Beiträge von AHD250

    Halloundso,


    also, zu Deiner ersten Frage: https://de.images.search.yahoo.com/search/images;_ylt=A9mSs3Epd5VUlj4AgkozCQx.;_ylu=X3oDMTB1 NHEyMmtrBHNlYwNzYwRjb2xvA2lyMgR2dGlkA1VJREVDMDFfMQ--?_adv_prop=image&fr=moz35&va=steckerbelegung+13+po lig
    reicht das oder brauchst Du mehr?


    Wie stark Du den belasten kannst hängt in erster Linie vom Kabelquerschnitt ab, den Du bei der Verkabelung verwendest. (Auto UND Anhänger) Bei 4mm² geht da schon einiges, etwas dickeres wirst Du nicht in der Steckose angeschlossen kriegen. Normal ist 2,5. Wahrscheinlich wird 4 schon eng. (Berechnung der Kabelquerschnitte mußt Du mal goo... oder ´nen Elektriker fragen.


    Zitat


    Was wird angespeist
    - Beleuchtung (LED) ohne Zugfahrzeug
    - Seilwinde
    - 230V Trafo, Leistung noch unbekannt (Kühlschrank, Kaffeemaschine, Ladegeräte für Akkuschrauber)


    Led Beleuchtung = Kleinkram
    Seilwinde = gibt es welche in 12V Ausführung die stark genug sind? Beim umformen auf 230V hast Du einfach zuviel Verlust. Würde ich nur machen wenn´s gar nicht anders geht.
    Kühlschrank = Gibt´s Kompressorkühlis für 12V (Camingzubehör). Auf keinen Fall einen Absorber. Die saugen Dir in kürzester Zeit die Batterie leer.
    Kaffeemaschine für 12V taugt nichts. Kannste vergessen, da mußt Du wohl auf 230 umformen oder mit nem kleinen Gaskocher arbeiten.


    Zitat

    Wie wird der Strom gespeichert
    - mehrere 12V Blei Akkus


    100Ah mindestens, bei dem was Du vorhast. Besser etwas mehr.


    Tiefentladeschutz und Laderegelelktronik findest Du im Campingzubehör oder Elektronikmarkt. Kann man alles fertig kaufen.

    Was kosten 120Wp + Kompressorkühlung vs. 300Wp + Kühlbox. ;)


    Wenn aber der TE zu 100% beratungsresistent ist dann soll er mit seiner Kühlbox losfahren. Er wird ja dann sehen ob es geht.:pfeif:

    Halloundso,


    wie Du meinem gestrigen Beitrag von 18.00 entnehmen kannst kommst Du mit einem Komressorkühli mit 120W Solar und 100Ah Batterie in den meisten Fällen aus.
    Und das sind KEINE Berechnungen sondern Erfahrungswerte aus 5 Jahren mit 100W Solar und 100Ah. Allerdings hing die Batterie zusätzlich mit an der LiMa, aber ohne Ladebooster, sondern nur so über ein Trennrelais mit einem 6mm² Kabel. Ach ja, mein bevorzugtes Reiseland: Dänemark und Norddeutschland, die mit der Super-Solar-Ausbeute;).

    Halloundso,


    Ich denke bei guter Sonneneinstrahlung sind 6A sogar realistisch. Ich kriege aus meiner 75W Anlage bei optimalen Bedingungen ca 5A. (Rein Rechnerisch müßte sie 6,25 schaffen, aber so eine Zahl habe ich auf der Anzeige noch nie gesehen)
    Bei Bewölkung oder schlechtem Einstrahlwinkel hast Du aber nur ca 10% von der Nennleistung, also in Deinem Fall 0,66A. Reicht aber trotzdem. Ich habe damals (als ich noch mit Komressor-Kühli unterwegs war) vor der Anschaffung der Solaranlage mal den Kühlschrank beobachtet und festgestellt daß er bei 20° Raumtemperatur ca 1 min läuft und dann 4-5 min aus ist, bis der Kompressor wieder anspringt. Bedeutet also bei einem 50W Kühli eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von ca 10W. Und die bringt Deine Anlage bei wechselhaftem Wetter locker. Bei 14Tage Dauerregen wird´s allerdings eng. (Aber dann reist man ja sowieso vorzeitig ab:biggrins:)

    Kein Problem wenn Du einen Kompressorkühli nimmst. Mit nem Absorber wird das nichts.
    Wir hatten vor unserem jetzigen womo einen MB207 mit 100W Solar, einer 100AH Batterie und 50W Kühlschrank. Nur ganz selten hatten wir mal Probleme bei schlechtem Wetter, aber meißtens hats gereicht. Wenn Du 150W Solar nimmst solltest Du genug Reserve haben.

    Moin Patrik,


    das kommt sehr stark auf Deine persönlichen Verbrauchsgewohnheiten an. Wenn Du jeden tag Fernsehen willst und auch einen Föhn sowie einen Kaffeevollautomaten betreiben willst mußt Du Dir schon das ganze Dach zubauen, wenn das überhaupt reicht.


    Wir nutzen nur Licht, Heizungsgebläse, Wasserpumpe, 1* in der Woche Laptop laden, Handys und e-Bookreader. Fernseher gar nicht an Bord, Kaffee wird von Hand gebrüht.
    Wir haben ein 75 Watt Modul auf dem Dach und kommen damit locker aus.


    Die Module sind (glaube ich) von allen Herstellern ähnlich gut, da gibt´s kaum Unterschiede. Wichtig ist ein vernünftiger Regler. Da würde ich ruhig etwas mehr Geld ausgeben. Ein Billigregler kocht Dir Deine Batterie regelmäßig kaputt.

    Oh Oh, nun muß ich mich wohl outen. Hab auch mal Opel gefahren, oh Gott, wann war das? 1986 oder so? Kadett C Coupe GTE. Den gelb-schwarzen. (Geiles Auto). Aber ohne Rolle und Dackel. Und auf der AHK steckte ein alter Turnschuh.


    Wohnanhänger.jpg


    1,9ltr, 105 muntere Pferdchen bei 890kg Leergewicht und die Hinterachse vom 1,6er drin. Die ist kürzer übersetzt. Etwas weniger V-max aber eine brachiale Beschleunigung. (für seine Zeit. Ich weiß, für heute ist das nichts besonderes, da hat ja feder VW Polo mehr Leistung:(.)

    Hallo Alex,


    das mit dem leistungsstarken Lüfter zum "schnellentlüften" kannst Du Dir m.E. sparen. Wenn die Solarlüfter den ganzen Tag laufen reicht das. Würde ich erstmal so ausprobieren. Wenn´s nicht reicht kannst Du immer noch aufrüsten.

    Moin ihr beiden schöne Türme macht die Übernahme und das finden leichter.


    So Stoelo wir können die Beyern entern ich hol dich ab Boot ist fertig.



    Darf ich auch mit? Wann und wo treffen wir uns? Ich bring dann meine Plastikboote mit, dann verstopfen die Ketten von den ihren Fichtenmoppeds! Und dann haben wir sie in der Tasche.:genau:

    Hallo Alex,
    Auf jeden Fall nur Variante 2. Alles andere sieht sch.... aus. Nun habt Ihr Euch bis hierhin soviel Mühe gegeben, da wollt Ihr doch jetzt nicht das Pfuschen anfangen.
    Und sooo kompliziert ist das nun auch wieder nicht.