Innenraum ist nass bei Regen

  • Hallo,


    ich habe eine Frage... Wir haben uns gestern einen nagelneuen Kleinpferdeanhänger mit Planendach gekauft. Auf der Heimfahrt regnete es... Zu Hause sahen wir dann, dass der Innenraum an vielen Stellen nass war. Der Boden so pitschenass, dass das neue Bodengumme richtig quatschte, beim auftreten. Überall lief das Wasser von der Wand.

    Heute beim Hersteller angerufen, die konnten sich das nicht erklären, sagten, dass sie das bis jetzt noch nie so erlebt haben, und nie eine Beschwerde bekommen haben.


    Wir sind gestern nur 1,5 Stunden gefahren. I.d.R. fahren wir 5 - 6 Stunden. Was sollen wir da machen, wenn das Regnet?

    Mittlerweile überlege ich, wie ich die Ponys im Hänger mit Regenschutz versorgen kann. Das kann es doch nicht sein?


    Kann mir hier jemand helfen, was man da machen kann?

  • Zitat
    Kann mir hier jemand helfen, was man da machen kann?

    Klar,

    Hersteller verraten und Bilder posten, denn die Glaskugel habe ich leider zuhause vergessen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin.

    Ich weiß, völlig absurde Idee... aber wenn der Anhänger "nagelneu" ist, fragt doch mal beim Hersteller nach, was der für LÖSUNGEN anzubieten hat?!

    Richtig und wenn du ihn beim Händler geholt hast wurde ich da auch hinfahren und dem das zeigen! Auf keinen fall selbst rumfrikeln is ja neu!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hänger wieder hin bringen, nachbessern lassen, oder wandeln.

    Garantie! Da helfen keine Ratschläge aus dem Forum, weil man da nicht selbst dran rumbasteln sollte, sonst erlischt die Garantie.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Danke, ja, den Hersteller habe ich schon angeschrieben und kontaktiert. Sie können es sich nicht erklären und haben auch noch nie diesbezüglich eine Beschwerde gehabt. Ich soll es weiter beobachten. Toll, wie soll ich das machen? Klar, ich fahre beim nächsten Regen 2 Stunden mit dem Hänger spazieren.. Egal.


    Ja, natürlich werden Pferde draußen auch mal nass. Was ist das für eine Frage. Aber dabei stehen die keine 6 Stunden still, lassen sich über eine Autobahn fahren und bekommen den kalten nassen Fahrtwind durchs Fell gezogen.


    Ich wollte ja nur gerne wissen, ob bei euch, die auch mit Plane fahren, so etwas schon mal vorkommt. Wäre auch intetessant zu wissen, wenn ja wieviel und bei welcher Fahrzeit.


    Trotzdem vielen Dank.

  • Moin Blue Moon ,


    ich würde auch vorschlagen dass Du mal :foto:hochlädst...

    Bekanntlicherweise sagt ein Bild mehr als 1000 Worte ;)...


    Vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit, die Du selber beheben kannst...


    Gruß Jens

  • Ich würde natürlich hört Bilder hochladen, vielleicht können wir dir Hilfestellung fürs Gespräch mit dem Händler liefern.


    ABER, dann musst du definitiv zum Händler, denn es scheint sich hier eindeutig um einen Mangel zu handeln, warten/beobachten sollst du doch nur damit die Gewährleistung abläuft :cursing:


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ja, natürlich werden Pferde draußen auch mal nass. Was ist das für eine Frage. Aber dabei stehen die keine 6 Stunden still, lassen sich über eine Autobahn fahren und bekommen den kalten nassen Fahrtwind durchs Fell gezogen.


    Blöde Frage: zufällig hinten die Plane offen gehabt?
    Durch den Unterdruck zieht es die Gischt in den Anhänger rein und deine Hoppas stehen dann nach kurzer Zeit tatsächlich quasi triefend im Anhänger.

    Also bei Regenfahrten: Plane hinten zu

    Ich hatte vor meinem Vollpoly auch einen Holz/Planenanhänger.
    Klar kommt da hier und da unter der Plane mal etwas durch und es läuft auch mal etwas an den Wänden lang.

    Aber, sofern Plane hinten geschlossen, nie so viel, dass die Pferde da durchnässt stehen würden.
    Beim Vollpoly gibts diese Probleme natürlich nicht mehr, da heißt es dann nur: Plane hinten zu und gut ists.

    An den Einstiegstüren vorne kommts übrigens immer etwas durch, sowohl beim Holz als auch jetzt beim Vollpoly.
    Die liegen halt voll im Spritzbereich vom Auto und der Wind drückt die Feuchtigkeit noch weiter in alle Ritzen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • An den Einstiegstüren vorne kommts übrigens immer etwas durch, sowohl beim Holz als auch jetzt beim Vollpoly.
    Die liegen halt voll im Spritzbereich vom Auto und der Wind drückt die Feuchtigkeit noch weiter in alle Ritzen.

