Hänger Bausatz TÜV - Vorführung

  • Seit wann sind die Graukittel so arbeitsgeil, dass sie auf einer Spur zwei Fahrzeuge prüfen? 8|

    Ist bei uns quasi der Normalzustand.

    Schon seit Jahren hat mein nächster TÜV nicht nur die Grube sondern auch eine Hebebühne. Ich hatte oftmals das Vergnügen die Grube zu bekommen. Da war es normal das z.B. mein Anhänger auf dem Bremsenprüfstand lief während dahinter ein Fahrzeug auf der Bühne oder am Lichttest stand. Ähnlich dann auch im weiteren Prozess, mein Anhänger an der Grube, das Fahrzeug dahinter dann bei den Bremsen.


    Beim Allrad hatte ich das so ähnlich auch öfter, da wurde der Bremsentest eh mit Beschleunigungsmessung im Fahrversuch gemacht. War mit dem Auto auch schon mal auf der LKW-Spur...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • so ist es

    jeder tüv ist anders

    und je mehr betrieb

    desto weniger pingelig sind sie

    ...oder umgekehrt.

    An meiner Station wird mit Augenmaß geprüft. Falsches Kennzeichen auf der Umweltplakette oder abgelaufener Verbandskasten geben einen Hinweis, aber keinen Mangel, der am Ende zum Nichtbestehen der Prüfung führt. Aber "immer" wenn ich da bin, sind auch "vernünftige" Kunden da gewesen. Das hilft bestimmt auch.

  • Verbandkasten wäre auch nur ein geringer Mangel, deswegen fällt man nicht gleich durch.


    Bei uns stehen Schilder das man Warndreieck und Verbandkasten auf den Beifahrersitz legen soll. Meist fragte der Prüfer nur ob der noch unter MHD ist und schaute gar nicht selbst nach.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wobei ich mir schon die Frage stelle, was das mit der Verkehrssicherheit des Fahrzeugs zu tun hat? :kratz:


    Ob die Feinstaubplakette jetzt das richtige Kennzeichen hat oder nicht. :wonder:

    Soll Leute geben, die so was nicht brauchen, weil sie nicht in Umweltzonen fahren.


    Und dem Verletzten ist es auch Wurst, ob der Verbandskasten abgelaufen ist.

    Der ist froh, dass überhaupt einer anhält und hilft!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Das mit den Verbandskästen ist in meinen Augen eine Schweinerei wenn man bedenkt, wie viele deshalb jährlich entsorgt werden.

    Und eine Verpflichtung zum Anbringen der Feinstaubplakette gibt es meines Wissens auch nicht. das ist auch nur Geldschneiderei. Die relevanten Daten stehen in den Papieren!

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Ich versteh das Problem der Feinstaubplakette nich so ganz...

    Ja mir gefällt die auch nich na und, ich kleb sie rein und gut...:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die relevanten Daten stehen in den Papieren!

    Kooorrekt. Aber die sind bei einem parkenden Auto nicht einsehbar.


    Und eine Verpflichtung zum Anbringen der Feinstaubplakette gibt es meines Wissens auch nicht.

    Meines Wissen auch korrekt.

    Das ist dann aber wie mit montierten Signaleinrichtungen (z.B. beidseitiger Rückfahrscheinwerfer). Sind sie dran müssen sie auch funktionieren.


    Aber ich glaub die Diskussion hatten wir auch schon mal und ich meine hier gelernt zu haben das manche Kreise statt Kennzeichen die Fahrgestellnummer eintragen (sofern sie durch die Frontscheibe ablesbar ist?).



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das mit den Verbandskästen ist in meinen Augen eine Schweinerei wenn man bedenkt, wie viele deshalb jährlich entsorgt werden.

    Es zwingt dich keiner den ganzen Kasten zu ersetzen. Du kannst auch die abgelaufenen Produkte ersetzen.

    Das reicht.

    Aber meist ist ein kompletter Kasten günstiger weil es die sterilen Sachen meist nur in Apotheken gibt zu Apothekenpreisen! :rolleyes:


    Die relevanten Daten stehen in den Papieren!

    Die kann man an einem parkenden Auto aber nicht kontrollieren!

    Daher haben sie schon ihre Daseinsberechtigung.

    Man könnte sie auch einfach ohne Aufpreis bei der Zulassung dazu geben.

    Für ein Siegel auf dem Nummernschild zahle ich ja auch nichts.

    Bzw. es wird ja nicht günstiger, wenn sie ein Siegel weniger kleben müssen, weil das Nummernschild beibehalten wird.

    Ich versteh das Problem der Feinstaubplakette nich so ganz...

    Ja mir gefällt die auch nich na und, ich kleb sie rein und gut...:/

    Geht eher darum, wenn ich mir einen Gebrauchten kaufe und keine neue reinklebe steht das falsche Kennzeichen auf der Plakette.

    Wenn der Prüfer mich darauf hinweist ist das nett, aber wenn ich keine brauche, warum soll ich eine reinkleben?

    Und mit der Fahrzeugsicherheit hat das gar nichts zu tun!

    Also warum auf dem Prüfbogen vermerken?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Aber meist ist ein kompletter Kasten günstiger weil es die sterilen Sachen meist nur in Apotheken gibt zu Apothekenpreisen!

    Es gibt auch fertige Nachfülllsätze zu kaufen. Über eBay hab ich für einen von Leina-Werke mal 6€ gezahlt, etwa soviel wie ein billiger Kasten.


    Für ein Siegel auf dem Nummernschild zahle ich ja auch nichts.

    Hab grad den Gebührenbescheid vom Anhänger aus dem Papierkorb gefischt: Klebesiegel 0,90€



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Geht eher darum, wenn ich mir einen Gebrauchten kaufe und keine neue reinklebe steht das falsche Kennzeichen auf der Plakette.

    Wenn der Prüfer mich darauf hinweist ist das nett, aber wenn ich keine brauche, warum soll ich eine reinkleben?


    Also warum auf dem Prüfbogen vermerken?

    Hat du selbst schon geschrieben :


    Weil er nett ist !


    Und warum ist er nett ?

    weil das Führen einer Plakette mit dem falschen Kennzeichen juristisch eine Urkundenfälschung und damit eine Straftat ist ...

    und das auch von den sogenannten "Ordnunghütern" mit Blockwartsmentalität zur Anzeige gebracht wird, wenn man Pech hat.


    Und da empfinde ich es wirklich als ausgesprochen nett, wenn der Prüfer darauf hinweist: ein Grund zum "nörgeln" sehe ich da nicht.

    Manfred

  • Weil das Falsche kennzeichen drauf ist...

    Einfach alte raus und gut ... alle sind Glücklich

    Die Plakette ist nicht Pflicht!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also warum auf dem Prüfbogen vermerken?


    Weil man so (irgendwann mal wieder, wie so oft) argumentieren kann, dass die "älteren" Fahrzeuge ja tooootaaaaaaal mängelbehaftet wären und man deswegen UNBEDINGT die jährliche Prüfpflicht für "ältere" Fahrzeuge (so ab 5 Jahren Fahrzeugalter bspw.) benötigt.

    Aus dem gleichen Grund ist ne nicht funktionierende manuelle(!) Leuchtweitenregulierung auch ein erheblicher Mangel - selbst wenn Opa Knack diese sein Lebtag noch nicht einmal benutzt hat.


    Natürlich alles ausschließlich für die Sicherheit aller, das hat gaaaaaaaar nix damit zu tun, dass man dann doppelt so oft prüfen und Gebühren kassieren kann - wer denkt denn so etwas schelmisches!
    Und selbst wenn, die Sicherheit aller ist doch jeden Euro wert!einseinself :rolleyes:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hab grad den Gebührenbescheid vom Anhänger aus dem Papierkorb gefischt: Klebesiegel 0,90€

    Das dürfte aber die Gebühr für das Siegel auf der 100er Plakette sein oder?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • weil das Führen einer Plakette mit dem falschen Kennzeichen juristisch eine Urkundenfälschung und damit eine Straftat ist ...

    und das auch von den sogenannten "Ordnunghütern" mit Blockwartsmentalität zur Anzeige gebracht wird, wenn man Pech hat.

    ... und genau das ist falsch!


    Es gibt laut meinem Bekannten von der Polizei sogar schon Gerichtsurteile,

    dass die Behörden nicht einmal eine Strafe verhängen durften, weil auf der Umweltplakette eine alte Nummer des Vorbesitzers drauf steht.

    Hintergrund ist, dass die Plakette beim Entfernen kaputt ginge und somit klar wäre,

    dass die Plakette sich auf das Auto beziehen würde und nicht auf ein (ehemaliges) Kfz-Kennzeichen!

    Das hat der mir schon vor Jahren erzählt.

  • Aber ganz ehrlich, wer lässt eine Plakette im Auto mit falschen Kennzeichen?

    Das würd mich ja selbst schon stören!

    Aber is ja kein Ding, alte raus neue rein fertig, ohne Stress fahren !

    Verstehe die Diskussion nicht sooo ganz... aber egal


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • wer ohne oder mit der falschen Farbe der Plakette in der Umweltzone erwischt wird zahlt 80 €


    das gilt auch wenn das Kennzeichen nicht aktuell ist weil man umgezogen ist


    Urkundenfälschung ist es nur, wenn man wissentlich ne falsche Plakette hinklebt, zb bei ner alten Kiste die keine oder nur Rot oder Gelb bekommt und man sich ne Grüne besorgt und hinklebt, dann wirds teuer und es drohen sogar bis 5 Jahre Knast

  • Wenn du in keine Stadt mit Umweltzone willst is ja alles gut, brauchst ja nicht drin haben... Keine Pflicht

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75