Hänger Bausatz TÜV - Vorführung

  • Moin ,moin


    ich komme von der Nordseeküste und habe mir jetzt einen "Mini-Camper" für mein Motorradgespann gebaut.

    Das Teil war ein Bausatz,den ich jetzt zur Erstabnahme beim TÜV vorführen will.

    Leider habe ich mit bisher hierzu gar keine Erfahrungen und gleich mal 2 Fragen :

    -Als erstes ,eine ganz dumme Frage :Da der Hänger ja noch keine Erstabnahme hat,muß ich ihn auf einem Trailer zum TÜV transportieren ???Auf die Strasse darf er ja wahrscheinlich so noch nicht ,oder ?


    - 2.Frage : Gibt es Vorgaben für die Schraubenlänge am "Unterboden " ? Der Bausatz wurde mit Schraubenliste ausgeliefert,die aber für die Befestigung des Aufbaues am Rahmen zu lang sind und natürlich unten doch weit rausgucken.Sollte ich die vorher kürzen ?



    Gruß von der Nordsee

    Rainer

  • Zu 1): Du kannst dafür auch ein Kurzzeitkennzeichen beantragen. Ob das einfacher und/oder günstiger als ein Trailer ist, musst du selber wissen.


    Gruß Niclas

  • Hallo

    Und zu 2, mach mal :foto::foto:dann können wir leichter helfen !


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo


    wegen Kennzeichen ruf bei deim Wunsch TÜV an, der wird dir sagen ob er mit der Trailerlösung einverstanden ist


    normalerweise nicht, weil das Fahrzeug ohne Kennzeichen nicht versichert ist, und da der zumindest aufm Hof bewegt wird, muß er versichert sein, falls im ungünstigsten Fall was passiert


    manche TÜV nehmen das aber nicht so genau und drücken bei nem Anhänger beide Augen zu


    zu den Schrauben, ? was verstehst du unter zu lang, 5mm oder 500 mm

  • normalerweise nicht, weil das Fahrzeug ohne Kennzeichen nicht versichert ist, und da der zumindest aufm Hof bewegt wird, muß er versichert sein, falls im ungünstigsten Fall was passiert

    Moin,

    was habt ihr für einen komischen TÜV bei euch?

    Da wo ich hin gehe spielt das keine Rolle.

    Da wo ich die Autos prüfen lasse, die juckt das gar nicht.

    Da stell ich die ohne Nummernschild hin und der Prüft die.

    Beim TÜV für Erstabnahme hab ich auch schon etliche mit Trailer anrollen sehen.

    War auch kein Problem.


    Zu 1) wie Niclas geschrieben hat können Kurzzeitkennzeichen verwendet werden.


    Zu 2) wenn sie Unfallgefährdend sind sollten sie gekürzt werden.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • was habt ihr für einen komischen TÜV bei euch?

    Da wo ich hin gehe spielt das keine Rolle.

    was hab ich gesagt?


    manche TÜV nehmen das aber nicht so genau


    Da stell ich die ohne Nummernschild hin und der Prüft die

    und was machst wenn die Kiste wegrollt und ein anderes Fahrzeug beschädigt?


    dann zahlst des aus eigener Tasche


    deshalb ist normalerweise ein Kennzeichen Pflicht, der TÜV Hof ist rechtlich öffentlicher Verkehrsraum und da darf man nur mit Zulassung und VS fahren, ganz einfach


    deshalb kann man nicht pauschal sagen es geht ohne, nur weils manche nicht so genau nehmen

  • der TÜV Hof ist rechtlich öffentlicher Verkehrsraum

    Aha, das war mir neu.

    Ich dachte immer, dass der TÜV ein privatrechtliches Unternehmen ist und es daher Privatgelände ist.

    Wie gut das ich die Autos nicht beim TÜV prüfen lasse.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Aha, das war mir neu.

    Ich dachte immer, dass der TÜV ein privatrechtliches Unternehmen ist und es daher Privatgelände ist.

    Wie gut das ich die Autos nicht beim TÜV prüfen lasse.

    Das hat doch nichts mit TÜV dekra usw zu tun.

