Neue Bußgelder 2020

  • Obacht: 1,5m gelten nur innerorts - außerorts musst du 2m Abstand zu Radfahrer halten!

    Ich fahre einfach seit je her stumpf komplett auf die andere Spur zum überholen. In der Stadt genauso wie über Land. Ob ich n Rad, nen Roller, n Auto oder nen LKW überhole. Verstehe nicht ganz das Problem beim Überholen Abstand zu halten.


    Trotz oder wegen der ganzen Gesetze bin ich übrigens froh hier und nicht in einem anderen Land zu leben. Einiges ist übers Ziel hinaus. Aber vieles auch einfach sinnvoll. Wenn man sich zum Beispiel anguckt was in anderen Ländern so auf der Straße rum fährt, wo es keinen TÜV gibt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich fahre zum überholen immer kpl. auf die Gegenfahrbahn bei einspurigen Fahrzeugen. Möchte ja auch nicht, daß irgendwer mit 10cm Abstand von meinem Lenker vorbei fährt. Soviel Zeit muß sein! Auch wenn mir viele Radfahrer auf den Sack gehen möchte ich nicht verantwortlich sein für einen schwer Verletzten, oder gar Toten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die Frage ist....Wenn ich mit dem Auto einen Radfahrer überholen will muss ich 1,50 bis 2,00 Meter Abstand halten...

    Gegenfrage:
    Gilt dies auch für Radfahrer ? wenn diese ein Kraftfahrzeug überholen wollen ?

    Wie soll das dann eigentlich mit den Schutzstreifen an Ampeln funktionieren.. ?

    Wenn ich mit dem PKW an der roten Ampel stehe, links neben meinem PKW ein Schutzstreifen ist und sich von hinten ein Radfahrer nähert...dürfte dieser ja dann theoretisch überhaupt nicht an den stehenden PKWs vorbei fahren da dort kein 1,50 Abstand bleibt ?

  • Das darf er sowieso nicht, auch früher nicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das darf er sowieso nicht, auch früher nicht.

    Wo steht das?

    Da habe ich andere Infos, wonach einRadfahrer sehr wohl bis zur Haltelinie vorbei ziehen darf.

    Ich weiß nur gerade nicht, ob links oder rechts.

    Wir fahren übrigens überhaupt nicht vorbei, sondern bleiben nebeneinander hinter dem letzten Auto stehen,

    um dann bei grüner Ampel ganz rechts hintereinander weiterzufahren!

  • Seit wann ist rechts überholen erlaubt innerhalb der rechten Fahrspur?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn ein Radschutzstreifen da ist, darf er dich wenn du langsam fährst (10 km/h) sogar mit angpasster Geschwindigkeit (20 km/h) rechts auf deiner Fahrbahn (auf dem Radschutzstreifen) überholen. Hätte ich auch nicht gedacht...

  • Teilweise sind die Fahrradschutzstreifen auch farblich abgesetzt. Ich kenne auch Kreuzungen, an denen vor der Haltelinie für Kfz eine Aufstellfläche für Radfahrer geschaffen wurde. Es ist also vorgesehen, dass die Radfahrer an den Autos vorbeifahren dürfen - an der genannten Kreuzung rechts von den Kfz.

  • Teilweise sind die Fahrradschutzstreifen auch farblich abgesetzt. Ich kenne auch Kreuzungen, an denen vor der Haltelinie für Kfz eine Aufstellfläche für Radfahrer geschaffen wurde. Es ist also vorgesehen, dass die Radfahrer an den Autos vorbeifahren dürfen - an der genannten Kreuzung rechts von den Kfz.

    um dann im Anschluß den Radler, mangels Überholmöglichkeit mit ausreichend Sicherheitsabstand, in Radlergeschwindigkeit folgend!

    Lediglich der Erste an der Ampel kann mittels Sprint den Radler vor dem Reintreten „überholen“.
    Sobald dieser auch nur im Ansatz vor der Stoßstange ist, ist es rum mit vorbeifahren. Njet. Nada. Hinterherrollen ist angesagt!


    Verkehrsberuhigung allererster Sahne :fluester:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Na das is wirklich ne lustige Ecke - auch dieser Linksabbiegerbereich für Fahrradfahrer erschließt sich mir nicht ganz - von wo soll da der Fahrradfahrer kommen, wenn er links abbiegen will??

    Unbenannt.PNG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn ein Radschutzstreifen da ist, darf er dich wenn du langsam fährst (10 km/h) sogar mit angpasster Geschwindigkeit (20 km/h) rechts auf deiner Fahrbahn (auf dem Radschutzstreifen) überholen. Hätte ich auch nicht gedacht...

    ...wenn ein extra Streifen da ist,ist das was anderes, aber nicht innerhalb meiner Fahrspur..

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ...wenn ein extra Streifen da ist,ist das was anderes, aber nicht innerhalb meiner Fahrspur..

    Das ist für Radfahrer schon länger erlaubt.

    An einer roten Ampel dürfen die, bei genug Abstand/Platz, rechts an dir bis zur Haltelinie vorfahren.

    Auch ohne Schutzstreifen! =O


    Zitat
    Die Straßenverkehrsordnung legt in Paragraf 5, Absatz 8 fest: „Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.“


    Da der "genügende Abstand" nicht genau definiert ist finde ich das nicht so toll!

    Und mit der neuen Regelung für das Überholen kommt man bei Grün nicht mehr an ihnen vorbei!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • v8.lover

    Hat den Titel des Themas von „Neue Bußgelder bei Geschwindigkeitsverstößen mit Pkw“ zu „Neue Bußgelder 2020“ geändert.
  • Jetzt soll der neue Bußgeldkatalog, dem Gerechtigkeitsempfinden der Verkehrsteilnehmer willen, in einigen Punkten geändert werden.

    Ich bin ja mal gespannt, was da für Verschlimmbesserungen bei raus kommen werden?

  • Man soll mich nicht falsch verstehen.

    Aber in anderen Ländern geht das doch auch mit den regeln?!

    Warum ist es bei uns so schwer?


    Europäisch ist das nicht 8o

    Aber dann wären wir auch nicht das einzige land in dem die meisten Änderungen an Fahrzeugen nicht legal sind...


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hab eben im Radio gehört, dass der Entzug der Fahrerlaubnis für 4 Wochen bei einer Überschreitung von 21km/h bzw. 26 km/h geändert werden soll.

    Dafür ist aber die Zustimmung der Länder notwendig, auf dessen Gesuch es in den Bußgeldkatalog eingebracht wurde! :rolleyes:


    In anderen Ländern gibt es kein Punktekonto, da gibt's du den Lappen gleich ab!

    Dafür sind die Geldstrafen höher.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Bei uns im Ort ist 40 angesagt....

    Das übersehen oft Auswärtige und fahren 50....

    Das ist gefühlt schon erkennbar...


    Wenn ich mir jetzt vorstelle, mit 70 durch den Ort zu kacheln, dann ist dass nicht mehr schön :cursing:....


    Und dass gehört gestraft....


    In welchem Umfang steht erstmal in den Sternen :S...


    Außerorts....


    Freie und breite Landstraße mit 120 ohne Anhänger ???!!

  • Freie und breite Landstraße mit 120 ohne Anhänger ???!!

    und durch Augenblickversagen ein 70er Schild übersehen oh oh

    so ist es in der Ortschaft ja auch oft, 30er Schild übersehen, 52km/h und ich soll 4 Wochen keine Steuern zahlen (kann ja nicht arbeiten)

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren