 auf einer AB können relativ ungefährlich sein, wenn z.Bsp. AB leer oder sonstiges.

    Aber 110 im Ort kann nie ungefährlich sein.


    Also ich rase generell nicht und hatte trotzdem ab und zu mal einen Punkt oder eben ein Verwarngeld.


    Wobei die 108 auf der AB mit Hänger die teuerste Variante war.

    Meist bezahle ich innerorts (38 statt 30, oder 56 statt 50), also in Situationen wo es jeden, noch so vorsichtigen Fahrer, erwischen kann.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das letzte mal "drüber" war innerorts mit +16 km/h (30er Zone) mit Anhänger. 80€+1 Pkt. Der Tarif wäre gleich... naja.

    80€ + 1 Pkt. beim letzten Mal.


    Und was würde Dich das heute kosten?

  • Denkt nicht nur an die Geschwindigkeit! Achtet auch darauf, dass LKW über 3,5 Tonnen jetzt nur noch in Schrittgeschwindigkeit rechts abbiegen dürfen, bevor Ihr Bekanntschaft mit de Unterfahrschutz macht!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich finde, die neuen Regeln werden recht heftig zur Verkehrsberuhigung führen X/


    Bei Hängerfahrten war ich nachts auf leeren Autobahnstrecken oft recht zügig unterwegs - zumindest auf unlimitierten Strecken. Aber auch Landstraße mit ca. 100, um den Verkehrsfluß nicht zu behindern....


    Diese Zeiten sind jetzt wohl Geschichte....

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Zitat

    Aber auch Landstraße mit ca. 100, um den Verkehrsfluß nicht zu behindern....

    Hängt stark von der Strecke ab.


    Ich fahre hier immer "Tacho" 100km/h auf unserer Landstraße.

    Hier steht aber auch nie einer und kontrolliert.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich fahre hier immer "Tacho" 100km/h auf unserer Landstraße.

    Ist doch im Normalfall (außerorts, PKW) auch erlaubt, 100 km/h auf einer Landstraße.


    Warum ist das eigentlich so schwer, sich an bestehende Regeln zu halten?

    Ich schaffe das doch auch.

  • Naja - Die entscheidende Frage ist wohl: Wenn 100km/h auf Landstraßen erlaubt ist, ist das ok für das Zugfahrzeug!


    Bis zum Kugelkopf ist also alles ok.


    Schwierig bzw. kostenintensiv(er) wird es, wenn der Kugelkopf durch die Kupplung des Anhängers verdeckt wird :whistling:


    ...Warum ist das eigentlich so schwer, sich an bestehende Regeln zu halten?

    Ich schaffe das doch auch.

    Tja - so unterscheiden sich halt die Einen von den Anderen. Was dem Einen leicht fällt, ist für den Anderen eine permanente Herausforderung ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Mit Anhänger ist man halt ein ähnliches Hindernis wie ein LKW der nur 60 fahren darf.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Mit Anhänger ist man halt ein ähnliches Hindernis wie ein LKW der nur 60 fahren darf.

    Die werden sich dann wohl dran halten, wenn sie jetzt weiter mit 90 über die Landstraße brettern, ist der Lappen weg!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Bei uns wurde gestern zum ersten Mal nach der Novellierung der StVO geblitzt.

    Der Messtechniker, mit dem ich mich kurz unterhalten hab, hat mir erzählt, dass durch die gesenkte Toleranzgrenze bereits jetzt ca. 3 mal mehr Bußgelder - vor allem innerorts - verhängt werden dürften.

    Dazu muss ich mich vielleicht outen - ich bin selbst "der Böse" in der Gemeinde, be der ich beschäftigt bin (ich bin Verkehrssachbearbeiter und erstelle unter anderem die Messanordnungen für die Verkehrsüberwachung).

    Interessant ist, wie die Leute immer wieder ausrasten, wenn sie spitz kriegen, dass sie geblitzt wurden und mit welchen seltsamen Ausreden die Messtechniker und Verwaltungsleute bearbeitet werden.

    Anscheinend nicht so leicht, sich an was zu halten.........

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Dazu muss ich mich vielleicht outen - ich bin selbst "der Böse" in der Gemeinde, be der ich beschäftigt bin (ich bin Verkehrssachbearbeiter und erstelle unter anderem die Messanordnungen für die Verkehrsüberwachung).


    Interessant ist, wie die Leute immer wieder ausrasten, wenn sie spitz kriegen, dass sie geblitzt wurden und mit welchen seltsamen Ausreden die Messtechniker und Verwaltungsleute bearbeitet werden...

    Wieso böse :evil:....

    Du machst doch auch nur Deinen Job X/....


    Er dient doch auch der Sicherheit im Straßenverkehr ;)...


    Dann erzähl uns doch mal als Insider, was als Ausrede zählt und anerkannt wird...


    :weg:...

  • Dazu muss ich mich vielleicht outen - ich bin selbst "der Böse" in der Gemeinde, ....

    Das sehe nun wirklich nicht so !

    Mich stört nur, wenn an völlig ungefährlichen Stellen geblitzt wird, wo es egal ist, wenn jemand mit 20 mehr da lang fährt. Aber die Behörde weiß, daß man dort Geld verdienen kann !

    Denn da wo an KH, Schulen o.ä. eine 30 steht halten sich 99% dran, da wird auch nie geblitzt. Höchstens mal symbolisch, dann steht es aber auch am nächsten Tag in der Tageszeitung, daß 2 zu schnell waren.

