Der "zeigt her Eure Rückleuchten" Thread

  • Audia6v6

    Da wäre jetz Platz für extra RückfahrSW zwischen Rückleuchten und Kennzeichenleuchten... 8o

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja das ist richtig. Nur um es symmetrisch zu machen müssten da 2 hin.


    Ich weiß jedoch nicht ob der A6 insgesamt 50W Verträgt

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Extra Relaiseschaltung hilft, sollte er es nicht mögen.

    Hab ich auch schon mal gemacht! Wäre auch nicht schlimm.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja das mag schon gehen aber groß Lust auf nen gebastelt hab ich da nicht. War schon ne Überwindung den Aspöck Kabelbaum aufzutrennen :D

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ja gut .. könntest evt auch mal im Vorfeld testen was er zulässt...

    Hab nur gemeint, von der Optik her wärs schon geil.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja hatte ich auch in dem Beitrag mit dem Video geschrieben.


    Muss noch nen 2Adriges Kabel besorgen dann wird Rückfahrlicht und Nebelschlusslicht jeweils auf die andere Seite gebrückt

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • An meinem Eduard sind 2x 24Watt Led Strahler + 2x 5Watt Glühbirnen

    Hab einen C7

    Einen Versuch ist es also wert

    Was hast du den für welche? Habe die von Hell im Blick

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Also bei 20€ das Stück zahlt man jetzt nicht soo viel Namen. Da find ich die von Osram teurer.


    Die von Weldex gefallen mir auch aber 70€ das stück :thumbdown:

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Die sind vom Trabant.:thumbup:



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Bin ehrlich erstaunt, was für‘n Kitsch hier gefeiert wird. Ich stehe mehr auf altbackene Sachen. Meine kaputte Hella-Rückleuchte konnte ich für einen guten Zehner neu kaufen, 40 Jahre nach EZ des Anhängers. Ob das wohl mit den LED in 40 Jahren auch so sein wird?


    Was bei meiner Leuchte etwas stört ist der winzige Verdrahtungsraum, der sich innerhalb der Kammer für das Rücklicht befindet. Alles dem Platz geschuldet nehme ich an. Dafür muss dann auch gleich eine 10W Birne rein, damit man was davon sieht, denn Reflektorfläche ist ja quasi keine vorhanden.

  • Bin ehrlich erstaunt, was für‘n Kitsch hier gefeiert wird. Ich stehe mehr auf altbackene Sachen.

    Tja, die Menschen sind halt verschieden: Der eine fährt gern Fahrrad, der andre isst gern Käse… ^^


    Und wie könnte es anders sein, es gibt nunmal Rückleuchten, bei den entweder 10 Watt oder 5 Watt Leuchtmittel für das Rücklicht vorgeschrieben sind…


    Was stört dich denn an dem „Verdrahtungsraum“? Für mich sieht das top aus, alles von vorn zu stecken, was will man mehr?

    Da gibt es ganz andere Sachen, da kann man sich fast die Finger brechen.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ob der Hersteller 5W oder 10W vorschreibt, ist kein Zufall. 10W werden bei Rückleuchten nur vorgeschrieben, wenn irgendwas den Lichtaustritt behindert. Z.B. abgedunkelte Streuscheiben oder schlechte Gestaltung des Reflektors, wie hier. Das führt aber nur zu Problemen, da man R5W und R10W viel zu leicht verwechseln kann (gleiche Größe und Sockel). Sieht man öfters anhand unterschiedlicher Helligkeiten an Rücklichtern oder schlecht erkennbarem Licht, wenn jemand 5 statt 10W eingebaut hat.


    Im Verdrahtungsraum sitzen die Steckfahnen zu nah beieinander. Ich habe am mittleren Stecker eine Isolierhülse verwenden müssen, damit sich die Stecker nicht berühren, was sonst unweigerlich passiert wäre. Außerdem muss man sie mit einer spitzen Zange aufschieben, mit Fingern kommt man da erst gar nicht dran.


    Aber egal. Unter dem Strich bleiben kompakte Abmessungen, klassisches Aussehen und günstige Ersatzversorgung. Außerdem finde ich gut, dass hier keine dieser doofen Zweifadenlampen oder gelb eingefärbten Blinkerlampen drin ist.

  • Moin

    Aber ganz ehrlich... Es ist doch total egal ob ich so anstecken kann oder ne Spitzzange benötige. MMn ist es genauso egal ob ne Ein- oder ne Zweifadenlampe verbaut ist! Wie oft musst eine tauschen und vor allem wie oft musst die Kabel an- und abstecken?

    Also alles zu vernachlässigen.

    Und zum Thema LED... Ja, dem einen gefällts, dem anderen eben nicht. Klar ist auch, das ne LED an einen Oldtimer nix zu suchen hat. Aber auch da gibt's andere Meinungen.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, ist alles nicht so wichtig, aber ich bin in manchen Dingen pingelig. Gehe auch meist weit in Details, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass genau da drin der Teufel steckt. Manchmal gehe ich wahrscheinlich zu weit...

  • Was es nicht alles gibt… :D :weg:


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Na da will ich mich auch mal einreihen.


    Wir haben uns einen gebremsten HP500 BJ. 87 zugelegt. Zwar bin ich Freund von LED Rückleuchten und rüste dies auch gerne um, aber beim HP500 Habe ich es original belassen.

    Lediglich neue Kabel wurden verlegt und Verteilerkästen angebracht und siehe da, schon lagen wieder volle 12.5V an. Davor waren es nur 10V knapp. Dazu ein neuer 13poliger Stecker. Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer sind neuwertig und kommen aus Lager bestand der DDR.

    Die Rücklichtscheiben sind neue Nachbau, da die Akten defekt waren. Die unterteilen samt lampenfassungen sind die originalen und waren in Topzustand.

    Einzig die Kennzeichen Beleuchtung ist in LED ausgeführt, entspricht aber der Bauform der originalen, nur ebend mit einem zugelassen LED Einsatz. Ich find die Optik si echt super.


    Grüße