Beiträge von AHD250

    Ooooh, da muß ich schnell mal aus dem Fenster gucken ob alles noch da ist. :pfeif:


    Mal im Ernst, wenn das einer holen will braucht er das Indernett nicht dafür. Da reist doch keiner über wer weiß wie viele km an um ein 13 Jahre altes WM zu klauen. Und die bösen Leute aus der Gegend sehen es auch so hier stehen, und haben´s bis jetzt stehen lassen. Scheint also nicht sooo begehrt zu sein.

    Halloundso,


    nicht nur heute habe ich gemacht.... nein seit 2 Wochen renoviere ich unser Badezimmer.
    Alles Alte ist raus, Fliesen sind ab von Wand und Boden, Fußboden aufgestemmt (selbst gemacht), 2 Sockelleisten rausgestemmt und die dahinter liegenden Rohre in den Boden verlegt (Welcher Vollhorst ist eigendlich mal auf die Idee gekommen Rohre in häßliche Sockelleisten zu legen, anstatt sie gleich im Boden oder der Wand zu versenken?), diverse Schlitze für neue Wasserrohre und Stromkabel gestemmt, diverse Schlitze von alten Rohren und Stromkabeln zugeschmiert, diverse Rohre und Stromkabel verlegt und angeschlossen, Fußbodenheizung reingelegt (legen lassen), eine Wand wurde neu verputzt, zwei andere neu verspachtelt (machen lassen), Estrich ist neu (machen lassen), heute habe ich eine Wandverkleidung aus Rigpsplatten gebaut die den Spülkasten verdeckt. Morgen kommt der Fliesenleger, meint er braucht eine Woche, (Bodengleiche Dusche ohne Duschwanne darunter, da sagt er, der Boden muß vor dem Fliesen wasserdicht versiegelt werden, 2 Schichten), danach die Woche dann Endmontage.
    War mit meinem kleinen 6ookg Anhänger schon 3mal beim Recyclinghof zum Schutt wegbringen. 1mal muß ich wohl noch. Das schlaucht mehr als arbeiten gehen.:(
    3 Kreuze wenn´s fertig ist. Endlich wieder ausgiebig duschen, und nicht mit´m Gartenschlauch in der Waschküche....

    Ich hab ja außer das Stückchen Parkett den Boden komplett zugebaut.


    Ist denn Deine "Schublade" direkt auf dem Boden oder gibt es da noch einen Luftspalt? Dann würde ich die Lüfter unterhalb der Schublade in den Boden setzen, Fliegengitter nicht vergessen :), dann sind sie unsichtbar. Oder an der Seite in einen der Schränke, und in die Schranktür dann ein Kiemenblech einsetzen. Dann ziehen sie die Luft aus dem Anhänger durch den Schrank nach draußen. Macht ja auch nichts.

    Halloundso,


    1) Ja, die Lüfter ziehen raus, und 2) ob es genau der wie in Deinem Link ist weiß ich nicht, aber so aussehen tut er schon.


    Wenn es mit Deinem Parkettboden zu vereinbaren ist kannst Du ja einen oder zwei davon in den Boden bauen, oder irgendwo unterhalb von Deiner Liegefläche in die Seitenwand. Boden hätte den Vorteil daß es nicht reinregnet. Sonst muß noch ´ne Haube drüber.


    Und ich würde sie auch über Nacht laufen lassen, weil gerade da entsteht ja die Feuchtigkeit. Schaden kann es jedenfalls nicht.

    Halloundso nochmal.


    Habe eben mal meinen Beitrag aus einem anderen Forum wiedergesucht wegen der technischen Daten. Ich denke das spricht für sich:


    "Ich hatte zuvor auch schon einen Lüfter in der Duschkabine sowie einen über der Küche. Beide aus dem Campingzubehör und sehr laut!! Kauf ich nie wieder. Habe jetzt beide ausgetauscht, die neuen haben 1/4 mehr Luftdurchsatz (85,8m³ anstatt 60 pro Stunde), brauchen nur ein siebtel soviel Strom (1,09W anstatt 7) und laufen absolut Geräuschlos. Und passen auch noch exakt genau in meine Luftkanäle. Was will man mehr?"

    Halloundso,


    von diesen Solarlüfter habe ich 2 Stück in meinem Anhänger, in dem schlafe ich aber nicht. Sie halten den anhänger schön trocken, aber sie sind nicht leise. Waren sie am Anfang schon, aber mit zunehmenden Alter machen sie immer mehr Lärm. Dabei kannst Du nicht schlafen.
    Im Wohnmobil habe ich mir 2 Comuterlüfter eingebaut. Haben mehr Durchsatz als die Solardinger, brauchen weniger Strom und sind absolut leise. Ich hatte Glück daß sie von der Größe her exakt in meine vorhandenen Dachhauben passen.



    DSC_0001 (1).jpgDSC_0004 (1).jpg


    Habe sie einfach mit Sikaflex in die vorhandenen Hauben eingeklebt. Das Sika entkoppelt sie auch noch wunderbar.

    Halloundso,


    sehr schönes Projekt was Du da baust. gefällt mir.


    Kann mich noch nicht überwinden die Edelstahlabdeckung auf der Stoßstange schwarz zu lackieren.


    Sieht zwar in Edelstahl sehr edel aus, aber zum Gesamtdesign würde schwarz glaube ich besser passen. Warum machst Du nicht schwarze Folie drüber. Dann kann man´s auch schnell rückgängig machen. Oder schnell mal erneuern wenn´s zerkratzt ist.

    Hallo Oli,


    danke für die Antwort. Dann habe ich ja demnächst ein neues Projekt.:)
    Obwohl: Sooo schlimm ist es eigentlich auch nicht beim Ankuppeln schnell noch einen 2ten Stecker zusammen zu stecken.

    Hallo Mani,


    bei der Antwort zuckt mir die Hand......:biggrins:


    Ich nutze meine RFC auch beim Vorwärtsfahren als Rückspiegel, und da kommt man ja manchmal am Blinken nicht vorbei, sonst gibt´s Ärger mit der :police:.


    Ich warte trotzdem mal auf Antwort von Oli.

    leg halt mal provisorisch ein Kabel nach hinten


    Halloundso, Mani hat Dir doch die Lösung schon geschrieben. Die Steckdosen im Kofferraum sind oft nur mit 0,75 oder 1,00 mm² Kabel angeschlossen. Da ist über den langen Weg der Verlust offenbar zu hoch. Wenn es bei 0,8V mehr im Bornetz funktioniert bleibt doch nichts anderes mehr.
    Und dann wo möglich noch mit "Kabeldieben" gearbeitet?:shocked:

    Hallo Oli,


    Du hast das Signalkabel mit durch die Steckdose geführt. Gibt es da Probleme oder läuft alles geschmeidig?
    Ich habe bei meinem einen externen Stecker mit Abschirmung, weil ich Sorge hatte daß die anderen Kabel das Signal stören könnten. Z.B. das beim Blinken das Bild immer zuckt oder sowas. Wie ist da Deine Erfahrung?