Also bei 20€ das Stück zahlt man jetzt nicht soo viel Namen. Da find ich die von Osram teurer.
Die von Weldex gefallen mir auch aber 70€ das stück
Also bei 20€ das Stück zahlt man jetzt nicht soo viel Namen. Da find ich die von Osram teurer.
Die von Weldex gefallen mir auch aber 70€ das stück
Die sind vom Trabant.
Viele Grüße,
Axel
Bin ehrlich erstaunt, was für‘n Kitsch hier gefeiert wird. Ich stehe mehr auf altbackene Sachen. Meine kaputte Hella-Rückleuchte konnte ich für einen guten Zehner neu kaufen, 40 Jahre nach EZ des Anhängers. Ob das wohl mit den LED in 40 Jahren auch so sein wird?
Was bei meiner Leuchte etwas stört ist der winzige Verdrahtungsraum, der sich innerhalb der Kammer für das Rücklicht befindet. Alles dem Platz geschuldet nehme ich an. Dafür muss dann auch gleich eine 10W Birne rein, damit man was davon sieht, denn Reflektorfläche ist ja quasi keine vorhanden.
Bin ehrlich erstaunt, was für‘n Kitsch hier gefeiert wird. Ich stehe mehr auf altbackene Sachen.
Tja, die Menschen sind halt verschieden: Der eine fährt gern Fahrrad, der andre isst gern Käse…
Und wie könnte es anders sein, es gibt nunmal Rückleuchten, bei den entweder 10 Watt oder 5 Watt Leuchtmittel für das Rücklicht vorgeschrieben sind…
Was stört dich denn an dem „Verdrahtungsraum“? Für mich sieht das top aus, alles von vorn zu stecken, was will man mehr?
Da gibt es ganz andere Sachen, da kann man sich fast die Finger brechen.
Viele Grüße,
Axel
Ob der Hersteller 5W oder 10W vorschreibt, ist kein Zufall. 10W werden bei Rückleuchten nur vorgeschrieben, wenn irgendwas den Lichtaustritt behindert. Z.B. abgedunkelte Streuscheiben oder schlechte Gestaltung des Reflektors, wie hier. Das führt aber nur zu Problemen, da man R5W und R10W viel zu leicht verwechseln kann (gleiche Größe und Sockel). Sieht man öfters anhand unterschiedlicher Helligkeiten an Rücklichtern oder schlecht erkennbarem Licht, wenn jemand 5 statt 10W eingebaut hat.
Im Verdrahtungsraum sitzen die Steckfahnen zu nah beieinander. Ich habe am mittleren Stecker eine Isolierhülse verwenden müssen, damit sich die Stecker nicht berühren, was sonst unweigerlich passiert wäre. Außerdem muss man sie mit einer spitzen Zange aufschieben, mit Fingern kommt man da erst gar nicht dran.
Aber egal. Unter dem Strich bleiben kompakte Abmessungen, klassisches Aussehen und günstige Ersatzversorgung. Außerdem finde ich gut, dass hier keine dieser doofen Zweifadenlampen oder gelb eingefärbten Blinkerlampen drin ist.
Moin
Aber ganz ehrlich... Es ist doch total egal ob ich so anstecken kann oder ne Spitzzange benötige. MMn ist es genauso egal ob ne Ein- oder ne Zweifadenlampe verbaut ist! Wie oft musst eine tauschen und vor allem wie oft musst die Kabel an- und abstecken?
Also alles zu vernachlässigen.
Und zum Thema LED... Ja, dem einen gefällts, dem anderen eben nicht. Klar ist auch, das ne LED an einen Oldtimer nix zu suchen hat. Aber auch da gibt's andere Meinungen.
Gruß Mario
Ja, ist alles nicht so wichtig, aber ich bin in manchen Dingen pingelig. Gehe auch meist weit in Details, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass genau da drin der Teufel steckt. Manchmal gehe ich wahrscheinlich zu weit...
Damit Ihr mal einen Vergleich habt, wie das auch aussehen kann. So war das bei meinem vorherigen Anhänger.
Was es nicht alles gibt…
Viele Grüße,
Axel
Na da will ich mich auch mal einreihen.
Wir haben uns einen gebremsten HP500 BJ. 87 zugelegt. Zwar bin ich Freund von LED Rückleuchten und rüste dies auch gerne um, aber beim HP500 Habe ich es original belassen.
Lediglich neue Kabel wurden verlegt und Verteilerkästen angebracht und siehe da, schon lagen wieder volle 12.5V an. Davor waren es nur 10V knapp. Dazu ein neuer 13poliger Stecker. Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer sind neuwertig und kommen aus Lager bestand der DDR.
