Innenraum ist nass bei Regen

  • Bevor Du was bastelst, was aber Wirkungslos ist und Geld kostet, weil das Wasser wo anders her kommt, würde ich erst mal eine vernünftige Diagnose machen. Wenn möglich, bastel eine Kamera und helles Licht in den Anhänger, oder stell jemand während der Fahrt in den Anhänger und las dich nicht von der :police::police::police: erwischen, wenn jemand im Anhänger ist, dass man auch sieht, wo das Wasser her kommt. Nicht dass es die Tür ist. Wir in der LKW Werkstatt machen sowas auch schon mal, dass jemand im Auflieger steht, um zu sehen, wo das Wasser reinkommt.


    Lass jemand mit Beifahrer auf der Autobahn neben Dir her fahren, der beobachten kann, ob das Wasser wirklich bergauf läuft, oder die Plane flattert. Am besten macht der ein Video davon, dass man es nachher sich in Ruhe ansehen kann.


    Es ist nur eine Vermutung von mir. Die Turbolenzen zwischen Auto und Anhänger hebeln schon mal die geltenden Gesetzte der Physik aus!


    Zeig uns mal Dein komplettes Gespann von der Seite und erzähle uns wie Du gefahren bist, welche Geschwindigkeiten. Hat Mani und die Andren ja auch schon geschrieben, Fotos von allen Seiten, mit Auto, schließlich kosten Digitalbilder kein Geld! Wir brauchen Infos um Dir helfen zu können. Beantworte alle Fragen, die die Jungs bis jetzt gestellt haben, wieviel die Plane überlappt, etc.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ok, vielen Dank.

    Ich werde Morgen dann mal die Fotos machen und ausmessen, wieviel die Plane überlappt.

    Am Wochenende werden wir bei Regen fahren, ich stelle mich dann in den Hänger und beobachte mal.

  • Mann kann aber auch einen Wasserschlauch nehmen und das Ganze im Stand machen!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Danke,

    wir müssen vorsichtig fahren, mit Tiere dabei muss ich auch vorsichtig fahren. Das mit dem Wasserschlauch hab ich auch erst überlegt, aber da ist ja nicht der Druck hinter, wie wenn der Fahrtwind von 100 kmh drückt, oder bei Regen halt 80 kmh. Oder hat das nichts zu sagen?

    Kenne mich damit nicht so aus.

  • Danke,

    wir müssen vorsichtig fahren, mit Tiere dabei muss ich auch vorsichtig fahren. Das mit dem Wasserschlauch hab ich auch erst überlegt, aber da ist ja nicht der Druck hinter, wie wenn der Fahrtwind von 100 kmh drückt, oder bei Regen halt 80 kmh. Oder hat das nichts zu sagen?

    Kenne mich damit nicht so aus.

    hochdruckreiniger

    analog zu fahrt nutzen??

  • Auf jeden Fall nicht bei voller Fahrt mit jemandem drin. Du wirst dir deines Lebens nicht mehr glücklich wenn was passiert.

    Entweder Kamera oder Schlauch, alles andere ist Irrsinn.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Auf den Fotos sieht es jetzt nicht nach übermäßig viel Wasser aus?
    Kann aber auch täuschen, erkennt man relativ schlecht.

    Bei einer 2 Stunden Fahrt durch strömenden Regen war mein Holz-Plane innen auch nass.
    Also der Boden nass, Bereich rund um die Heckklappe nass und eben überall wo der Wind unter die Plane greifen kann und Gischt mitnimmt.
    Eingangstür natürlich ebenso.

    Wir haben jedoch Großpferde, die sind nicht nass geworden (nur 1x, als ich auf der Autobahn bei Wolkenbruch nicht anhalten konnte mangels Parkplatz um die Plane hinten zu schließen) - schon gar nicht triefend nass.
    Bisschen Sprühwasser haben die natürlich auch abbekommen.
    Ist halt immer wie man es selber sieht, ob nun nass oder feucht oder was auch immer :biggrins:

    Aber gerade die Heckklappe mit den Spalten rechts und links zum Aufbau hin lässt doch immer etwas durch.
    Auch die Plane hinten ist nie wirklich dicht, weil sie ja nicht dichtend anliegt (zumindest bei unseren bisherigen Anhängern nicht).

