Hänger Bausatz TÜV - Vorführung

  • Du glaubst überhaupt nicht, wie viele hier mit falschem Kennzeichen auf der Plakette rumfahren!



    Ich hasse die grünen Umwelt-Aufkleber

    Habe sie in keinen meiner Autos.


    Ich auch!

    Deshalb habe die Plakette auf so einer wieder ablösbarer Haftfolie, ist wohl auch nicht so ganz legal, aber egal.

    Richtiges Kennzeichen ist ja drauf ^^

    - - -

    Und es wird kontrolliert!

    Kürzlich wurde ich eingehalten, weil ein Polizist meine Plakette bei der Einfahrt in der Kreisstadt nicht sofort gesehen hatte.

    Er hatte unten rechts hingesehen, aber die Plakette ist oben rechts auf der Scheibe.

  • Es gibt laut meinem Bekannten von der Polizei sogar schon Gerichtsurteile,

    Jepp ...


    und warum gab es die ?


    weil da irgend so ein Blockwart Anzeige erstattete ... und ein Staatsanwalt die Verfolgung aufnahm.

    Das wurde dann also vor Gericht als Anklage zugelassen.

    Danach erst wurde wurde es dann, wenn deine Aussage zutrifft, per Gerichtsurteil gekippt.


    So lange ich nicht "dümmer" bin als die "Knaller" vom Fach ... kann ich gut damit leben, einer Fehlinformation aufgesessen zu sein. :D


    Allerdings: Polizisten glaube ich grundsätzlich erst einmal gar nichts ...

    Manfred

  • Ich hasse die grünen Umwelt-Aufkleber

    Habe sie in keinen meiner Autos.

    :thumbup::thumbup:ich auch !!

    Der liegt im Handschuhfach.

    Es gibt ja so Fetischisten die noch zig Ösi-Pixel drumrum kleben, oder sonstiges. Sind die gleichen, die den Sylt-Vogelschiß am Heck haben !

    Einfach hässlich

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hab grad den Gebührenbescheid vom Anhänger aus dem Papierkorb gefischt: Klebesiegel 0,90€

    Beim Auto hab ich bis jetzt immer die gleiche Gebühr bei uns bezahlt.

    Und wir haben die Autos gerade alle durchgewechselt und die Kennzeichen behalten.

    Hat sich bei allen nur das TÜV Siegel geändert.



    Aber ganz ehrlich, wer lässt eine Plakette im Auto mit falschen Kennzeichen?

    Ich z.B.

    Wenn wir mit dem Auto nicht in die Umweltzone fahren oder es nur zum Übergang von 3 Monaten dient spare ich mir die 5€ und lass die alte Kleben.


    Aber is ja kein Ding, alte raus neue rein fertig, ohne Stress fahren !

    Da bin ich schon mal an einer gebogenen Scheibe, wo die Plakette ganz unten in der Ecke geklebt war verzweifelt! :cursing:

    Das ding wollte nicht raus und man ist auch mit nicht zum Rauskratzen dran gekommen.

    Hab dann aufgegeben und die neue daneben geklebt.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • wer ohne oder mit der falschen Farbe der Plakette in der Umweltzone erwischt wird zahlt 80 €


    das gilt auch wenn das Kennzeichen nicht aktuell ist weil man umgezogen ist


    Urkundenfälschung ist es nur, wenn man wissentlich ne falsche Plakette hinklebt, zb bei ner alten Kiste die keine oder nur Rot oder Gelb bekommt und man sich ne Grüne besorgt und hinklebt, dann wirds teuer und es drohen sogar bis 5 Jahre Knast


    du kannst ja heute(leider)umziehen von DAH nach HH

    aber das kennzeichen behalten

  • du kannst ja heute(leider)umziehen von DAH nach HH

    aber das kennzeichen behalten

    Aber warum würde man DAH behalten wollen wenn man HH haben kann? 8o:D

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Weil Bayern besser is als Muschelschubser? Aber die Frage ist trivial - sowas macht eh niemand freiwillig! ^^

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das dürfte aber die Gebühr für das Siegel auf der 100er Plakette sein oder?

    Das ist ein 750er. Da ich kein so schweres Zugfahrzeug hab ist kein 100er Schild dran.


    Auf anderen Gebührenbescheiden hab ich nur 0,30€ für Klebesiegel stehen. Beim Anmelden des Anhängers vermute ich daher das es 3 Siegel sind: 1 x Zulassungsbescheinigung I, 1 x Zulassungsbescheinigung II, 1x Kennzeichen.

    Vom Auto ummelden hab ich den Beleg nicht mehr gefunden, ich glaub der ging durch'n Schornstein.


    Und wir haben die Autos gerade alle durchgewechselt und die Kennzeichen behalten.

