der Führerschein / Fahrerlaubnis Thread, hier könnt ihr nicht schwarz fahren

  • Alles nur Blödsinn und Geldmacherei!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was auch neu ist, ( weis aber nicht wann es in Kraft tritt) für Führerschein Neulinge die auf nenn E Auto Prüfung gemacht haben und dann später ne Erweiterung machen wollen (b96 oder be) müssen erst eine Prüfung mit Benzin oder Dieselfahrzeug machen um dann die gewünschte Erweiterung zu machen.

    Ich glaube, du meinst schon die aktuelle Regelung...

    Die Fahrschüler können jetzt schon auf einem Automatik Fahrzeug (egal ob Verbrenner oder Elektro) ihre Prüfung ablegen.

    Wenn Sie in der Ausbildung mindestens 10 Stunden auf einem Schalter gefahren sind, dann bekommen Sie die B197. Damit dürfen Sie auch Schalter fahren.

    Möchte man dann eine Erweiterung auf BE machen und fahren in der Prüfung wieder Automatik, was leider die meisten BE Fahrschul-Fahrzeuge sind, dann bekommen Sie die BE 78. Heißt BE Gespann, ausschließlich Automatik.


    Zudem sollte jeder Fahrschüler berücksichtigen, der B 197 macht, dass die 197 eine nationale Schlüsselzahl ist. Heißt ins Ausland, nur mit Automatik.

  • Alles nur Blödsinn und Geldmacherei!!

    Was ist neu daran ?

    Alle gesetzlichen Regelungen und Neuerungen/Erweiterungen dienen dem Abschöpfen von Privatvermögen.

    Die Helmpflicht wurde dich nicht eingeführt um die Bevölkerung zu schützen, sondern weil ein Lobbyist Umsatz generieren wollte.

    So ist es mit allem.

    Ich darf alles fahren und der Schein war kostenlos.

    Wozu gibt's jetzt zig verschiedene FS und jeder muß rechnen, darf ich, darf nicht ? Weil's immens viel Geld in die Kassen spült !

    Alles wird teurer, d.h. komischer Weise, Schnaps nicht....

    Und obwohl Fahrschule viel kostet, schwimmen Fahrlehrer nicht im Geld.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mal ganz ehrlich.... <X

    Was ist umgekehrt, da darf man Automatik fahren.

    Mim alten 3er durfte man alles bis 7,5t und Anhänger.....

    Hauptsache sie können Geld verdienen man zig FS mehr machen muss die zudemm koch viel teurer geworden sind:cursing:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da ich ja viele junge Kollegen habe, die genau mit dieser Problematik kämpfen kann ich zusammenfassend nur eines sagen: Das ist alles kompletter Bullshit. Als ob jemand in seinen späten Zehnern und frühen Zwanzigern mehr als drei Minuten bräuchte sich von Schalter auf Automatik umzugewöhnen :weglach:.


    Ich habe meinen FS auf einem Golf II gemacht. Eine Fahrstunde hatte ich auch auf einem Golf II D Automatik mit gefühlten drei PS, aber das war‘s auch. Und sofort danach erstmal schön einen Siebeneinhalbtonner für einen Umzug gefahren und Kies auf dem Anhänger an Papas 123er Daimler geholt.


    Und das alles ohne zusätzliche Gruppentherapie. Muß man auch Stunden auf Stufenheck und Kombi nachweisen, oder geht das gerade noch so? Aber ich will dem Gesetzgeber lieber keine neuen Ideen liefern… Kein Wunder daß die Kinder heute nichts mehr ohne Anleitung per .pdf und Safespace hinkriegen, und ich dachte immer meine Generation wäre dumm und hilflos. Aber wir waren scheinbar doch nur dumm.


    So, das war mein OT dazu :rolleyes: . Grandpa macht jetzt erstmal ein Nickerchen.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Die aktuelle Regelung mit B 197 ist aus meiner Sicht nur eine Übergangsphase, bis es nur noch die FS Klasse B gibt. Die Tendenz zu immer weniger Schaltern ist klar erkennbar und wenn ab 2035, wirklich nur noch Elektro neu auf den Markt kommt, dann hat es sich für die meisten Fahranfänger sowieso mit Schalten erledigt.