    Und beim Holz-Plane kommt eben immer etwas Wind und Feuchtigkeit unter der Plane durchgekrochen, ich hatte auch solche Drehverschlüsse.

    War mit ein Grund, warum ich dann auf den Vollpoly gegangen bin - der ist vorne überall dicht, abgesehen eben von der Eingangstür.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ok, das ist schön, dass ich da eine Meinung bekommen habe, wo ich auch was anfangen kann, bzw mir vorstellen kann.


    Gut, wieviel nass rein kam, kann ich so schwer sagen. Auf dem Boden war halt vorn am Meisten nass, es ist in den Gummiboden gesickert, und das hat eben vor Nässe gequatscht.


    Vielleicht kann ich an den Planenseiten von außen eine Winkelleiste anbringen, dass der Wirbelregen einfach nicht so rein kann...


    So, ich geh jetzt erst mal Bilder machen.


    Danke für eure Antworten

  • Zum Testen kannste auch ganz einfach mal mit Panzertape die Übergänge an der Plane abkleben, ebenso Eingangstür und Hecktür an den Spalten.
    Würde ja fast wetten, dass er dann innen trocken bleibt abgesehen von dem, was an der hinteren Plane sich dann noch reinmogelt.


    Nimm aber ein Tape, das rückstandsfrei wieder abgeht, sonst ärgerst du dich über Reste des Tapes auf der Folie/dem Anhänger... frag nicht, woher ich das weiß :whistling::rolleyes:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hi, ok, …. hm, das kann man dann doch sowieso eigentlich immer dran lassen, wenn der damit dann trocken ist? :/

    DAnke für den Tipp...


    Noch eine Frage, wie fährst Du die Pferde bei Regen? Hinten auch den Heckrollo zu? Gibt es dann nicht auch wieder durch die Tiere so viel Kondenswasser im Innenraum?


    So, hier kommen die Bilder, hoffe, die sind nun besser zum Beurteilen:


    Komplette Seitenansicht, allerdings nicht angehangen

    [img]&amp;amp;amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958279wo.jpg"&amp;amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958279wo.jpg"&amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958279wo.jpg"&amp;amp;amp;gt;&amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958279wo.jpg"&amp;amp;gt;&amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958279wo.jpg"&amp;gt;&lt;a href="https://up.picr.de/37958279wo.jpg"&gt;<a href="https://up.picr.de/37958279wo.jpg">https://up.picr.de/37958279wo.jpg</a>&lt;/a&gt;&amp;lt;/a&amp;gt;&amp;amp;lt;/a&amp;amp;gt;&amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;amp;amp;gt;[/img]


    Vorderseite

    [img]&amp;amp;amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958280ju.jpg"&amp;amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958280ju.jpg"&amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958280ju.jpg"&amp;amp;amp;gt;&amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958280ju.jpg"&amp;amp;gt;&amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958280ju.jpg"&amp;gt;&lt;a href="https://up.picr.de/37958280ju.jpg"&gt;<a href="https://up.picr.de/37958280ju.jpg">https://up.picr.de/37958280ju.jpg</a>&lt;/a&gt;&amp;lt;/a&amp;gt;&amp;amp;lt;/a&amp;amp;gt;&amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;amp;amp;gt;[/img]


    Hinterseite

    [img]&amp;amp;amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958320yp.jpg"&amp;amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958320yp.jpg"&amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958320yp.jpg"&amp;amp;amp;gt;&amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958320yp.jpg"&amp;amp;gt;&amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958320yp.jpg"&amp;gt;&lt;a href="https://up.picr.de/37958320yp.jpg"&gt;<a href="https://up.picr.de/37958320yp.jpg">https://up.picr.de/37958320yp.jpg</a>&lt;/a&gt;&amp;lt;/a&amp;gt;&amp;amp;lt;/a&amp;amp;gt;&amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;amp;amp;gt;[/img]