    Dann ist das wohl wieder so ne Kreis/Bundesland-Sache.



    Ich meine mich sogar daran zu erinnern das die Umweltplakette in der Zulassungsstelle ein bisschen günstiger war als beim Scheibendoktor vor paar Jahren. Kann ich aber auch total deneben liegen, wie besagt der Bescheid ist nimmer.



    mfg JAU


    P.S. Bei der Bauschlampe hab ich mir damals auch gesagt die Plakette klebe ich nur wenn ich bei der Zulassung gefragt werde. Wurde ich nicht, hab ne schwarze geklebt. Bestimmte Ecken sind hier dann aber Tabu.

    No Shift - No Service

  • Ich hab sowohl die grüne Plakette als auch die wiederverwendbare Folie im Wartungsheft liegen. Sind beide in den zwei Jahren nicht einmal zum Einsatz gekommen.


    Reagiere allerdings auch echt allergisch auf Aufkleber am Auto. :D

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Äh, was hat jetzt die Umweltplakette mit dem Anhänger des TE zu tun? :/


    Zur Ausgangsfrage: Abgemeldete Fahrzeuge auf dem Trailer zum TÜV bringen ist kein Problem. Jede Prüforganisation ist verpflichtet für solche Probefahrten eine Betriebshaftpflicht vorzuhalten. Ist doch völlig normaler Alltag jedes Prüfers, alleine die ganzen abgemeldeten Gebrauchtwagen bei den Händlern ...


    Vorher Kennzeichen zuteilen lassen, versichern und damit zum TÜV fahren geht aber auch ... und nein, die Online-Ichmöchtedaswunschkennzeichen-Reservierung reicht dafür nicht. Machen die Straßenverkehrsämter hier nur wenn man sie direkt darauf anspricht, von sich aus weisen die nie auf diese Möglichkeit hin. Kosten für das Kurzzeitkennzeichen kann man sich so sparen wenn direkt im Anschluss angemeldet werden soll.


    OT: Falsches Kennzeichen oder falsche Umweltplakette ist kein Mangel bei der HU mehr, das war mal eine Zeitlang. Hat nichts mit "Auge zudrücken" zu tun. Und warum man das ggf. auf dem Prüfbericht vermerkt kann ich durchaus erklären, ich hatte deswegen auch schon Post vom Anwalt weil der Patient von mir das Geld für das Bußgeld zurück haben wollte weil ich das eben nicht kontrolliert habe. Muss ich zu seinem Pech aber auch nicht mehr. Seit dem gucke ich aber wieder drauf und weise jeden Kunden darauf hin. In meiner Ecke auf dem Land fahren aber viele ohne Plakette rum. Wenn man in keine Umweltzone fährt braucht man halt keine. Zum Ablösen eignet sich übrigens gut Bremsenreiniger, der löst den Kleber erstaunlich gut.

  • auf dem prüfbericht steht ja auch mit M&S reifen wenn man im sommer vorfährt

    obwohls zulässig ist,ist es kein mangel wird aber trotzdem vermerkt

  • Das mit den Reifen macht de Prüfer, damit nicht jemand nach Hause fährt, montiert glatte Sommerreifen und in bei der nächsten Kontrolle sagt er zu den netten :police: : Ich war gerade bein TÜV...da war alles in Ordnung...

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Ich war gerade bein TÜV...da war alles in Ordnung...

    Das zieht eh nicht weil die HU nur den Zustand zum Zeitpunkt der Prüfung dokumentiert.


    Ich vermute da eher das es für die Statistik ist.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Vorher Kennzeichen zuteilen lassen, versichern und damit zum TÜV fahren geht aber auch ... und nein, die Online-Ichmöchtedaswunschkennzeichen-Reservierung reicht dafür nicht. Machen die Straßenverkehrsämter hier nur wenn man sie direkt darauf anspricht, von sich aus weisen die nie auf diese Möglichkeit hin. Kosten für das Kurzzeitkennzeichen kann man sich so sparen wenn direkt im Anschluss angemeldet werden soll

    Ich kann bei euch also ein Kennzeichen und eine Versicherung bekommen ohne Papiere für ein Fahrzeug zu haben?

    Geht das Bundesweit oder ist das wieder vom Bundesland oder gar Kreis abhängig?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe, arbeitet Meik beim TÜV (oder einer anderer Prüforganisation). Von Meik bekommst du kleine, runde, bunte Aufkleber und evtl. Bescheinigungen, die du für die Zulassungsstelle, Straßenverkehrsamt oder wie immer es bei euch heißt. benötigst.