    Ich kann als Fahrlehrer sagen, dass "ein Teil" der Jugendlichen, immer talentfreier wird. Die Elter selbst Automatik fahren und kaum ein Stadtkind, vor der Fahrschule mal in einem Auto mit Schaltung üben durfte... Dann soll aber alles immer ganz schnell gehen und auf Grund der steigenden Kosten, so wenig wie Möglich gefahren werden. Da beißt sich die Katzen in den Schwanz!

  • Trotzdem alles Käse....

    Und das Ab 2035 nur noch e ist noch größerer Blödsinn. Aber bis dahin können ja viele dran verdienen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es geht, ja grundsätzlich nur um Neufahrzeuge...


    Letzens kam eine lustige Ansage im Radio: "Es wird gebeten, dass nicht zu viele Haushalte sich Elektroheizgeräte anschaffen soll! Das Netz, wäre für diese Last nicht ausgelegt!"


    Bitte nicht mit 2-3Kw heizen, aber alle sollen mit 11-22Kw Autos laden...

  • sag ich doch... Blödsinn! Es wird nicht funktionieren. Vor ein paar Jahren wurden Staubsauger verboten, die mehr als 2000 Watt haben um Strom zu sparen. Jetzt soll jeder ein e Auto kaufen :rolleyes:

    Aber das fällt wier erst dann auf wenn alles zusammenbricht :cursing:


    Aber gut lassen wie das, ist ein anderes Thema

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • staubsaugerverbot ab bestimmter Leistung.... da kannste mal sehen wie weitsichtig die damals schon waren... bleibt mehr Strom für die e-autos....

  • Sorry sowas find ich net lustig.

    Eher richtig traurig.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • es gab ja auch oft die möglichkeit feucht zu wischen

    aber wasser soll ja auch gespart werden


    das mit automatik fahren hat schon seine gründe

    sonst kämen manche gar nicht in den besitz eines führerscheins

    nach bestandener/durchgewunkener prüfung ist die fahrschule eh schnee von gestern

    ohne die heutigen vielen e-helferlein hätten viele probleme

  • Individualverkehr oder geschweige denn zum Spaß ist eh sehr böse. Also wird an allen Enden und Ecken es dem Autofahrer schwerer gemacht. Wir müssen ja schließlich das Klima der Erde retten.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Aber sämtlichen Güterverkehr auf die Straße, statt auf die Schiene.

    Da wäre das größte Sparpotential und es wäre nicht mehr das größte Problem, daß kaum noch jemand einen LKW Führerschein hat.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich kann als Fahrlehrer sagen, dass "ein Teil" der Jugendlichen, immer talentfreier wird.

    ein Teil nur? Ich würde sagen ALLE


    ihre Eltern sind doch meistens schon Penner und zu blöd zum fahren, also kriegen sie das von klein auf mit wie die sich anstellen


    Mal zwei Beispiele


    Diese Landstr hier kenne ich seit 39 Jahren seitdem ist die vom Straßenverlauf und Belag unverändert und komischerweise für das Alter immer noch in einem super Zustand


    20220730_171223.jpg


    Ungefähr 20 Jahre durfte man wie üblich auf Landstr dort 100 fahren, die eine Kurve aber verkraften die wenigsten Autos bzw Fahrer mit 100 und daher sind regelmässig welche geradeaus ins Mais bzw Weizenfeld gefahren (grüner Punkt)


    Also wurden irgend wann in dem mittleren Bereich 80 km/h Schilder aufgestellt, für die blöden die es halt nicht selbst erkennen was die Kurve verträgt, geholfen hats nix, trotzdem sind immer wieder mal Spuren im Feld


    Dann kam zur Folge vor ca 10 Jahren 70 km/h, Erfolg? NEIN


    Vor 2 oder 3 Jahren wurde nun auf 60 reduziert mit Zusatzschild

    GEFÄHRLICHE STRECKE


    Trotzdem fahren manche in Acker, Vorteil ist aber, man kann jetzt schön mitm Blitzer abzocken, auf einer "gefährlichen Strecke" auf der früher alle 100 fahren durften und konnten


    Anderes Beispiel


    Auf der durchgehenden Straße (grün) durfte man ganz früher trotz der Einmündung von Links mit 100 durchfahren,


    20220730_171356.jpg


    links gabs natürlich dann morgends immer etwas Stau, ja mei Pech gehabt ist halt so, können nicht beide Vorfahrt haben


    Dann kam vor etwa 20 Jahren auch dort ne Beschränkung auf 80, was war der Erfolg?