    Das Gelände ist öffentlich zugänglich, und deshalb muss man sich dort an geltende Gesetze halten.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • richtig, auch ein Privates Gelände das von der Öffentlichkeit genutzt werden kann, so wie der TÜV, Baumarktparkplatz, Tankstelle ist öffentlicher Verkehrsraum und dort gelten die normalen Gesetze, fahren nur mit Führerschein, Versicherungspflicht, Rechts vor links usw


    nur wenns zum Crash kommt, dann isses laut Polizei plötzlich privat und die wollen nix davon wissen, aber sonst ist es öffentlich


    ich habs mir nicht ausgedacht, is halt so

  • Will man zum Beispiel auf seinem eigenen Gelände ohne Zulassung/Führerschein fahren, muss dieses eigentlich abgesperrt sein.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • ein Beispiel für öffentlich

    Zitat

    Das Gelände einer Tankstelle, jedenfalls die Ein- und Ausfahrten und der Bereich um die Zapfsäulen, ist öffentlicher Verkehrsraum, weil zwischen dem Tankstelleninhaber und seinen möglichen Kunden keine so engen persönlichen Beziehungen bestehen, dass der Benutzerkreis von vornherein bestimmbar wäre.



    Ausnahmen gelten allerdings für Flächen bzw. Zeitspannen, auf bzw. in denen er- kennbar kein Betrieb stattfindet.

    ein Beispiel für nicht öffentlich, auch wenn man eventuell auch als Fremder drauf fahren kann


    Zitat


    Ein Parkplatz, den der Leiter einer Behörde oder eines Unternehmens seinen Bediensteten bereit stellt, ist nicht öffentlich. Denn aufgrund des anhand der Anstellungsverträge jederzeit ermittelbaren Personenkreises liegt eine abgrenzbare Gruppe und damit die Nichtöffentlichkeit des Parkplatzes vor. Das gilt auch, wenn der Platz zu gewissen Zeiten der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird.

  • richtig, auch ein Privates Gelände das von der Öffentlichkeit genutzt werden kann, so wie der TÜV, Baumarktparkplatz, Tankstelle ist öffentlicher Verkehrsraum und dort gelten die normalen Gesetze, fahren nur mit Führerschein, Versicherungspflicht, Rechts vor links usw


    ...


    ich habs mir nicht ausgedacht, is halt so

    Vorsicht, böse Falle, das ist eben nicht (immer) so!

    Grundsätzlich gilt erst mal auf privaten, aber öffentlich zugänglichen Parkplätzen nicht Rechts vor Links, sondern lediglich §1 der StVO.

    Eine Ausnahme gilt nur, wenn Fahrspuren eindeutig optisch (z.B. farblich) markiert sind.

    Das ist bei unserem Firmen-Parkplatz zwar auch nicht der Fall, aber an allen Einfahrten steht das Schild "Es gilt die StVO",

    also in diesem speziellen Fall tatsächlich Rechts vor Links.

  • Die Prüforgsnisation (TÜV, Dekra, KÜS usw.) interessieren mögliche versicherungs- und verkehrsrechtliche Probleme im Falle des Falles nullkommanull. Ausschließlich der Halter haftet bei Unfällen!

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Vorsicht mit solchen Aussagen

    Man hat schon Pferde kotzen sehen ;)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ausschließlich der Halter haftet bei Unfällen!

    dann viel Spass, wenn der Prüfer dein Fahrzeug aufn Bremsenprüfstand fährt und in dem Moment z.B. die Kupplung kaputt geht und er auf den vor dir auf der Grube stehenden Luxusschlitten drauf knallt der sich gerade seine vergoldeten Felgen eintragen lässt


    bin gespannt ob du dann immer noch sagt, egal zahl ich, ist ja mein Auto

  • Ich spreche nur aus Erfahrung......

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Bei unserer Prüfstelle passiert das tatsächlich hin und wieder!

  • Na wie gut das in der GTÜ Prüfstelle, in der ich mein Auto prüfen ließ nur ein Auto gleichzeitig geprüft wird.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016