    Das zugeteilte Kennzeichen (also --> die Buchstaben- und Ziffernkombination, nicht das Blechschild!) bekommst du bei der Zulassungsstelle. So weit ich weiß auch ohne Papiere, da die ja erst erstellt werden. Diese Info wird auch im System hinterlegt, warum du das Kennzeichen erhälst und was du damit machen darfst (nur zum TÜV fahren).


    Die Versicherung dafür bekommst du bei mir.


    Ist also ganz einfach.

  • also früher war das so möglich


    Man geht mit den Papieren und Doppelkarte zur Zulassung, dort bekommt man ne vorläufige Zulassung, mit der darf man zur Werkstatt, TÜV oder AU fahren, mit bestandener Prüfung wieder zur Zulassung und entgültig zulassen, das ging aber nur.mit Fahrzeugen die schonmal zugelassen waren und nur einfach zu lang abgemeldet waren und die HU abgelaufen war, ganz ohne Papiere ging das auch nicht


    Angeblich geht das aber nicht mehr, dafür gibts ja jetzt die Kurzzeitkennzeichen

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe, arbeitet Meik beim TÜV (oder einer anderer Prüforganisation). Von Meik bekommst du kleine, runde, bunte Aufkleber und evtl. Bescheinigungen, die du für die Zulassungsstelle, Straßenverkehrsamt oder wie immer es bei euch heißt. benötigst.

    Ja, hatte ich auch in Erinnerung, dass Meik bei einer Prüforganisation arbeitet.

    Und danke, dass du mir noch mal erklärt hast, was die so ausstellen!

    Das zugeteilte Kennzeichen (also --> die Buchstaben- und Ziffernkombination, nicht das Blechschild!) bekommst du bei der Zulassungsstelle.

    Danke auch für die Belehrung!



    So weit ich weiß auch ohne Papiere, da die ja erst erstellt werden. Diese Info wird auch im System hinterlegt, warum du das Kennzeichen erhälst und was du damit machen darfst (nur zum TÜV fahren).


    Das war die Info, die mir nicht bekannt war und auf die ich abzielte, ob das Bundesweit einheitliche Bestand hat oder jedes Bundesland, wie in so manch anderen Dingen, sein eigenes Süppchen kocht.



    Die Versicherung dafür bekommst du bei mir.

    Danke, aber habe da schon einen zuverlässigen Dealer!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich helfe immer gerne. Es ist doch schön, wenn man in seinem Wissen bestärkt wird.


    Und ernsthaft: Am Besten bei der Zulassungsstelle anrufen. Da gibt es den "Ermessensspielraum" Bei meiner Zulassungsstelle habe ich schon mehrfach durch Vorabtelefonate vieles geklärt und einmal mußte ich nicht einmal mehr hinkommen, alles wurde so geregelt.

    Bei der Zulassung eines ausländischen Gebrauchtwagen war mein Termin zu der Person, die auf ausländische Gebrauchtwagen spezialisiert ist, geroutet und ich wurde ohne zusätzliche Wartezeit gleich von dieser Kollegin bedient.

    Wegen einer Steueränderung bei Dieseln ohne Rußpartikelfilter (ist schon ein bißchen her) hat der MA dort sich vom Fahrzeughersteller die Bescheinigung selbstständig besorgt und die Unterlagen abgeändert, ohne dass ich noch einmal vorbeischauen mußte. Bei der späteren Ummeldung auf den Käufer hat das auch funktioniert, obwohl ich keinerlei Dokumente über den Vorgang hatte.

  • also früher war das so möglich


    Man geht mit den Papieren und Doppelkarte zur Zulassung, dort bekommt man ne vorläufige Zulassung, mit der darf man zur Werkstatt, TÜV oder AU fahren, mit bestandener Prüfung wieder zur Zulassung und entgültig zulassen, das ging aber nur.mit Fahrzeugen die schonmal zugelassen waren und nur einfach zu lang abgemeldet waren und die HU abgelaufen war, ganz ohne Papiere ging das auch nicht


    Angeblich geht das aber nicht mehr, dafür gibts ja jetzt die Kurzzeitkennzeichen

    Hallo,

    Habe hier mal in GS bei der Zulassungsstelle nachgefragt, weil ich ja mit dem Anhänger erst zum TÜV und anschließend zur Zulassungsstelle muss.

    Das Problem, welches ich habe, der Tüv seit drei Jahren abgelaufen und der Anhänger ist abgemeldet.

    Heutzutage ( zumindest hier bei uns) bekommt man ohne Tüv, weder Kurzzeizkennzeichen noch rote Nummern, um die erforderlichen Schritte zu machen. Es bliebe nur einen Trailer für richtig Geld zu leihen und den Anhänger darauf zum TÜV zu bekommen.......

    Da aber sicher niemand im Geld schwimmt und sich für 5 km einen teuren Trailer mietet, wird man sich was einfallen lassen......

    Gruß Uwe