Innenraum ist nass bei Regen

  • Alles klar, vielen Dank. Das kann ich vetstehen.


    Und gibt es da irgendwas, außer Klebeband, um das etwas zu verhindern oder zu vermindern?


    Meine Freundin hat genau den gleichen, bei gleicher Fahrzeit und Starkregen trotzdem nur minimal etwas nass.

  • Die Verwirbelungen hinter jedem Fzg. werden so gestaltet, daß diese direkt am Heck entstehen, also das Wasser nach unten drücken.

    Wasser welches über das Dach geleitet und nicht verwirbelt wird, dürfte auch größtenteils über den Hänger gezogen werden.

    Anders sieht es mit der Gischt aus, welche von deinen Hinterädern und dem Unterboden nach hinten, oben wegspritzt.

    Da könnten Schmutzfänger und ein Riffelblech auf der Deichsel helfen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Na Du bist mir ja ein Spaßvogel :ohmann:....

    Hast den direkten Vergleich vor Ort und erkennst keinerlei Unterschiede bzw. Gründe für den Wassereintritt :keinkommentar:....


    :ohnemich::ichmussweg:.....

  • Stell die beiden Dinger nebeneinander und Vergleiche...

    Dann wirst evtl den Fehler finden


    Wenn du schon 2 gleiche hast :keinkommentar:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Anhänger ist identisch Leute, das wird am Zugfahrzeug und entsprechend anderen Verwirberlungen liegen.
    Warum ist hier der Tonfall eigentlich so aggressiv?
    Sie fragt doch ganz normal und nett und meldet sich auch regelmäßig. :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Der Wasser gischt Wirbel wird wieder anders wenn die Kutsche drauf steht!

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Danke für eure netten Worte, ich Spaßvogel habe vergessen zu erwähnen, dass meine Freundin an der Nordsee wohnt und ich ca 500 km entfernt.


    Ich schreibe auch mit ihr, sie ist auch am Überlegen...woran es liegen könnte.

    Deshalb bin ich ja in dieses Forum um Hilfe und Vorschläge zu bekommen, woran das liegen könnte, um das Wasserproblem eindämmen zu können.

  • Dann wendet sich das Blatt wieder....

    Vll kannst du mal nachmessen ob der Planenüberstand gleich bzw, unterschiedlich ist !?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • So, Freundin hat sich gemeldet,

    Der Planenüberhang ist bei beiden Anhänger 7 cm.


    Naja, dann hoffe ich morgen mal auf ordentlich Regen, damit wir mal eine Fahrt machen können.


    Allen vielen Dank

  • Hallo Blue Moon,


    wir haben bei unseren Anhängern auch schon mal etwas Feuchtigkeit bei AB Fahrten im Regen. Beim Ifor Williams gibt es vorne eine Zwangsbelüftung wo je nach Auto das Wasser reindrückt. Aber so viel wie bei Dir ist das nie.

    Böckmann hat zwischendrin die Plane bei den Pferdeanhängern mit einer Leiste am Aufbau verschraubt. Das war so Mitte / Ende der 80er als der Wandel zur Polyhaube in Fahrt kam. Man wollte Windgeräusche, Flattern und Nässe im Anhänger vermeiden...

    Heute ist das in Vergessenheit geraten da eh kaum noch Jemand einen Pferdeanhänger mit Plane kauft.

    Aber vielleicht kann dein Händler das in die Richtung nacharbeiten? Besser als mit Klebeband an einen neuen Anhänger zu basteln.

    Warum hast Du dich gegen die Polyhaube und für die Plane entschieden?


    LG Andrea

    Dateien

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Vielen Dank für Deine Erklärung...


    Zum einen aus dem finanziellen Grund, aber noch wichtiger war mir, dass im Falle eines Unfalles das Eisengestänge unter der Plane mehr Halt gibt und das Polydach nicht noch gefährlich zersplittert.

    Ich hoffe ja nicht, dass wir einen Unfall haben werden, aber wir fahren mind. 2 x im Jahr hoch zur Nordsee, also um die 500 km. DA war mir der Sicherheitsaspekt sehr wichtig.

    Mein letzter 40-jähriger alter Polyhänger war dann auch vom Dach aus sehr undicht. Ich hatte auch da gehofft, so naiv ich bin, dass das nicht mehr passiert. Ich hätte nie gedacht, dass das doch so kommt.


    Aber mit den anderen Argumenten habe ich mich leider nicht befasst. Ich hoffe, ich bereue es nicht noch mehr. Mist

  • Guten Abend,


    zum Abschluss möchte ich noch kurz berichten, wir haben heute die Regenfahrt gemacht. Ich habe gesichert im Anhänger bei Regen beobachtet, wo die Nässe herein kommt. Wir sind ca 30 min gefahren. Schon nach wenigen Minuten kam das Wasser herein.


    1. am unteren Rand der Seitentüre. Nach diesen 30 min stand schon die erste kleine Pfütze.