    Diese Scheinheiligkeit ärgert mich!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich selber fahre die ersten Kilometer ziemlich ruhig, grade während der Dämmerung bzw. ab 22 Uhr. Zum Einen fahre ich den Motor warm, zum Anderen gibt es hier viel Wild. Das Bedeutet, die ersten Kilometer zwischen 70 km/h und 80 km/h außerorts, innerorts 50 km/h, andere Limits mal ausgenommen.

    Wenn es dann so weit ist, Motor auf Betriebstemperatur und freiere Strecke sind 100 km/h drin. Selbst dann feuern hier einige an mir vorbei, dass man denkt man parkt. Sollen sie doch, mir sind die 5 Minuten Zeitersparnis egal. Komme lieber gesund an meinem Ziel an.

  • Das mit dem "Bösen" war natürlich ironisch gemeint. Ich fühle mich gut dabei!;)

    Wir hatten hier tatsächlich ein massives Problem mit Geschwindigkeitsverstößen, dem wir seit Oktober vergangenen Jahres den "Kampf" angesagt haben.

    Die Geschwindigkeitsmessungen und die damit verbunden Ahndung von Verstößen zeigen bereits deutliche Wirkung.

    Dass durch die Novelle des Bußgeldkatalogs jetzt mehr "Kleinkram" geahndet wird, der vorher unter den Tisch gefallen ist, rückt die Geschwindigkeitsüberwachung natürlich noch mehr in Richtung Abzocke.

    Das muss sich aber jemand anderer auf seine Fahnen schreiben.

    Was die Ausreden betrifft, werden diese selbstverständlich geduldig :argwohn: angehört.

    @ Eduard Fan: Mir ist keine Ausrede geläufig, die wirklich punkten kann.

    Der Spaß hört allerdings auf, wenn die Messtechniker körperlich attackiert werden, weil sie verständlicherweise nicht drauf reagieren.

    Eine - in meinen Augen - lustige Geschichte hatten wir neulich.

    Ein Verkehrsteilnehmer ist direkt vor dem Rathaus wegen einer deutlichen Geschwindigkeitsüberschreitung geblitzt worden.

    Offensichtlich hat er spitz gekriegt, was ihm blüht.

    Er hat umgedreht, ist ins Rathaus und direkt in das Büro des Bürgermeisters gerannt.

    Dem hat er dann erzählt, dass er zu recht geblitzt worden sei, dass aber die Art und Weise wie nicht fair sei.

    Er hätte keine Möglichkeit gehabt, den Blitzer zu erkennen, weil der so gut versteckt war!

    Er würde die Gemeinde deshalb beim nächsten Mal deshalb verklagen.:biggrins::biggrins::biggrins:

    Als wir ihm dann erklärt haben, dass er bereits ca. 100 m vor der Stelle, an der das Messgerät stand erfasst worden war, ist er beleidigt abgezogen.

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Dass durch die Novelle des Bußgeldkatalogs jetzt mehr "Kleinkram" geahndet wird, der vorher unter den Tisch gefallen ist, rückt die Geschwindigkeitsüberwachung natürlich noch mehr in Richtung Abzocke.

    Das muss sich aber jemand anderer auf seine Fahnen schreiben.

    Das habe ich nicht mitbekommen. Ist die Toleranz reduziert worden oder wird jetzt bereits ab 1 km/h drüber geahndet. Das wiederum würde ich tatsächlich nicht gutheißen. Das geht viel zu schnell, dass das Tempo einmal ganz leicht überschritten wird, ohne dass es auffällt. Da kann ich nur sagen: Geht Verbrecher fangen, aber kümmert euch nicht um Minimalunachtsamkeiten.


    Vor gut einer Stunde gesehen: Eine Radfahrerin (ca. 40 Jahre alt) fährt auf der Fahrbahn gegen die Einbahnstraße. Aus dem ihr entgegenkommenden Polizeifahrzeug erhält sie vom Fahrer eine mündliche Verwarnung. Das Polizeiauto fährt weiter und die Fahrradfahrerin - ohne abzusteigen (!) - fährt von der Verwarnstelle auf den Gehweg, um dort weiterzuradeln. Diese Nachsicht hätte ich gerne bei Kleinstvergehen.


    Verstehe mich nicht falsch: Eine gewisse Sanktionierung muß dasein, sonst hält sich niemand an die Regeln. Nur ist es gefühlt leider so, dass bei Autofahrern minimalste Verstöße mit der gesamten Wucht des Rechtsstaates verfolgt werden und bei anderen, in meinen Augen wesentlich härteren Vergehen "fehlendes öffentliches Interesse" dazu führt, dass eben diese Vergehen nicht geahndet werden. Ich halte da, wie Tomfred schon schrieb, den monetären Aspekt für das ausschlaggebende Moment.

    Ich selbst bin vor einigen Jahren am Sonntag Morgen gegen 8:30 Uhr mit 111km/h statt erlaubter 100 km/h geblitzt worden, allein auf einer dreispurigen Autobahn. Jetzt teert mich, federt mich und am besten vierteilt ihr mich auch, damit ich solche Verbrechen nicht wieder begehe.

    Kurz danach wurde das Tempolimit dort übrigens auf 120 km/h angehoben. So schlimm kann mein Vergehen also nicht gewesen sein. Zahlen durfte ich trotzdem.