    Da man ja sowieso bremsen muss, bremst man halt etwas mehr so das die Lücke größer wird und von Links einer oder mehrere einscheren können, so dachten zumindest viele, aber diese Deppen haben dabei niemals in Rückspiegel geschaut, das sie damit hinter sich den ganzen Verkehr aufhalten, haben die nicht kapiert, ende vom Lied, nun war von Links kein Stau mehr, dafür stehen sie jetzt auf unserer Seite 500m und mehr zurück, TROTZDEM WIR VORFAHRT haben, dazu kommt, mittlerweile ist erst auf 70 seit 1 Jahr auf 60 reduziert, und ein Schild GEFÄHRLICHE KREUZUNG


    komisch, früher war die unbeschränkt und nicht gefährlich


    Zum Glück bin ich schon über 60 und muss nicht mehr erleben wie es weiter geht, vermutlich wird demnächst auf 40 oder 30 beschränkt


    Armes Deutschland

  • das schlimme ist, das Städte Landkreise und so weiter auch immer wieder verklagt werden, weil sie ihre verkehrsordnungspflicht oder wie auch immer das heißen soll nicht wahrnehmen, und davor haben sie Angst und dann tun sie lieber gleich Geschwindigkeitsbegrenzung machen. Weil im Falle eines Falles muss ja einer Schuld sein, aber niemals der Autofahrer selber.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • ein Teil nur? Ich würde sagen ALLE


    ihre Eltern sind doch meistens schon Penner und zu blöd zum fahren, also kriegen sie das von klein auf mit wie die sich anstellen

    Da sind einige Fahrschulen aber auch schuld dran

    Hier gurken die auf geraden Bundes und Kraftfahrstrassen teils mit 60 rum

    Über Kurven braucht man gar nicht reden.

    Hier auf der Verbindung zwischen den Dörfern hab ich ne Fahrschule die mit 40 dahinkroch schon in der Kurve überholt

    Kollege sagt wenn ein Schüler anfängt bei den geforderten Geschwindigkeiten Angst zu bekommen dann lehnt er den Schüler ab wenn er es nicht ändert

    Solche möchte er nicht Ausbilden

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Da unser Großer im März 17 wird und bereits die Klasse AM hat, haben wir ihn für die Klassen A1 und B / BE (begleitetes Fahren) angemeldet.


    Ich hab auf BE bestanden, da mit der E-Mobilität die Leergewichte und Gesamtgewichte steigen dürften. Wer soll dann noch mit Anhänger fahren? Mal abgesehen das er dann "ohne" überlegen fahren kann.....


    Abgesehen vom haben, falls brauchen, spart er 850 € nur bei der Grundgebühr im Gegensatz zur einzelnen Erweiterung der FS-Klassen

  • Mal ganz ehrlich.... <X

    Was ist umgekehrt, da darf man Automatik fahren.

    Mim alten 3er durfte man alles bis 7,5t und Anhänger.....

    Nein, das ist falsch. Die Automatikregelung gab es schon, als ich FS gemacht habe - und das ist dreissig Jahre her. Nur: damals waren Fahrschulautos mit Automatik sehr selten. Deswegen gab es die Frage so herum eigentlich gar nicht.


    Heute gibt es ganze Automarken nur noch als Automatik (Mercedes hat das angekündigt), die Welt dreht sich halt weiter. Im Firmenwagen (der meist den Anhänger zieht) möchte ich nicht auf Automatik verzichten, im privaten Spassauto hingegen will ich keinen Automaten.


    Mein erstes Automatikauto bin ich ca. 1997 in den USA gefahren. Ohne Einweisung konnte ich nicht mal losfahren, nach den 30 Sekunden Erklärung wars aber dann auch erledigt. Der andere Weg dürfte ungleich schwieriger sein …

  • die Automatik Regelung gabs in den 60er Jahren schon, da reichte es noch wenigstens 1Std aufm Schalter gemacht zu haben


    Es gab auch bis in die späten 70er Jahre noch ne Regelung zum Motor, in meim FS von 78 steht drin, "mit Antrieb jeder Art"


    Davor gabs FS da stand drin mit Verbrennungsmotor, Elektroautos durfte man damit nicht fahren, gabs aber im Normalfall eh keine


    Aber das ist nichts gegen den Unsinn der heute angesagt ist