    2. am oberen linken Fenster. Keine Ahnung, ob das Spritzwasser war. Am rechten Fenster war alles trocken.

    3. Nach 30 min auch durch die obere Belüftung an der Hängerspitze.


    4. an der kompletten rechten Hängerseite trat schon nach wenigen Minuten Wasser am Rand zur Wand. Von wo das kam, vermute ich jetzt mal, war die obere Rechte Wand. Unerklärlich, warum da das Wasser von der Plane eintrat. Es war kein Unterschied zur linken Ecke zu erkennen. Alles gleich fest von außen zugeschnallt.


    5. immer wieder tropfte es von oben. Plane, Gestänge, keine Ahnung. Aber das war nicht so viel.


    Ansonsten kam kein Spritzwasser oder Gischt unter der Plane am Rand durch, was wir ja alle vermutet hatten.


    Keine Ahnung, was ich da nun machen soll, ich werde nochmal Kontakt mit der Hersteller aufnehmen.

    Vielleicht ist es auch ein Normalzustand, das kann mir aber leider hier genau sagen. Ich werde mich mal weiter umhören.


    Vielen Dank

  • Reklamiere das auf jeden Fall noch einmal.

    So wirst Du nicht lange Freude an dem Anhänger haben weil er im Zeitraffer gammeln wird. Und dafür ist er doch zu teuer. Den Schaden hast Du hinterher.

    Verlange Nachbesserung. Wird das nichts wird man Dir sagen Du hättest den mit Polyhaube bestellen sollen. Dann berufe dich auf den Anhänger deiner Freundin. Es geht ja besser. Nicht aufgeben! Sonst hast du in max. 10 Jahren einen unverkäuflichen Bastleranhänger. Ich drücke dir die Daumen.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Reklamiere das auf jeden Fall noch einmal.

    So wirst Du nicht lange Freude an dem Anhänger haben weil er im Zeitraffer gammeln wird. Und dafür ist er doch zu teuer. Den Schaden hast Du hinterher.

    Verlange Nachbesserung. Wird das nichts wird man Dir sagen Du hättest den mit Polyhaube bestellen sollen. Dann berufe dich auf den Anhänger deiner Freundin. Es geht ja besser. Nicht aufgeben! Sonst hast du in max. 10 Jahren einen unverkäuflichen Bastleranhänger. Ich drücke dir die Daumen.

    So sehe ich das auch

    Im Zweifelsfall noch ein Video machen zum Beweis

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn nach Nachbesserung keine Besserung Eintritt, wandeln lassen. Entweder dann einen mit Polyhaube nehmen oder den gleichen nochmal, eventuell bei einem anderen Händler. Du hast aber definitiv Anrecht auf einen intakten Anhänger. So viel wie möglich schriftlich machen, sonst sitzt der Händler die ersten 6 Monate aus und du bist dran mit beweisen.


    Achso, mach bitte nochmal ein Foto vom Innenraum und male mal rein, wo überall Wasser Eintritt. So richtig schlau geworden bin ich aus deiner Beschreibung irgendwie nicht.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ansonsten kam kein Spritzwasser oder Gischt unter der Plane am Rand durch, was wir ja alle vermutet hatten.



    Vielen Dank

    Siehst Du, eine vernünftige Diagnose bringt Licht ins Dunkel! Mit der Plane war eine Vermutung, jetzt weißt Du es genau. So hättest Du was gebastelt und Geld ausgegeben und es hätte nichts gebracht.


    Hast Du das mit Fotos oder Video belegt, um bei Deinem Händler zu reklamieren?


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • So, haben eben eine Reklamation mit sofortiger Nachbesserung gefordert.

    Ich habe eine Skizze gemalt, wo die undichten Wassereintrittstellen sind:

    [img]&amp;amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37983823oa.jpg"&amp;amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37983823oa.jpg"&amp;amp;amp;gt;&amp;amp;lt;a href="https://up.picr.de/37983823oa.jpg"&amp;amp;gt;&amp;lt;a href="https://up.picr.de/37983823oa.jpg"&amp;gt;&lt;a href="https://up.picr.de/37983823oa.jpg"&gt;<a href="https://up.picr.de/37983823oa.jpg">https://up.picr.de/37983823oa.jpg</a>&lt;/a&gt;&amp;lt;/a&amp;gt;&amp;amp;lt;/a&amp;amp;gt;&amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;gt;&amp;amp;amp;amp;lt;/a&amp;amp;amp;amp;gt;[/img]

    Nun bin ich mal auf die Antwort gespannt.

  • also die Tür dürfte am einfachsten sein die dicht zu bekommen, Gummidichtung aufkleben und fertig


    schwieriger wirds an den andern Stellen wie Fenster usw


    achja nochwas, kannst deine Bilder mal hier vernünftig einstellen, solltest ja schon gemerkt haben das es mit PICR nicht geht die hier direkt zu zeigen, da geht nur verlinken, aber wenn die bei PICR ne zeitlang nicht angesehen werden sind sie weg