Die Rücklichtscheiben sind neue Nachbau, da die Akten defekt waren. Die unterteilen samt lampenfassungen sind die originalen und waren in Topzustand.
Einzig die Kennzeichen Beleuchtung ist in LED ausgeführt, entspricht aber der Bauform der originalen, nur ebend mit einem zugelassen LED Einsatz. Ich find die Optik si echt super.
Grüße
Hallo Seat1L,
genau so schaut es bei mir auch aus. Nur die Kennzeichenbeleuchtung habe ich noch im Originalzustand belassen. Ich habe aber auch alle Kabel erneuert inkl. 13 poligem Stecker. Ich hoffe für uns beide, dass niemals jemand entdeckt/bemängelt, dass die Nebelschlussleuchte zu nah am Bremslicht ist. Da gibt es ja leider die Vorschrift, 10 cm Mindestabstand. Naja, wenn es jemand stört beim nächsten TÜV wird links noch ein weißes Glas montiert und um geklemmt. Dann hat er halt zwei Rückfahrscheinwerfer und keine NSL. Wir haben ja Bestandsschutz .
Gruß Rico
Danach habe ich ehrlich bisher gar nicht geschaut. Die Kennzeichen Kennzeichenbeleuchtung habe ich daher gehend so geändert, da es mir zu mühselig ist im Falle eines defekt die leuchtmittel zutauschen.
Wegen dem Bremslicht, in dem Falle wird die Rückleuchte einfach um 90 oder 180grad gedreht. Na mal sehen. Ich denke nicht das es da Probleme geben wird.
Grüße
Alles anzeigenNa da will ich mich auch mal einreihen.
Wir haben uns einen gebremsten HP500 BJ. 87 zugelegt. Zwar bin ich Freund von LED Rückleuchten und rüste dies auch gerne um, aber beim HP500 Habe ich es original belassen.
Lediglich neue Kabel wurden verlegt und Verteilerkästen angebracht und siehe da, schon lagen wieder volle 12.5V an. Davor waren es nur 10V knapp. Dazu ein neuer 13poliger Stecker. Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer sind neuwertig und kommen aus Lager bestand der DDR.
Die Rücklichtscheiben sind neue Nachbau, da die Akten defekt waren. Die unterteilen samt lampenfassungen sind die originalen und waren in Topzustand.
Einzig die Kennzeichen Beleuchtung ist in LED ausgeführt, entspricht aber der Bauform der originalen, nur ebend mit einem zugelassen LED Einsatz. Ich find die Optik si echt super.
Grüße
Schön, dass du die Originaloptik so weit wie möglich belassen hast. Die Kennzeichenleuchten gibt es ja leider nicht mehr wirklich in der Originalgröße, die neuen sind halt wie bei dir (und nun auch bei meinem alten HP) leider deutlich kleiner...ich hab 's auch versucht, Quasi-Originale zu finden und hatte kein Glück. So bin ich zähneknischend auf die China-LED-Dinger umgestiegen. So richtig glücklich werde ich aber damit nicht.
Man könnte ja in die alten Gehäuse die China-Dinger einbauen. Also ich meine nicht illegale LED-Soffitte in die alte Fassung, sondern die alten Kappen ohne Glas über die neuen China-Teile stülpen (und irgendwie befestigen).
Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Nummernschildhalter inklusive LED-Beleuchtung zu verwenden.
Auch ne gute Idee, hätte ich mal selbst drauf kommen können.
Ich habe mal wieder eine neue All- in-One Leuchte inkl. seitlicher Kennzeichenbeleuchtung entdeckt.
Horpol STRADA LZD 2820 (links) und 2821 (rechts) https://horpolautomotive.de/an…kleuchte-strada-lzd-2820/
Ebenfalls super schick finde ich wie WAS W247, W248, W249 https://www.was.eu/de/multifun…kleuchten/w247-w247dd/356
Ist halt wie alles Geschmackssache. Die von dir verlinkten WAS sehen ja ganz nett aus, aber 98% dieser ganzen LED-Leuchten wirken auf mich wie chinesisches Kinderspielzeug, einfach irgendwie zuviel. Für mich auf absehbare Zeit keine Option.
Ich habe diese Rückleuchten an beiden Anhänger verbaut.
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Die aus dem Link gefallen mir mal gar nicht.
Aber jeder so wie Er es mag.
Musste beim C-Max ein neues Blinküberwachung Modul kaufen damit dieser mit den LED klar kommt. Das Auto meiner Frau ist es wumpe was der Anhänger für eine Beleuchtung (Glühobst oder LED) hat
Die aus dem Link gefallen mir mal gar nicht.
Mir auch nicht, ist irgendwie Legostyle. Das geht mit LED deutlich harmonischer und eleganter !
Die sehen aus, wie chinesische Leuchtreklame.