    Die Plane ist ca 6 cm überlappend

    [img]&amp;amp;amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958281lx.jpg"&amp;amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958281lx.jpg"&amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958281lx.jpg"&amp;amp;amp;gt;&amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958281lx.jpg"&amp;amp;gt;&amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958281lx.jpg"&amp;gt;&lt;a href="https://up.picr.de/37958281lx.jpg"&gt;<a href="https://up.picr.de/37958281lx.jpg">https://up.picr.de/37958281lx.jpg</a>&lt;/a&gt;&amp;lt;/a&amp;gt;&amp;amp;lt;/a&amp;amp;gt;&amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;amp;amp;gt;[/img]


    Über der Seitentüre ist so eine kleine Wasserrinne

    [img]&amp;amp;amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958284yz.jpg"&amp;amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958284yz.jpg"&amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958284yz.jpg"&amp;amp;amp;gt;&amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958284yz.jpg"&amp;amp;gt;&amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958284yz.jpg"&amp;gt;&lt;a href="https://up.picr.de/37958284yz.jpg"&gt;<a href="https://up.picr.de/37958284yz.jpg">https://up.picr.de/37958284yz.jpg</a>&lt;/a&gt;&amp;lt;/a&amp;gt;&amp;amp;lt;/a&amp;amp;gt;&amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;amp;amp;gt;[/img]


    Die Türdichtung

    [img]&amp;amp;amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958285bf.jpg"&amp;amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958285bf.jpg"&amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958285bf.jpg"&amp;amp;amp;gt;&amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958285bf.jpg"&amp;amp;gt;&amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958285bf.jpg"&amp;gt;&lt;a href="https://up.picr.de/37958285bf.jpg"&gt;<a href="https://up.picr.de/37958285bf.jpg">https://up.picr.de/37958285bf.jpg</a>&lt;/a&gt;&amp;lt;/a&amp;gt;&amp;amp;lt;/a&amp;amp;gt;&amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;amp;amp;gt;[/img]

  • Schon mal drüber nachgedacht, dass das einfach nur Schwitzwasser sein kann?

    Deine Hottehüs atmen in dem Anhänger, bringen also feuchte warme Luft in den Anhänger.

    Wenn die nun raus sind kondensiert die Feuchtigkeit an den kalten Stahlteilen (Rahmen Bordwand und Gestänge von der Plane) und fängt irgendwann an runter zu tropfen.

    Das Phänomen habe ich bei meinem Anhänger auch, obwohl es kein Tiertransporter ist, da reicht schon die bei warmen Wetter eingetragene Feuchtigkeit aus.

    Auf den ersten eingestellten Fotos wirkt es auch so als ob die Pfützen relativ mittig im Anhänger entstanden sind. Das würde für das Kondensieren und tropfen sprechen.

  • Das sieht auf den Fotos soweit man es erkennen kann alles normal für mich aus.


    Der Überhang der Plane könnte etwas mehr sein, ist aber noch im Rahmen.


    Völlig dicht ist ein Planenanhänger nie, wegen der bereits angesprochenen Spalten und des Freiraums zwischen Bordwand und Plane - nur sollte halt nicht zu viel Wasser eindringen. Was normal ist und was nicht lässt sich alleine von den Fotos nicht beurteilen.


    Wenn das ein normaler Serienanhänger ist, dann sollte er grundsätzlich in Ordnung sein, dann fahren ja viele Leute damit herum und würden sich sonst dauernd beschweren - das möchte kein Hersteller.


    Schwitzwasser gibt es immer ein wenig - aber davon quietscht doch noch keine Matte, oder?

  • Oh bei mir sind das ganz gute Pfützen. Viel Luft (ca 20m³ bei mir) viel Feuchtigkeit zum kondensieren.

    Kannst definitv die Stahlstangen im Dach als Pfütze auf dem Anhängerboden sehen.

  • Zitat von Blue Moon

    Hi, ok, …. hm, das kann man dann doch sowieso eigentlich immer dran lassen, wenn der damit dann trocken ist? :/

    An der Plane vorne+seitlich schon - nur an der Eingangstür und der Heckklappe halt nicht :]:biggrins:


    Zitat von Blue Moon

    Noch eine Frage, wie fährst Du die Pferde bei Regen? Hinten auch den Heckrollo zu? Gibt es dann nicht auch wieder durch die Tiere so viel Kondenswasser im Innenraum?

    Auf jeden Fall hinten zu, ja.
    Durch den Unterdruck hinter dem Anhänger zieht es dir sonst *richtig* viel Wasser in den Anhänger, DANN sind deine Tiere auf jeden Fall klitschnass wenn du das etwas länger so fährst.


    Ich hatte übrigens auch schon überlegt, ob deine Hoppas evtl. nicht "fahrfest" sind und deswegen schwitzen wie hulle - das kann man natürlich auch mit Nässe/Feuchtigkeit verwechseln.
    Gerade im Regen ists im Anhänger (vermutlich) nicht sooo leise.
    Das prasselt schon ordentlich auf die Plane.


    Kondenswasser gibt es bestimmt auch, aber unser alter Holz-Plane Anhänger war nie so dicht, als das ein Problem gewesen wäre :biggrins: und beim Vollpoly hatte ich noch keine langen "geschlossenen" Fahrten.



    Zitat von Blue Moon

    Die Türdichtung

    [img]&amp;amp;amp;amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958285bf.jpg"&amp;amp;amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958285bf.jpg"&amp;amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958285bf.jpg"&amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958285bf.jpg"&amp;amp;amp;gt;&amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958285bf.jpg"&amp;amp;gt;&amp;lt;a href="https://up.picr.de/37958285bf.jpg"&amp;gt;&lt;a href="https://up.picr.de/37958285bf.jpg"&gt;<a href="https://up.picr.de/37958285bf.jpg">https://up.picr.de/37958285bf.jpg</a>&lt;/a&gt;&amp;lt;/a&amp;gt;&amp;amp;lt;/a&amp;amp;gt;&amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;amp;amp;amp;gt;[/img]

    Man beachte bitte den angebrachten Aufkleber:


    "Fahrzeugaufbau ist wassergeschützt, nicht wasserdicht" - das ist natürlich doppeldeutig.
    Kann sich darauf beziehen, dass er während der Fahrt nicht wasserdicht ist oder (worauf es vermutlich abzielt), dass der Anhänger nicht dauerhaft im feuchten stehen soll. :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ja, ich weiß, dass der nicht wasserdicht ist.

    Ihr habt sicher nicht gelesen, dass da noch keine Tiere drin waren. Der ist nagelneu gebaut. Die zweistündige Fahrt im Regen zeigte innen überall nass und im vorderen Boden puatschte der Gummifußboden vor Nässe. Ich wiederhole es nur für die, die nicht mein Anliegen gelesen haben.


    Meine Ponys fahren mind 2 x jährlich 6 Std eine Tour, die kennen Hänger fahren. Aber wie gesagt, dieses ist ein ganz neuer Anhänger.

    Schade, mir war leider nicht bewusst, dass doch so viel Wasser in welcher Art auch immer nach 1 Std im Anhänger ist, dann hätte ich ein Polydach genommen.


    Das Schild mit der Wasserdichte ist mir wohl bewusst.


    Ich möchte ja nicht als klagen, wollte mich eben umhören, was so normal ist und welche Möglichkeiten ich habe, das Problem zu lösen oder vermindern.

  • Ich habe mal Dein Bild verändert und eine blaue Linie eingezeichnet. So ungefähr wird auf der Autobahn der Wind über Dein Auto geleitet und trifft auf den Anhänger. Da kann es gut sein, dass der Wind dann nach oben abgeleitet wird und die Plane leicht vom Holz abhebt und dadurch das Wasser reinkommt.


    Andreas


    37958279wo.jpg

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • So Linienförmig ist das nicht. Auf Grund der Abriskante vom PKW verwirbelt die Gischt hinten ziemlich Stark. Je nach Auto zieht sich das ganz in Fahrzeugmitte zusammen. Diese Verwirbelungen treffen dann auf den Anhänger.

    Wie das dann aussieht kann dann nur geraten werden oder jemand hat eine Quelle wo das im Windkanal schon getestet wurde.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016