    Wollt ich auch noch sagen... wir haben zwar keinen Pferdeanhänger sondern nur 'nen "normalen" Planenanhänger, aber die Plane hat halt auch ~4 Überlappungen, wo bei starkem Regenfall mal etwas Wasser dazwischen kommen kann.

    ABER v.a. vorne die umklappbare Klappe ist nie dicht... da drückts als 1. das Wasser rein... wenn der Pferdeanhänger da auch 'ne Tür o.ä. hat mit nicht so guter Dichtung o.ä. könnte das natürlich auch sein...

    Aber DAS wäre halt auch die Frage.. ob "nur" der Boden nass ist oder 'ne richtige Gischt im ganzen Anhänger? Letzteres kann ich mir kaum vorstellen und "nur" 'n nasser Boden.. gut, ist nicht toll, keine Frage, aber dürfte die Pferde ja nicht sooo stören... zumal die ja auch selbst bissl dafür sorgen :o

  • Gelb und 900kg! (glaub ich)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ok,

    erstmal Danke für eure Meinungen.


    DAs war die allererste Fahrt dieses Anhängers, direkt aus der Werkstatt, wo er neu gebaut wurde. Der Heckrollo hinten war komplett zu. Was durch die vordere Türe kam, kann ich nicht sagen. Müsste ich mal austesten. Es war aber alles von innen nass, also auch an den Wänden, Stangen und Trennwand.


    Hier die Fotos, die ich am selben Nachmittag noch gemacht habe. Ich hoffe, man kann sie nach anklicken erkennen.


    [img]&amp;amp;amp;amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37954681tv.jpg"&amp;amp;amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37954681tv.jpg"&amp;amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37954681tv.jpg"&amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37954681tv.jpg"&amp;amp;amp;gt;&amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37954681tv.jpg"&amp;amp;gt;&amp;lt;a href="https://up.picr.de/37954681tv.jpg"&amp;gt;&lt;a href="https://up.picr.de/37954681tv.jpg"&gt;<a href="https://up.picr.de/37954681tv.jpg">https://up.picr.de/37954681tv.jpg</a>&lt;/a&gt;&amp;lt;/a&amp;gt;&amp;amp;lt;/a&amp;amp;gt;&amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;amp;amp;amp;gt;[/img]


    [img]&amp;amp;amp;amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37954685rh.jpg"&amp;amp;amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37954685rh.jpg"&amp;amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37954685rh.jpg"&amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37954685rh.jpg"&amp;amp;amp;gt;&amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37954685rh.jpg"&amp;amp;gt;&amp;lt;a href="https://up.picr.de/37954685rh.jpg"&amp;gt;&lt;a href="https://up.picr.de/37954685rh.jpg"&gt;<a href="https://up.picr.de/37954685rh.jpg">https://up.picr.de/37954685rh.jpg</a>&lt;/a&gt;&amp;lt;/a&amp;gt;&amp;amp;lt;/a&amp;amp;gt;&amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;amp;amp;amp;gt;[/img]


    [img]&amp;amp;amp;amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37954687gf.jpg"&amp;amp;amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37954687gf.jpg"&amp;amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37954687gf.jpg"&amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37954687gf.jpg"&amp;amp;amp;gt;&amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37954687gf.jpg"&amp;amp;gt;&amp;lt;a href="https://up.picr.de/37954687gf.jpg"&amp;gt;&lt;a href="https://up.picr.de/37954687gf.jpg"&gt;<a href="https://up.picr.de/37954687gf.jpg">https://up.picr.de/37954687gf.jpg</a>&lt;/a&gt;&amp;lt;/a&amp;gt;&amp;amp;lt;/a&amp;amp;gt;&amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;amp;amp;amp;gt;[/img]


    Jetzt sind ca 3 Tage um, er hat nur gestanden, seit heute ist er so ziemlich von innen getrocknet.

    Es muss also von unten durch die Plane gekommen sein, der REgen hat so nichts ausgemacht.

  • So wie die Plane befestigt ist mit den Drehverschlüssen und das in dieser Höhe kann ich mir vorstellen, dass je nach Zugfahrzeug das Wasser durch die Verwirbelungen das Wasser am Anhänger nach oben läuft und unter der Plane durch gedrückt wird.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ok, Danke Andreas... gibt es da eine Lösung, um das zu unterdrücken? Irgendetwas zwischen Plane und Holz kleben?

    Ich befürchte, dass ich beim Hersteller nicht weiter komme. Die geben da keine Garantie. Sagen der ist nicht wasserdicht, nur wasserabweisend.